Mache ich es richtig ?

  • Themenstarter Themenstarter fledermauserl
  • Beginndatum Beginndatum
fledermauserl

fledermauserl

Benutzer
Mitglied seit
4. August 2009
Beiträge
31
Ort
Bayern
Seit Montag den 03.August läuft die Zusammenführung unserer Kater.
Achille ca. 2 Jahr (seit Februar bei uns) und Gastone ca. 2 Jahre.

Gastone war die ersten Tage (war er alleine in einen Zimmer) ein lieber nicht zu schüchterner Kater. Seit der ZF schleicht er nur noch wie ein geprügelter Hund durchs Haus. Er liegt meist auf seinen Stammplatz(Stuhl unter dem Esstisch) und Achille ignoriert ihn mehr oder weniger.

Bis dato sind sie 3 mal aneinandergeraten. Achille hat ihn beschnüffelt (Nase an Nase) kaum hat sich Gastone weggedreht hat er ihm eine mitgegeben.

Jetzt zu meiner Frage:
Gestern ab end hat Gastone tief und fest auf seinen Stuhl geschlafen . Achille kam von seinen Freigang zurück , hat Gaston da liegen sehen und ist langsm auf ihn zugegangen (in hab acht Stellung) die Pfote angehoben und mein Mann wollte sich beschwichtigend dazusetzen. Ich meinte " Lass ihn machen der ist nur neugierig ".
Da haut der dem schlafenden Gastone eine über die Mütze das er vom Stuhl gefallen ist.

Gastone natürlich total erschrocken (aus dem tiefsten Schlaf gerissen) und total verängstigt und verunsichert. Achille dreht sich um und geht .
Gastone hatte dann hinterher auch vor uns richtig Angst.

Soll ich wirklich überhaupt keinen Einfluss nehmen und alles so laufen lassen ?

Gruß
 
A

Werbung

.
.....versuchs mal mit dem FeliwayStecker......
die Inhaltsstoffe (Pheromone) sollen auf die FellNasen beruhigend wirken.
ACHTUNG!.....gibt aber keine Garantie, denn alle Katzen
reagieren unterschiedlich. Bei meinem Rudel klappte es immer.
Andere Alternative.....den Neuzugang mehrmals mit einem von
Dir getragenem TShirt abreiben, damit er den Geruch von Dir
ins Fell aufnimmt und nicht als "fremd" angesehen wird.
Versuch es einfach mal, wir drücken hier alle die Daumen......

LG
DC .. 😎
 
Vielen Dank fürs Daumen drücken. Das mit dem T-Shirt habe ich schon gemacht..aber werde ich jetzt öfter machen.

Von dem Feliway Stecker habe ich schon gelesen bin aber nicht wirklich überzeugt davon.

Ich bin eigentlich nur über mein eigenes Verhalten etwas unsicher, soll ich sie wirklich einfach machen lassen oder auch mal dazwischen gehen , Gastone auch mal den Rücken stärken bzw. Achille mal einbremsen.
(habe ja schon zig Kaninchen Vergesellschaftungen hinter mir und da beschwichtige ich schon mal ).
Dachte mir eigentlich immer das Kaninchen VG`s hart sind aber bei den Katzen leide ich mehr mit...keine Ahnung warum.
Gruß
 
Lass sie einfach machen wenns zu arg ist also sie sich verletzen kannst du deine Katzen einfach nur mal rufen
 
Hallo!

Also ich kann verstehen, dass dir die Zankerei der zwei bestimmt Sorgen macht, aber das ist ein ganz normales Verhalten zweier sich fremder Tiere.

Dass du sie einfach gewähren lässt ist absolut richtig, wenn es mal richtig heiß hergeht würde ich dir vorschlagen etwas fallen zu lassen, damit die zwei durch dieses Geräusch auseinander gehen, wenn du sie rufst oder gar mit den Händen dazwischen gehst werden sie es dir übel nehmen.

Ansonsten ist der FeliwayStecker für eine bessere Atmosphäre keine schlechte Sache und sollten sich die Zankereien nicht legen kannst du das ruhig mal probieren, trotz Skepsis.

Nach ein paar Wochen sollten die zwei sich akzeptieren, dabei wünsche ich ganz viel Erfolg!
 
Also ich bin mit Einmischen recht gut gefahren. Die "Alten" waren halt etwas verunsichert, weil da was "Neues" war, das ihnen vielleicht ihre Futterschüsselchen, ihre Couch, ihre Dosenöffner etc. streitig machen könnte. Da wurde dann schon mal gefaucht und Freddy hatte auch grundlos zugehauen (allerdings nicht fest). Ich habe dann immer die "Alten" gekrault und belabert, wenn die "Neuen" in der Nähe waren, dabei sind dann auch die Neuen dazu gekommen, so dass ich dann beidhändig kraulen konnte und so nach und nach haben sie sich akzeptiert. Jetzt nach sechs Wochen ist Pumuckl über die Neuzugänge regelrecht glücklich, weil er wieder was zum bespielen hat. Und Freddy, unser Einzelgänger, putzt die Kleinen auch schon ab und zu die Nasen.:zufrieden:
 
Werbung:
Heute sind sie wieder aneinander geraten. Gastone hat eine leichte Verletzung am Hintern (hab sie zufällig entdeckt). Er lässt mich aber nicht nachsehen . Faucht mich an und zieht sich zurück.

Werde mit ihm die nächsten Tage zum TA fahren.

Gruß
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben