Luna frisst sehr schlecht...

  • Themenstarter Themenstarter Lutwi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lutwi

Lutwi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2013
Beiträge
667
Ort
Ludwigshafen
Hallo zusammen,

unsere Luna macht mir gerade Sorgen. Sie ist je eh schon sehr schlank, obwohl Nelly fast nur halb so groß ist, haben beide beim letzten TA-Besuch das gleiche Gewicht gehabt (3,2 kg). Mäkelig ist Madame auch immer wieder mal. Phasen, in denen sie schlecht frisst gibt/gab es auch immer wieder, aber der Zustand jetzt dauert mir persönlich mit gut 10 Tagen einfach zu lange.

Wobei es jetzt nicht so ist, daß sie gar nichts frisst. In "normalen" Zeiten frisst sie pro Tag ca. 300 g NaFu (Animonda, Animonda v. Feinsten ist an sich auch recht beliebt, real nature, Select Gold, ab und zu auch die "Junior" Sorten von Aldi und DM), auch mal Frischfleisch (so etwa 2-4 mal im Monat, da wir selber so gut wie kein Fleisch mehr essen). Als Leckerli zwischendurch gibt es Knabberröllchen, Leberwurstcreme und Knabbertaschen von Whiskas.

Gestern hat sie morgens ein 3/4 100g Schälchen von AvF gefressen, wobei ich sie da schon mit Leberwurstcreme anfüttern musste.
Ansonsten den ganzen Tag wohl nichts. Abends habe ich ihr alles angeboten, was da war, NaFu mit und ohne Leberwurstcreme, Katzenmilch, Röllchen, Knabbertaschen, aber sie wollte einfach nicht. Später am Abend hat sie dann ca. 1/4 Schälchen Knabbertaschen gefuttert und mit etwas Überredung habe ich noch 2 Löffel Nutri Plus Gel und ein paar Stückchen Butter in sie reinbekommen.

Heute früh hat sie nur 1 Röllchen gefuttert...😕

Letzte Woche hatte ich Frischfleisch besorgt und das hat sie dann gefressen. Zwar nicht viel, aber zumindest soviel daß ich etwas beruhigter war.

Sie ist ansonsten auch so wie sonst auch- treibt sich draußen rum, rennt und springt also wie sonst auch.

Mein persönlicher "Verdacht" ist, daß sie i.M. vielleicht noch von der Umzugssituation gestresst ist, bzw. mit der Nachbarskatze hier Stress hat. Sie ist ja schon so ein Seelchen und gestern mittag hat´s wohl wieder eine handfeste Auseinandersetzung mit der anderen hier gegeben, die aber diesmal wohl Luna für sich entschieden hat.

Um einen Arztbesuch kommen wir wohl nicht rum, aber ich wollte trotzdem mal fragen, ob hier irgendjemand eine Idee hat.
 
A

Werbung

War am Samstag mit Madame beim TA.

Ergebnis: Organisch alles ok, Zähne ok, kein Fieber. Beim Abtasten meinte die TÄ, dass sie ein paar Darmschlingen fühlen würde (so habe ich das als Laie jedenfalls verstanden)- was für einen gereizten Magen sprechen könnte, der wiederum stressbedingt (Umzug, Nachbarskatze) sein könnte. Wie gesagt, so habe ich das als Laie verstanden. Außerdem hat Luna Herbstgrasmilben. Wobei sie sich nicht juckt oder kratzt, aber die TÄ sagte, das könne auch sein, daß sie sich deswegen unwohl fühlt. Sie hätten letztes Jahr eine Katze in der Praxis gehabt, der es wegen dieser Milben sehr sehr schlecht gegangen wäre... letztlich hat sie auch noch eine Entwurmung empfohlen.
Mitbekommen habe ich PlantaLaurin Kokosöl, ein Gel für die Darmflora und 1 Milbemax (je eine halbe für Luna und Nelly).

Hauptproblem bei Luna- die Tablette ist in sie nicht reinzukriegen. Da das ja mit dem Fressen schon schwierig genug ist ist es ein Ding der Unmöglichkeit, ihr die Tablette einfach unter´s Futter zu mogeln. 1. weiß ich ja immer nicht, wann denn der Moment ist, daß sie mal was frisst und 2. kriegt die das sofort mit, wenn da irgendwas im Futter ist, was da so nicht reingehört😱

Das gleiche mit diesem Gel- lt. TÄ wäre das ja so wohlschmeckend, daß viele Katzen das so vom Löffel nehmen. Absolute Fehlanzeige. Untermischen bringt ja nichts, auch das ganze mit einem Schuss Liquidsnack "tarnen" funktioniert nicht. Miss Spürnase dreht sofort ab...Heute morgen wollte sie ganz eindeutig mit dem Fressen anfangen und ich war noch so leichtgläubig, daß ich ihr das Gel einfach noch schnell obendrauf tue und was passiert- sie dreht ab, Gel bäh, ganzes Futter bäh..

Ich will jetzt nicht unbedingt zur Zwangsfütterung per Spritze greifen, aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig.

Bleibt noch das Eincremen mit dem Öl. Beide (!!) haben auch hier anscheinend hellseherische Fähigkeiten, ich muß nur mit der Flasche ankommen und schon sind sie weg🙁 Wobei das Einölen wirklich noch die einfachste Übung ist, aber ich muß sie dann schon festhalten....

Hat das schon mal jemand gehört, daß Katzen sich wegen Herbstgrasmilben so unwohl fühlen, daß sie keinen Appetit haben??? Und wie macht ihr das, wenn die Patienten so widerspenstig sind?
 
Hier hatte ein Kater schon mal Grasmilben, seinem Appetit hat das jedoch nicht geschadet. Katzen, die sehr darunter leiden, kratzen sich normalerweise wie verrückt.

Ist denn auch ein Blutbild gemacht worden oder behandelt die Tierärztin aufs Blaue hinein?
 
Nein, BB wurde nicht gemacht. Dazu ist zu sagen, daß unsere bisherige TÄ im Urlaub ist und der TA in unserem neuen Wohnbereich zwar gute Bewertungen hat, aber Samstags nur bis 11:00 Uhr auf hat, was ich irgendwie falsch abgespeichert hatte. Blieb also nur diese Praxis übrig, da die bis 16:00 Uhr aufhaben (falls jemand die Praxis im Kölle Zoo in LU kennt..). Was mich übrigens sehr gewundert hat ist, daß Luna offensichtlich seit dem letzten TA-Besuch im Juni zugenommen haben soll. Dort wurde sie mit 3,2 kg gewogen und am Samstag waren es 3,4 kg...

Die TÄ hat sich viel Zeit genommen und meinte, daß die Kombi Umzug, Nachbarskatze, evt. auch juckende Milben zu diesem fehlenden Appetit führen können. Und daß Luna ein Seelchen ist stimmt, das kann ich bestätigen🙂

Ihr Vorschlag war, das ganze erst mal auf diesem Weg zu behandeln, weil das weniger Streß für Luna ist.

Das Kuriose ist ja, daß sie frisst, nur kann man eben nicht vorhersagen, wann, was und wieviel.
 
Kurzes Update- Luna frisst wieder 🙂 Jedenfalls deutlich mehr und viel besser als in den letzten Tagen. Gestern Abend hat sie eine Portion Frischfleisch und dann noch fast ein ganzes Schälchen Animonda v. Feinsten gefressen.

Dann gab es noch eine Spot on Wurmkur und von dem Gel. Das Gel habe ich ihr -anders ging es leider nicht- per Spritze in´s Mäulchen verfrachtet. Das ist zwar nicht schön aber ich glaube, die Kombi aus Öl, Wurmkur und Gel hilft ihr.
 
Wenn du das Gefühl hast, dass der Umzugsstress oder anderer Stress noch eine Rolle spielen, kann ich dir Ignatia-Globuli ganz heiß empfehlen. Ich habe sie jetzt bei unserer Kätzin eingesetzt, die wegen des Todes ihres besten Freundes völlig durch den Wind war (saß nur noch auf dem Kühlschrank) - und siehe da, wenige Tage später wird sie wieder mutiger und sicherer...
 
Werbung:
Wie alt ist denn deine Süße?
Zähne sind wirklich alle ok?
Ashley hatte auch innerhalb 2 Wochen durch nichts mehr Futtern auf 1835 Gramm abgenommen von 3800 Gramm.
Sie hatte einen stark vereiterten Backenzahn und das hat erst der "dritte" aufgesuchte TA festgstellt und sofort gezogen ohne Betäubung.
Wir haben Ashley mit https://www.premium-vetshop.de/prod...ID=484&aktsite=1&search=-1&outlook=reconvales wieder aufgepäppelt, Tag und Nacht ins Mäulchen gespritzt.
Diese Tropfen bekommt die alte Gräfin immer noch alle 2 Tage.
Solltest du diese auch ihr geben wollen, bestell die 6 einzelnen Fläschchen, die große ist nach anbruch nur 10 Tage gekühlt haltbar.
 
Wenn du das Gefühl hast, dass der Umzugsstress oder anderer Stress noch eine Rolle spielen, kann ich dir Ignatia-Globuli ganz heiß empfehlen. Ich habe sie jetzt bei unserer Kätzin eingesetzt, die wegen des Todes ihres besten Freundes völlig durch den Wind war (saß nur noch auf dem Kühlschrank) - und siehe da, wenige Tage später wird sie wieder mutiger und sicherer...

Luna ist eben ein Seelchen, das hatten wir schon bei der Zusammenführung mit Nelly Dank Ina´s Hilfe sind wir mit Bachblüten und Globuli weitergekommen, wobei sich der Streß bei Luna damals in Rückzug und gelegentliche Pieseleien ausgedrückt hat. So verhält sie sich im Moment gar nicht, sie ist aktiv, munter usw. Allein die Zusammentreffen mit der Nachbarskatze laufen immer nach dem Schema ab: Nachbarskatze gerät in Sichtweite, Luna knurrt, hat einen Irokesen auf dem Rücken und eine Flaschenbürste als Schwanz. (Nelly kriegt meistens nur die Hälfte mit, aber macht dann sicherheitshalber auch einen Puschelschwanz...) Gegenüber Nelly lässt Luna zwar meist den Chef raushängen, bei der/den anderen Katzen👎 hat sie aber eigentlich nur eines- ziemliche Angst und läßt sich auch total einschüchtern. Letztes Wochenende war es das erste Mal, daß sie die Nachbarskatze unter lautem Geschrei erfolgreich aus unserem Garten vertrieben hat, vielleicht stärkt das ja ihr Selbstbewusstsein Aber ich werde mich mal schlau machen, was Ignatia angeht, danke für den Tipp
__________________



__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist denn deine Süße?
Zähne sind wirklich alle ok?
.

Luna wird im November 2 Jahre alt und die Zähne sind ok. Als wir im Juni zur Impfung waren hat die TÄ gemeint, daß die Zähne super sind. Auch am Samstag meinte die andere TÄ, daß die sehr gut aussehen. Dadurch, daß sie sowohl NaFu, TRoFu (gibt´s normalerweise nicht), Frischfleisch und Leckerlies frisst konnte ich mir auch nicht vorstellen daß das was ist. Reconvales werde ich mal versuchen, ist bestimmt einfacher mit der Spritze (im Notfall) zu geben als das Gel.
 

Ähnliche Themen

Lutwi
Antworten
4
Aufrufe
2K
Starfairy
S
Lutwi
  • Lutwi
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
3K
Lutwi
Lutwi
fayesworld
Antworten
10
Aufrufe
5K
fayesworld
fayesworld
shopgirlps
Antworten
24
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
kleine66
Antworten
4
Aufrufe
1K
kleine66
kleine66

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben