Lotti mag nur Fisch...

  • Themenstarter Themenstarter Squirrel663
  • Beginndatum Beginndatum
Squirrel663

Squirrel663

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. April 2008
Beiträge
128
Alter
53
Ort
Bremervörde

Hallo !
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Lotte ausgewogen ernähre.
Sie frisst nur noch Sorten mit Fisch. Zur Zeit von Fa. Grau die Sorte
Thunfisch. Von Select Gold ab und zu die Rinddöschen.
Geflügel etc. rührt sie nicht an. Ist es in Ordnung, wenn Lotti nur Fischsorten frisst? Habt Ihr ein paar Tipps für mich? Welche Marken könnte ich ihr noch anbieten?
 
A

Werbung

hey meine beiden fressen auch nur das wo thunfisch/lachs usw drinnen ist! das von Felix in den Tüten!

aber wie gesagt wie bei dir fressen die nix anderes!!!!!😕
 
hey meine beiden fressen auch nur das wo thunfisch/lachs usw drinnen ist! das von Felix in den Tüten!

aber wie gesagt wie bei dir fressen die nix anderes!!!!!😕

Hallo Henry,
und was denkst Du, ist es ausreichend bzw. in Ordnung, wenn unsere Mäuse nur Fischsorten futtern?
 
Hey ihr zwei Fisch-Fan-Fütterer 😀

Ich würde das ganz arg davon abhängig machen, was außer dem Fisch noch im Futter ist - und welche Fischsorten enthalten sind.

Eines gleich vorneweg: Ich gebe nur meine persönliche Meinung wider.

So und nun wieder zum Thema:

Christopherus Seefisch zum Beispiel würde ich füttern.
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50% Huhn),
Fisch und Fischnebenerzeugnisse (min. 50% Seefisch), Mineralstoffe, Taurin

Einfach weil neben dem Fisch noch Fleisch enthalten ist und es dadurch nicht ganz so "einseitig" ist.
Gleiches gilt für "Grau Thunfisch", "Macs Seelachs", "Fridoline Rind Seefisch und Nudeln", Bozita in den Sorten "Schellfisch", "Flussbarsch", "Meereskrebse", "Lachs", "Garnelen", "Petnatur Thunfisch" und noch einige andere Sorten.

Vorsichtig wäre ich bei den Fischsorten von Schmusy, Cosma, Almo Nature usw.

Letztere sind einfach Ergänzungsfuttermittel, größtenteils ausschließlich aus Fisch hergestellt und nicht ausgewogen mit Vitaminen, Mineralstoffen und Fett versehen. Erstere sind vollwertige Futtermittel, die MIT Fisch hergestellt werden, wie am Beispiel Christopherus zu sehen ist. Dadurch ist die Ausgewogenheit eher gegeben als bei letzteren Sorten.

Wenn sich die Fischsorten also in die erste Gruppe der Futtermittel einreihen, dann sehe ich keinen Grund, warum es eben nicht nur Fischsorten geben sollte, reihen sie sich in die zweite Gruppe ein, würde ich schauen, daß ich zumindest in die erste Gruppe komme. 🙂
 
Hallo!

Meine beiden fressen auch nur Fisch-Sorten, vor allem Thunfisch und den auch fast nur rein (Almo Jelly). Beim Kater Pegasus war das schon immer so, laut seiner Züchterin hat er schon als Kleiner eine Vorliebe für Fisch gehabt. Und dabei ist es geblieben. Huhn, Pute, Rind etc. mag er gar nicht. Auch Exotischeres wie Pferd und Strauß habe ich schon probiert - wurde aber strikt abgelehnt.

Ich denke, wenn Du ein Alleinfuttermittel wie Grau verwendest, ist gegen die Fisch-Präferenz nichts einzuwenden. Denn in dem Futter ist ja nicht ausschließlich Fisch, sondern auch andere Zutaten (Rindfleisch, Innereien vom Rind) enthalten sowie Vitamin- und Mineralstoff-Mischungen. Insofern bekommt die Katze schon, was sie braucht und der Fisch-Anteil ist mehr als "Geschmacksträger" anzusehen.

Meine Katzen fressen auch Herrmann's Biofutter Fisch sehr gerne; lt. einem Threat hierzu in diesem Forum scheinen sie damit aber in der Minderheit zu sein. Vielleicht aber trotzdem einen Versuch für Dich wert. Von Granata-Pet gibt es auch noch verschiedene Sorten mit Fisch; ich hatte dieses Futter mal da; für meine Begriffe sah es sehr gut aus, roch fein und war auch von der Zusammensetzung prima, wurde aber von den Fellnasen abgelehnt😡 Bozita gibt's auch mit Fisch, ist, denke ich, auch kein schlechtes Futter.

Insgesamt denke ich, wenn Du auf diese Weise verschiedene Futtersorten anbietest, machst Du nichts falsch, auch wenn diese alle die Geschmacksrichtung "Fisch" haben.

Viele Grüße
Kralle
 
Solange du verschiedene Hersteller findest sidie sie mag sollte es nciht einseitig sein.

Jeder Hersteller gibt nach einer anderen Tabelle Vitamine ect dazu, dashalb soll man ja nie nur einen füttern.

Vielleicht mag sie ja noch Schmusy da gibt es Fisch von, aber nicht alle sind ein Alleinfuttermittel.
Von Animonda carny gibt es auch Fischsorten, aber die waren glaube ich auch kein Alleinfuttermittel.
Von Almo nature gibt es mehrere Fischsorten.
Bozitas hat auch mehrere Fischsorten im Sortiment.
Ich würde mich einfach druchprobieren was sie davon mag.

Meine mögen keine Fischdosen, aber für eine frische Garnele, oder ein Stückchen rohen Lachs würden sie über Leichen gehen.
 
Werbung:
Ein bisschen bin ich ja neidisch: Meine Katzen mögen keinen Fisch.
Da wir barfen ist es doch immer wieder schön, wenn ich dann dastehe und den Lachs zusammen mit Leber und etwas Fleisch püriere, damits wenigstens mitgeschleckt wird...
 
Ein bisschen bin ich ja neidisch: Meine Katzen mögen keinen Fisch.
Da wir barfen ist es doch immer wieder schön, wenn ich dann dastehe und den Lachs zusammen mit Leber und etwas Fleisch püriere, damits wenigstens mitgeschleckt wird...


Hast du mal Forelle statt Lachs versucht, vielleicht mögen sie die pur.
 
Hast du mal Forelle statt Lachs versucht, vielleicht mögen sie die pur.

Mögen sie leider auch nicht....

Ich hab mittlerweile alles an Fisch durchprobiert, was ich bekommen konnte. Frischer Fisch geht gar nicht und ganz selten mal Cosma-Döschen mit Huhn und Fisch, aber auch da wird Fisch pur abgelehnt. Sogar der Thunfisch aus der Dose wird nicht gefressen.... blöde, verwöhnte Bande 😀
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich bin jetzt beruhigter. Habe gestern noch ein paar Dosen Fisch von Grau gekauft sowie von Bozita die Fischpatepacks.
Hatte schon mal die Packs mit Gelee und Soße nur die verträgt Lotte nicht, mußte sich danach immer übergeben.
Nochmals vielen Dank!
 
Jule mag auch am liebsten Fisch. Und am liebsten die Billigsorten, das bringt mich noch zur Verzweiflung.... :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Bei Zooplus habe ich gerade das Futter von Smilla entdeckt. Es gibt einige Fischsorten. Hat es jemand von Euch schon mal ausprobiert? Von der Zusammensetzung hört es sich ja ganz gut an, der Preis ist auch o.k.
 
Bei Zooplus habe ich gerade das Futter von Smilla entdeckt. Es gibt einige Fischsorten. Hat es jemand von Euch schon mal ausprobiert? Von der Zusammensetzung hört es sich ja ganz gut an, der Preis ist auch o.k.

Bei den Smillafischtöpfchen ist mir persönlich zu wenig Rohfett in der Analys.

Aber es gibt ja auch die Geflügeltöpfchen - die finde ich okay, um nicht zu sagen genial für das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Da gibt es aber nur eine Sorte mit Fisch: "zartes Geflügel mit Fisch". Die einzige Futtersorte mit Fisch, die sogar meine Katzen ab und an mal serviert bekommen dürfen - soll heißen ich dürfte, wenn ich denn dauerhaft Dose füttern würde, so einmal im Monat einen Tag damit füttern. Verwöhnte Bande 🙄
 
Habe heute Lotti Smilla Thunfisch mit Hühnchen gegeben. Ratz fatz war ihr Schälchen leer! Scheint ihr also gut zu schmecken, hoffe, es bleibt auch so.
:aetschbaetsch1:
 
Hallo Katrin und Lotte.
Meine 2 Briten fressen seit mehr als 4 Wochen nur noch Thunfisch von porta 21 und das alle Sorten die es gibt. Andere Sorten von Grau,GranataPet, Leonardo usw. wo viel Fleischgehalt drinn ist und/ oder auch Fisch, habe ich den beiden vorgesetzt, leider abgelehnt.
Letzte Woche habe ich Putenfleisch ohne Salz abgekocht und Benni hat es wenigstens gefressen, der 2. Kater - Fritz - mag es nicht, nur anschnuppern und weg ist er. Vor ein paar Wochen hatte ich beiden von porta 21 Hühnchen mit Reis angeboten. Fritz hat nur drann gerochen und fing an zu scharren, seit dem mäkeln beide so herum.
Letzten Samstag versuchte ich es mit Kalbfleisch und auf 2 Mal hat Benni es aufgefressen. Von Woche zu Woche koche ich jetzt Fleisch und versuche so, dass sie wieder auf Geschmack von Fleisch bekommen. Benni hat den Anfang gemacht, ein kleines Stück sind wir näher gerückt.
Beim Fressnapf kaufe ich Katzen - Sticks von Canibit, Geschmacksrichtung Hirsch, Känguru und Strauß, ist auch nur aus Fleisch. Mein Benni mag diese Stangen, vor allem Hirsch, die drei hat er fast alle auf einmal verdrückt. Wenigstens Benni bekomme ich mit Fleisch langsam in kleinen Schritten rum. Nur Fleisch aus den Dosen lässt er stehen, nur Thunfisch.
Milder Joghurt pur und Katzenmilch frisst Benni auch, wenigstens ab und zu etwas anderes.
Fritz ist immer noch ein eingefleischter Fischfresser. Wahrscheinlich hatte dieses Futter anders gerochen an diesen Morgen und seit dem kein erbarmen für Dosen mit Fleisch, egal was, auch kein abgekochtes Fleisch. Joghurt und Milch rührt er auch nicht an, schaut Benni nur zu, wie der reinmampft.
Ich hoffe, irgendwann kann ich Fritz wieder zu Hühnchen und Co. überzeugen. Ein langer Weg wird das sein.
Ein schönes WE.
Katrin, Benni und Fritz
 

Ähnliche Themen

Darius Tanja
2
Antworten
35
Aufrufe
3K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
Zaphir
Antworten
9
Aufrufe
2K
Zaphir
Zaphir
S
Antworten
15
Aufrufe
7K
EagleEye
EagleEye
T
Antworten
6
Aufrufe
468
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
Ivyanne
Antworten
5
Aufrufe
2K
Jana K
Jana K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben