Macht Barf müde?

  • Themenstarter Themenstarter MaltaCats
  • Beginndatum Beginndatum
MaltaCats

MaltaCats

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2011
Beiträge
810
Ort
bei München
Meine zwei schlafen nach dem Rohkosttag umgehend und langfristig. Ist das bei Euch auch so (also bei Euren Katzen, mein ich 😉)?
 
A

Werbung

Ist hier auch so. Ich schiebe das aber eher auf die Aufregung.
Ich barfe recht unregelmäßig - eine Weile recht viel, dann bin ich wieder schludrig und es gibt überwiegend Dose. Wenn es überwiegend Dose gibt, dann sind sie, wenn es zwischendurch Fleisch gibt, ganz hibbelig und aufgeregt, harch, sie freuen sich, schlagen sich die Bäuche voll und danach sindse erstmal schlapp.

Wenn ich zeitweise recht regelmäßig Rohfleisch gebe, gewöhnen sie sich aber daran und verhalten sich nach dem Futtern eigentlich wie immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist hier auch so.
Als würden sie wissen, dass es an dem Tag Rohfleisch gibt, warten beide schon ganz hibbelig. Und wenn sie dann noch hören, dass ich die Mikrowellentür öffne (da tu ich das Fleisch rein, damit es auf Zimmertemperatur kommt), ist eh alles komplett vorbei 😀
Dann wird sich bis Mittags der Magen vollgeschlagen, und bis zum nächsten Tag nur noch geschlafen. Abends haben sie meist keinen Hunger mehr, ich denke, das rohe Fleisch sättigt schon deutlcih anders als Dosenfutter.

Problematisch wirds, wenn ich unter der Woche mal die Mikrowellentür öffne. Denn das Geräusch verbinden sie eindeutig mit ihrem Fleisch...und dann gibts das nur für die Dosis...sowas gemeines!
 
Als ich nur ab und zu eine Rohfleischmahlzeit gefüttert habe, war das hier auch so - man hat sich die Bäuche vollgeschlagen und hinterher gepennt. Nach einer Dosenfuttermahlzeit waren sie dagegen eher aufgekratzt. Und das lag m.E. nicht nur an der Aufregung, die war bei Fleisch nämlich hier nicht merklich größer als bei Dosenfutter.
Aber seit ich komplett barfe, ist Grisu sogar aktiver geworden und schläft weniger als vorher.

Vielleicht hat es was mit der Menge zu tun? Bei Vollbarf fressen Katzen ja tendenziell weniger, weil das Futter hochverdaulich und -verwertbar ist und so gut wie keine Füllstoffe enthält. Aber an die kleineren Mengen muss sich der Magen erst gewöhnen. Bei Teilbarf wird im Gegensatz dazu eher mehr Fleisch als Dosenfutter gefressen, weil's so lecker ist.
Und wer nen vollen Magen hat, der hat eher mal nen Durchhänger ...
 

Ähnliche Themen

Perron
Antworten
9
Aufrufe
4K
Floh-Kati
Floh-Kati
Parmin
  • Parmin
  • Barfen
Antworten
3
Aufrufe
951
SiRu
SiRu
K
  • Krissi27
  • Barfen
Antworten
15
Aufrufe
25K
Touli
Touli
thuri
Antworten
21
Aufrufe
4K
thuri
thuri
M
  • Mausefan
  • Barfen
Antworten
2
Aufrufe
1K
Labahn
Labahn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben