LMU München Tierkardiologie

  • Themenstarter Themenstarter schokolala
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

schokolala

Forenprofi
Mitglied seit
1. April 2008
Beiträge
4.257
Ort
daheim
Hallo liebe Gemeinde 🙂

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Tierkardiologie in München?

Bei meinem Kater wurde am Montag HCM diagnostiziert, ich möchte zum Einschätzen des Schweregrades und einfach zur Sicherheit nocheinmal zum Schall nach München fahren.
Die haben dort, denke ich, einfach auch mehr Möglichkeiten und mehr Erfahrung mit HCM.

War jemand schonmal dort?
 
A

Werbung

Die LMU hat einen ziemlich guten Ruf, was die Tierkardiologie angeht und der Chef, Gehrhard Wess, gilt als einer der Herzpäpste in Deutschland. Fachlich und qualitativ dürftest du dort bestens aufgehoben sein. Die Frage ist nur: kannst du die Fahrt - ich weiss nicht, wie weit ihr fahren müsst - deinem herzkranken Kater zumuten?
 
Shirkhan mag das Autofahren eigentlich.

Wäre 1 Std. Fahrt, ich denke das ist machbar, wenn es nicht zu heiß ist natürlich.
 
Weil ich denke, dass die dort einfach bessere Methoden und auch mehr Erfahrung mit HCM haben.

Außerdem können die mir sichlerich noch mehr zu der Krankheit sagen als das, was ich von meiner Tierärztin gehört und im Internet gefunden habe.

Das wird schon!
 
Hallo Schokolala,

ich weiß ja nicht, was näher an dir ist.

Die Tierklinik in Bayreuth hat Dienstags Dr. Schinner im Haus, welche in München ihre Ausbildung genossen hat.

Wenn das für dich evtl. näher wäre, nur so als kleiner Tip!
 
Werbung:
ich war schon oft in münchen an der uniklinik - von stuttgart aus.
auch in der kardio.
habe dort generell sehr gute erfahrungen gemacht.
 
Ein bisschen spät, aber ich kann auch nur Gutes von der Tierkardiologie in München berichten.
 
Für Hunde gehört die Uni München bei DCM zu den ersten Adressen in Deutschland. Die DCM der Hunde ist dei HCM der Katzen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Prof. Wess und sein Team bei HCM schlechter sind als bei DCM. Ich glaube die Adresse ist Wess.de, googel mal bitte.
lG Heidi
 
Bisschen spät zwar, aber..
zur Schalldiagnostik gerade bei Herzsachen kann ich Dir Frau Dr. Suchfort empfehlen:
http://www.tierarztpraxis-suchfort.de/
Die ist auch Kardiologin, und macht den ganzen Tag nichts anderes als Diagnostik.
Dort gehts auch vielleicht etwas ruhiger zu als an der LMU, da sie nur nach
Termin arbeitet. In der Uni TK ist das immer so ein Gedöns, laut, voll, Wartezeit,
dann gucken immer noch mind. 3 Studenten mit zu beim Schall, was mich bei
Couscous ziemlich genervt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chrissie, danke für deinen Beitrag und allen anderen natürlich auch.

Ich habe nun bei Dr. Wess in der LMU einen Termin für den 28.03.2013 ausgemacht.

Sollte ich dort nicht zufrieden sein, werde ich deinen Ratschlag, Chrissie, befolgen. Danke dir nochmal.

Die Werte von Shirkhan habe ich mittlerweile.
Er hat zwar eine deutliche HCM (8mm) aber der Wert LA/AO (der ja anscheinend bei HCM wichtig sein soll, laut Internet etc.) ist bei ihm im Grünen Bereich.

So ganz blick ich da nicht durch 🙂
 
Werbung:
Das dauert aber ganz schön lang, bis man da einen Termin hat??

Was sagen denn die anderen dazu, die schon an der LMU waren? Waren da bei euch auch immer Studenten mit im Zimmer?
Also die LMU ist ja auch "Lehrklinik" für die Studenten, d.h. dass bei den Untersuchungen immer mindestens 3 Studenten mit im Raum sind, die bei der Untersuchung zuschauen, das ist halt ziemlich unruhig. Ich hatte zwar beim Ultraschalltermin von Couscous darum gebeten, dass sie rausgehen, aber darauf haben sie sich nicht eingelassen. Dann klingelte das Telefon, dann kam wieder jemand rein, dann ging wieder jemand raus. Mich hat das sehr genervt, weil das eine Katze ja noch viel nervöser macht. Ausserdem gehen sie meistens nicht sehr zimperlich mit dem Tier um.
Und vor der eigentlichen Untersuchung sind ja immer Studenten da, die die Vorgeschichte aufnehmen und das Tier vorab untersuchen.
Fachlich sind sie sicher gut, aber zur Diagnose würde ich mit meinen Katzen da nicht hingehen. Aus diesem Grund eben.

Abgesehen davon fand ich Fr. Dr. Suchfort immer gründlicher beim Schall. Ich war jetzt noch nicht in der Kardio-Abteilung, sondern innere Medizin, kann also nicht sagen, ob sie in der Kardio-Abteilung auch so sind. Aber was den Schall vom Bauchraum bei Couscous betrifft, so ist Frau Dr. Suchfort wesentlich gründlicher in der Untersuchung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein den Termin hätte ich schon früher haben können. Aber Shirkhan wurde ja bereits am 04.02.2013 geschallt. Nächster Termin hier in der Kardiologie ist am 25.02.2013 um zu sehen ob die Medis anschlagen.

Eigenltlich heißt es ja danach erst in einem halben Jahr zur Kontrolle. Ich lass das aber nochmal Ende März in der LMU anschauen.
 
Achso, ich dachte, da ist so lange "Wartezeit".
 
Bei uns (wir waren mit einem Hund bei Dr.Wess) waren auch Studenten dabei, aber die standen im Hintergrund und haben nicht genervt.
Wir mussten unseren Hund zur OP am nächsten Tag dort lassen und alle waren sehr nett und freundlich zum Hund und zu uns (sonst hätten wir sie wieder mitgenommen)
 
Also, als ich mit Couscous in der Inneren zum Bauchschall war, war das furchtbar. Die Traube Studenten stand im Hintergrund und hat sich unterhalten. Dann klingelte das Telefon, jemand kam rein, und jemand anderer ging raus. Couscous war eh schon mit den Nerven völlig durch. Ich hab dann auch mal gefragt, ob jetzt nicht mal Ruhe sein kann.
Ausserdem ging die schallende Ärztin nicht gerade zimperlich mit Couscous um.

Ich gehe nur in die Uni TK, wenns ein Notfall ist, obwohl ich da auch lieber in die TK nach Haar fahre, oder wenn ich eine diagnostische Frage ohne Katze dabei habe (hatte mich damals bei Pastis in der Onkologie beraten lassen).
Ich werd nie vergessen, wie die im Notdienst Pali eine Infusion per Spritze gegeben haben, und zwar haben die ihm die Nadel so "reingejagt", dass er total gejault hat. Sie wollten ihm eine links und eine rechts geben, die zweite Seite hab ich dann nicht zugelassen. Fachwissen haben die, aber mir gehen die einfach zu grob mit den Tieren um, und diese Studententrauben, die immer dabei sind, nerven mich auch.

Wenn sie umsonst behandeln, dann können sie gerne meine Tiere als Anschauungsobjekt nehmen. Wenn ich zahle, dann brauche ich sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

vielleichst findest Du in unterstehender Liste einen Kardiologen, der für Dich günstiger zu erreichen ist. Es gibt zwar auch gute Fachtierärzte (Kardiologie), die nicht dem Collegium Cardiologicum angeschlossen sind, aber als Anhalt kann die Liste evtl. helfen.

http://collegium-cardiologicum.de/CC_Untersucherliste_off_06_02_13.pdf

Fachlich ist Herr Dr. Wess sicher top, allerdings fand ich die Atmosphäre in der Uniklinik unschön (Wartezimmer, Voruntersuchung durch 2 nette, aber eher "ungeschickte" Studentinnen, US-Raum voller Menschen). Trägt alles nicht zum Stressabbau der Katze bei.

Weitere Ultraschalluntersuchungen habe ich von einem mobilen Kardiologen (Dr. Schafhauser) in der Praxis unseres Haustierarztes machen lassen. Das war deutlich entspannter. Allerdings ging es bei uns auch nur um Vorsorge.

Freunde waren mit einem Notfall bei Dr. Killich in Ismaning und hier sehr zufrieden.
 
Der Dr. Schaffhauser ist auch gut, aber der schallt nur in Tierarztpraxen, da der keine eigene Praxis hat, sondern mobil unterwegs ist.
Daher gehe ich immer zu Fr. Dr. Suchfort, sie hat auch eine eigene Praxis.
 
Nein den Termin hätte ich schon früher haben können. Aber Shirkhan wurde ja bereits am 04.02.2013 geschallt. Nächster Termin hier in der Kardiologie ist am 25.02.2013 um zu sehen ob die Medis anschlagen.

Schlagen denn die Medis an?
 
Hallo,

danke der Nachfrage.

Soweit ich das beurteilen kann ja.

Wir waren zwei Wochen nach erstem Schall nochmal bei der Kardiologin in Nürnberg und diese bestätigte zu ihrem "entsetzen" die schnelle verbesserung der Herzfrequenz (beim ersten Schall fast nicht mehr messbar) und nun bei aufgeregtem Zustand in der Tierklinik bei 170.

Seine Atemfrequenz ist weiterhin vorbildlich (20 Atemzüge pro Minute).

Wie die Medikamente sich auf die Werte ausschlagen kann ich erst am 28.6 berichten, da bin ich in der LMU und lasse ihn nochmal komplett checken.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
2K
Fellknäuel
F
Joker24
Antworten
18
Aufrufe
1K
Joker24
Joker24
Nena089
  • Nena089
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
2K
Peg
Peg
kattepukkel's
Antworten
3
Aufrufe
11K
kattepukkel's
kattepukkel's
K
Antworten
4
Aufrufe
904
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben