Lucky Kitty Katzenbrunnen - Stromschlaggefahr??

  • Themenstarter Themenstarter Minnie88
  • Beginndatum Beginndatum
M

Minnie88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2014
Beiträge
15
Hallo ihr Lieben,

meine Katze trinkt überhaupt nichts. Ich habe ihr im ganzen Haus Schalen mit Wasser bereitgestellt, jedoch leeren diese sich einfach nie. Der TA sagte auch bereits, dass ihre Nierenwerte grenzwertig seien. Da macht man sich natürlich Sorgen. 🙁

Ich habe deswegen gestern den Lucky Kitty Katzebrunnen gekauft und er ist auch recht gut angekommen. Jetzt frage ich mich jedoch (zumal ich sowas im Internet gelesen habe), ob Katzen dort beim Trinken einen Stromschlag bekommen können. Ich würde das Ding natürlich gerne laufen lassen, jedoch kann ich dann überhaupt nicht abschalten, weil ich mich die ganze Zeit sorge, ob der Kleinen etwas passieren könnte :reallysad:

Ist es möglich, dass eine trinkende Katze einen Stromschlag mit dem Trinkbrunnen bekommt? Und an alle Lucky Kitty Katzenbrunnen- Inhaber: Lasst ihr den Brunnen auch unbeaufsichtigt (wenn ihr außer Haus seid/ nachts) laufen???
 
A

Werbung

Also die Wahrscheinlichkeit ist schon sehr gering, man sollte einen Brunnen nehmen, bei dem man die einzelnen Teile gut austauschen kann, deswegen habe ich zb einen von KIH.

Jetzt kommt es drauf an, wie es bei deinem ist (habe den nicht, also ka): es gibt Brunnen mit Trafo und ohne. Erstere laufen dann eben nur mit den ~12V, sodass du bei dem unwahrscheinlichen Fall dann gar keine Gefahr hast. Die meisten sind aber ohne, weil günstiger.

Sollte es eine Pumpe ohne sein, ist es bei den gut verarbeiteten immerhin der Fall, dass sie einen Schutzmechanismus haben (leiter), sodass dein FI-Schalter in der Wohnung ausgelöst wird. Für einen Bruchteil wäre der Stromfluss also tödlich, danach nicht mehr.
 
Wenn die Nierenwerte deiner Katze schon schlecht sind, solltest du auch die Fütterung überdenken. Fütterst du Trockenfutter oder Nassfutter?
 
Jetzt kommt es drauf an, wie es bei deinem ist (habe den nicht, also ka): es gibt Brunnen mit Trafo und ohne. Erstere laufen dann eben nur mit den ~12V, sodass du bei dem unwahrscheinlichen Fall dann gar keine Gefahr hast. Die meisten sind aber ohne, weil günstiger.
Der Lucky Kitty hat so eine 12V Pumpe laut Homepage! 🙂

@Minnie88 Man kann sich auch selbst so einen kleinen Katzenbrunnen aus einer 12V Zimmerpumpe basteln (z.B. die hier: http://www.amazon.de/gp/product/B0038DP9FC/). Glaube es gab dazu auch hier irgendwo einen Thread?
Falls du deiner Katze noch mehr Trinkmöglichkeiten anbieten möchtest.

Lucky Kitty empfiehlt auch Hühnerbrühe ohne Würze (also rein ein Suppenhuhn auskochen) ins Wasser zu geben, um die Katze mehr zum Trinken zu animieren. :hmm:
 
Was die Ernährung an sich angeht: Wenn es nach mir ginge, würde sie nur Nassfutter bekommen. Jedoch verweigert sie das meistens nach nur einem Bissen. Dann muss ich immer alles wegschmeißen und das, wo ich teures Futter gebe...
Daher bleibt dann eben nur noch Trockenfutter :reallysad: sonst würde sie an manchen Tagen überhaupt nichts fressen. Und natürlich trocknet eine Katze dadurch noch zusätzlich aus 😡

Das macht das ganze noch schwieriger. Wenn sie wenigstens Nassfutter zu sich nehmen würde, würde ich mir ja gar keine so großen Sorgen darüber machen, dass ich sie nie etwas trinken sehe 😕😕😕
 
Der Lucky Kitty hat so eine 12V Pumpe laut Homepage! 🙂

@Minnie88 Man kann sich auch selbst so einen kleinen Katzenbrunnen aus einer 12V Zimmerpumpe basteln (z.B. die hier: http://www.amazon.de/gp/product/B0038DP9FC/). Glaube es gab dazu auch hier irgendwo einen Thread?
Falls du deiner Katze noch mehr Trinkmöglichkeiten anbieten möchtest.

Lucky Kitty empfiehlt auch Hühnerbrühe ohne Würze (also rein ein Suppenhuhn auskochen) ins Wasser zu geben, um die Katze mehr zum Trinken zu animieren. :hmm:



Hühnerbrühe habe ich auch schon oft angeboten. Ich koche manchmal einen Hähnchenschenkel in Wasser und biete dann die ungesalzene Brühe an. Aber auch das nimmt Kätzchen nur selten.
Wirklich keine einfache Katze... Sind eure auch so? Oder gibt es auch pflegeleichtere? 🙄

Ich könnte mir aber denken, dass es auch was mit Schmerzen an Zähnen/ Maulbereich zu tun haben könnte. Das muss ich nochmal beim TA abklären lassen.
 
Werbung:
Was die Ernährung an sich angeht: Wenn es nach mir ginge, würde sie nur Nassfutter bekommen. Jedoch verweigert sie das meistens nach nur einem Bissen. Dann muss ich immer alles wegschmeißen und das, wo ich teures Futter gebe...
Daher bleibt dann eben nur noch Trockenfutter :reallysad: sonst würde sie an manchen Tagen überhaupt nichts fressen. Und natürlich trocknet eine Katze dadurch noch zusätzlich aus 😡

Das macht das ganze noch schwieriger. Wenn sie wenigstens Nassfutter zu sich nehmen würde, würde ich mir ja gar keine so großen Sorgen darüber machen, dass ich sie nie etwas trinken sehe 😕😕😕

Wie hast Du denn die Umstellung genau versucht? Es gibt da jede Menge Tricks, auch zum Nachlesen im Forum. Bei Trockenfutter können auch alle Trinkbrunnen der Welt nicht für genügend Flüssigkeitszufuhr sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach mir ginge, würde sie nur Nassfutter bekommen. Jedoch verweigert sie das meistens nach nur einem Bissen. Dann muss ich immer alles wegschmeißen und das, wo ich teures Futter gebe...

Grad um das Tier an Nassfutter zu gewöhnen kann es sinnvoll sein, auch mal die 1b-Lösung durchzuziehen (z.B. Supermarktfutter ohne Zucker und Getreide oder Sorten mit Thunfisch). Von Nassfutter auf ein anderes Nassfutter ist es auf jeden Fall deutlich einfacher als von Trocken- auf Nassfutter.

Btw: Teures Futter ist nicht automatisch gut...
 
Was macht man denn, wenn die Katze wirklich nur am Futter riecht (oder nur einen Bissen nimmt) und dann weggeht? Manchmal ergreift sie regelrecht die Flucht. Ich möchte nicht, dass sie noch mehr abnimmt.
 
Und meint ihr, ich soll das Trockenfutter komplett weglassen?
 
Was macht man denn, wenn die Katze wirklich nur am Futter riecht (oder nur einen Bissen nimmt) und dann weggeht? Manchmal ergreift sie regelrecht die Flucht. Ich möchte nicht, dass sie noch mehr abnimmt.

Wenn sie es nicht kennt, ist das normal... Das hat einfach etwas mit der Neophobie von Katzen zu tun.

Damit man dir helfen kann, musst du schon mehr Informationen rausgeben. Kalintje hat ja schon gefragt, auf welchem "Stand" du bist (was hast du schon getestet, welche Futtersorten, wie sind die Umstände bei dir etc.)...
 
Werbung:
Und meint ihr, ich soll das Trockenfutter komplett weglassen?


Ja (natürlich nicht hardcore von jetzt auf gleich).
Bitte bei Nierenpatienten KEIN TroFu! Auch wenn TÄ leider immer wieder gerne TroFu von RC als Nonplusultra anbieten:grummel:.

Ich habe u.a. ein CNIchen und habe hier in der Wohnung 2 LK-TB und 1 KiH-TB plätschern.
Stromschlaggefahr besteht bei KEINEM!
 

Ähnliche Themen

ocean gipsy
Antworten
10
Aufrufe
3K
ocean gipsy
ocean gipsy
Rosalie1968
Antworten
17
Aufrufe
26K
Rosalie1968
Rosalie1968
sMuaterl
Antworten
19
Aufrufe
797
sMuaterl
sMuaterl
Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron
S
Antworten
10
Aufrufe
537
sunflower788
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben