Lina nach Zusammenführung Verändert und Krank

  • Themenstarter Themenstarter Annifee
  • Beginndatum Beginndatum
Annifee

Annifee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. August 2015
Beiträge
118
Ort
Hamburg
Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu in diesem Forum und brauche mal eure Meinung und eine Rat zu meiner jetzigen Situation, die wie folgt ist.
Meine kleine rote Lilli ist im April leider überfahren worden Nun war meine 2 jährige Lina, die eine so wundervolle ,Libevolle, anhängliche, schüchterne Katze ist ( sie geht nicht raus ) alleine, da ich 10 Stunden ausser Haus bin ,war schell die Überlegung da, Lina einen " neuen " spielkameraden zu holen, dass haben wir nun vor knapp 3 Wochen auch mit Leo, damals 8 Wochen, getan. Leo wurde mit ca 3 Wochen gefunden und im Tierheim gepäppelt,nach eimen behandelten Katzenschnupfen und einer Bindehautentzündung und der ersten Impfung durften wir Ihn mitnehmen. Dieser Kater ist fantastisch, zwar rotz frecht, aber keine spur von Angst, Box auf und der hatt sich benommen, als wäre das schon immer sein Zuhause. Zwischen Lina und ihm gab es 3 Tage gefauche und geknurre , dann hat sich das ganze beruhigt. Nun zu meinem eigentlichen Problem....
Lina fing letzte Woche an zu schnupfen und das Auge tränte, da leo sowieso seine 2 Impfung brauchte, sind wir direkt am nächsten Tag zum Tierarzt. Leo bekam seine Impfung , Lina ein Immunstimulanz, was nicht half, also 2 Tage später wieder hin. Dann bekam Sie ein Antibiotika ( Amoxiclav) , Augentropfen , Schleimlöser und Lysin. Das Auge sah am nächsten Tag schon vieeeel besser aus, nur seid gestern tränt es wieder und niesen tut sie auch noch, obwohl ich ihr noch 4 Tage Ab´s geben muss und ganz brav 5 x mal am tag tropfe,zudem kommt noch dazu das sich Lina seid Leo´s Einzug zurückzieht , sie schläft nicht mehr bei mir im Bett und eigentlich läuft sie eher vor mir weg, was das mit dem Augentropfen auch nicht besser gemacht hat. Es wurde auch schon ein See in mein Bett gemachtEs gibt keine aggressionen zwischen Lina und Leo , sie ist machnmal etwas genervt und mekert dann auch , wenn er sie anspielt, aber morgens findet immer schon eine kleine verfolgungsjagt statt, was definitiv spielen ist. Leo ist tiefen entspannt, der liegt augebreitet im Bett bei uns , wobei Lina zusammengerollt auf dem Kratzbaum schläft, sobal sie zu mir kommt, spielt Leo sie an und sie rennt weg Es tut mir so leid für Lina und ich habe Ihr gegenüber so ein schlechtes Gewissen, ich wollte ihr mit Leo doch nur was Gutes , dass ich manche Abende schon heulen auf der Couch verbracht habe, ich kann sie ja nicht mal trösten, weil sie doch krank ist.
Ich habe hier mal den Text kopiert den ich schon mal in einer anderen Katergorie geschrieben habe, wo ich schon Infos zu Linas Krank sein erhalten habe und auch einen Rüffel, dass ich einen so kleinen kater zu einer katze geholt habe, aber nun ist es so und hoffe mit hier nochmal Rat wie ich mich am besten Verhalten kann, was das Verhalten der beiden betrifft ...
Danke
LG Anni
 
A

Werbung

Habe den anderen Thread gerade gelesen.

Da Lina momentan krank ist, kann das schon mit ein Grund für die Verhaltensänderung sein. Der kleine Kater ist ja erst seit 3 Wochen da, kann sein, dass sie durch den Stress der Zusammenführung (auch wenn dieser für Dich möglicherweise nicht sichtbar war) leidet. Stress kann dem Immunsystem schaden, d. h. macht Katzen anfälliger für Infektionen.

Wichtig ist jetzt zunächst mal, dass Lina zeitnah vernünftig behandelt und gesund wird. Dazu hast Du in dem anderen Thread sehr gute Hinweise bekommen.

Danach kann man sehen, ob sie sich auf Dauer mit dem kleinen Kater verträgt bzw. arrangiert und Dir weitere Tipps geben.

Dass das nicht die perfekte Konstellation ist, möchtest Du zwar nicht so gerne hören, ist aber leider so. 😉
 
Hallo, ich bin zwar auch kein Profi in sowas aber habe seit Freitag auch einen 12 Wochen alten Kater. Diesen habe ich als Kumpel für meinen 16 Monate alten Kater geholt. Zunächst gab es auch Gefauche, aber es wurde auch schon gespielt und nah beieinander geschlafen. Klar ist, dass deine Süße erst mal wieder gesund werden muss. Mein älterer Kater zieht sich teilweise auch zurück. Vorher waren wir ein Herz und eine Seele. Auch er lässt sich momentan nicht immer anfassen und Schnurren tut er in Gegenwart von dem Kleinen auch so gut wie nie. Ich löse es so, dass ich mir den Großen mindestens einmal am Tag schnappe und mit ihm z.B. ins Schlafzimmer gehe und die Tür zu mache. Dann kuscheln wir im Bett und er ist wieder ganz der alte! Schnurrt und lässt sich den Bauch kraueln. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich, falls du es noch nicht versucht hast. Dass es mal Zeiten nur für Dich und deine (alte) Katze gibt. Vielleicht wird sie dann auch zumindest für diese Zeit entspannt und wie früher und genießt es. Viel Glück und gute Besserung für die Süße!
 
ja, vielleicht habe ich da wirklich einen großen Fehler mit dem kleinen Kater gemacht, aber jetzt ist er da und es ist eigentlich auch keine Option ihn wieder zurück ins Heim zu bringen, dass kann ich dem Kleinen nicht antun.
Er hat sich gestern als ich nach Hause kam ,Lina begrüßt mich immer mit einem ich werfe mich auf den Rücken, einfach auf Lina drauf gelegt :wow: aber Sie hat nichts gemacht, ist einfach weggegangen als er wieder hoch ist. gestern abend kam Lina ins Bett, der Kleine hat nichts gemacht und trotzdem ist sie wiedere abgehauen. Ich verstehe das ganze irgendwie nicht. Mal spielen die beiden miteinander, wenn ich das zumindest richtig deute, er läuft weg sie hinterher, zwar mit dickem Schwanz, sie läuft weg und er hinterher, zwischenzeitlich meckert Lina mal, aber sie faucht ihn nie an. Gestern hat Sie sich seit langem mal wieder auf die Couch zu mir gelegt, aber nur weil sie nicht wusste das der kleine unter der Decke liegt.Meint Ihr das wird noch und ich bin nach 3 Wochen zu ungeduldig?? Ich habe das mit dem , ich mache die Tür zu und es ist Lina Zeit schon versucht, aber dann wird sie skeptisch, denn ich muss ihr ja momentan medikamente verabreichen, dass sie dann unters Bett flüchtet 😱 Heute gehe ich nochmal zu einem anderen Tierarzt, der nur für Katzen spezialisiert ist, ich hoffe der kann uns weiterhelfen.
Danke für die Tipps
 
Doch noch ein zweites Kitten ?

Ich bin hin und her gerissen ......
Habe ja die Situation zwischen meinen Fellnasen schon beschrieben, aber habe immer noch bedenken und brauche nochmal euren Rat!
Lina ist ein glück auf dem weg der Besserung :yeah:
aber die Situation zwischen Lina und Leo hat sich kaum verändert :reallysad:
Leo ist ja nun 12 Wochen und hat so einen enormen Spieltrieb, dass kleine Katzen viel spilen und Unsinn im Kopf haben ist mir schon klar, aber er übertreibt es was Lina angeht, ich habe das Gefühl er KANN sie gar nicht in Ruhe lassen, Er springt sie an, sobald er sie sieht, es ist keineswegs aggressiv und Lina reagiert auch nicht panisch , wenns zu viel wird, zeigt sie Ihm auch Grenzen und dann hat er auch Respekt.Nur kommt da irgendwie keine Ruhe rein.... nun doch die Überlegung sich noch einen kleinen Kater dazu zuholen, dann kann Leo sich richtíg mit ihm auspowern, oder wird das ganze dann für Lina zu viel, weil die ja jetzt schon bis zum äußersten gereizt ist, oder soll ich dem ganzen noch Zeit geben und ich stelle mich zu sehr an ???
Ich muss dazu sagen, dass es eigentlich nicht meinen Vorstellungen entsprich und ich kein drittes Tier haben möchte, da bei mir der Platz nicht gegeben ist 2 Zimmer 50qm ohne Freigang , ich wohne Mitten in der Stadt. Habt Ihr sonst noch Ideen ?? ich bin etwas ratlos ......
Danke im Voraus !
LG anni
 
Bevor Lina nicht ganz wieder gesund ist, kannst du die Dynamik zwischen den beiden nicht einschätzen.

Als bei mir vor 4 Jahren der 2. Kater dazu kam, wurde mein 1. leider extrem krank (Calici), er ging dann auch total unter neben dem Neuen. Es wurde aber deutlich besser und die beiden mögen sich sehr gern und toben auch schön. Auch wenn ich jetzt sagen würde, dass ich mangels Erfahrung meinen 1. Kater falsch eingeschätzt habe (er war für ein 12-Wochen-Kitten gar nicht soooo aktiv und grob, das geht ganz anders 😀😀😀) und das nicht die perfekte Kombi war. Aber ich habe nie bereut, dass ich den 2. nicht zurückgegeben haben.

Du solltest deinen Knirps körperlich richtig viel auspowern, mit Spielangeln usw. Diese Katzenangeln mit dünner Schnur und 3 großen Federn dran und langem Stab aus 2 Teilen, die machen so schöne Fluggeräusche... 😀
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Annifee
Antworten
32
Aufrufe
5K
Annifee
Annifee
L
Antworten
11
Aufrufe
879
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
H
Antworten
18
Aufrufe
2K
Asli16
A
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Anni 238
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben