Lizzy frisst nicht nach großer ZahnOP

• Themenstarter Themenstarter Shenoa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Shenoa

Shenoa

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen liebes Forum,

Lizzy musste mal wieder an den Zähnen operiert werden - ihr wurde alle restlichen Backenzähne (12 Stück) entfernt 🙁
Die OP war am Freitag und seitdem hat sie nicht gefressen.

Ich war gestern nochmal in der Tierklinik, da ich auch das Antibiotika und das Schmerzmittel nicht in sie reinbekomme, sie haben es ihr gespritzt - und auch Cerenia, falls ihr schlecht ist. Wir haben es Samstag und auch Sonntagmorgen zwar auch irgendwie geschafft, indem wir sie in ein Handtuch eingewickelt haben und ihr Metacam und auch einen kleinen Teil der Tablette Antibiotika ins Mäulchen gegeben haben; aber sie war dann plötzlich so schockiert, dass sie komplett losließ und unter sich gemacht hat. Zudem ging einiges daneben und sie blutete wieder etwas aus dem Mäulchen danach 🙁😢

Gestern nach der Klinik wollte sie unbedingt fressen, ich habe ihr alle möglichen Futtersorten, die sie mag, in allen möglichen Konsistenzen angeboten - inkl. alle Sorten auch mal durch den Mixer gejagt. Sie schaffte nur ein bisschen rohe Pute ganz klein geschnitten, also wirklich nur gaaanz wenig.

Sie wirkt ansonsten fit und mobbt wie immer ihre Tochter Masha, und gestern hat sie auch wieder begonnen, am Trinkbrunnen zu trinken.

Da ich ja auch kein Schmerzmittel in sie rein bekomme, wollte ich heute nochmal zum TA, damit sie eine Spritze bekommt.

Habt ihr noch eine Idee, was ich tun könnte?
Sie hat Donnerstagabend, also vor 3,5 Tagen zuletzt gefuttert, ich mache mir echt Sorgen.

A

Werbung

Hallo!
Das klingt wirklich nicht gut ...

3,5 Tage sind lang Und ohne Schmerzmittel tut ja auch alles weh und ohne Nahrung wird es eher schlimmer als besser.

Hast du es mit Mousse Futter, Babygläschen oder Schleckcreme versucht?

Ich hatte vorsorglich ein flüssiges Päppelfutter hier was ich ihr zusätzlich gegeben habe damit sie die nötigen Nährstoffe aufnimmt und auch das Schmerzmittel.

Ich denke dass es das beste ist wenn sie zeitnah ein Schmerzmittel bekommt und notfalls auch Päppelfutter (Recoactiv oder reconvales) per Spritze wenn sie weiterhin nichts isst.

Edit: Meine Katze hat trotz Schmerzmittel nach der Zahn op nicht fressen wollen (die gehen ja auch teilweise auf den Magen) - ich denke Schmerzmittel spritzen ist da wahrscheinlich eine gute Idee

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09 und Shenoa
Sie hatte gestern morgen Metacam oral (zumindest einen Teil der vorgeschriebenen Dosis) und in der Klinik dann mittags Novalgin gespritzt bekommen. Aber trotzdem ging es nicht mit dem Futter.

Reconvales hab ich nach ihrer letzten OP versucht, das mochte sie nicht. Aber ich werde gleich Hipp Gläschen besorgen - ich hatte welche hier, aber die waren abgelaufen. Ebenso die Mirataz Salbe, daran hatte ich auch gedacht...
Ihr Päppelfutter mit der Spritze zu geben traue ich mich nach gestern tatsächlich nicht. Ich habe angst, sie wieder zu verletzen.

Ich habe gerade beim TA angerufen und kann um 13:00 uhr nochmal hin, um ihr ein Schmerzmittel zu spritzen...

• Like
Reaktionen: basco09
Metacam kann ziemlich auf den Magen schlagen - hab ich zumindest schon oft gehört.
Und Antibiotika ebenso.

Und wenn sie wirklich seit 3,5 Tagen nichts gefressen hat würde ich sie wirklich mit flüssigem Päpelfutter mit der Spritze zwingen.
Das kann einfach zu schnell auf die Leber gehen und dann wird ihr erst recht übel.

Meine Katze hat das Recoactiv auch nicht so gefressen - aber immerhin Schleckcreme nur fand ich das zu wenig.

• Like
Reaktionen: Shenoa und basco09
Sie hatte gestern morgen Metacam oral (zumindest einen Teil der vorgeschriebenen Dosis) und in der Klinik dann mittags Novalgin gespritzt bekommen. Aber trotzdem ging es nicht mit dem Futter.

Reconvales hab ich nach ihrer letzten OP versucht, das mochte sie nicht. Aber ich werde gleich Hipp Gläschen besorgen - ich hatte welche hier, aber die waren abgelaufen. Ebenso die Mirataz Salbe, daran hatte ich auch gedacht...
Ihr Päppelfutter mit der Spritze zu geben traue ich mich nach gestern tatsächlich nicht. Ich habe angst, sie wieder zu verletzen.

Ich habe gerade beim TA angerufen und kann um 13:00 uhr nochmal hin, um ihr ein Schmerzmittel zu spritzen...
Eventuell kann der TA dann auch kurz beim päppeln helfen und hat noch eine Idee wie du es bei ihrem schmerzenden Schnütchen anders machen kannst?
Dann wäre ja vll schonmal etwas drin.

• Like
Reaktionen: Shenoa und Noa Blume
Ich drücke die Daumen dass es ihr nach dem Tierarzt besser geht und sie frisst 🍀

• Like
Reaktionen: Shenoa
Werbung:
Ich drücke die Daumen!

• Like
Reaktionen: Eismond
Ich sitze gerade im Wartezimmer…
Getrunken hat sie, aber sie ist wirklich sehr schwach 🙁
Es kam kaum Widerstand, als ich sie in die Box packte. Das ist normalerweise gaaaanz anders.

• Like
Meine Katze hat das Recoactiv auch nicht so gefressen - aber immerhin Schleckcreme nur fand ich das zu wenig.
Schleckcremes mag sie auch nicht. Sie ist eine ehemalige Streunerin und auf der Straße geboren. Habe gehört, das sind die mäkeligsten Katzen - kann ich nur bestätigen.

Leider klappt das auch mit der Spritze ins Maul nicht - ich bin am ganzen Körper zerkratzt und als wir es zu zweit versucht haben, hat sie vor Panik unter sich gemacht. Das bricht mir das Herz.
Vielleicht muss ich sie hier in der Klinik lassen zum Aufpäppeln.

Och man, das hört sich nicht gut an.
Meine Elsa hat am gleichen Abend der Op schon wieder geschlabbert (hat keinen einzigen Zahn mehr).Ich habe ihr Metacam und Antibiotika auch spritzen lassen.
Ich habe für solche Fälle immer Hähnchen Innenfilet im Haus, das koche ich dann und in ganz ganz feine Streifen gezupft, sodass sie gar nicht kauen sondern nur schlucken musste.Da ist sie drüber hergefallen.
Ich drücke die Daumen🍀

• Like
Schleckcremes mag sie auch nicht. Sie ist eine ehemalige Streunerin und auf der Straße geboren. Habe gehört, das sind die mäkeligsten Katzen - kann ich nur bestätigen.

Leider klappt das auch mit der Spritze ins Maul nicht - ich bin am ganzen Körper zerkratzt und als wir es zu zweit versucht haben, hat sie vor Panik unter sich gemacht. Das bricht mir das Herz.
Vielleicht muss ich sie hier in der Klinik lassen zum Aufpäppeln.
Wenn sie nicht händelbar ist solltest du sie besser in der Klinik päppeln lassen - sicher ist sicher nicht dass die Leber schaden nimmt wenn sie weiterhin nichts frisst.

Ich habe es bei meinem wilden Streuner (zu spät bemerkt) und auch nicht geschafft ihn zu päppeln.
Verstehe also die Schwierigkeit.

• Like
Reaktionen: Shenoa, Eismond und basco09
Werbung:
Ich würde sie eventuell auch in der Klinik lassen.
Je nachdem wie dort die Versorgung über Nacht geregelt ist, könnte sie dort überwacht und „fachmännisch“ aufgepäppelt werden.

Vorallem wenn du bzw ihr euch so schwer tut und sie arme so verängstigt war, dass sie sogar gepullert hat.

• Like
Wenn du irgendwas fressbares in der Katze drin hast würde ich mal versuchen, ob sie das Metacam vom Finger schleckt.
Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass das Zeug wohl gut schmeckt. Hab's bei entsprechender Gelegenheit ausprobiert - hier wird das ohne Probleme geschlabbert.

• Like
Wir hatten hier auch schon zwei mal große Zahn Op. Beim ersten mal Backenzähne komplett raus, beim zweiten mal alle anderen.

Beide male war es ein Kampf die beiden wieder zum fressen zu bekommen. Ich hab hier alles aufgefahren an fressbaren Zeug was es so gibt.

Ende vom Lied, beide male mussten wir Zwangsfüttern und nach 3-4 Tagen haben sie dann ihr gewohntes Futter genommen.

Es war wie so ein Schalter der Umgelegt wurde nach den 3-4 Tagen. Ich hatte mit Schleckis und so Kaustangen (die ich zu kleinen Kugeln geformt hab) Erfolg. Und nachdem das genommen wurde ging es auch aufwärts.

Ich würd sie auch in der Klinik lassen wenn sie sich das Zuhause nicht gefallen lässt.
Ich hatte nach der ersten OP auch die beiden einen Tag beim Tierarzt gelassen um sie zu päppeln. Beim zweiten mal gabs gleich AB und Schmerzmittel als Spritze (ich hab das Schmerzmittel selbst gespritzt, weil es Oral auch auf den Magen ging) der Arzt meinte zwar das ist bei Metacam nicht so üblich das es auf den Magen geht, aber ich hab drauf bestanden.

Bei uns gabs Metacam und Opioid Buprenorphin. Vielleicht sind es nicht genug Schmerzmittel?

Ich drück die Daumen das die Maus ans Futter geht 🍀

Edit: Satz ergänzt

• Like
Hallo zusammen,

danke euch allen für die vielen Tipps!

Die TÄ hat ihr Buprenorphin, Metacam, Cerenia, Convenia und 10 ml gegen Dehydrierung subkutan gespritzt, Reconvales oral gegeben und Mirataz ins Ohr geschmiert. Dann noch Päpelfutter mitgegeben.
Die Maus hat sich alles ohne viel Gegenwehr gefallen lassen, sie war echt schon sehr kraftlos. Falls sie dann heute nichts frisst, sollte ich sie morgen nochmal bringen und dann da lassen.

Schon auf dem Heimweg ging es ihr sichtlich besser und vom dann aufgebauten Buffet daheim mochte sie die ganz klein geschnittene rohe Pute - sie hat ca. 60 g gefressen und ich bin schwer erleichtert, dass sie überhaupt etwas genommen hat. Gleich versuche ich es nochmal, auch mit normalem Futter. Das teure Päppelfutter findet sie übrigens doof - natürlich 😉
Sollte sie morgen wieder nicht fressen, fahre ich nochmal hin für die Schmerzmittel und nehme dann Mirataz mit.

Ich glaube nicht, dass sie damit schon über den Berg ist und nun wieder normal frisst, aber es ist ein Anfang...

Drückt uns die Daumen!

LG,
Shenoa und Lizzy

• Like
Reaktionen: Birgitt, basco09 und Noa Blume
Fleisch wäre auch meine idee gewesen, das hat bei einem unserer forlies supergut geklappt.
Trockenfutter sollte man zwar nicht geben, so unsere zahntierärztin, aber wenn nichts anderes geht, hat sie kleine kroketten abgenickt.

• Like
Werbung:
Bei meiner Freundin hat neulich nach der Zahn-OP ihrer Katze Slippery Elm Bark geholfen. Entweder als Glibber angemacht oder als Sirup gekocht.Das legt sich schützend auf alle Schleimhäute und wirkt entzündungshemmend. Zusatznutzen ist, dass die Katze etwas in den Magen bekommt und dann eher wieder frisst.

Das einzige Päppelfutter, das hier bisher jede Katze mochte, ist Royal Canin Recovery. Sehr weiches Mousse, dass man mit Wasser weiter verdünnen kann. Eventuell testest du das mal....ist immer gut, für Notfälle gerüstet zu sein.

Super dass ihr in der Klinik wart und dass sie selbständig was gefressen hat!

Ich drücke weiterhin die Daumen dass es jetzt bergauf geht! 🍀

• Like
Wie war die Nacht? Wie geht es heute früh?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben