Mache mich wegen der Kastration meiner Kleinen total verrückt...

  • Themenstarter Themenstarter nightshaddow
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nightshaddow

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2011
Beiträge
19
Hallo 🙂

nachdem meine kleine Katze zurm ersten Mal rollig war, habe ich für sie einen Termin beim TA zur Kastration vereinbart und bin nervöser als meine Katze.
Ich weiß, dass es sich bei der OP um eine Routine handelt, aber trotzdem mache ich mir Gedanken darüber, ob meine Kleine das auch gut übersteht. Sie ist knappe sieben Monate und ziemlich zierlich. Wiegen tut sie 2,8 Kilo und wenn sie viel tobt oder aufgeregt ist hechelt sie immer ein wenig, was sich aber schnell wieder legt und laut TA unbedenklich ist. Ansonsten ist sie fit und ein echter Wirbelwind.
Ich habe mir für den OP-Tag bei der Arbeit Urlaub genommen, damit ich Zuhause bin und mich um sie kümmern kann. Allerdings muss ich einen Tag später nachmittags wieder einige Stunden zur Arbeit. Natürlich hoffe ich, dass sie sich bis dahin schon ein bisschen erholt hat, weil ich keinen habe, der nach ihr schauen könnte.
Da man oft solche Horrogeschichten von der Kastration hört, würde ich gerne mal wissen, wie es Euch denn so mit den OP-Termin ging und ob Ihr auch so nervös gewesen seid.
Vielleicht spinn ich auch, keine Ahnung, aber meine Katze ist so ein kleiner Sonnenschein, dass ich mir echt Sorgen mache....

Vielen Dank für Eure Hilfe und
LG von nightshaddow
 
A

Werbung

Hallo,
Cassiopeia wurde schon mit 5 Monaten kastriert und es war bei ihr auch noch eine Notkastration, da der Tierschutz, von dem sie kommt, festgestellt hatte, dass sie schon trächtig im Anfangasstadium war. Sie hat das alles aber super weggesteckt und ist auch nicht an die Naht gegangen. Mach Dich nicht irre - ich mache mir auch immer zu viel Sorgen, aber die sind meistens wirklich unbegründet. Die Tierärzte wissen, was sie tun. Sie werden Narkosemittel und andere Medikamente genau auf das Gewicht der Kleinen abstimmen.
Ganz wichtig wäre es, dass Du die ersten Stunden und die Nacht nach der OP bei ihr sein kannst, weil sie von der Narkose vermutlich noch ziemlich matschig sein dürfte und vermutlich noch viel schläft und bei den ersten Laufversuchen nur torkelt. Da sollte sie aus Sicherheitsgründen nicht alleine sein.
Alles Gute!
 
Ich war bei meiner Maus genau so nervös wie du, aber es ist alles super gelaufen. Sie wurde morgens kastriert, war den ganzen Tag und in der ersten Hälfte der Nacht noch müde, fing aber gegen Morgen an, herumzulaufen. Dann muss man halt besonders aufpassen, weil sie noch wackelig sind. Am nächsten Tag war alles vergessen.

Was für Horrorgeschichten hast du denn gehört? Kastrationen laufen meist völlig problemlos.
 
Nun ja, man hört ja öfters das die Katzen nach dem kastrieren total verändert sein sollen. Manche sind Unsauber geworden oder sogar aggressiv. Die Katze einer Bekannten von mir war z.B. total scheu und ängstlich und wollte auch nichts mehr mit ihr zu tun haben. Das fand ich doch schon ziemlich heftig.
Ich weiß natürlich, dass alle Katzen nicht gleich sind und auch nicht alle die gleichen Erfahrungen haben, aber wenn man manchmal von solchen Geschichten hört, dann macht man sich doch schon so seine Gedanken.
Was ist denn für meine Kleine nach der Kastration sehr wichtig? Kann ich irgendetwas tun um ihr die Nebenwirkungen der Narkose zu erleichern?
 
Einfach in der Nähe bleiben und ab und zu leise mit ihr reden und vorsichtig streicheln. Sie vielleicht zudecken, wenn sie sich kühl anfühlt, oder ein warmes Körnerkisen oder eine in ein Handtuch gepackte Wärmflasche zu ihr leben. Viele Katzen frieren nach der Kastration, weil durch die Narkose der Kreislauf im Keller ist. Und lass sie nach dem Abholen nicht gleich raus, erst, wenn sie wirklich wieder halbwegs fit aussieht.
 
Das Wichtigste ist, dass Du ruhig bist uns jetzt Dich nicht in Panik reinsteigerst, damit machst Du Deine Katze nur unnötig nervös.

Sämtliche (hoffentlich😎) hier im Forum vertretenen erwachsenen Katzen sind kastriert!

Unsere haben sich nie verändert, mach nur Du nicht so ein Akt draus!!
 
Werbung:
Von meinen hat sich auch keine verändert.

Ansonsten hat ja Mondkatze alles wichtige geschrieben.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
L
Antworten
36
Aufrufe
4K
cindy55
cindy55
Lady Jenks
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks
V
Antworten
7
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben