Mache ich es richtig?

• Themenstarter Themenstarter melaniec
  • Beginndatum Beginndatum
M

melaniec

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

benötige mal einen Zuspruch oder auch gerne Tipps.

Unser Kater Lui, der im April 3 wird hat im Dezember seinen Bruder verloren. Dann habe ich lange überlegt, ob ich noch einen Kater dazu hole und mich ca. vor 3 Wochen im Tierheim umgesehen und dort einen 4 jährigen Kater ausgesucht, da ich dachte unser Kater ist zu jung, um alleine zu bleiben, obwohl er draussen auch Kontakt zu anderen Katzen hat. Beide sind vom Wesen in etwa gleich, nicht Dominant, eher zurückhaltend, nicht aggressiv, eher Entdecker, als Revierverteidiger.
Nun habe ich sie 1 Woche komplett getrennt gehalten, Gerüche ausgetauscht, alles was man so machen soll. Dann habe ich am Montag einmal tief durchgeatmet und die Tür geöffnet. Lui ist reingegangen in das Zimmer hat sich umgesehen und den Neuzugang Rocky erstmal angefaucht. Soweit so gut. Ich ließ die Tür auf, Rocky kam auch mal raus und schnupperte im Rest der Wohnung. Beide bekamen Leckerlis und nach einer Stunde, habe ich beide wieder getrennt.
So habe ich die Woche jeden Tag die Tür länger aufgemacht. Jeder Tag verläuft so: es wird gefaucht, der Neuzugang bekommt auch mal eine gefeuert, nicht doll, das sind eher so Abstandsklatscher, die meisten gehen ins Leere. Immer geguckt wo er ist, was er macht, zwischendurch wird sich auch mal hingelegt, auf Rocky zugelaufen und angefaucht auch die Pfote erhoben, bis der ihm schnell aus dem Weg geht.
Rocky wiederum hat schon Plätze gefunden, die für ihm sind ,lässt sich nicht auf das Fauchen ein, läuft mal schneller an ihm vorbei oder umrundet ihn auch mal großzügig. Und manchmal geht er direkt auf ihn zu und will wohl spielen, ich weiß nicht da hat er wohl vergessen, dass sie noch nicht so weit sind.
Abends werden beide getrennt. Damit sie zur Ruhe kommen, allerdings ist Lui auch ein Teilzeitfreigänger und mal so 1-2 Stunden am Stück draussen. Meine Frage ist eigentlich soll ich abends noch trennen oder lieber zusammenlassen. Ist das trennen eher kontraproduktiv, ich habe das Gefühl wir fangen jeden Tag von vorne an? Danke für Lesen

A

Werbung

Das heißt also, der Neue ist jetzt seit 3 Wochen bei euch.
So, wie du es beschreibst, klingt eigendlich alles normal. Es dauert eine Weile bis Lui den Eindringling in sein Revier akzeptieren kann. Wie lange, ist von Tier zu Tier unterschiedlich.

Ich würde so lange abends trennen, bis du sicher sein kannst, das es zu keiner Klopperei kommt.

Zu einer richtigen Klopperei ist es noch nicht gekommen. Es ist mehr so, dass zwischendurch gefaucht wird und dann gibt es einen Pfotenhieb von Lui. Eigentlich ist er aber auch interessiert an Rocky. Versucht immer mal am Po zu riechen oder auch direkt im Gesicht. Rocky wiederum ist da ziemlich gelassen, guckt schnell weg oder geht mal schnell aus dem Weg. Sie liegen auch mit einem Meter Abstand auf der Couch und putzen sich. Die Tierheimmitarbeiter haben mir gesagt, dass Rocky es vorher gewohnt war immer mal von den Damen mit denen er zusammen war eine mitzukriegen und das so hingenommen hat. Das fällt mir hier auch auf. Ich habe nur immer das Gefühl, dass sie täglich von vorne anfangen, wenn ich sie abends trenne. Und dazu kommt, dass Rocky es alleine in der Küche gar nicht mag und viel miaut. Bei Lui reicht ein nein und er lässt ab, oder Rocky ist schon einen Meter weiter gegangen dann ist es auch gut. Ist schwierig, ich möchte die Fortschritte ja auch nicht kaputt machen.

Dann probier es aus.
So wie du schreibst, klingt es wirklich recht entspannt.
Sollte es doch zu einer Klopperei kommen (eigendlich denke ich auch nicht, das es passiert und wenn, dann vielleicht nur kurz), kannst du sie ja immer noch trennen.

Ja oder? Ich werde das heute abend einfach mal probieren. Ich habe überlegt dann im Wohnzimmer auf der Couch zu schlafen, falls was ist kann ich ja gleich reagieren. Es ist ja zum Glück Wochenende 🤣 dann kann ich ja morgen Mittagsschlaf machen🤭, wenn das treiben über Nacht zu bunt wird. Vielen Dank

• Like
Reaktionen: Wildflower
Wie war denn die Nacht? Stehe gerade vor dem gleichen Problem bzw. der gleichen Frage.

Werbung:
War super, haben beide geschlafen. Lui auf seiner Kratztonne und Rocky mal auf dem Schrank, mal bei mir auf der Couch. Am Morgen haben sie sogar kurz Fange gespielt,mal der eine vorne, mal der andere, bis Lui dann einfiel, dass er ihn ja noch gar nicht angefaucht hat🤣. Läuft gut bisher.

• Like
Reaktionen: Netti8686