Linker Unterkiefer nicht mehr vorhanden

  • Themenstarter Themenstarter Bambus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bambus

Bambus

Forenprofi
Mitglied seit
6. November 2011
Beiträge
4.544
Ort
Im Schwabenländle
Bei einer Routineuntersuchung (BB war gut) wurde bei Liesl (15 J.) festgestellt, dass sie Zahnstein hat und das Zahnfleisch leicht gerötet ist.
Gestern war nun der Zahnsteintermin, bei dem aber doch Zähne entfernt werden mussten.
Beim Röntgen hat mein TA dann festgestellt, dass auf der linken unteren Seite der Kieferknochen komplett fehlt. Der gezogene Zahn lag nur in einem gummiartigen Gewebe. Er hat deshalb auf die sofortige Entnahme einer Gewebeprobe verzichtet (wird ggf. am Kontrolltermin am 3.2. nachgeholt).
Er konnte mir die Ursache für den Knochenschwund noch nicht genau sagen. Es gibt wohl verschiedene Möglichkeiten.

Hat jemand mit seiner Katze auch so einen Befund bekommen und wie ging es dann weiter? Hat jemand generell Informationen, was ich konkret tun kann/soll?

Sie bekommt bis zum Kontrolltermin noch Schmerzmittel und AB.
 
A

Werbung

Könnten das Auswirkungen von FORL sein? Das "zerfrisst" ja sozusagen den Knochen.

Aber das der gesamte Unterkiefer einseitig weg ist, habe ich noch nie gehört.

Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen. Und ich wünsche der Maus alles Gute und Liebe!
 
Loona hat aufgrund von ZFE und FORL auch leichten Kieferknochenschwund.

Aber schon heftig, wenn eine Seite komplett fehlt... :/
 
Puh, jetzt dachte ich schon, es ginge um eine der neuen Katzen...

Also ich kann dir bloss von mir selbst berichten, beim Röntgen stellte meine Zahnärztin fest, dass sich bei mir der untere Kieferknochen von hinten bei den Backenzähnen abbaut.
Daraufhin wollte mein Hausarzt eine Knochendichtemessung durchführen lassen, da ich die aber selbst bezahlen hätte müssen (Schweiz) habe ich es (noch) nicht machen lassen. Deshalb kann ich dir zur Behandlung Nichts sagen.
Vitamin D wird beim Menschen ja eingesezt, aber bei Katzen?

Ich wünsche Liesl gute Besserung nach dem Eingriff und bin froh für sie, dass sie es hinter sich hat, wenn mehrere Zähne gezogen wurden hatte sie ja bestimmt weh, oder?

Super, dass das BB in Ordnung war, ist ja in dem Alter keine Selbstverständlichkeit...

Ich hoffe dem Rest des Bambus Clans geht es gut und schicke euch Allen viele liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten das Auswirkungen von FORL sein? Das "zerfrisst" ja sozusagen den Knochen.

Ja, das habe ich auch gedacht bzw. wollte fragen.

Meine Elli hatte FORL, ihr wurden zuerst leider nur alle Backenzähne entfernt und die Caninis drin gelassen. Nach so 3 Monaten habe ich aber bemerkt, dass sie in der Kiefer Schmerzen haben könnte, also wieder TA und röntgen. Und natürlich waren dann auch die Caninis und auch schon auf Grund von FORL die Kiefer angegriffen und kamen nun die Caninis auch raus.

Wie es jetzt mir ihrer Kiefer aussieht, das weiß ich nicht, Schmerzen hat sie aber nicht mehr. Dass die ganze Kiefer weg ist, das kenne ich nicht, es muss aber sehr schmerzhaft gewesen sein. 🙁

Euch alles Gute und gute Besserung für die Patientin.
 
Obwohl ich meine Katzen immer beobachte und regelmäßig dem TA vorstelle, blieb es unentdeckt. Ich mache mir deshalb grosse Vorwürfe. Vielleicht weiß ich nach dem Kontrolltermin mehr. Es scheint ihr aber schon etwas besser zu gehen.
 
Werbung:
Sind hier gar keine Erfahrungen mehr gekommen?
Ich hoffe und wünsche der Liesl, dass es nichts Gravierendes ist!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben