Liste ungefährlicher Pflanzen?

• Themenstarter Themenstarter Isa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    giftige pflanzen
I

Isa

Benutzer
Die GIftpflanzenliste hab ich entdeckt - aber ich dachte, wer weiß, wie vollständig die ist! Gibt es vielleicht eine Liste mit Pflanzen, die unbedenklich für Katzen sind? Oder kann mir vielleicht jemand einfach ein paar (robuste, unkomplizierte ^^) Wohnungspflanzen nennen? Das wäre nett 🙂

A

Werbung

Hallo!

Wenn Du googelst findest Du einiges z.B:
http://www.shigansk.de/ungiftig.html

Edit: Weiter unten wurde darauf hingewiesen , dass dieser Link sich mit der Liste der gefährlichen Pflanzen hier im Forum widerspricht.
Also: Über den Inhalt der Liste kann ich nichts sagen, sollte nur ein Beispiel sien, dass man beimm googeln viel dazu findet....

Zuletzt bearbeitet:
die liste widerspricht sich aber gewaltig mit der liste der gefährlichen pflanzen hier aus dem forum 😕

unbedenklich sind

elefantenfüsse
ficcus benjamini
palmen aller art
sukkulenten, ausser aloe vera ( die hab ich aber auch, weil sie eh nicht rangehn, selbst an die gifitgsten nicht )
kakteen
schillerlocken
bromelien
efeututen

das sind meine pflanzen die ich hab und unbedenklich sind

Werbung:
unbedenklich sind

elefantenfüsse
ficcus benjamini
palmen aller art
sukkulenten, ausser aloe vera ( die hab ich aber auch, weil sie eh nicht rangehn, selbst an die gifitgsten nicht )
kakteen
schillerlocken
bromelien
efeututen

das sind meine pflanzen die ich hab und unbedenklich sind

Elefantenfüsse (Beaucarnea recurvata) sind bös giftig für Katzen !!!
Ich kann mich noch an einen dramatischen Fall erinnern, wo das Kätzchen dann leider gestorben ist....🙁

woooooos ????

da muss ich mich ja gleich ma erkundigen

ok, scheint in der tat giftig zu sein...
nur dann sind meine katzen die die spitzen abfraßen immun.
haben keinerlei toxische symptome gezeigt

also ok...für alle

elefantenfuss so stellen, dass miez nicht herrankommt 🙂

vorbeugen ist wohl besser als katz in der TK

Zuletzt bearbeitet:
ok..ich merk gerade, das ich ein paradebeispiel bin, welche pflanzen man nicht haben SOLLTE

also ich schrieb es schonmal woanders, im grunde muss man seine katzen nur gut genug kennen..um dann entscheiden zu können welche pflanzen ins haus kommen.
bei mir steht zur weihnachtszeit auch ein christstern rum.
würden meine katzen alles und jeden anfressen..würde ich dies nicht tun.

Werbung:
Wie sieht es eigentlich mit Küchenkräutern aus? Eine zeitlang hat Lupina gerne an Petersilie geknabbert. Da ich gelesen habe, dass das unbedenklich ist, habe ich sie machen lassen. Neuerdings hat sie eine Vorliebe für Basilikum. Ist das auch OK? Gibt es für Katzen giftige Küchenkräuter?

basilikum und andere kräuter sind ungiftig...

Oh super, danke (hab ich mir auch so gedacht, aber ich war mir nicht sicher)! Dann kann ich den Basilikum ja wieder aus seinem Versteck holen... 🙂

gibt's vielleicht auch ne liste mit "Bildern" von Giftpflanzen???
ich bin mit Pflanzen nämlich unheimlich schlecht...

Ich mach mir das einfach:

Alles Gras und Grasähnliche ist genehmigt, sofern die Halme nicht zu scharfkantig sind.

Der gesamte Rest ist mehr oder weniger aufm Index.

Ferdich.

Zugvogel

Werbung:
Ich hab z.B. auf dem Balkon immer nur Kräuter gepflanzt, sieht schön aus, ist praktisch und sicher! 🙂

also wir ham hier sowas:
1424776390_f1623e41ce_o.jpg

(nicht genau dieselbe, aber so ne sukkulente mit so dicken blättern)

und auf dem balkon erika
calluna_vulgaris_heidekraut_besenheide_knospenblueher.JPG

im wohnzimmer noch was mit so gaaaaanz langen spitzen blättern, aber ich bin überhaupt kein pflanzenkenner, bin da gaanz schlecht...

Das erste ist eine Sorte Crassula - Pfennigbaum?

Das ganz spitzige vielleicht Aloe oder Sansiveria?

Zugvogel

nee, das spitzige hat keine so dicken blätter, ganz normale, eher so palmige blätter...

so wie diese aber ohne die weißen streifen drin...
ajr214ffbnbj0ljtq.jpg

Zuletzt bearbeitet: