Lungenoedem - brauche Rat

  • Themenstarter Themenstarter claudiavm
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzfehler herzinsuffizienz lungenentzuendung oedem

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
claudiavm

claudiavm

Benutzer
Mitglied seit
16. November 2008
Beiträge
62
Ort
Barcelona
Hallo Ihr Lieben....
Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber irgendwie hab ich nichts Passendes gefunden. Also, sorry, es wird was laenger, aber hier mal unsere Geschichte:

Meine Katze Mina hatte Anfang des Monats (Jan 09) auf einmal eine auffaellig schnelle Atmung, zu der Rasselgeraeusche kamen. Ich also in die Tierklinik mit ihr, sie wurde geroentgt und es wurde eine Lungenentzuendung festgestellt. Es gab Antibiotika, mit dem ich zu Hause weiterbehandeln sollte.

Erst schien es als ob das Antibiotikum helfen wuerde, aber nach Absetzen (ich hab mich an die vorgeschriebene Zeit von 2 Wochen gehalten) wurde es wieder schlimmer. Ich also wieder zum Tierarzt mit ihr.

Die haben sie wieder geroentgt, die Lunge sah schlimmer aus als vorher. Sie blieb in der Klinik, und nachdem gestern trotz Antibiotika, Cortison und Sauerstoff keine wirkliche Besserung zu sehen war, hat man heute morgen einen Ultraschall gemacht und gesehen dass sie Wasser in der Lunge hat (das haette man meiner Meinung nach schon viel frueher untersuchen muessen, aber nun gut). Irgendetwas sei mit dem Herzen nicht in Ordnung, man koenne aber nicht sagen was. Jetzt hat man mir ein Diuretikum mitgegeben welches sie alle 8h nehmen soll (wie ich das bewerkstellen soll weiss ich noch nicht, da ich auch arbeite :-( namens Seguril (ist vom Typ Furosemid), dazu Herztabletten (Atendol), und zusaetzlich soll sie Aspirin bekommen.

Jetzt meine Frage: was sagt ihr dazu? Hat sie eine Chance? Hat jemand aehnliches mitgemacht? Ich habe ein bischen im Internet gestoebert, und mir ist das Herz stehen geblieben. Manchmal hiess es man soll sie besser direkt einschlaefern lassen, manchmal hiess es es kann besser werden.
Ich muss dazu sagen dass sie noch sehr jung ist, 9 Monate. Sie frisst, sie schnurrt, sie ist also nicht voellig apathisch.

Das Problem ist dass wir eine weitere Katze haben, einen 10monatigen Jungspund der mir gerade die Bude auseinandernimmt, und der ueberhaupt nicht versteht dass er nicht zu ihr darf. Heute Nacht wird furchtbar werden, weil sie bei mir im Schlafzimmer ist waehrend er das erste Mal nicht reindarf. Er wird die ganze Nacht nur weinen :-(. Aber wenn ich ihn reinlasse versucht er sie zum Spielen zu animieren, wirft sich auf sie, weil er nicht gewohnt ist dass sie nicht mitspielt, und sie braucht doch absolute Ruhe.

Ich bin echt ziemlich verzweifelt...

Entschuldigung fuer das ganze blabla, und ich hoffe auf ein paar Antworten.

Liebe Gruesse,

Claudia
 
A

Werbung

Ich kann dir nur einen Rat geben. Suche dir so schnell wie möglich einen Tierkardiologen. Es muss ein Herzultraschall gemacht werden.

Hier findest du eine Auflistung von Kardiologen, vielleicht hast du einen ja gleich in der Nähe.

http://www.collegium-cardiologicum.de/

Einfach auf Mitgliederlsite klicken und dann auf Untersucherliste. Wenn das alles zu weit ist, am besten die nächstgelegenen Tierkliniken anrufen, ob die auch einen Herzspezialisten haben. Auf jeden Fall ist ein Arzt der sich darauf spezialisiert hat, jetzt der bessere Ansprechpartner für dich.

Ich drück die Daumen.

PS: Hab zu spät gesehen, dass du nicht in Deutschland lebst *schäm* Aber vielleicht gibts ja trotzdem einen TA der sich aufs Herz spezialisiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia,

ich kann mich Boney nur anschließen !

Ein Kardiologe wird Dir aufgrund des Ultraschalls auch sagen können, ob die Herzbeschwerden primär ursächlich für das Lungenproblem sind - für das Ödem sicher, aber hatte sie zu Anfang tatsächlich eine Lungenentzündung oder war das eine Fehldiagnose ? - und nicht etwa umgekehrt. Eine wochenlange Erhöhung des Atemwiderstands kann das Herz sosehr belasten, dass es Schaden nimmt.

Bei unserem Kater war das so. Der hatte im Alter von ca. 1 Jahr durch eine schwere Atemwegsobstruktion innerhalb weniger Wochen eine HCM entwickelt.

Wir hatten unglaubliches Glück, dass die TÄ in der Klinik bei der Bronchoskopie so gründlich untersucht hat und sofort einen Herz-Ultraschall veranlasst hat.

Von dieser erworbenen HCM hat sich unser Kater im Laufe von 1-2 Jahren so gut wie vollständig erholt. Er wird jetzt 6 Jahre . Damals hätte keiner darauf zu hoffen gewagt.

Wie die Prognose im Einzelfall aussieht, kann Dir nur ein Spezialist sagen. Die Akutbehandlung bei unserem Kater bestand aus Furosemid zur Entwässerung und einem Calciumantagonisten für das Herz, das wird wohl Standard sein.

Kommt gut durch die Nacht - leg' das Mäuschen mit dem Vorderkörper hoch, das erleichtert - unser Kater schläft bis heute nur so....und braucht es doch gar nicht mehr. Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
und vielen Dank Euch allen!
Ja, ich hab vergessen es zu erwaehnen, es ist ein Herzultraschall gemacht worden. Der naechste folgt am Montag um zu kontrollieren wie die Medikamente anschlagen.
Die Klinik hier hat einen sehr guten Ruf, es ist ein Team von 16 Aerzten, jeder mit einer anderen Spezialisierung.
Diese Nacht scheint sie gut ueberstanden zu haben, ich geh jetzt gleich den beta Blocker besorgen und dann schauen wir mal weiter. Natuerlich muss ich arbeiten gehen und bin dann erst heute Abend wieder zu Hause :-(.

Das mit dem vorne hochlegen ist ein guter Tip, leider bei ihr ziemlich wirkungslos da sie doch ihren eigenen Willen hat und lieber noch was rumlaeuft oder sich eben so hinlegt wie sie moechte. Aber immerhin hat sie gefressen, getrunken, uriniert...

Ich hoffe also weiter!!
Danke noch mal...
 
Liebe Claudia,
meine Freundin in Barcelona sagte, Du möchtest da hin gehen:
http://www.totcat.com/
( vielleicht ist auch schon Deine Klinik, weiß ja nicht )
Sie geht dorthin und ist sehr zufrieden.
Alles Gute und liebe Grüße
Liane
 
Vielen Dank fuer den Tip!

Tatsaechlich kenne ich totcat sogar, es liegt auf meinem Weg zur Arbeit, aber leider wohnen wir zu weit ausserhalb um da hin zugehen (das waeren Bus, Metro, dann noch mal 10 min Fussweg) und abgesehen von dem Stress fuer die Mina schaff ich das nicht mehr weil ich im 7. Monat schwanger bin.

Wir sind bei Ars Veterinaria, ziehen allerdings im Maerz in die Innenstadt und werden nur 2 Block von totcat entfernt wohnen, dann gehe ich dort auf jeden Fall hin.

Liebe Gruesse,
Claudia
 
Werbung:
Liebe Claudia,
vielleicht fragst Du, ob man dort eine Punktion der Flüssigkeit der Lunge machen kann und Diese dann untersucht.
Eigentlich ist Mina zu jung für Herzprobleme, sei denn, sie ist damit geboren.
Entschuldige, möchte Dir nicht unbedingt Angst machen, aber Wasser in der Lunge ist sehr ernst.
Mir sind mehrere Katzen an plötzlichem Herzversagen gestorben und bei der Untersucheung stellte sich FIP heraus. Besonders bei jungen Katzen.
Ich wünsche euch alles Glück der Welt.
Liebe Grüße
Liane
 
Liebe Liane, danke fuer den Hinweis.

Ja, die Prognose fuer Wasser in der Lunge ist sehr schlecht, leider :-(. Ich bin selber Biologin, arbeite allerdings mit Leber, kenne mich aber schon ein bischen aus weil ich auch Pharmakologie als Nebenfach gemacht habe.

Das Problem bei FiP waere, das es keine Behandlungsmoeglichkeit gibt, nur eine Symptom-Behandlung, die wir durch die Gabe von Diuretika ja jetzt schon machen. Sollte sich der Zustand von Mina drastisch verschlechtern und wir merken dass sie leidet, dann werden wir auch dieses Leiden beenden. Im Moment hat sie aber weder Durchfall noch Appetitlosigkeit, und ich hoffe einfach dass die Therapie mit dem Diuretikum und dem beta-blocker anschlaegt und sie am Montag ruhig genug ist dass die Herz-Sonographie durchgefuehrt werden kann.

Lieben Dank fuer alle Tips,
Claudia
 
Hier werden alle pfötchen und Däumchen für Mina gedrückt.
 
Leider hatte ich auch FIP - Katzen die bis zum letzten Tag gegessen haben, noch nichtmal einen Tag Fieber hatten.
Flüssigkeit in einem Katzenkörperchen macht mir schreckliche Angst.
Entwässern usw. habe ich auch alles durch.
Ich hoffe sehr, daß Mina geholfen werden kann.
Liebe Grüße
Liane
 
Danke fuer all die lieben Wuensche!
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben