Linksdrall

  • Themenstarter LuNiNo84
  • Beginndatum
  • Stichworte
    linksdrall maincoonmix tumor

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LuNiNo84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. April 2024
Beiträge
12
Hallo!

Bin hier neu, und hoffe auf ein wenig "Unterstützung" bzw. Brainstorming. Mein Tierarzt sagt, er kann nicht mehr helfen.

Unsere MainCoon Nikita - würde im Mai 6 Jahre alt werden, zeigt seit 10 Tagen ca. komisches Verhalten. Wenn sie gerade aus gehen will, driftet sie immer nach links ab, sie dreht sich nur mehr nach links weck. Sie kam mir zeitweise auch etwas orientierungslos vor. Auch beim bürsten über den Rücken ist sie sehr empfindlich geworden.
War beim Tierarzt, hab Cortison, Vitamin B und ein noch ein Medikament bekommen, das die Durchblutung fördern soll. Leider hat die Therapie nicht wirklich eine Besserung gebracht. Der TA meint es sein ein Hirntumor, zur genaueren Abklärung sollte ich ein MRT machen. Das Blutbild war unauffällig, genauso wie die Augen, und die Ohren. Sie frisst auch gut.
Hat jemand vielleicht einen Rat für mich - außer ein MRT - zu machen, oder hatte jemand schon mal so einen ähnlichen Fall.

Vielleicht kann ich mich auch nur nicht damit abfinden, das es wirklich so was schlimmes ist.

Bitte bin dankbar für jeden Tipp! :unsure:
 
A

Werbung

Hallo, stell doch bitte mal das Blutbild hier ein. Es gibt User, die sich damit sehr gut auskennen.
Was hat denn der Tierarzt genau an Untersuchungen gemacht und wie kommt er auf die Diagnose Hirntumor?
 
Ich würde noch nicht so schnell aufgeben, solange die Diagnose nicht feststeht. Lieber noch eine Zweitmeinung einholen.
Zur Unterstützung kannst Du noch Traumeel und Cerebrum comp. von Heel geben. Damit unterstüzt Du das Nervensystem.
Sind die Symptome plötzlich oder schleichen aufgetreten?
 
Anbei das Blutbild -
 

Anhänge

  • IDEXX_Befund_Egger_Katze_Nikita_VM878217_20240410 (1).pdf
    193,5 KB · Aufrufe: 18
Gleichgewichtsstörung: Idiopathisches Vestibularsyndrom bei Hund & Katze – AGILA

Vestibularsyndrom bei Hund und Katze - plötzliche Kopfschiefhaltung und schwankender Gang | AniCura Schweiz

Hört sich nach einer Vestibularsyndrom an.

Ich wurde ein MRT in Betracht ziehen aber auch Toxoplasmose titer und weiter Erkrankungen zB Borreliose Titer u.a. bestimmen lassen.
Wurde alles getestet. und leider alles negativ. MRT ist zwei Stunden entfernt, und sie fährt schon nicht gern eine Stunde zum Tierarzt, jetzt möchte ich vorher alles ausschließen bevor ich sie dem Stress aussetze.
 
Ich würde noch nicht so schnell aufgeben, solange die Diagnose nicht feststeht. Lieber noch eine Zweitmeinung einholen.
Zur Unterstützung kannst Du noch Traumeel und Cerebrum comp. von Heel geben. Damit unterstüzt Du das Nervensystem.
Sind die Symptome plötzlich oder schleichen aufgetreten?
Nein das war eben ganz plötzlich. Ich muss dazu sagen, dass ich an dem Wochenende ziemlich viel mit meinem Geburtstag um die Ohren hatte, Besuch, Vorbereitungen etc. das es mir vielleicht auch nicht sofort aufgefallen ist - ja ich mache mir Vorwürfe - und als ich am Sonntag bemerkt habe, dass sie sich wirklich immer im Kreis und zwar immer nach links dreht, war es für mich auf einmal da. :( Der TA meinte nur, es hätte mit dem Cortison besser werden müssen.
 
Werbung:
Anbei das Blutbild -
Auf die Schnelle geschaut und nichts gesehen was etwas anzeigt, insbesondere keine Entzündung. Sie scheint ordentlich Stress gehabt zu haben beim Praxisbesuch, die Glucose ist hochgeschossen.
Meine Vermutung wäre auch Vestibularsyndrom und hier ist es auch schon so, dass eine "Rückbildung" einige Zeit dauern kann.
Wurde jedoch auch in die Ohren geschaut mit dem speziellen Ohroskop? Cortison ist bei diesem Syndrom nicht angebracht, also hilfreich. B-Vitam,in ist gut und wie heisst das weitere Medi? Denn Durchblutung passt meist auch so ohne Medikation.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, little-cat und pfotenseele
Auf die Schnelle geschaut und nichts gesehen was etwas anzeigt, insbesondere keine Entzündung. Sie scheint ordentlich Stress gehabt zu haben beim Praxisbesuch, die Glucose ist hochgeschossen.
Meine Vermutung wäre auch Vestibularsyndrom und hier ist es auch schon so, dass eine "Rückbildung" einige Zeit dauern kann.
Wurde jedoch auch in die Ohren geschaut mit dem speziellen Ohroskop? Cortison ist bei diesem Syndrom nicht angebracht, also hilfreich. B-Vitam,in ist gut und wie heisst das weitere Medi? Denn Durchblutung passt meist auch so ohne Medikation.
VG
Das dritte muss ich zu hause schauen, weiß ich jetzt nicht auswendig. Ja die Ohren wurden mehr als gründlich kontrolliert. das war nämlich auch seine erste Vermutung. Ja ich weiß sie hat immer Stress, Auto und Arzt, ganz schlimm. Aber sie ist zumindest ganz brav. Der TA meine der Langzeitzucker passt, und das ,mit der Glucose sein nicht ungewöhnlich. KA ich kenn mich ja nicht aus. Hatte noch nie was gröberes mit meinen Fellis.
 
  • #10
Wurde alles getestet. und leider alles negativ. MRT ist zwei Stunden entfernt, und sie fährt schon nicht gern eine Stunde zum Tierarzt, jetzt möchte ich vorher alles ausschließen bevor ich sie dem Stress aussetze.
Wurde geröngt? Es wäre hilfreich alles aufzulisten was gemacht wurde.
Kopf und Rücken geröntgt? Kann sie vom Kratzbaum gefallen sein?

Das Blutbild ist ok, und wie Ferufe sagte VitB ist gut.
Wann tritt diese Erscheinung auf, nach dem Schlaf oder immer? Ich wurde vielleicht so eine Beobachtungstabelle erstellen

PS: wurde Blutdruck gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Wenn sie am Rücken empfindlich ist, kann es vielleicht etwas mit der Wirbelsäule sein? Entweder knöchern oder auch eine Nervenreizung/-einklemmung, oder, oder, oder.
Ich würde auf jeden Fall mal komplett röntgen lassen und wenn das nichts bringt eine Tierklinik zu Rate ziehen (Neurologe und Orthopäde v.a.) An Hirntumor würde ich erstmal nicht denken, wenn es so akut aufgetreten ist.
Alles Gute für die Maus, bitte berichte doch hier weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
  • #12
Ist an eine Epilepsie gedacht worden?
Fokal-komplexe Anfälle können so aussehen.
Hat sie vermehrt Hunger nach so einem Ereignis?
 
  • #13
  • #14
Wurde geröngt? Es wäre hilfreich alles aufzulisten was gemacht wurde.
Kopf und Rücken geröntgt? Kann sie vom Kratzbaum gefallen sein?

Das Blutbild ist ok, und wie Ferufe sagte VitB ist gut.
Wann tritt diese Erscheinung auf, nach dem Schlaf oder immer? Ich wurde vielleicht so eine Beobachtungstabelle erstellen

PS: wurde Blutdruck gemessen?
 
Werbung:
  • #15
Nein es wurde kein Röntgen gemacht, obwohl ich eines wollte, der TA meinte das würde nichts bringen, was ich auch nicht verstehe. Er hat sich voll und ganz auf einen Kopf Tumor eingeschossen 🤷🏻‍♀️.
Das dritte Medikament heisst Karsivan.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn sie normal liegt, und ich möchte sie auf die rechte Seite legen wehrt sie sich sehr. Als könnte sie es nicht. Komplett steif. 🙄
 
  • #16
Das dritte Medikament heisst Karsivan.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn sie normal liegt, und ich möchte sie auf die rechte Seite legen wehrt sie sich sehr. Als könnte sie es nicht. Komplett steif. 🙄
ok, das hört sich ein wenig nach einem Schlaganfall an. Evtl. wäre gut mal nach einem Neurologen für Tiere zu schauen. Wobei Katzen wirklich Meister sind "Hindernisse" gut zu überwinden. Die Frage stellt sich dann, ist eine Ursache zu finden die behandlungsfähig wäre.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, LuNiNo84 und kisu
  • #17
Ich würde ihr auch die Fahrt zur Klinik ,,antun".
So tappt man nur im Dunkeln und der Zustand könnte sich verschlechtern. Kann die Katzen denn so fressen und das Klo nutzen?
 
  • #18
Ich würde ihr auch die Fahrt zur Klinik ,,antun".
So tappt man nur im Dunkeln und der Zustand könnte sich verschlechtern. Kann die Katzen denn so fressen und das Klo nutzen?
Ja das ist alles ganz normal, sie frisst gut, sie findet das Klo, da gibt es überhaupt keine Einschränkungen.
 
  • #19
Ist an eine Epilepsie gedacht worden?
Fokal-komplexe Anfälle können so aussehen.
Hat sie vermehrt Hunger nach so einem Ereignis?
Sie hat gut Hunger, aber es gibt kein "Ereignis" der Zustand ist den ganzen Tag gleich. Sie geht links an den Wänden entlang. Sie dreht sich nur nach links im Kreis um, und da kann sie noch so nahe an der Wand stehen, sie dreht sich nur in diese Seite. Kein augenscheinliches Kopf schief halten, keine Augenzittern, keine Unruhe.
 
  • #20
Klingt irgendwie nach eingeklemmten Nerv.
 
  • Like
Reaktionen: kisu

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
624
ciari
ciari
TiFaMi
Antworten
4
Aufrufe
3K
Birgitt
Birgitt
S
Antworten
15
Aufrufe
6K
Birgitt
Birgitt
D
Antworten
12
Aufrufe
24K
Daniela30
D
Gloxie
Antworten
43
Aufrufe
3K
Gloxie
Gloxie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben