Ludwig strullert Blut :(

  • Themenstarter Themenstarter ÄnniAwesome
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ÄnniAwesome

ÄnniAwesome

Forenprofi
Mitglied seit
17. Juni 2015
Beiträge
1.037
Hallo zusammen,

ich versuche mich kurz zu halten.

Anfang des Jahres hatte Ludwig (*05/15) eine schlimme Blasenentzündung, die sich durch Unsauberkeit zeigte. Probe ging ans Labor, Behandlung mit Synulox erfolgte, Symptome verschwanden.

Letzten Sonntag strullerte Ludwig mir zweimal in meinem Beisein auf mein Kopfkissen und hinterließ zwei Blutschleim-Spuren, und einmal setzte er sich auf den Rand des Teppichs, sodass ich dann genau sehen konnte, was er da strullerte: eine sehr kleine Menge dunklen Urin mit fast 1/3 Anteill Blut(schleim).

Montag zum TA, erneute Probe (per Blasenpunktion) ans Labor, Behandlung mit Synulox begonnen. Ergebnis: negativ, die Probe ergab keine Auffälligkeiten (kompletter Harnstatus; liegt mir aber erst Montag schriftlich vor).

TA sagt nun, ich soll Feliway geben und evtl. ein Futter für gestresste Katzen (Hill's Urinary Stress Feline - ja sicher, ganz bestimmt 🙄).

Auf Nachfrage hieß es, ich kann ihn sonst auch nächste Woche nochmal vorstellen, dann könnte man gucken, was man noch machen kann. Konkrete Vorschläge hatte man telefonisch aber keine für mich.

Metacam soll/kann ich absetzen, "wenn Sie denken, er hat keine Schmerzen mehr" - hm ja, gut dass man das Katzen so gut ansehen kann 🙄, Synulox soll ich noch weiter geben.
Soll ich das wirklich?
Ich kenne die Regel, dass man das mind. 10 Tage lang geben soll, aber die Urinprobe ergab doch gar keine Bakterien, die im Falle einer zu kurzen Gabe Resistenzen bilden könnten..? Kann mich jemand aufklären, wieso ich das jetzt trotzdem noch weiter geben soll?

Habt ihr Ideen, was man als nächstes untersuchen sollte?

Ich möchte mich bei Blut im Urin nicht auf Feliway und Trockenfutter verlassen, wobei er Letzteres sowieso nicht bekommen wird.

Ich danke euch fürs Durchlesen und hoffe auf hilfreiche Hinweise! 🙂


Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Ludwig
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 11/15
- Alter: 11 Monate
- im Haushalt seit: 05/15
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnittlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 26.04.2016
- letzte Urinprobenuntersuchung: 26.04.2016
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Anfang 2016 Blasenentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 2 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierschutzverein
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 30 min? Angebot besteht, aber Ludwig hält sich beim Spielen eher zurück und lässt seinem Bruder den Vortritt
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): ich habe seit zwei Wochen einen neuen Job und bin jetzt regelmäßig 8 h weg gewesen. Zuvor war ich auch oft 8 h außer Haus, aber nicht täglich. Ab Montag reduziert sich das wieder auf 6 h.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): die lieben sich

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: zweimal tgl.
- welche Streu wird verwendet: CBÖP
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ~15cm
- gab es einen Streuwechsel: noch nicht, steht aber als nächstes an, wenn Unsauberkeit anhält
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): holzig
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Bad neben der Toilette, zwei in der Stube, an ggü.-liegenden Wänden.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: in einer Niesche in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 24.04.2016
- wie oft wird die Katze unsauber: am 24. mehrfach auf Teppich & Kissen, gestern einmal auf meine Wäsche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Weiche Unterlagen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Urinprobenuntersuchung (keine Auffälligkeiten), Anbehandlung mit Synulox & Metacam, Stellen mit Biodor gereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ach jee, der arme Kerl. Ich glaube ich würde mal den TA wechseln oder zumindest eine zweite Meinung einholen. Es wirkt auf mich irgendwie dubios auf Trockenfutter und Feliway zu verweisen, nur weil nicht die erwartete Krankheit festzustellen war.
Da meine Katzis eher gesunde Modelle sind hab ich bin sowas wenig Ahnung aber es kann ja nicht nur am Stress liegen wenn eine Katze blutigen Schleim pullert 😱
Hier gibt es reichlich Fachleute - da meldet sich bestimmt bald jemand mit einem Lösungsansatz.
Ich drücke die Daumen, für eine schnelle Genesung.
 
