Lösung für arme Katzis ohne Fensterbank?

  • Themenstarter Themenstarter Nougats Cornflake
  • Beginndatum Beginndatum
Nougats Cornflake

Nougats Cornflake

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2010
Beiträge
1.279
Ort
Berlin
Unsere Katzen lieben es, am offenen (natürlich mit Katzennetz gesicherten) Fenster zu sitzen. Wir wohnen im fünften Stock und direkt vor dem Fenster sind Bäume voll mit irgendwelchem Viehzeugs, das den ganzen Tag belauert wird 🙂

Leider ist keine Fensterbank vorhanden.
Das Fenster ist so ein "Doppelfenster", dh wir haben ein ganz normales Fenster und dann einen Zwischenraum, dem das Innenfenster folgt. Und wenn beide Fenster offen sind, dann hocken sie auf der Fläche dieses Zwischenraumes.

Sie sind jetzt mittlerweile echt groß und da wird der Platz knapp. Sie liegen aber wirklich gerne da und quetschen sich deshalb irgendwie da hin.

Darum würde ich Ihnen gerne irgendwas montieren, damit sie bequemer sitzen können. Es müsste irgendeine Matte sein, die ich anklemmen kann, denn gebohrt werden darf nicht.

Damit ihr euch das mal vorstellen könnt, hier ein Foto:

ganzganzklein.jpg
 
A

Werbung

Das sieht man auf dem Foto kaum, aber der Heizkörper bietet sich doch an.
Ich stelle mir sowas vor wie eine Heizungsliege, aber der Liegebereich ist dann nicht neben dem Heizkörper sondern oberhalb. Ein Brett mit unten zwei Bügel, die über die Heizung geschoben wird. Vielleicht kann das dann sogar da bleiben und muss nicht immer abgebaut werden.
 
Das wär eine Idee.

Aber du siehst doch, da oberhalb der gelb gestrichenen Wand, dass da so ein kleiner "Vorsprung" ist, so eine Plastik-Leiste. Ich hab mir vorgestellt, dass man da vielleicht was dranklemmen kann. Das könnte auch bleiben.

Aber sieht wohl so aus, als müsse ich da eher was selöber bauen statt einfach was zu kaufen 😀

Die Heizungsliegen kenne ich und hab auch schon überlegt, ob man die irgendwie zweckentfremden könnte, aber naja.

Ich bin leider eine Null im Bauen 😀
 
Ist dieser Vorsprung mindestens 5 cm tief???
Dann würde nämlich Snugly von Pet Fun passen!:grin:
 
Werbung:
Das sieht man auf dem Foto kaum, aber der Heizkörper bietet sich doch an.
Ich stelle mir sowas vor wie eine Heizungsliege, aber der Liegebereich ist dann nicht neben dem Heizkörper sondern oberhalb. Ein Brett mit unten zwei Bügel, die über die Heizung geschoben wird. Vielleicht kann das dann sogar da bleiben und muss nicht immer abgebaut werden.

Sowas gibts ja schon zu kaufen, ist aber wohl ziemlich schlecht und hält nicht...
http://www.amazon.de/Karlie-Katzenl...s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1305919208&sr=1-14
 
Habe meine snugly neu bei ebay für 25 Euronen ersteigert.😀😀
Braucht halt ein wenig Geduld!

Chili liebt das Teil und schläft Nachts darin! So kann sie immer aus dem Fenster gucken und liegt trotzdem super bequem!!! Unsere Fensterbänke sind nämlich auch recht schmal!
 
also...

ich würde mir im Baumarkt ein weißes Brett, das genau zwischen die Fensterrahmen passt, dazu zwei Tischbeine kaufen. Auf der einen Seite die Beine anschrauben, Brett auflegen und fertig. Dann kannst Du das Brett so tief machen, wie Du lustig bist. Vllt. gibt es ja auch Beine, die man zum Verstauen "umknicken" kann, dann passt das Ding in jede Ecke, wenn man es nicht braucht.

Mein Vorschlag 😉.
 
Eigentlich kann kein Vermieter verbieten, hier und da ein Loch in die Wand zu bohren, um was zu befestigen. Ob das Regale sind, eine Hängeuhr oder eben eine Katzenliege - das gehört zu den Rechten des Mieters.

Ich würde in diesem Fall nicht lange überlegen, sondern eine gute und stabile Erweiterung der Fensterbank anbringen, und Bohrlöcher kann man beim Auszug wieder zugipsen.

Es böte sich noch eine Halterung an, die auf Heizungen aufgeschraubt wird. Sie ist in der Breite variabel, die Höhe aber ist festgelegt.
Meine Heizungshalterung mißt von der Oberkante der Heizrippen bis an die Unterseite des Brettes ca 7.5 cm.

Zugvogel
 
bist du handwerklich einigermaßen begabt?

Dann bau doch einen schmalen Tisch um den Heizkörper herum. Die Oberfläche kannst du ja dann mit Stoff überziehen.

In etwa so:

katzentischgnnd.jpg

(hab ich gerade eben nur ganz grob gebastelt)

Einfach mal beim Baumarkt in der Holzabteilung in der Wühlkiste (halber Preis, zum rumbasteln reichts 🙂 ) schauen, ob es da ein paar Bretter hat, die in etwa hinkommen.

Und wenn er zwischendurch stört, einfach wo anderst hinstellen.
 
Werbung:
Eigentlich kann kein Vermieter verbieten, hier und da ein Loch in die Wand zu bohren, um was zu befestigen. Ob das Regale sind, eine Hängeuhr oder eben eine Katzenliege - das gehört zu den Rechten des Mieters.

In die Wand bohren dürfen wir natürlich, aber nicht in den Fensterrahmen...
 
bist du handwerklich einigermaßen begabt?

Dann bau doch einen schmalen Tisch um den Heizkörper herum. Die Oberfläche kannst du ja dann mit Stoff überziehen.

In etwa so:

katzentischgnnd.jpg

(hab ich gerade eben nur ganz grob gebastelt)

Einfach mal beim Baumarkt in der Holzabteilung in der Wühlkiste (halber Preis, zum rumbasteln reichts 🙂 ) schauen, ob es da ein paar Bretter hat, die in etwa hinkommen.

Und wenn er zwischendurch stört, einfach wo anderst hinstellen.

Nö... komm du und bau das 😀
 
Danke für eure Vorschläge.

Ich werde mal nach irgendwas kaufbarem das Internet durchstöbern.
Selber bauen ist mir zu doof, ich hab zwei linke Hände und sowas macht mir auch nicht im geringsten Spaß.
Eventuell kann ich aber den Mann mal dazu bewegen 😉

Ansonsten ziehen wir am Ende des Jahres ohnehin um und die neue Wohnung soll viel katzengerechter sein mit Fensterbänken und Balkon ... 🙂
 

Ähnliche Themen

magnacumlaude
Antworten
8
Aufrufe
822
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben