lux Getreidefrei

  • Themenstarter Themenstarter licor
  • Beginndatum Beginndatum
licor

licor

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. September 2010
Beiträge
340
Hallo, ich hab mal eine Frage an alle Futterspezialisten!
Da bei uns Giardien festgestellt wurden muss ich ja Getreidefreies Futter geben.
Gehört Lux (Pate) auch zu Getreidefreiem Futter? Auf der Dose kann ich nichts finden was auf Getreide hinweist aber ich stell mich auch etwas doof an was das Lesen von Zusammensetzungslisten angeht!
Kann mir außerdem jemand sagen ob Möhren und Kartoffeln bei Giardienbefall Ok sind?oder auch lieber vermeiden!lg
 
A

Werbung

Huhu,

Lux ist tatsächlich getreidefrei! Das kannst du also bedenkenlos füttern.

Was Kartoffeln und Möhren angeht muss ich dazusagen, dass ich keine Giardienexpertin bin (glücklicherweise 😳), aber soweit ich weiß geht es doch vor allem darum, dass das Futter kohlehydratfrei sein soll, weil die davon leben, oder? Und in dem Fall würden auch Kartoffeln und Möhren wegfallen, denn die enthalten ja natürlicherweise Stärke bzw. Zucker.
 
Bei Giardien sollte man Kohlenhydratfrei ernähren, also auch keine Kartoffen etc.

Ob Lux Getreide hat oder nicht, kann ich nicht sagen. Wir haben Aldi Süd und da gibts nur Cachet.
 
Gut, also lux kann ich weitergeben aber wenn Karotten und Kartoffeln auch wegfallen dann hab ich keine Abwechslung im Futterplan. 🙁 fast überall sind Kohlenhydrate enthalten.(füttere sonst noch real Natur und mac's)

Welche Sorten kann ich denn sonst noch geben? Animononda und Bozita vertagen sie nicht und schmusy finde ich ähnelt dem Lux so sehr, dass ich nicht einsehe fast das doppelte zu Löhnen.
tja und andere Sorten wie Petnatur sind bei den Mengen die hier gefressen werden( zwei Maine conns im Aufbau)geldtechnisch leider nicht drin!
 
Billiger als 40 Cent je 100 Gramm und kohlenhydratfrei gibt's z.B. von Leonardo, Tiger, Ropocat, Amadeus, Amora (alle bei Sandras Tieroase erhältlich). Und dann kannst du ja noch 20% Rohfleisch unsupplementiert geben.
 
Von Macs gibt es auch kohlehydratfreie Sorten. Meine Jungs haben auch Giardien. Im Moment füttern wir deshalb Animonda Carny (fällt für dich leider schon mal weg), Opticat von Lidl, Ropocat sensitive (vorsicht nicht alle Sorten sind kohlenhydratfrei und eben die kohlenhydratfreien Sorten von Macs.
 
Werbung:
Hi, danke für den Tip!Ich hab daran gar nicht gedacht! Nur um nochmal sicher zu gehen... ich kann also Macs Ente, Pute & Huhn + Macs Kalb & Pute bedenkenlos geben?Amora müsste dann ja auch gehen oder?

Amora Fleisch pur mit Geflügelherzen 425ml.

Amora Fleisch pur Katzenfutter ist eine hochwertige Vollnahrung, die ausschließlich aus Fleischstücken und Innereien hergestellt wird. Amora Fleisch pur enthält besonders viel tierisches Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe.

Selbstverständlich enthält Amora Fleisch pur keinerlei Aroma-, Farb- oder Konservierungsstoffe.

Zusammensetzung:

Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse (70% Rind, 30% Geflügelherzen), Distelöl, Mineralstoffe, Taurin.

Inhaltsstoffe:

Rohprotein 10,3 %
Rohfett 6,8 %
Rohasche 1,9 %
Rohfaser 0,4 %
Feuchtigkeit 75 %

Zusatzstoffe / kg:

Vitamin A 3000 I.E.
Vitamin D3 200 I.E.
Vitamin E 30 mg

lg
 
Ja darf gegeben werden 🙂.

Und wie läuft euer Kampf gegen die Giardien? Mit was behandelt ihr?
 
Wir geben Panacur und Was zur Darmsanierung (Bactisel -HK).

Die Behandlungsmethode ist allerdings Nicht 3/5/3 sondern nur 3 Tage und wiederholung nach 3 Wochen.Hmmmm:grummel:
Hatte auch eine ziemlich Diskusion mit dem Tierarzt aber weil er uns schon so gut geholfen hat als es ums überleben meinen Kaninchen ging haben wir beschlossen ihm zu vertrauen und es jetzt erstmal so zu probieren.Gestern war die 3. Gabe.
Läuft eigentlich ganz gut, zum. haben wir keinen Durchfall mehr seit zwei Tagen und Luke hätte ich auch keinen Tag länger das Zeug eingeben können der hat mich so schon völlig zerfleischt!:dead:
 
Bei Lux sind alle Patesorten getreidefrei, allerdings ist mir aufgefallen, dass bei den Häppchen in Gelee die gelbe Sorte irgendwelche seltsamen Konservierungsmittel enthält, die wohl auch Allergien auslösen können. Hat zwar nichts mit Giardien zu tun, ist aber vielleicht auch ganz gut zu wissen.
 
Hi, danke für den Tip!Ich hab daran gar nicht gedacht! Nur um nochmal sicher zu gehen... ich kann also Macs Ente, Pute & Huhn + Macs Kalb & Pute bedenkenlos geben?Amora müsste dann ja auch gehen oder?

Amora Fleisch pur mit Geflügelherzen 425ml.

Amora Fleisch pur Katzenfutter ist eine hochwertige Vollnahrung, die ausschließlich aus Fleischstücken und Innereien hergestellt wird. Amora Fleisch pur enthält besonders viel tierisches Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe.

Selbstverständlich enthält Amora Fleisch pur keinerlei Aroma-, Farb- oder Konservierungsstoffe.

Zusammensetzung:

Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse (70% Rind, 30% Geflügelherzen), Distelöl, Mineralstoffe, Taurin.

Inhaltsstoffe:

Rohprotein 10,3 %
Rohfett 6,8 %
Rohasche 1,9 %
Rohfaser 0,4 %
Feuchtigkeit 75 %

Zusatzstoffe / kg:

Vitamin A 3000 I.E.
Vitamin D3 200 I.E.
Vitamin E 30 mg

lg
NFE-5,6% Kohlehydrate!!!
Laut der NFE Formel enthaelt das Futter 5,6% Kohlehydrate oder die Deklaration stimmt nicht.-😉
 
Werbung:
Zu Hülf🙁
Was ist denn die NFE Formel?

so hab gerade gegoogelt und die Formel gleich gefunden! Alles Klaro!
Danke für den Tip, dann sollte ich Amora wohl erstmal meiden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Hülf🙁
Was ist denn die NFE Formel?

so hab gerade gegoogelt und die Formel gleich gefunden! Alles Klaro!
Danke für den Tip, dann sollte ich Amora wohl erstmal meiden oder?
Man kan bei jedem Futter den Kohlehydratanteil bestimmen.🙂
100%-10,3-6,8-1,9-o,4-75,0=5,4...der Schlusswert ist der Kohlehydratanteil im Futter.-

-Zitat-
Rohprotein 10,3 %
Rohfett 6,8 %
Rohasche 1,9 %
Rohfaser 0,4 %
Feuchtigkeit 75 %
LG Ute-
 
Aber was mach ich denn bei so einer Angabe?
Da ist Feuchtigkeit ja nur in % angegeben!

Zusammensetzung:

Fleisch (mind. 20% Ente, mind. 25% Pute, mind. 25% Huhn) und Fleischnebenerzeugnisse (Herz, Leber, Magen), Mineralstoffe, Taurin.

Nährwertanalyse

Rohprotein
10,9%

Rohfett
6,6%

Rohasche
2,2%
Rohfaser
0,3%

Kalcium
0,3%

Phosphor
0,25%

Magnesium
0,017%

Taurin
1000mg./kg.

Feuchtigkeit
80%

Zusatzstoffe je kg.: Vitamin A 2000 IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 25mg.
 
Aber was mach ich denn bei so einer Angabe?
Da ist Feuchtigkeit ja nur in % angegeben!

Zusammensetzung:

Fleisch (mind. 20% Ente, mind. 25% Pute, mind. 25% Huhn) und Fleischnebenerzeugnisse (Herz, Leber, Magen), Mineralstoffe, Taurin.

Nährwertanalyse

Rohprotein 10,9%
Rohfett 6,6%
Rohasche 2,2%
Rohfaser 0,3%
Feuchtigkeit 80%

Wenn ich richtig rechne, dann ergibt das zusammen 100%, also ist da nix Undeklariertes drin. Was war jetzt genau dein Problem?

Füttert denn jemand hier Amora - kann man da irgendwas Pflanzliches drin erkennen oder vermuten?
 
PS. Ach so, nochwas zu dieser Formel: Wie bei Dubarfst auch schon steht, sind Kohlenhydrate ja nicht zwangsweise pflanzlichen Ursprungs.

In der Gruppe der leicht verdaulichen Mehrfachzucker / Polysaccharide finden wir die Stärke (Reservestoff der Pflanze) und das Glykogen, welches hauptsächlich in der Leber und den Muskeln vorkommt.
Aber 5,6% ist ja doch etwas viel? Und im Macs wär davon dann gar nix drin? Auch komisch.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
37
Aufrufe
23K
Maria88
M
miss.erfolg
Antworten
39
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
Kati1337
Antworten
24
Aufrufe
37K
Kyara
Kyara
shao
Antworten
20
Aufrufe
3K
carloS
C
J
Antworten
18
Aufrufe
5K
Tiara
Tiara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben