Luzie kann nicht mauzen

• Themenstarter Themenstarter faiiryanqel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
faiiryanqel

faiiryanqel

Erfahrener Benutzer
Ich glaube - meine Luzie kann nicht mauzen....

Grad eben bin ich auf sie zugegangen und hab dann : naa mein Luzie Prinzesschen" gesagt und sie machte die ansätze zu mauzen aber es kam kein Ton raus.
Wenn sie sich mit Feivi rauft - knurrt,und faucht sie und dabei macht sie auch geräusche.Ich weiss nich wie ich das beschreiben soll - es hört sich an als wenn sie brummen und dabei leicht miauen würde.Kann es schlecht beschschreiben,wie gesagt.

Muss ich mir sorgen machen?Denn wenn ich mal so recht überlege - ich habe sie noch NIE mauzen hören....nichteinmal auf der autofahrt hier her

A

Werbung

Nein, keine Angst. Schnuffi mauzt auch nicht. Sie reißt die Klappe auf und das wars.
Ich habe mal gelesen, daß das Miauen ja eigentlich eine Verständigungsform zwischen Kätzchen und Mama ist und nach Beendigung dieser Beziehung nicht mehr gebraucht wird. Das wir Dosis aber wie Mama sind, miauen die Katzen uns an.
Keine Ahnung ob das so stimmt, aber schlimm ist das "Nicht-Miauen"-Können nicht.

es gibt katzen die das nicht können das ist nicht schlimm. mein roter damals konnte auch nicht maunzen entweder kam gar kein ton raus oder nur ein leistes fieps

okay alles klar.
Ich hatte damals mal eine katze und die hatte eine kehlkopf entzündung - allerdings hat sie auch gekeucht.
ich dachte es könnte sowas sein.

wenn du dir unsicher bist dann kann su ja zum TA.
da du aber weist wie sich symptome zeigen würde ich darauf achten und erstmal warten.

Ich glaub auch nicht das es was ist was dir Sorgen machen muß.
Hab das jetzt schon öfter gehört das einige Katzen mit miauen können

Hab hier selbst so ein Exemplar. Meine Daylight kann auch nicht miauen.
Bei ihr weiß ich aber den Grund. Sie ist bei der Geburt im Geburtskanal mit Köpfchen schon raus, stecken geblieben. Dadurch haben sich Knorpel verformt und die Stimmbänder funktionieren nicht.

Sie gibt als Laute immer ein krächzen von sich. Wenn man sie kennt, versteht man sie auch und weiß was sie will

Werbung:
also meine bebie damals - die hat gekrächtst und gekeucht.auch beim schnurren.das ist bei luzie ganzh normal und wie gesagt - seid ich sie habe (zwar erst eine woche) hab ich die kleine lady noch nie mauzen hören -. auch auf der 50 minütigen autofahrt , kein miauen.ihre schwester dagegen hat sich ordentlich bemerkbar gemacht 😉

Normalerweise können ALLE gesunden Katzen maunzen und miauen.

Wenn sie solche oder ähnliche Töne früher von sich geben konnte, und nun nicht mehr, ist sie m. E. krank.

Könnte eine Erkältung, Halsentzündung, Vereiterung, Katzenschnupfen o. ä. sein.

Ich würde zur Sicherheit zum TA gehen. Wenn die Stimme weg ist, hat das i. d. R. einen medizinischen Grund.

nur weil eine katze nicht miauen kann heist es ja nicht,dass sie krank ist. wenn einfach die stimmbänder "defekt" sind, genfehler.

Deswegen schrieb ich ja die Worte NORMALERWEISE und GESUND

ich habe sie noch NIE mauzen gehört!

auch nich bei meinem beusch vorher.

sie knurrt,faucht,brummt und schnurren kann sie auch

Werbung:
was ist denn beusch?

ach enntschuldige - bei meinem BESUCH ^^ meine tasten klemmen gerne mal 😉

Muffin miuat auch nicht, sie "purrt" nur, einfach zu süß! :pink-heart:

also keine sorgen machen - sehr gut. ich beobachte weiter und dann beim nächsten TA besuch lass ich noch ma schauen.sie muss eh bald zum nachimpfen