Linderung für hechelnde Katze

• Themenstarter Themenstarter Oscar und Mia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oscar und Mia

Oscar und Mia

Erfahrener Benutzer
Ich brauche Vorschläge von euch, wie ich meiner Mia Linderung verschaffen kann.

Hier erstmal die Vorgeschichte: Mia ist ca 10 Monate alt, wohnt bei mir mit ihrem Bruder und der Sorgentatze Felicitas (ihre Geschichte: http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/121146-das-elend-auf-vier-foten.html), ist tagsüber Freigängerin und damit natürlich geimpft, entwurmt, kastriert und gechippt.
Vorgestern Abend kam sie nach Hause, legte sich aufs Bett und fing mit hecheln und starker Bauchatmung an. Ich habe die Kleine sofort ins Bad gelegt (kühlster Ort) und habe sie beruhigt, nach 5 min war der Spuck vorrüber. Ich bin mit ihr am nächsten Tag zum TA und der hat festgestellt, dass Mia eine Entzündung im Hals (warscheinlich Angina) und Fieber hat. Sie bekommt jetzt ein AB und eigentlich Ruhe. Aber Mia will sich nicht ausruhen, die tobt durch die Bude wie eine Bekloppte und hechelt dabei immer mal wieder stark. Raus will ich sie nicht lassen, sie will aber raus. Was mach ich nun?

Ich bin um jeden Rat dankbar.

A

Werbung

nach Möglichkeit nicht rauslassen, da sie ja krank ist...

Wurden Lunge und Herz gründlich untersucht? Das Hecheln ist nämlich gar nicht gut...

Ja,Lunge und Herz wurden abgehört, laut TA keine Veränderung (hatte schon befürchtet, dass sie was ernsthaftes hat). Hecheln kommt warscheinlich daher, dass der Hals zugeschwollen ist.
Nicht rauslassen ist gut gesagt, sie ist ein Wildfang und geht mir die Tapete hoch!

Soweit ich weiß kann man eine Herzerkrankung nicht nur durch abhören ausschließen.

Ja, das befürchtete ich schon.. kannst du sie irgendwie ablenken? Schmusen? Ich hab keine Freigänger - vllt meldet sich da ja noch jemand zu Wort 😉

Gute Besserung!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben