Linus und Peanut erbrechen ständig ihr Futter!!

• Themenstarter Themenstarter jooly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

jooly

Erfahrener Benutzer
Hallo,

nachdem ihc endlich den Durchfall von Peanut in den Griff gekriegt habe (sie bekommt jetzt das Vet-Concept Nafu) bleibt noch die Frage woran es liegt, dass meine beiden, also sowohl Linus als auch Peanut immer wieder ihr Futter erbrechen. Sie machen dabei einen sehr gesunden Eindruck. Das Fell glänzt, sie sind verspielt und sie haben auch immer großen Appetit.
Zuerst dachte ich sie würden sich überfressen aber nachdem ich das eine zeitlang beobachtet habe und sie immer gleich schnell und viel fressen scheidet das aus.
Ich habe beim Arzt ein großes Blutbild machen lassen, wobei aber nur ein erhöter Coronavirus-Titer hersaus kam.
Ich hatte sie in homöopatischer Behandlung, was kurzzeitig half aber nicht längerfristig und ich habe es sogar mir Tierkommunikation versucht. Das Ergebnis war, dass meine Katzen nciht zu einem Gespräch bereit gewesen wären 🙄.

Kann es auch sein, dass das ganze erbrechen psychisch bedingt ist?

Was würdet ihr in meinem Fall tun? Ich bin so ratlos wie nie! 🙁

A

Werbung

Kann es sein,daß irgend etwas im Futter ist,was beide nicht vertragen?
Sind sie denn im Stress?
Wie oft wird gebrochen?

Hallo!

Also ich füttere Vet-Concept Strauß, Rentier und Ente. Am anfang habe ich es sortenweise verfüttert. Also Die ersten Wochen nur Rentier usw.
Ich weiss nicht, ob in diesen Futtersorten etwas drin ist, das sie nicht vertragen. Einen Allergietest habe ich noch nicht machen lassen, weil einem immer davon abgeraten wird. Er sei teuer und unzuverlässig.
Es wird spätestens jeden 2. Tag gerbrochen.
Im Stress sind sie in so fern, als dass sie erst ein paar Monate bei mir sind (seit Mai), ich in dieser Zeit umgezogen bin und sie den Hund meines Freundes nicht ausstehen können (Sie wurden mir als gesund und hundeverträglich vermittelt, aber naja).
Würdest du mir zu solch einem Allergietest raten? Ich dachte immer Strauß und Rentier wären schon gut bei Futtermittelunverträglichkeiten.

Wie alt sind sie dann? Erbrechen Sie direkt nach dem Fressen. Meine Kater brechen wenn sie viel zu schnell fressen.
Das kommt aber seltener vor. Meistens nur zwei mal im Monat.

Sie sind 4 und 3 Jahre alt. Sie erbrechen auch meist direkt nach dem fressen. Allerdings schlingen sie nicht. Manchmal fressen sie sogar sehr langsam und erbrechen sich trotzdem.

Dann leigt es wohl nicht daran. Schade wäre eine einfch Erklärung gewesen.
Ich drück dir die Daumen das du bald eine Lösung findest.

Hast du es schon mal mit einer anderen Futtermarke probiert?

Werbung:
Ja, wirklich schade! Hmmm, ich hatte mal Bozita gefüttert und auch selbst gekocht (roh wollten sie es nicht) aber Vet-Concept ist das einzige Futter bisher bei dem wenigstens der Durchfall von Peanut weg ist.

Hallo,
Vet-Concept weiter versuchen, aber mal ohne Rentier und Strauß.
Das vertragen einige Tiere nicht.
Gib mal einige Zeit nur helles Fleisch.
Hühnchen, Pute usw.

Ansonsten fällt mir nur noch ein, Magen? untersuchen lassen.

Alles Gute

LG

Hallo,

hmmm, also Ente erbrechen sie auch. Und als ich Huhn und Pute für sie gekocht habe haben sie auch erbroche und Peanut hatte zusätzlich Durchfall. Zudem beinhalten ja alle anderen Vet-Concept Sorten Reis. Ich dachte immer, dass das nicht gut sein soll...
Wie genau kann man denn den Magen untersuchen lassen?
Irgendwie möchte ich das nächste mal mit konkreten Vorstellungen, was ich untersuchen lassen möchte, zum TA. Sonst geh ich wieder ergebnislos und ein paar Hundert Euro leichter. Das kann man als Student nicht oft machen....leider.

Blutuntersuchung,Röntgen und/oder Ultraschall.

Da müßte der Doc schon einiges erkennen.

LG

Ja, die TÄ kennen schon viel und ich gerate oft an die, die sich genau damit auskennen viel Geld zu machen.
Das klingt jetzt so negativ aber so sind meine Erfahrungen.
Mir hat einer z.B erzählt ich müsste wegen dem erhöhten Coronavirus-Titer von 1:400 lebenslang Medikamente geben, die ziemlich teuer wären. So etwa 80€ für 2 Wochen. Oder, wenn ich die Kosten nicht tragen will, sollte ich mir dann überlegen, die Katzen evtl. einschläfern zu lassen.

Werbung:
Na Bravo, Nobelpreisverdächtig.

Aber mal im Ernst. Google Dich durch die Magengeschichten bei Katzen.
Lies was Dir in die Finger kommt und löcher mit Fragen.

Höre Dich bei anderen Dosenöffnern um, auch hier im Forum.

Unter der Suchfunktion mal Erbrechen, Magenprobleme eingeben.

Austausch ist immer eine gute Möglichkeit nicht zu dumm dazustehen, wenn der TA loslegt.
Und alles, was Du nicht verstehst beim TA - HINTERFRAGEN!
Du bist Kunde - also König!

Es geht um Deine Tiere.

LG

Versuch doch mal statt eine ganze Mahlzeit bei zb 100gr. auf 50 gr zu redurzieren und die andere hälfte ne std später zu geben.
Ich habe 8 Katzen davon 3 Pflegekatzen, da sind auch ein paar empfindliche bei, erst alles rein, weil es ja gut schmeckt und dann alles im hohen Bogen wieder raus 🙁
Es klappt ganz gut mit der reduzierung, da wird der Magen auch nicht so belastet.
Dann füttere ich beim Trockenfutter lieber für Sensible Katzen zb Orijen, oder gleichwertiges ohne Weizen und so.
Als ich meine Katzen aus Spanien bekommen hatte, haben Sie alle durchfall gehabt. Es war Stress und Futter umstellung, dabei stellte sich dann noch herraus das mein Kater Corona ausscheider ist. Also mussten wir so schnell wie möglich den Durchfall weg bekommen.
Ich habe Darmforen Plus von Dr. Wolf genommen, kann ich echt nur empfehlen. Die Medikamente von meiner TÄ hat überhaupt nicht angeschlagen und das Darmfloren Plus hat nach einer Woche schon wirkung gezeigt. Das gibt es in der Apotheke für 12,90 und man gibt eine Messerspitze voll davon ins Futter, da sind kleine Potionen auch besser damit sie das auch auffressen. Ich gebe das immer Abends, weil ich mir
Einbilde :aetschbaetsch2: das es dann besser wirkt, weil Sie die Nachtruhe haben.
Nassfutter gibt es bei mir Miamor, fressen Sie leider am liebsten, Almo, Bozita und Cosma.

Gruß Ulrike

Ja, da hast du recht.
Ich hab schon viel gelesen zu diesem Thema, im Internet und auch hier im Forum. Allerdings sind in allen Fällen, über die ich bisher gelesen habe die Katzen entweder lustlos, fressen nicht, haben Fiber oder sie überfressen sich.
Am nähesten kommt noch eine Futtermittelunverträglichkeit. Aber wenn das Futter für die Ausschlussdiät auch immer erbrochen wird bin ich einfach ratlos.
Nun ja, ich werde auf jeden Fall nicht mit der Suche nach der Lösung aufgeben. Es ist nur so ein doofes Gefühl wenn keiner Rat weiss und der TA dich nur abzocken will. Mehrere Hundert € sind ja schon in deren Kassen geflossen. Ohne Erfolg.
Hmmm, vielleicht wird der nächste ja besser.

Versuch doch mal statt eine ganze Mahlzeit bei zb 100gr. auf 50 gr zu redurzieren und die andere hälfte ne std später zu geben.
Ich habe 8 Katzen davon 3 Pflegekatzen, da sind auch ein paar empfindliche bei, erst alles rein, weil es ja gut schmeckt und dann alles im hohen Bogen wieder raus 🙁
Es klappt ganz gut mit der reduzierung, da wird der Magen auch nicht so belastet.
Dann füttere ich beim Trockenfutter lieber für Sensible Katzen zb Orijen, oder gleichwertiges ohne Weizen und so.
Als ich meine Katzen aus Spanien bekommen hatte, haben Sie alle durchfall gehabt. Es war Stress und Futter umstellung, dabei stellte sich dann noch herraus das mein Kater Corona ausscheider ist. Also mussten wir so schnell wie möglich den Durchfall weg bekommen.
Ich habe Darmforen Plus von Dr. Wolf genommen, kann ich echt nur empfehlen. Die Medikamente von meiner TÄ hat überhaupt nicht angeschlagen und das Darmfloren Plus hat nach einer Woche schon wirkung gezeigt. Das gibt es in der Apotheke für 12,90 und man gibt eine Messerspitze voll davon ins Futter, da sind kleine Potionen auch besser damit sie das auch auffressen. Ich gebe das immer Abends, weil ich mir
Einbilde :aetschbaetsch2: das es dann besser wirkt, weil Sie die Nachtruhe haben.
Nassfutter gibt es bei mir Miamor, fressen Sie leider am liebsten, Almo, Bozita und Cosma.

Gruß Ulrike

Achso, naja, am überfressen liegt es nicht. Sie bekommen ungefähr 6 kleine Portionen am Tag. ich habe auch schonmal weniger gegeben. Nur einen kleinen Löffel im 40 Minuten-Takt. Manchmal bleibts drin und manchmal nicht.
Und Durchfall gibts garkeinen mehr seit ich Vet-Concept füttere.
Trofu wurde bisher alles (auch jede getreidefreie Sorte) wieder erbrochen und zwar jedes Mal nach dem fressen und der Duchfall ist auch geblieben.

Werbung:
Hmm, ja, den Link kannte ich schon, aber wirklich weiter gebracht hat mich dieser Bericht leider nicht.
Ich hatte mal eine Untersuchung auf Würmer machen lassen. Sie haben bis dato nichts gehabt. Allerdings ist es auch schon 4 Monate her. Wer weiss, vieleicht haben sie ja jetzt welche. Ich würde es mir fast wünschen, denn dann weiss ich wenigstens was meine beiden Mäuse haben!
Das find ich fast das schlimmste (nach der Tatsache an sich), nicht zu wissen was es ist.

Und bei Trockenfutter erbrechen sie sich nicht?????? Nur bei Nassfutter? Mein Einstein macht das auch gelegentlich aber natürlich nicht jeden 2. Tag sondern max. alle 2 Wochen und bei dem liegt es glaub ich dann da dran dass er den anderen mal wieder Futter geklaut hat und das extrem geschlungen weil er ja (zurecht 😀) Angst hat dass ich es bemerke und ihm den Teller wegnehme... damit er nicht kotzt und nicht noch mehr zunimmt....