Lysin-Präparate - Trockenfutter?

• Themenstarter Themenstarter anja87
  • Beginndatum Beginndatum
A

anja87

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Meine Mony (herpes-positiv) ist leider nicht größte Esser - nach etlichen Versuchen habe ich nun akzeptiert dass sie einfach kein Nassfutter möchte. Daher fällt bei ihr Gabe von Lysin als Pulver leider flach.

Enisyl mag sie auch nicht, weder pur noch vermischt mit Futter. Momentan gebe ich es ihr immer direkt ins Mäulchen, aber da sie sich dabei natürlich immer wehrt ist das keine Dauerlösung.

Ich habe von ihrer ehemalige Pflegestelle aus Spanien ein spezielles Lysin-Trockenfutter mitbekommen, 'ViraMax' von VetNova. Das isst sie zwar auch nicht aber ich würde nun gerne noch ein ähnliches Futter versuchen welches auf dem deutschen Markt erhältlich ist - bin aber leider noch nicht fündig geworden.

Kennt jemand von euch zufällig ein Lysin-Trockenfutter speziell für herpes-positive Katzen? Oder habt ihr sonst noch eine Idee wie ich sie dazu bringen kann ein Lysin-Präparat freiwillig einzunehmen?

A

Werbung

Ich würde das Lysin mit etwas Wasser vermischen und dann das Trockenfutter in dieser Paste wenden.
Mag sie irgendwelche Leckerlis, in denen man das Zeug verstecken könnte?

Es gibt viele Futter mit L-Lysin, aber ob die Menge für eine Herpeskatze ausreicht, weiß ich nicht - ich denke eher nicht.

Eigentlich sollte Lysin aber gar nicht dauerhaft gegeben werden, soweit ich weiß. Ständig das Arginin zu blocken ist ja auch nicht das Wahre.

Ich würde das Lysin mit etwas Wasser vermischen und dann das Trockenfutter in dieser Paste wenden.
Mag sie irgendwelche Leckerlis, in denen man das Zeug verstecken könnte?

Es gibt viele Futter mit L-Lysin, aber ob die Menge für eine Herpeskatze ausreicht, weiß ich nicht - ich denke eher nicht.

Eigentlich sollte Lysin aber gar nicht dauerhaft gegeben werden, soweit ich weiß. Ständig das Arginin zu blocken ist ja auch nicht das Wahre.

Das mit TroFu im Lysingemisch wenden hab ich schon versucht, leider isst sie das dann nicht...
Leckerlis konnte ich bisher keine finden auf die sie so abfährt dass sie sie auch mit 'verstecktem' Lysin essen würde, aber ich denke da muss ich dann wohl weiter experimentieren falls sich keine anderen Verabreichungsformen finden...

In unserem 'Standardtrockenfutter' One von Purina ist zwar auch Lysin drin, aber wie du schon schreibst scheint das nicht so hoch konzentiert zu sein wie es die herpesinfizierten benötigen.

Ich würde es ihr ja nicht dauerhaft geben wenn sie endlich mal keine Probleme mehr mit ihrem Auge hätte. Es tränt leider immer mal wieder, wenn es schlimm ist bekommt sie zusätzlich noch ihre Augensalbe. Wenn es wirklich mal längere Zeit komplett gesund aussehen würde würde ich ihr natürlich keines mehr geben und schauen ob es gut bleibt.

Mag sie denn diese Liquid-Snacks (gibts von Vitakraft und beim Penny gibts die billige Variante)? Da fährt mein Kater total drauf ab und die lassen sich auch mit Lysin-Pulver verrühren.
Hab da nämlich auch so nen Nassfutterverweigerer 😉

Liquid-Snack? Davon hab ich noch nie gehört :verschmitzt:
Werd ich gleich mal probieren wenn ich morgen einkaufen war!

Beim DM gibts die auch ("Schnurr" heißen sie da). Das ist wirklich eine gute Idee, meine mögen die alle sehr gern.

Werbung:
Hört sich wirklich gut an, danke euch für die Tipps! Ich hoffe es klappt damit - ich hätte echt nicht geglaubt dass die Spanische-Straßenkatzen-Geschmacksanforderungen so hoch sein können 😀

Wollte nicht zu voreilig sein aber jetzt kann ich wohl behaupten dass es mit den Liquid-Snacks tatsächlich klappt - schon den dritten Tag in Folge schön ihr Enisyl zu sich genommen 😉

Bei der Arthose-Mimi klappts leider (mit denen vom Penny zumindest) noch nicht dass sie ihr Pülverchen einnimmt, da werd ich mal die vom DM versuchen - aber nachdem das mit der Herpes-Mony nun so gut geklappt hat bin ich da optimistisch...

Mag sie denn diese Liquid-Snacks (gibts von Vitakraft und beim Penny gibts die billige Variante)? Da fährt mein Kater total drauf ab und die lassen sich auch mit Lysin-Pulver verrühren.
Hab da nämlich auch so nen Nassfutterverweigerer 😉

Die kann ich dir auch empfehlen, damit kriegt man auch bei Trofu Junkies einiges in die Katz 😉.
Royal Canin hat Trofu mit L-Lysin. Das ist irgendeines für Kitten was es nur beim TA gibt.
Allerdings ist Royal Canin ziemlich teuer und zudem alles andere als hochwertig.

Danke auch für diesen Tipp aber wie gesagt die Katze nimmts bisher gerne in den Liquidsnacks - Nachteil: die Katze möchte sich nun nur noch flüssig ernähren 😀