Lymphknoten Biopsie, nun harte Schwellung

  • Themenstarter Themenstarter Louisa85
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Louisa85

Louisa85

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2021
Beiträge
172
Hallo zusammen,

bei meinem Kater wurde unter Narkose ein Lymphknoten biopsiert (im Rahmen einer Zahn -OP), da hier schon länger eine Schwellung ist. Wollte es einfach mit abklären. Nun ist jedoch die Stelle komplett hart und geschwollen, quasi vom Ohransatz bis runter zum Kinn. Ist das normal? Hat jmd Erfahrungen dazu? Die Biopsie wurde vor zwei Tagen entnommen. Er ist unter Antibiose und Schmerzmittel.

Danke!
 
A

Werbung

Wie lang war der Knoten geschwollen ? War es sicher der Lymphknoten und nicht eine Speicheldrüse?

Wir hatten seit Ende Februar bis Anfang August 2024 auch eine unterm Kiefer angeschwollene Lymphknoten, er pulsierte dh es wurde mal grösser mal kleiner und veränderte der Form. Vermutet wurde Rezidive, granulomatöse Lymphadenitis durch eine Zahnentzündung (wurde durch Röntgen der Zähne ausgeschlossen) bis hin zu Lipom. Ich war geneigt zu biopsieren aber tat es nicht.

Manche TÄ, meistens Onkologen und TK, wollten biopsieren während andere TA davor gewarnt hatten. Ein Spezilisten riet - man sollte es komplett entfernen, er wurde nicht biopsieren, es kann Probleme nach sich ziehen. Habe ich ebenfalls nicht getan.

Als wir dann den Cortison ausgeschlichen hatten verschwand das blöde Ding. Wir vermuten sehr viel aber es tauchte auf als wir Cortison aufnahmen und verschwand als es ausgeschlichen wurde. Dazu muss ich ergänzen, wir hatten eine hohen Titer an Toxoplasmose, wäre auch eine Ursache. Wissen tun wir es nicht aber im Nachhinein bin ich froh es nicht rausoperiert zu haben.
 
Ich würde die Katze nochmal beim TA vorstellen, evtl. muß das Antibiotikum gewechselt werden.
Zur alternativen Unterstützung würde ich Traumeel Tbl dazugeben, verwende ich auch immer nach OPs bei mir und den Tieren, wirkt abschwellend und heilungsfördernd.
Evtl. noch mit Lymphomyosot kombinieren zur Anregung des Lymphabflusses.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und ferufe
Das Antibiotikum (Kesium) und Meloxidyl bekommt er, weil er eine Zahnsanierung hatte und die Narkose wurde "genutzt" für die Biopsie, da der Zahnarzt meinte, er glaubt nicht, dass die Zähne für verantwortlich seien. Mir hatte bisher keiner von Komplikationen berichtet und auch über Google habe ich davor nicht viel gefunden. Jetzt ist es eh zu spät. Ich habe da dort schon nachgefragt, es hieß, bis zum WE sollte es besser werden. Leider ist er seit der OP erst Recht traumatisiert, da er extreme Panik vorm Tierarzt hat. Deshalb warte ich jetzt halt mal noch ein paar Tage. Wollte gerne wissen, ob jmd anderes ähnliche Erfahrungen hat. Traumeel ist eine Idee, das probiere ich mal!
 
Wenn das so rieisig geschwollen ist kann das von überschießender aber harmloser Schwellung zu Infektion alles sein.
Wenn Du unsicher bist, fahre zum Doktor.
 
Habt ihr den Knoten über den US untersucht, man kann es sehr gut mit dem US auflösen ?

Wir haben festgestellt, dass AB nichts bewirkt haben bei unseren Knoten. Daher auch die Annahme es ist kein Infekt und wir hatten diverse ABs.

PS: ich wurde Lymphomyosot zum Traumeel dazu nehmen.
PS: wenn das eine Lymphknoten war, dann arbeitet es gerade heftig, immerhin ist da eine Wunde und der Körper reagiert drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Minka1107
Antworten
1
Aufrufe
749
Max Hase
M
F
Antworten
14
Aufrufe
2K
Onni
O
G
Antworten
6
Aufrufe
924
little-cat
L
B
Antworten
9
Aufrufe
7K
Piepmatz
P
M
Antworten
4
Aufrufe
30K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben