Mache mir Sorgen um Milow, Schilddrüsenerkrankung?

• Themenstarter Themenstarter Eagle-Eye
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetit hunger katze schilddrüse senior

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Eagle-Eye

Benutzer
Hallo,

ich mache mir große Sorgen um unseren Kater Milow. Im August wird er 14 Jahre alt. Seit Längerem zeigt er einen gesteigerten Appetit, das Fell war fettig (hat sich inzwischen wieder gebessert). Das mit dem gesteigerten Appetit ist absolut auffällig... Keine halbe Stunde liegt zwischen der vorherigen und der gewollten Mahlzeit.

Wir waren schon mehrmals beim Tierarzt... es wurden u.a. die Schilddrüsenwerte kontrolliert, aber diese waren absolut in Ordnung und auch nicht im Grenzbereich.

Seit Kurzem kommt aber hinzu, dass er unserem einen Hund gegenüber aggressiv wird. Wenn mein Hund im Garten liegt und Milow ist in der Nähe, attackiert er ihn einfach. Mein Hund macht nichts was eine Attacke begründen würde. Er wehrt sich auch nicht. Natürlich bin ich dann sofort zur Stelle. Auch neulich Nacht, als mein Hund auf dem Sofa schlief, attackierte Milow ihn. Ich kenne dieses Verhalten überhaupt nicht von Milow. Im Augenblick warte ich auf einen Rückruf der Tierärztin.

Vermehrtes Trinken kann ich nicht feststellen. Es ist eben dieser mega Appetit und die heftige Gewichtszunahme und, dass Milow so angespannt ist und mein Hund das abbekommt.

Milow war immer rank und schlank, absolut nicht aggressiv, auch anderen Katzen gegenüber nicht. Aufgewachsen ist er ja mit Hund und zwei anderen Katerchen. Welche wir leider innerhalb von etwas mehr als einem Jahr verloren haben (2020 und 2021).

Herzgeräusche sind der Tierärztin auch aufgefallen, wobei eine andere sagte, dass das Herz gut klingen würde. Auch da haben wir noch einen Termin bei einer Kardiologin.

Ich bin aber langsam echt verzweifelt, weil das alles ja für Milow nicht gut sein kann und auch weil mir mein Hund sehr leid tut, der wirklich eine liebe Seele ist.

Hat von Euch schon einmal jemand ähnliches erlebt? Kann es dennoch die Schilddrüse sein, auch wenn die Blutwerte gut sein?

Ich bin dankbar über Eure Erfahrungen/Ratschläge.

Liebe Grüße

Eaglye Eye

A

Werbung

Was wurde denn alles an Diagnostik betrieben bisher? Geriatrisches Blutbild (wenn ja, magst du das mal einstellen? Persönliche Daten bitte unkenntlich machen)?

Bei gesteigertem Appetit denke ich auch immer an Würmer, wurde er mal entwurmt vor kurzem?
Wirkt er nur dicker oder hast du ihn tatsächlich gewogen?

Gesteigerter Appetit könnte auch auf Diabetes hinweisen.

Viel Fressen und auch Aggression können auch mit Depression/Einsamkeit/Langeweile verknüpft sein, bitte auch in die Richtung denken.

Wurden Schmerzen ausgeschlossen, also mal Schmerzmittel gegeben, um zu schauen, ob sich seine Anspannung und Aggression verändert?

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Manche Tiere reagieren so auf Schmerzen.

Wenn es Ida nicht gut geht, ist die nicht gruppentauglich. Dann fällt sie wechselweise über die anderen her und über mich auch.
Frei nach dem Motto: Wer tut mir da weh.

Wurde mal ein Röntgenbild gemacht? Wenn ja, sieht man da was?
Wenn nein, heisst das nichts.

Bei Bonnie sieht man nichts, nada.
Dennoch liegt die ohne Schmerzmittel nur rum und frisst schlecht. Zähne wurden gemacht, keine Besserung. Tastbefund Hüften, Kreuzbein, linker Ellbogen schmerzhaft. Mit Schmerzmitteln lässt sie trotz fortgeschrittenen Alters die Spielmäuse tief fliegen.

Eine Behandlung mit Metacam oder Onsior über ein, zwei Wochen kann da durchaus aufschlussreich sein.

Was wurde denn alles an Diagnostik betrieben bisher? Geriatrisches Blutbild (wenn ja, magst du das mal einstellen? Persönliche Daten bitte unkenntlich machen)?

Bei gesteigertem Appetit denke ich auch immer an Würmer, wurde er mal entwurmt vor kurzem?
Wirkt er nur dicker oder hast du ihn tatsächlich gewogen?

Gesteigerter Appetit könnte auch auf Diabetes hinweisen.

Viel Fressen und auch Aggression können auch mit Depression/Einsamkeit/Langeweile verknüpft sein, bitte auch in die Richtung denken.

Wurden Schmerzen ausgeschlossen, also mal Schmerzmittel gegeben, um zu schauen, ob sich seine Anspannung und Aggression verändert?
Hallo, entschuldige, es wurde vor gut 4 Wochen auch Athrose im Rücken festgestellt (via Röntgen). Er bekam ein Mittel namens Solensia gespritzt. Hoffe hab das richtig geschrieben. Milow ist Freigänger, daher wird er entwurmt. An Gewicht hat er ordentlich zugenommen, ist also kein aufgeblähter Bauch. Diabetes konnte laut der Blutwerte auch ausgeschlossen werden. Wir hatten in den letzten Wochen zwei große Blutbilder anfertigen lassen. Leider bekam ich diese nicht mit. Laut Tierärztin war aber alles unauffällig. Morgen sind wir wieder beim Tierarzt, weil er die Schmerzspritze erneut bekommen muss. Allerdings attackierte er unseren Hund auch, als die Schmerzspritze noch voll gewirkt haben müsste.

Manche Tiere reagieren so auf Schmerzen.

Wenn es Ida nicht gut geht, ist die nicht gruppentauglich. Dann fällt sie wechselweise über die anderen her und über mich auch.
Frei nach dem Motto: Wer tut mir da weh.

Wurde mal ein Röntgenbild gemacht? Wenn ja, sieht man da was?
Wenn nein, heisst das nichts.

Bei Bonnie sieht man nichts, nada.
Dennoch liegt die ohne Schmerzmittel nur rum und frisst schlecht. Zähne wurden gemacht, keine Besserung. Tastbefund Hüften, Kreuzbein, linker Ellbogen schmerzhaft. Mit Schmerzmitteln lässt sie trotz fortgeschrittenen Alters die Spielmäuse tief fliegen.

Eine Behandlung mit Metacam oder Onsior über ein, zwei Wochen kann da durchaus aufschlussreich sein.
Max Hase, entschuldige ich hab deine Fragen mit dem Beitrag von kisu vermischt. Aber sollte alles beantwortet sein. Hoffe hab nichts vergessen.

Ich habe sechs Oldies hier, zwei mit Solensia. Da ist es unverzichtbar, aber beide bekommen zusätzlich Prednisolon / Metacam (das soll ja nicht, geht hier nicht anders) und Pregabalin. Sonst geht es nicht.

Oft sind es Missempfindungen und Schmerzen, die man ja nicht gut sehen und einschätzen kann. Diese neuropathischen Schmerzen kommen auch von den Arthrosen, weden aber von Solensia nicht gegriffen.
Deshalb muss dann kombiniert werden: Solensia für die Wirkung am Ort des Geschehens, Gabapentin oder Pregabalin an der Reizweiterleitung der Nerven.
Im Forum sind einige Katzen mit diesen Kombinationen, weil auch bei denen eines alleine nicht wirkt.
Und gerade bei Arthrosen braucht es nach meiner Erfahrung oft die entzündungshemmende Komponente. Da braucht es dann Metacam oder Prednisolon. Die gehen oft lange als Einzelmedikament.

Werbung:
Lass dir die Blutbilder bitte mal mitgeben, vielleicht hat dann hier noch jemand eine Idee.
Das mit den Schmerzen sehe ich wie Max Hase, meine TÄ meinte auch, dass Solensia bei manchen erst nach mehreren Gaben wirkt. Und wie gesagt können Schmerzen vorliegen, die vom Solensia nicht angegriffen werden, daher würde ich noch mal ein unabhängiges Schmerzmittel zusätzlich probieren.
Hat die TÄ noch eine Idee bzgl. der Gewichtszunahme und dem ständigen Hunger?

Hallo in die Runde, danke Euch für Eure Antworten. Da wir gegen 16 Uhr zum Tierarzt fahren, werde ich unsere Tierärztin gleich auf ein weiteres Schmerzmittel ansprechen. Es wäre bei Milow heute auch erst die zweite Gabe vom Solensia. Die Gewichtszunahme und den ständigen Hunger... da haben wir versucht mit der Tierärtztin alles abzuklären: Würmer, Diabetes, Schilddrüse. Sie sagte ja auch selbst, dass die Symptome auf die Schilddrüse hinweisen, aber laut der Blutwerte ist der Schilddrüsenwerte im Gegensatz zur ersten Blutabnahme bei der zweiten wohl auch etwas niedriger gewesen. Aber alles ganz normal ohne grenzwertig zu sein.

Was das Cortison (Prednisolon) hatte ich immer gedacht, dass man da bei eine Langzeiteinnahme bei Katzen und Hunden eher von absieht. Oder irre ich?

Ich versuche heute mal die Blutwerte zu bekommen und stelle sie dann ein.

Ich rufe mal @tiha, sie kennt sich mit Schilddrüsenerkrankungen aus und kann vielleicht was dazu sagen.

Ich rufe mal @tiha, sie kennt sich mit Schilddrüsenerkrankungen aus und kann vielleicht was dazu sagen.

Zuerst diese Abschiede und jetzt das ... es tut mir sehr leid, dass es bei euch so unrund läuft 🙁

Bei einer SDÜ gibt's die klassischen Symptome wie fressen ohne Ende, dabei aber stetig abnehmen, saufen, Durchfall, Unruhe, Aggressionen etc. Daneben gibt's aber auch genau Gegenteiliges, das ist zwar nicht die Regel, kommt aber durchaus vor, oder es gibt gar keine großartigen Auffälligkeiten, man macht einfach mal ein Blutbild und es ist ein Zufallsbefund. Unterm Strich heißt das, dass es bei einer SDÜ fast nichts gibt, das es nicht gibt, nur eines haben sie alle gemeinsam, nämlich das die SD-Werte nicht mehr im Rahmen sind.

Die TÄin sagt, die Werte sind ok, nicht im Grenzbereich. Die Frage ist, was für deine TÄin ein "Grenzbereich" ist. Deshalb solltest du dir auf jeden Fall die Blutbilder geben lassen. Das ist grundsätzlich wichtig, auch unabhängig von der jetzigen Problematik. Wenn ihr heute wieder Blut benommen habt, dann könnten man jetzt noch den freien T4 (= fT4, am Besten im Dialyseverfahren, das muss man explizit dazu sagen, dann schickt das Labor es an ein weiteres Labor, weil zumindest Idexx diesen Wert selber nicht bestimmt) und auch den TSH bestimmen lassen - wenn das Blut in ein externes Labor (z.B. Laboklin oder Idexx) eingeschickt wurde, kann man diese Werte nachordern, da die Labore das Blut eine Woche aufbewahren.
Wenn ich ehrlich bin, glaube hier nicht wirklich an eine SDÜ-Problematik, aber ich würde diese Werte sicherheitshalber bestimmen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein und es gedanklich streichen zu können.

Eher würde ich hier auch von einer Schmerzproblematik ausgehen.
Solensia wirkt bei manchen sofort, bei anderen erst nach (u.U. etlichen) Wochen und bei manchen leider überhaupt nicht. Deshalb würde ich hier auch mal ein konventionelles Schmerzmittel versuchen (Meloxicam oder Onsior - Onsior wird vom Magen besser vertragen, ist aber nicht so stark wie Meloxicam; Meloxicam hebelt grundsätzlich den Magenschutz aus, ist aber trotzdem besser verträglich, wenn man es spritzt -> das kannst du selber machen).

Und ich habe auch wie @kisu an eine Trauerreaktion gedacht. Vielleicht versuchst du mal Telizen/Anxitane oder Zylkene, beides in doppelter Dosierung, es könnte ihn ausgeglichener machen, dauert aber einige Zeit, bis es wirkt, also nicht gleich aufgeben, wenn es nach ein paar Tagen noch keine Veränderung gibt.

Ich würde hier darauf achten, nicht beides gleichzeitig zu machen (also konventionelle Schmerzbehandlung und Telizen/Anxitane/Zylkene), weil du bei einer positiven Veränderung dann nicht weißt, was jetzt genau den Ausschlag gegeben hat.

Wenn das alles nichts bringt, ggf. auch mal an die Zähne denken, auch hier könnte eine Schmerzproblematik vorliegen. Oft hören die Tiere dann eher auf zu fressen, aber wer weiß schon ...

Ich wünsche euch sehr, dass ihr eine schnelle Lösung findet und es bald besser wird! Es ist schwer im Moment für euch alle 🙁

Werbung:
Hab ganz lieben Dank für deine Worte. Blut wurde heute nicht abgenommen. Milow bekam wieder Solensia gespritzt und auf Nachfrage bekamen wir das Onsir mit. Ich versuche die Bilder der Blutwerte hochzuladen....

• Like
Reaktionen: tiha
1000039861.jpg

1000039863.jpg

1000039862.jpg

1000039860.jpg