Luft unter der Haut nach wsl Biss

  • Themenstarter Themenstarter Skinny01
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Skinny01

Skinny01

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2018
Beiträge
920
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,

mein Kater Manolo hat gerade irgendwie einen „Lauf“.

Gestern Abend kam er ewig nicht heim, hat auch nicht an den Garagen auf mich gewartet wie sonst immer. Nach langem Rufen kam er dann endlich. Ihm hingen Fellfetzen raus und er wirkte etwas bedröppelt. Habe ihn durchsucht, nichts gefunden. Er ist weiß/rot und die Fellfetzen waren im weißen Fell, man hätte also Blut sehen müssen.

Heute Morgen lag er noch auf dem Kratzbaum, völlig untypisch. Er kreischte als ich ihn anfasste, lahmte dann vorne links und lief mit einem Buckel herum.

Bin dann mit ihm zum Tierarzt, auch da konnte erst einmal nichts gefunden werden. Weil er aber so schmerzhaft war wurde geröntgt. Gebrochen ist nichts, aber man sah, dass im Schulterbereich Luft unter der Haut ist. Muss wohl doch etwas eingedrungen sein.

Manolo hat jetzt Antibiotikum bekommen und Schmerzmittel. Die Tierärztin sagte aber, dass ich die Schulter dennoch genau beobachten muss (Schwellung, Hitze), denn da könne trotz Antibiose ein Abszess kommen oder die Luft könne sich ausbreiten.

Hat das jemand schon mal bei einer Mietz gehabt? Wie war der Verlauf?

Kann ich sonst vielleicht noch irgendwas tun um Manolo zu helfen?
 
A

Werbung

Genau hinschauen, eigenen Puls zählen, um nicht in Panik zu verfallen.
Katzenhaut liegt locker, da gibt es oft kleinere Lufteinschlüsse.
Und Katzenhaut schließt sich schnell, deshalb ist die Gefahr einer Phlegmone und eines folgenden Abszesses immer gegeben.

Aus leidgeprüfter Erfahrung mit Stallkatern, die regelmäßig raufen: heilt in der Regel unter Antibiotikum problemlos ab.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015