Lungenentzündung die 4.

• Themenstarter Themenstarter Nusspiratin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    chronisch düsseldorf lungenentzündung tierarzt tierschutz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nusspiratin

Nusspiratin

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzen-Forums Experten!
Ich habe im Oktober Zwei kleine Kater in Griechenland von der Straße geholt. Einer der beiden fiel mir auf, da er sehr kurzatmig war, ich habe dann also ihn zusammen mit seinem Buddy zum TA gebracht - Lungenentzündung. Die TÄ hat mir die beiden dann mehr oder weniger „aufgeschwatzt“ (nach dem Tod meines letzten Katers wollte ich eigentlich keine Katzen mehr) und nun sind die beiden endlich bei mir angekommen 🥰 und ich könnte nicht glücklicher darüber sein.
Im Nachhinein erfuhr ich, dass der kleine nicht nur im Oktober eine Lungenentzündung hatte, sondern im November auch, als er vor 2 Monaten hier ankam kam er mit Lungenentzündung an und nun hat er schon wieder eine (wobei hier der TA Besuch noch aussteht, habe direkt nach dem Hustenanfall heute morgen einen Termin gemacht). Ich gehe aber stark davon aus.
nun hat das Tierchen also im ersten Lebensjahr die nun vermutlich VIERTE (!!!) Lungenentzündung.
Blutbild wurde gemacht, FIP/FIV/FelV sind ausgeschlossen.
Ich messe regelmäßig Atemfrequenz (immer so zwischen 26-32) und inhaliere mit ihm. Kann mir jemand helfen? Gibt es Spezialisten für sowas? Gerne in Düsseldorf und Umgebung? Worauf kann man ihn noch testen? Was kann ich tun um ihm zu helfen?

A

Werbung

Hallo
gab es denn schon eine bekannte Behandlung beim TA? .......z. B. Antibiosen?

• Like
Reaktionen: Kayalina und Nusspiratin
Hallo
gab es denn schon eine bekannte Behandlung beim TA? .......z. B. Antibiosen?
In Griechenland wurden 2 Röntgenaufnahmen gemacht, und mit Antibiotika behandelt (ich weiß nicht welche) hier wurde abgehört, Blutbild gemacht und 10 Tage amoxicillin gegeben. In der Zeit 3x Abgehört und ein schleimlöser verabreicht. Die TÄ hier geht vorsichtig und langsam vor und wollte ihm nicht zu viel in der Eingewöhnung antun.

Zuletzt bearbeitet:
Lungenwürmer sind ausgeschlossen worden?

• Like
Reaktionen: Nusspiratin
Werbung:
Lungenwürmer sind ausgeschlossen worden?
Kotprobe (3 Tage gesammelt) war negativ, allerdings wurden giardien gefunden (auch ein leidiges Thema, das ist jetzt soweit im Griff, 2. Kotprobe unauffällig) und Spot-on haben beide bekommen bevor sie gereist sind. Die Antibiotika haben ja auch jedes Mal gewirkt, zumindest für eine Zeit...

Die Antibiotika haben ja auch jedes Mal gewirkt, zumindest für eine Zeit...
Wenn das AB immer eine Weile gewirkt hat und die Lungenentzündung dann wieder kommt, hast du ein Rezidiv. Das kann unter anderem bedeuten, dass die Antibiose zu kurz war oder aber das sie beispielsweise nur sekundäre bakterielle Infektionen bekämpft hat und das Grundproblem immer noch besteht. Ich kann dir speziell die Abschnitte zur Antibiose im bereits verlinkten Thread sehr empfehlen, auch wenn man im Kopf behalten muss, dass er schon etwas älter ist. Arbeite dich da durch und besprich das mit den Ärzten.

Bei einer Lungenentzündung ist ein Abstrich bzw. ein Antibiogramm nicht so einfach, weil es mit einer Narkose verbunden ist, was bei einem ohnehin schon kranken Tier zusätzliche Risiken birgt. Daher ist die Auswahl des Antibiotikums hier wirklich essentiell und sollte in deinem Fall beispielsweise auch Mykoplasmen mit abdecken, die in den unteren Atemwegen immer pathogen sind (Amoxi wirkt da nicht, Doxycylin wäre das Mittel der Wahl).

Bei einer Lungenentzündung ist ein Abstrich bzw. ein Antibiogramm nicht so einfach, weil es mit einer Narkose verbunden ist, was bei einem ohnehin schon kranken Tier zusätzliche Risiken birgt.
Ja, ich habe den Abschnitt gelesen und dachte das auch schon. Hinzu kommt ja noch die kürzlich durchstanden Giardien und leichtes Untergewicht (wobei das immer besser wird). Insgesamt hat der kleine schon viel durchgemacht in recht kurzer Zeit. Die beiden kamen wirklich nicht in einem guten Zustand bei mir an...
vielen Dank an euch alle für das schnelle und hilfreiche Input, ich fühle mich schon jetzt deutlich besser auf den TA Termin vorbereitet!
Edit: ich habe auch schon an einen Pilzbefall gedacht, das werde ich die TÄ auf jeden Fall fragen. Falls jemand da Tipps hat, immer her damit!

Bakterien, Pilze, Viren, Parasiten.......alles möglich - übrigens auch in Kombination!
alternativ gibt es u. a. auch Aspirationspneumonien mit unterschiedlicher Ursache.....

Habt Ihr die Rö.-Bilder aus Griechenland mit dem jetzt hier behandelnden TA angesehen?

Habt Ihr die Rö.-Bilder aus Griechenland mit dem jetzt hier behandelnden TA angesehen?
Ja, sie meinte die gehören ins Lehrbuch für wie man es nicht machen sollte... Lunge kann man zwar so einigermaßen gut sehen, aber sonst nix.

Werbung:
Update:
Die Lunge ist frei, die TÄ sagt sie hört nichts. Trotzdem hustet der kleine bei jeder körperlichen Belastung.
Eine Blutuntersuchung auf Reise Krankheiten hat Leishmaniose ergeben, was allerdings den Husten nicht erklärt. Da ist er vollkommen Symptom frei. Ich denke es ist gut dass wir das wissen, damit man bei ersten Symptomen sofort richtig reagieren kann, falls er überhaupt jemals welche entwickelt. Die TA sagt man muss erstmal regelmäßig die Blutwerte kontrollieren und seine Niere gut im Blick behalten.
zurück zum eigentlichen Problem...
Es stehen noch ein paar Blutwerte aus, wobei die TÄ da nichts erwartet.
lungenwürmer werden jetzt nochmal überprüft und ein Herz Ultraschall steht noch aus.
mein Verdacht geht immer mehr Richtung Asthma, wobei die TA sagt dass man das auf dem Röntgenbild hätte sehen müssen.
das andere was noch im Raum steht ist dass er aus dem Katzenschnupfenkomplex einen Virus hat der dazu führt dass er hustet. Da bin ich aber skeptisch - der andere Kater hat nie was gehabt und so wie sein Husten klingt und die Bauch-schnappatmung nach dem Husten... Nennen wir es Bauchgefühl.
eine Lungenspülung will ich ihm erstmal ersparen, da das schon knackig für die kleinen ist. Er ist ja nichtmal ein Jahr alt.
hat jemand hier Erfahrungen oder tips?
Gibt es noch irgendwas was ich untersuchen lassen kann?

Ich finde auch, das hört sich ein bisschen nach Asthma an.
Dann wäre der nächste Schritt vor der Lavage erstmal der Herzschall mit Doppler.

Bei meinen beiden wurde es mit einem knappen halben Jahr diagnostiziert. Mit dem ganzen Marathon inkl. Lavage.
Seit wir inhalieren (2x am Tag mit dem Aerokat) ist alles gut.