Mac Nassfutter 400 g Dosen

• Themenstarter Themenstarter jata04
  • Beginndatum Beginndatum
jata04

jata04

Forenprofi
Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Also habe mir jetzt mal dieses Mac Futter bestellt, wird von meinen Katzen auch super angenommen. Auf den Dosen steht drauf das eine katze von 5 kg nur 180 - 250 g pro Tag bekommen sollen. Da ich aber einen sehr hungrigen Kater habe, habe ich das Gefühl das er damit nie auskommt und ständig Hunger hat. Gestern haben sie beide zusammen eine 400 g Dose bekommen und heute morgen hat er so ein Theater gemacht als wenn sie gleich verhungern.

A

Werbung

Ich habe Tiger so eine Fütterungsempfehlung mal zu Lesen gegeben. Der hat sich gekringelt. Er futtert nämlich am liebsten gerade so viel wie er mag, und nicht so viel wie ihm eine Packungsaufschrift vorschreibt.

Nach meinen Erfahrungen wissen die meisten Katzen, wieviel in sie hinein passt. Die Betonung liegt auf "die meisten".

Ein kleines Beispiel. Vor etwas mehr als einem Jahr entschlossen sich meine Freundin und ich spontan, morgen für eine Woche nach Davos zu fahren. Freundin lebt nicht bei mir und ist wie ich Katzensklavin. In der Kürze konnte sie nicht mehr einen Hütedienst organisieren, weil alle in Frage kommenden Personen nicht verfügbar waren.

Also empfahl ich ihr eine grosse Schüssel hinzustellen und eine Packung von Katers Lieblings-Trockenfutter rein zu tun.

Das hat super funktioniert. Kater war nach der Woche weder verhungert noch verfettet. Verdurstet auch nicht, weil er sowieso immer draussen in allen möglichen und unmöglichen Behältnissen rumschlabbert.

Ich habe Tiger so eine Fütterungsempfehlung mal zu Lesen gegeben. Der hat sich gekringelt. Er futtert nämlich am liebsten gerade so viel wie er mag, und nicht so viel wie ihm eine Packungsaufschrift vorschreibt.

Nach meinen Erfahrungen wissen die meisten Katzen, wieviel in sie hinein passt. Die Betonung liegt auf "die meisten".

Ein kleines Beispiel. Vor etwas mehr als einem Jahr entschlossen sich meine Freundin und ich spontan, morgen für eine Woche nach Davos zu fahren. Freundin lebt nicht bei mir und ist wie ich Katzensklavin. In der Kürze konnte sie nicht mehr einen Hütedienst organisieren, weil alle in Frage kommenden Personen nicht verfügbar waren.

Also empfahl ich ihr eine grosse Schüssel hinzustellen und eine Packung von Katers Lieblings-Trockenfutter rein zu tun.

Das hat super funktioniert. Kater war nach der Woche weder verhungert noch verfettet. Verdurstet auch nicht, weil er sowieso immer draussen in allen möglichen und unmöglichen Behältnissen rumschlabbert.

Also ich glaub ich werd net mehr, wie kann man denn seine Katze eine Woche alleine lassen, weil man gerne in den Urlaub will?? 😱

Naja, aber nun zum Thema: Wie alt ist denn deine Katze jata? Und hat sie Freigang oder ist nur drinne? Wieviel eine Katze braucht hängt auch vom Alter und Aktivität ab.

Die Fütterungsempfehlung besagt ja nicht zwingend das eine Katze mit so und soviel Gewicht exakt soviel fressen muß/darf. Es ist nur ein Anhaltspunkt, zu wissen, dass diese Menge ausreichend an Vitaminen und Mineralstoffen ist.
Wenn der Kater aktiv ist kann er ruhig mehr fressen.

Also Mylo ist Im Mai 2009 geboren worden. Naja was heißt aktiv abends müssen wir ihm immer Mäuse und Bälle werfen, solange das er nicht mehr kann.
Ich habe extra gedacht gut nimmste mal das MAC dann sparst am Ende pro Tag ja ne Dose. Zeitweise fressen meine beiden zusammen 3 x 400 g Dosen einige Tage weniger dafür. Aber im Schnitt immer 2 Dosen, ich habe gedacht das wenn es beseres Futter ist das sie dann auch logischerweise weniger brauchen. Ich habe vorher Schmusy (Fleisch) 400 g Bozita in Dosen und Ropo Cat 400g verfüttert und einmal die Woche Rohfleisch entweder Rinderherz oder Hühnerfleisch. Also der Kater wiegt genauso wie die Katze jetzt so 5,5 kg der TA meinte mehr soll er auf jeden Fall nicht haben so ist er genau richtig will ja auch nicht das meine beiden zu fett werden. Als Kitten habe ich MYlo soviel fressen lassen wie er wollte, aber nun so langsam muss man dann ja sicher aufpassen?

Ich gebe meinen immer um die ca 200g (nie weniger)/Tag und es reicht. Klar würden sie ab u zu auch mal mehr fressen, aber es reicht. Die kleine Polly bekommt gern nachschlag (weil noch so klein) aber der Rest muss warten bis zur nä Mahlzeit. Es gibt ja auch hin u wieder auch leckerchen.......
Sie sind immer noch etwas moppelig...

Werbung:
Das würde mein Kater niemals aushalten nur 200 g am Tag=)

da war ich auch etwas geschockt als ich die fütterungsempfehlung gesehen habe

ich müsste laut der dose meinen kater 100-180 gramm geben,die beiden fressen mindestens 600 gramm zusammen.Wenn ich die so füttern würde wie auf der dose würden die nur noch jammern

Huhu
gebe meinen katzen zusammen so ca ne 400g dose und ab und an n paar brekkis. Ich beachte nicht unbedingt was auf der dose steht weil es jeden tag was anderes gibt. ich würd einfach mal beobachten denn wenn die Katze dick wird würd ich weniger geben ich denke das musst du individuell auf deine katze machen. =)

Und
an den anderen Heini
Ich würde meine Katze niemals ne woche alleine zuhause lassen.
wenn der drausen was passiert ist niemand da und keine schmust mit ihr sie is ganz alleine!! hab schon nach 8std nen schlechtes gewissen...

Nunja wenn er zu dick wird aufpassen ist schön und gut. Nur das Problem ist, wenn man seine Katzen jeden Tag sieht fällt das eine oder andere KG mehr auch nicht gleich auf. Deswegen habe ich ja so meine Bedenken. Aber jetzt nach dem Wochenende hat sich das wohl gelegt mir dem viel fressen die Fütterempfehlung kommt in etwa hin und er schreit auch nicht wobei er weniger bekommt. er lässt sogar immer noch was drinnen, das heißt für mich das er satt ist.

Nunja wenn er zu dick wird aufpassen ist schön und gut. Nur das Problem ist, wenn man seine Katzen jeden Tag sieht fällt das eine oder andere KG mehr auch nicht gleich auf. Deswegen habe ich ja so meine Bedenken. [...]

Wenn man bei einer Katze die Rippen fühlt (aber nicht sieht) ist sie nicht zu dick. Du hast schon recht, dass man nicht unbedingt sieht wenn sie moppelig werden, weil man sich an einen schleichenden Prozess ja gewöhnt. Aber beim Schmusen merkt man doch, ob man die Rippen fühlen kann oder nur das Fleisch darüber.

Werbung:
Gut das merkt man da hast du wohl Recht. Naja ich werde es beobachten und ansonsten meine Katzen auf Diät setzen🙂