Luft unter der Haut nach wsl Biss

  • Themenstarter Themenstarter Skinny01
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Skinny01

Skinny01

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2018
Beiträge
920
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,

mein Kater Manolo hat gerade irgendwie einen „Lauf“.

Gestern Abend kam er ewig nicht heim, hat auch nicht an den Garagen auf mich gewartet wie sonst immer. Nach langem Rufen kam er dann endlich. Ihm hingen Fellfetzen raus und er wirkte etwas bedröppelt. Habe ihn durchsucht, nichts gefunden. Er ist weiß/rot und die Fellfetzen waren im weißen Fell, man hätte also Blut sehen müssen.

Heute Morgen lag er noch auf dem Kratzbaum, völlig untypisch. Er kreischte als ich ihn anfasste, lahmte dann vorne links und lief mit einem Buckel herum.

Bin dann mit ihm zum Tierarzt, auch da konnte erst einmal nichts gefunden werden. Weil er aber so schmerzhaft war wurde geröntgt. Gebrochen ist nichts, aber man sah, dass im Schulterbereich Luft unter der Haut ist. Muss wohl doch etwas eingedrungen sein.

Manolo hat jetzt Antibiotikum bekommen und Schmerzmittel. Die Tierärztin sagte aber, dass ich die Schulter dennoch genau beobachten muss (Schwellung, Hitze), denn da könne trotz Antibiose ein Abszess kommen oder die Luft könne sich ausbreiten.

Hat das jemand schon mal bei einer Mietz gehabt? Wie war der Verlauf?

Kann ich sonst vielleicht noch irgendwas tun um Manolo zu helfen?
 
A

Werbung

Genau hinschauen, eigenen Puls zählen, um nicht in Panik zu verfallen.
Katzenhaut liegt locker, da gibt es oft kleinere Lufteinschlüsse.
Und Katzenhaut schließt sich schnell, deshalb ist die Gefahr einer Phlegmone und eines folgenden Abszesses immer gegeben.

Aus leidgeprüfter Erfahrung mit Stallkatern, die regelmäßig raufen: heilt in der Regel unter Antibiotikum problemlos ab.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Hab mit Susi glaub gerade das Gleiche. Sie hat ne Wunde, die sich entzündet hat. Hat auch gelahmt, gehinkt und gefaucht. Die Wunde hat die Tierärztin dann gefunden.
Auch Susi kriegt Antibiotika und ein fiebersenkendes Schmerzmittel.
Was das angeht geht es ihr auch schon besser und ich war am Mittwoch bei der TÄ. Aber ja...es ist echt schwer das mit anzugucken. Halt durch!💜
 
Gehört für mich inzwischen tatsächlich zu den harmlosen Dingen: schmerzhaft, aber dank Chemie gut zu behandeln.
Mein Raster hat sich verschoben...
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Er ist weiß/rot und die Fellfetzen waren im weißen Fell, man hätte also Blut sehen müssen.

Wie Max Hase schon gesagt hat: Gerade die kleinen Wunden schließen sich schnell, da sieht man dann nicht unbedingt Blut.

Mehr als aufmerksam beobachten musst Du aber erstmal nicht machen. Wenn die Katze es zulässt kannst Du ab und an mal Fieber messen und schauen ob da alles ok ist. Nur wenn es zu Auffälligkeiten kommt muss sie erneut zum Arzt, dann muss man eventuell aufschneiden und/oder aber ein anderes Antibiotikum verordnen.

Behandelt ist sowas aber an sich halb so wild.

Wie sagte meine TA so schön als meine Kleine mal einen Abszess hatte: In 9 von 10 Fällen geht es gut, in einem nicht. (Sie meinte damit dass sich nur in einem von 10 Fällen überhaupt ein Abszess bildet, nicht dass das jetzt in einem Fall besonders schwer zu behandeln wäre oder so.)
 
Okay, danke. Einen „normalen“ Abszess mit Fieber hatten erst vor ein paar Wochen am Hinterbein. Das kenne ich und das macht mich nicht verrückt. Aber da war Manolo erst später lahm und der Tierarzt nicht so besorgt.

Naja, er ist versorgt, warten wir ab.
 
Werbung:
Okay, dann kommen wir zum Kleingedruckten. 😉

Es gibt gasbildende Bakterien, die nicht so einfach antibiotisch zu behandeln sind. Geht aber, muss man dran denken.

Und bei Verletzungen im Schulter- und Halsbereich kommt es sehr selten zu Verletzungen der Luftröhre, noch seltener des Lungenraums. Dann dringt bei jedem Atemzug etwas Luft ins Gewebe. Die meisten dieser Löcher schließen sich spontan, weil sie so winzig sind. Die restliche Luft schafft der Körper dann alleine.
Und dann gibt es den wirklich extrem seltenen Rest, wo man operativ ran muss.

Du hast einen sehr aufmerksamen Tierarzt, der daran denkt und hier nichts übersehen wird. Das ist das Wichtigste.
 
@Max Hase

vielen Dank für die genauen Erklärungen, wow 🤩

Ich gehe jetzt aber wirklich einfach davon aus, dass alles komplikationslos abläuft. Die Tierärztin hat mich wie gesagt nur verrückt gemacht. „Wenn was ist gleich kommen, wir sind auch jetzt am Wochenende da“ und beim Rausgehen „aber wirklich immer die Schulter kontrollieren“. Das kenne ich so von ihr nicht. Deshalb bin ich etwas beunruhigt gewesen.

Normalerweise bin ich zwar vorsichtig, aber nicht sehr ängstlich, bei vier Katzen und zwei Pferden (seit ewigen Jahren) wird man ja auch was gewöhnt.

Aber dank Euch komme ich jetzt wieder runter von meiner Palme 🙏😉
 
Hatten das gleiche Problem bei unsrem Kater. Nach einem Revierkampf hatte er Luft unter der Kopfhaut. Sind zu Arzt, der Kater hat eine Spritze und Tabletten bekommen und das wars. Also alles halb so wild. Kein Grund sich sorgen zu machen.
Erklärung: Durch den Kampf ist die haut etwas angehoben worden weshalb sich Luft darunter sammelte. Damit es sich nicht entzündet hat er Penicillin bekommen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben