Luft beißen

• Themenstarter Themenstarter EssZett
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

EssZett

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum.

Mein Name ist Sylvia und ich habe einen Maine Coon Mix namens Ronny. Ronny ist jetzt 10.5 Jahre alt und leider u.a. an Felinem Asthma.

Seit einiger Zeit macht er so komisches 'Luft beißen' und ich habe keine Ahnung, was das sein könnte.

Habt ihr sowas schon mal gesehen? Woran liegt das? Habe das Video hochgeladen.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Sylvia

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

leider wird einem der Zugriff verweigert, wenn man auf den Link klickt 🙁

Mist....

Ich versuche es mal anders.... Moment!

Du könntest das Video bei YouTube hochladen, das auf Nicht gelistet stellen und den Link dann hier einstellen.

• Like
Reaktionen: EssZett
Hallo, ich habe mir das Video angesehen und kenne so ein Verhalten von meinen Katzen nicht. Macht er Geräusche dabei? Ich habe den Ton abgestellt, die Hunde reagieren sonst darauf.
Hast du das Video schon dem TA gezeigt?

• Like
Werbung:
Ich habe einmal gegoogelt weil ich das Verhalten nicht kenne. Was ich aber gefunden habe, geht Richtung Zähne, FORL.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123
FORL hat er nicht aber tatsächlich nicht die besten Zähne.. .

Ich mache mir echt Sorgen. Dieses Jahr war der Horror mit ihm! Er leidet ja an Asthma und an Megakolon. Deswegen waren wir unzählige Male in der Klinik. Ich leide an Panikattacken und sein Verhalten löst regelmäßig Panik bei mir aus.....

Vielleicht gibt's hier einen Thread mit Felinem Astma? Da könntest du dann eventuell mal fragen ob das auch andere Katzen mit derselben Erkrankung machen. Leider kann ich da auch nicht wirklich weiterhelfen, hab das so auch noch nicht gesehen.

• Like
Wurde FORL durch ein Dentalröntgen ausgeschlossen?

• Like
Werbung:
Vielleicht gibt's hier einen Thread mit Felinem Astma? Da könntest du dann eventuell mal fragen ob das auch andere Katzen mit derselben Erkrankung machen. Leider kann ich da auch nicht wirklich weiterhelfen, hab das so auch noch nicht gesehen.
Lieb von dir. Nichtmal unsere Tierärztin hat das jemals gesehen....

• Like
Allerdings @Poldi hat da eine Idee mit den Zähnen, das wäre doch möglich wenn dein lieber Ronny eh schon nicht die besten Zähne hat. Alles Gute auch dir mit den fiesen Panikattacken🍀
Ich werde dir Zähne auf jeden Fall ansehen lassen! Ich war Anfang des Jahres schon kurz davor ihn wegzugeben, weil ich es psychisch kaum noch gepackt habe.....das stresst mich immer total.

Werbung:
Ich werde dir Zähne auf jeden Fall ansehen lassen! Ich war Anfang des Jahres schon kurz davor ihn wegzugeben, weil ich es psychisch kaum noch gepackt habe.....das stresst mich immer total.
Ach herrje, das ist ja traurig und umso mehr Respekt dass du es trotzdem noch schaffst und geschafft hast dich so gut um dein liebes Katzi zu kümmern🙏🍀

Ich habe das auch noch nie gesehen. Ich habe es mir nun mehrfach angeschaut und bin der Meinung, es könnte entweder mit Zähnen oder der Lunge / Atmung zu tun haben. Ich würde die Zähne nicht nur von außen ansehen lassen, sondern per digitalem Dentalröntgen überprüfen und, falls nötig, sanieren lassen. Du sagst, vor ein paar Jahren wurde FORL mal ausgeschlossen. Aber ein paar Jahre sind eine lange Zeit in einem Katzenleben. In dieser Zeit könnte FORL entstanden sein, auch wenn er es früher noch nicht hatte. Maine Coons neigen leider zu FORL und Zahnproblemen, daher würde ich das genau nehmen.
Die zweite Idee, die mir kam, ist, dass es tatsächlich ein nach Luft Schnappen sein könnte. Möglicherweise bedingt durch Wasser in der Lunge … denn Maine Coons neigen leider auch zu Herzerkrankungen, und Wasser in der Lunge ist ein typisches Indiz dafür. Oder es ist harmloser, ein Luftschnappen wegen Asthma. Aber Asthma hat er ja schon lange und die Symptomatik ist neu, oder?
Als dritte Möglichkeit würde ich auch was Neurologisches nicht ausschließen, es sieht so tickhaft und unvermittelt aus …

• Like
Reaktionen: Bambino
Hallo, ich habe so etwas auch noch nicht gesehen, würde mich hier aber größtenteils Grattastinchi anschließen. Für mich sieht es auch so aus, als würde dein Kater hier nach Luft schnappen (wie es extra Atemzug). Ich würde hier die Atmung/Lunge prüfen lassen. Vielleicht auch das Herz, nicht das es hier einen Zusammenhang zwischen Herz und Atmung gibt.

mit asthma kenne ich mich überhaupt nicht aus.
bei atemnot (zb herzerkrankungen) pumpen die katzis, die sog. bauchatmung. zähle mal die atemzüge/minute, wenn er ruhig liegt aber nicht tief schläft. normal sind 20-30 atemzüge/minute.
mich erinnert dieses "luftbeissen" an ein sog. fliegenschnappen. imaginäres fliegenschnappen kenne ich von hundis, ist ein zeichen für epilepsie. mein hundi hatte das. wie gesagt, ob das bei katzis auch ein symptom ist, weiss ich nicht! ich würde da mal einen neurologen fragen.
jedenfalls sieht er klar aus und nicht gestresst. das fliegenschnappen bei meinem hundi sah viel hektischer aus und er schaute dabei immer in die luft.

• Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, Poldi und Bambino