Luminalette/Müdigkeit......

• Themenstarter Themenstarter Ninhsch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ninhsch

Ninhsch

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Luminaletten?
Bei Linus wird eine stille Form der Epilepsie vermutet....
Er bekommt Luminaletten seit 26.04.2013 also nochnicht so lange.... Ihm geht es grundsätzlich gut aber er ist schon müder als normal und nicht so unternehmenslustig... Ausser es geht nach draußen aber da legt er sich auch immer wieder zwischenzeitlich hin..... Wobei es im Moment nat auch relativ warm ist.... .......
Ich habe nachgelesen, dass das mit der Müdigkeit nach kurzer Zeit nachlässt.....
Hat jemand Erfahrungen wann es ca nachlässt?

TA meinte, wenn es nach drei Wochen nicht besser wird, dann müssen wir die Dosis senken..... Ist drei Wochen realistisch? Aber wenn ich so lese ist seine Dosis eigentlich relativ gering. Er wiegt fast acht Kilo und bekommt Morgens und Abends jeweils eine halbe Tablette.

danke

Gruß
Ninhsch

A

Werbung

Hi,

das ist wohl individuell verschieden. Mein Epi-Kater war auch lange sehr müde von den Tabletten und der Wirkstoff zählt zu den Barbituraten.
Tarzan war anfangs wie erschlagen davon, schlief sehr viel, schnurrte nicht mehr und war müde, müde, müde.
Das legte sich aber und er war dann ein aktiver, wacher Kater.

Mach dir bitte keine Sorgen. Tarzan hüpfte nicht nach 3 Wochen munter herum und der Blutspiegel wird ja sicher kontrolliert. Gebt euch Zeit. Manchmal dauert es, bis die optimale Dosis eingestellt ist.

Edit: Die Dosis ist gering bei einem 8-Kilo-Kater. Ja. Das Medikament wird aber eben auch als Schlafmittel verwendet und sogar als Narkosevorbereitung. Es ist aber ein wirklich bewährtes Medikament bei Epilepsie und mein Kater lebte bis zu seinem Tod komplett anfallsfrei. Epi war auch nicht seine Todesursache und auch keine Nebenwirkung des Medikamentes.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Das beruhigt mich definitiv.....
Er ist ja auch nicht sooo extrem, geht auch mit raus, ist neugierig und schmust aber er braucht eben Pausen, schläft mehr als normal und ist eben einfach irgendwie "anders"
Mach mir auch einfach sorgen, weil seine nierenwerte beim letzten Bluttest erhöht waren und sein herz auch nicht 100%ig in Ordnung ist.... Wegen den Nebenwirkungen der Tabletten....,

Wie blutspiegel kontrolliert???? Nö..... Muss man das? Was wird da untersucht?
Wir fahren zwar jede Woche zum TA weil er auch noch Vitamin B Spritzen bekommt, TA kuckt ihn sich an, wir reden wies ihm geht und das war's.....

Luminal baut einen Spiegel auf der regelmäßig kontrolliert werden sollte.
Aber euer Kater bekommt die ja erst seit dem 26.4.
Frag den Tierarzt mal wann er den Spiegel kontrollieren will.

Ok, danke für den Tip. Hat er nie was davon gesagt.....

So wie ich ihn einschätze hat er das auch nicht vor.... Ist ein alter Hase und handelt viel nach Gefühl und Erfahrung.
Ich weiß hört sich blöd an und wollte nie hin aber ist der erste der 1. wirklich zugehört hat und 2. der erste der ernsthaft versucht rauszufinden was mit ihm los ist und 3. der erste der Linus ohne Infusion und klinikaufenthalt helfen konnte......

Ich werd das aber verlangen, wann macht es Sinn den blutspiegel zu messen?

Ich werd das aber verlangen, wann macht es Sinn den blutspiegel zu messen?

Um zu kontrollieren ob die Menge des Medikament ausreicht.
Der Spiegel kann sich bei Gewichtszunahme oder Abnahme auch ändern.
Danach bestimmt man die Dosierung.

Werbung:
Das ist erst mal normal. Die Tabletten sind wirklich nicht "ohne". Tarzan war auch Freigänger und brauchte seine Pausen. Ich hatte große Angst um ihn. Er war so still und in sich gekehrt, schlief sehr viel und reagierte teilweise auf gar nichts.

Deinem Süßen muss schon regelmäßig Blut abgenommen werden, bis sich der Phenobarbitalspiegel eingestellt hat und sollte kontrolliert und überwacht sein. Kennt sich dein Tierarzt mit Epi bei Katzen aus?

Edit: Was ist mit dem Herzen? Bevor ich da was schreib, mag ichs genau wissen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mal ganz kurz aus.... Hab zwar schon einige threads geschrieben aber das ist zuviel zum nachlesen und auch zu verwirrend.

Linus ist bei uns seit Oktober.... Alle zwei Wochen ist er apathisch, sabbert, atmet schnell..... Anfangs Verdacht auf Vergiftung..... Haus leer geräumt, kam trotzdem wieder.....
Zusätzlich unterschiedlich große Pupillen....
TA hat immer Infusion gegeben, nach zwei Tagen war er wieder für zwei bis drei Wochen topfit.....
Wegen Pupillen und "Anfällen" sind wir in die Uniklinik nach München, wurde neurologisch untersucht, Augenarzt, Bluttest.... Alles bestens aber Leukose positiv..... Herzgeräusch festgestellt. München ist 130km von uns weg....
Wollten zuerst Herz untersuchen, dann ct machen, evtl gehirntumor....
Haette vier Tage auf den Termin beim Kardiologen warten müssen, da Autofahren ne Katastrophe mit ihm ist, ich ihn aber nicht vier Tage in der Klinik lassen wollte hab ich für herzultraschall nen Termin in ner Tk vereinbart die näher bei uns ist..... Bzw wollte ich..... Hab ihn leider zuerst mit nach Hause genommen, dann bei der Tk abgerufen.....

Kardiologin ist noch acht Wochen in Mutterschutz....
Ok in der Zwischenzeit dreimal wieder dieselben Symptome, immer eine Nacht in der tk, Infusion, wieder topfit.

Dann herzultraschall.... Leichte herzklappeninsuffizienz, muss nicht behandelt werden, hat nix mit den Symptomen zu tun.....

Hab im Forum geschrieben..... Auch gesagt bekommen evtl Stille Epilepsie..... Hab ich in der tk angesprochen..... Die sagen, entw gehirntumor oder es liegt an der Leukose.....
Auch auf mein drängen wollten sie nix in Richtung Epilepsie probieren, muss unbedingt ein ct gemacht werden.....

War auch noch bei zwei anderen TA..... Alle haben mir vom ct abgeraten, da Narkose großes Risiko vor allem bei Leukose....

Letztendlich bin ich bei meinem jetzigen TA gelandet....
Er sagte wir sollen das nächste mal nicht so schnell zu ihm oder in die tk fahren sondern ihn einfach in Ruhe lassen..... Am besten in nem abgedunkelten Raum....

Wenn auch hart.... Gesagt getan.... Nach ca 12 Std wurde er von allein wieder fit.....
Vor zwei Wochen wieder selbes Spiel..... Wurde aber nicht besser eher schlimmer..... Nach acht Std bin ich mit ihm zum TA.... Hat ihm nur Vitamin b gespritzt..... Ab in nen dunklen Raum..... Nach drei Std zu Hause, war er wieder der alte.....

Hab auch bei zwei anderen Tk in München angerufen, denen den fall geschildert..... Alle sagten zuerst ct, dann können wir wenn wir da nix finden auf Epilepsie behandeln.....

Auf der einen Seite wäre mir ein Neurologe nat lieber.....
Auf der anderen Seite hab ich Angst vor der Narkose vom ct und viell auch vorm Ergebnis.... Und ich kann das mit der Fahrt bis nach München auf keinen fall machen, wir sollen ja Stress vermeiden.....

Der TA hat nen sehr guten Ruf auch wenn er teilweise etwas unkonventionell arbeitet..... Deshalb bin ich über Tipps hier sehr froh.....

Noch kurz warum alle aufs ct drängen....
Leukose kann ja Tumore auslösen....

Alle Tk sagen ct muss gemacht werden alle TA sagen.... Zuerst auf Epilepsie behandeln ist das geringere Risiko und das machen wir jetzt eben auch....

Wegen herzultraschall muss ich allerdings auch nochmal in der tk anrufen, hab alle Unterlagen von ihnen angefordert.... Da wurde bestimmt 7 oder 8 mal Blut genommen, herzultraschall, Urin getestet.....
Blutwerteb hab ich nur zwei bekommen und Diagnose vom herzultraschall ist ein Satz..... Eigentl das was ich geschrieben hab.... Will da ne genaue Diagnose mit Werten und dem TA zeigen. Der tk trau ich garnicht mehr.....

Okay.

Auch eine leichte HCM sollte behandelt werden. Bei Tarzan wars leider zu spät. Er litt unter einer fortgeschrittenen HCM und erlitt einen Herzbeutelerguss, welcher unausweichlich tödlich war.

Lass das Herz wirklich nochmal untersuchen. Ja. Es gibt da ja zertifizierte Kardiologen für Katzen. Da kannst du auch einen Schallbefund einsenden.

http://ig-hgk.de/html/kardiologenliste-a-ch-d.html#Deutschland

Bezüglich der Epi ist das nicht spezifisch genug. Idiopathisch oder nicht?
Stress ist für keine Epikatze gut. Tarzan hatte auch seinen eigenen Ruheraum für sich, den er selbst aufsuchte. Trotzdem musste er untersucht werden.