unser doc macht bei blut im urin immer auch nen ultraschall.
vllt hat ludwig ja struvit oder oxalatsteine?

da muss dann, soweit ich weiss, nicht unbedingt auch ne entzündung vorliegen

wenn da aber auch nichts ist.... hmmmm, ich würde dann wohl an ne thp rangehen, vllt ists psychisch? nicht hauen, ich hab da nicht viel ahnung, ob das auch per blut im urin sein kann. mein kater hatte durchfall, der bekämpft ist/wird, indem die psyche behandelt wird

ob du das antiobiotika weitergeben sollst weiss ich nicht. ich würde es wohl machen, aber obs richtig ist, keine ahnung
 
Ich danke dir für deine Meinung. Ja, ich bin mit einigen der Ärzte in dieser Praxis auch schon mehrfach uneins gewesen; ich glaube, die rollen jedesmal ganz schön mit den Augen, wenn ich mich ankündige 😀
Das Problem ist, dass ich hier im Kaff in MV wohne und diese Praxis schon die beste sein soll. Alle anderen TÄ hier arbeiten alleine, sind zwar "schön günstig", wie man von Leuten immer wieder hört, aber die Praxisausstattung ist dann eben dementsprechend :/

Evtl. werde ich die anderen TÄ ausprobieren müssen, aber vorher probiere ich mich erst noch durch die aktuelle Praxis. Sind immerhin 6 Ärzte. Irgendeiner von denen wird hoffentlich noch ne bessere Idee haben als TroFu.
 
unser doc macht bei blut im urin immer auch nen ultraschall.
vllt hat ludwig ja struvit oder oxalatsteine?

da muss dann, soweit ich weiss, nicht unbedingt auch ne entzündung vorliegen
Der Witz ist, genau darauf hatte ich den TA noch hingewiesen. Ich bin noch jung und daher hab ich manchmal das Gefühl, die denken, sie müssten die Behandlungskosten gering halten, deshalb sage ich immer dazu, dass sie ruhig alle Untersuchungen machen sollen. Habe explizit Ultraschall erwähnt. Wurde abgenickt.
Gemacht haben sie's dann aber nicht.
Stattdessen bekomme ich (auch im Januar schon) zu hören: "Ja nee, bei so jungen Tieren ist das sehr unwahrscheinlich" (damals noch bezogen auf nur ne BE🙄).
wenn da aber auch nichts ist.... hmmmm, ich würde dann wohl an ne thp rangehen, vllt ists psychisch? nicht hauen, ich hab da nicht viel ahnung, ob das auch per blut im urin sein kann. mein kater hatte durchfall, der bekämpft ist/wird, indem die psyche behandelt wird

ob du das antiobiotika weitergeben sollst weiss ich nicht. ich würde es wohl machen, aber obs richtig ist, keine ahnung
Hier gibts nicht mal nen gescheiten TA, da kann ich nach nem gescheiten THP lange suchen 😀

Ach manno, wenn's nicht so traurig wär, würd ich ja lachen, aber mein armes Scheißerchen... 🙁
 
thp habe ich über ina gefunden :pink-heart:
geht wunderbar per telefon, email und co

habt ihr noch nen andern tierarzt? oder du musst ihn dir "erziehen" hihi
 
Werbung:
thp habe ich über ina gefunden :pink-heart:
geht wunderbar per telefon, email und co

Meinst du damit jetzt, eine Behandlung durch einen THP kann per Telefon & Mail erfolgen, ohne dass ich das Tier persönlich vorgestellt haben muss?
 
naja, bei uns war es durchfall über jahre.
und natürlich wurde er schulmedizinisch erst durchgecheckt, jedoch halfen medikamente aus der schulmedizin nicht.


was würde ich machen?
ultraschall.... und wenn da nix ist, urinstatus auch nix ist. ja, dann geht es per telefon und co. sie braucht eben alle untersuchungsergebnisse und viel infos über die katz

ich weiss, das klingt "gaga", aber mein kater hat nach jahren des durchfalls jetzt endlich ruhe
 
Von irgendwo muss das Blut her sein - wenn die Blase und die Harnröhre nichts hat, ist die Niere der nächste Verdächtige. Habt ihr Blutbefunde? Der TA soll Nieren- und Entzündungswerte abnehmen, und ich würde auch auf einen Schall drängen, dann aber gleich die Nieren mitschallen.
 
Von irgendwo muss das Blut her sein - wenn die Blase und die Harnröhre nichts hat, ist die Niere der nächste Verdächtige. Habt ihr Blutbefunde? Der TA soll Nieren- und Entzündungswerte abnehmen, und ich würde auch auf einen Schall drängen, dann aber gleich die Nieren mitschallen.

Danke!
Blutwerte gibt es bisher keine, werde ich dann aber als nächstes in Angriff nehmen.
 
Werbung:
seh ich auch so....
aber vor unserer erfahrung hätte ich denjenigen, der mir sowas erzählt, niedergeschüttelt :stumm:
 
Ich will hier sicher keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber chronischer Durchfall ist ganz was anderes als Blut im Harn. Eine Blutung ist als akutes Geschehen zu werten, und benötigt ärztliche Abklärung und Therapie und bitte keine telefonische Behandlung
 
deswegen hab ich doch geschrieben, dass ich

nicht weiss obs vergleichbar ist
und, dass es erst schulmedizinisch abgeklärt werden muss

sorry, wenn das nicht deutlich rüberkam. 🙄
 
wurde auch auf Harngries untersucht?
Wenn irgendwelche Werte fehlen sollten, vielleicht kann man das noch nachfordern
MancheLabore heben die Proben eine Woche auf, falls noch was nach getestet werden soll
 
Danke für den Hinweis, da werde ich mich nochmals erkundigen und ggf. nachfordern.

Was mich nur wundert, ist, dass ich das Blut direkt sehen konnte und es nicht wenig war, aber in der Probe dann nichts drin gewesen sein soll. Weder in der, die ans Labor ging, noch in der, die der TA direkt in der Praxis untersucht hat.
Kann das sein? Kann ich mich dreimal verguckt haben bzw. was anderes als Blut gesehen haben? Kann Blut nur für einen Tag in größerer Menge im Urin sein und zwei Tage später gar nicht mehr? 😕
 
Werbung:
Was mich nur wundert, ist, dass ich das Blut direkt sehen konnte und es nicht wenig war, aber in der Probe dann nichts drin gewesen sein soll. Weder in der, die ans Labor ging, noch in der, die der TA direkt in der Praxis untersucht hat.
Kann das sein? Kann ich mich dreimal verguckt haben bzw. was anderes als Blut gesehen haben? Kann Blut nur für einen Tag in größerer Menge im Urin sein und zwei Tage später gar nicht mehr? 😕

Blut färbt sehr gut, d.h. schon ein kleiner Blutstropfen kann eine relativ große Menge Flüssigkeit rot einfärben.
Hat das Labor denn auch auf Blut untersucht? Der Zustand von gefundenen Blutkörperchen kann auch einen Hinweis drauf geben, wo das Geschehen ist.
 
Hat das Labor denn auch auf Blut untersucht?
Na das will ich doch hoffen, wenn ich von Blut berichte und eine volle Untersuchung beauftrage. Das schriftliche Ergebnis bekomme ich Montag. Vorhin hab ich hauptsächlich angerufen, um noch Nachschub vom Synulox holen zu können oder eben ggf. das Antibiotikum an die Ergebnisse anzupassen. Dass alles unauffällig sein würde, damit hatte ich nicht gerechnet.
Der Zustand von gefundenen Blutkörperchen kann auch einen Hinweis drauf geben, wo das Geschehen ist.
Liest der TA das aus den Ergebnissen dann heraus, oder muss man da was Spezielles in Auftrag geben?
 
Schau, ich hab hier eine sehr gute, verständliche Seite zu Haematurie. Es geht da zwar um Menschen, aber so viel Unterschied ist da nicht.
 
Ich würde mal das Antibiotikum weiter geben!
Das mit den Resistenzen ist so eine Sache, auch wenn es dir nicht sinnvoll erschreint macht es immer Sinn eine einmal angefangene Behandlung mit AB auch immer durchzuziehen und nicht nach einem oder drei Tagen abzubrechen.

Und dann würde ich dir dringend raten mit einer neuen und frischen Urinprobe noch mal zum TA zu gehen und auf Harngries testen zu lassen.
Kann die Ursache sein, muß aber nicht.

Für den Akutfall mit viel Blut im Urin kann man, zusätzlich zu den vom TA empfohlenen Medis, was hömöopthisches geben.
Revet RV18 hat sich da sehr bewährt!

Bitte berichte mal wie es weiter geht.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
S
Antworten
10
Aufrufe
3K
Siduchna
S
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
15
Aufrufe
8K
valentinery
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben