Macht überall hin ?

• Themenstarter Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum Beginndatum
H

HeidiR

Erfahrener Benutzer
Hallo
seit Juni letzten Jahres habe ich ja Legolas von der THM.
Er ist IMMER absolut brav auf sein Klo gegangen. Immer.
Bis vor kurzem.

Er geht zwar hin, scharrt auch drin herum, kackt aber dann irgendwie neben das Klo und auch in den Flur.
Desweiteren rutscht er mit seinem Hintern über den Boden.

Nun war ich natürlich, als ich das das 1. Mal gesehen habe, gleich beim Tierarzt. Der stellte fest, dass die Analsdrüsen etwas verstopft waren und hat sie ausgedrückt.
Dann habe ich gleich eine Kotprobe mitgegeben (sehr schön einzusammeln auf den Fliesen 😀), zwecks Würmergucken - war aber keiner zu sehen.

Auch eine allgemeine Untersuchung hat nichts ergeben.
Gesundheitlich scheint alles okay zu sein.

Es gibt keine neue Streu, das Klo ist tiptop sauber, es gibt auch sonst keinerlei Veränderungen und auch kein neues Putzmittel.
Alles so, wie immer.
Er ist der Boss und Danny (und ich ;-)) müssen kuschen.
Alles wie es immer war.

Was ist los mit dem Kater? Was kann ich noch tun?

Er tut es in unregelmässigen Abständen immer wieder 🙁

A

Werbung

Ach mensch Heidi, bei euch komm auch irgendwie keine Ruhe rein 🙁

Wieviel Klos hast du denn? Es liest sich nach nur 1? Egal wieviel, ich würde ein weitere aufstellen (in einem anderen Raum).

Übrigens neigen manche Tiere zu verstopften Analdrüsen. Das würde ich dann sicherheitshalber regelmäßig überprüfen lassen vom TA.

Nee, echt, die Katzen halten mich jung und fit 🙄😳

Ich habe hier 3 Klos für zwei Katzen. Legolas benutzt aber immer nur dasselbe Klo.

Er ist wirklich bis vor kurzem absolut sauber gewesen, das war der Hammer - er kam aus Spanien, halb verdurstet halb verhungert, rappeldürr, ungepflegt und worauf er Wert legte, war, ins Klo zu machen. Wobei er nie große Ansprüche hatte - auch, wenn Danny schon drin war oder das Klo nicht sauber, weil ich länger arbeiten musste, trotzdem wurde es immer verwendet.
Immer. Bis vor kurzem.

Ich hätte noch mehr Fragen zu den Lebensumständen von Legolas, fände es deswegen gut, auch in diesem Fall den ---> Fragebogen bei Unsauberkeit auszufüllen 😉

Zugvogel

Die Katze:
- Geschlecht männlich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter angeblich 7, wird aber jünger geschätzt
- im Haushalt seit Juni 2010
- Gewicht (ca.) 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch 24. Februar
- letzte Urinprobenuntersuchung keine, solange er hier ist
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze ja, Danny hat Leberkrebs und CNI

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 7
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) TH Barcelona
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? unterschiedlich, je nachdem wie lange er Lust und ich Zeit habe, i.d.R. 1 h
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nein, gar nichts. Ich habe sehr viel Stress im Job z.Zt.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere nicht gut. Legolas jagt Danny, Danny macht ihm aber nichts streitig

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe), alle offen, zwei mit Rand, da er Stehpinkler ist, Einstieg ist aber vorne flach
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert Komplett erneuert so alle 2 Wochen, gereinigt ständig, sowie was drinnen ist und ich daheim bin
- welche Streu wird verwendet Extreme Classic, wurde auch immer gut angenommen
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
Klo 1 - im Gäste WC an der Wand
Klo 2 - im PC-Zimmer an der Wand
Klo 3 - in der Badewanne, auf ausdrücklichen Wunsch der Katzen
Keines der Klos steht unter irgendwas und jedes ist an einem geschützten Ort, trotzdem mit "Fluchtmöglichkeit"

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau ist weit weg

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht vor 4 Wochen ca.
- wie oft wird die Katze unsauber alle paar Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Kot
- Urinpfützen oder Spritzer
- wo wird die Katze unsauber vor dem Klo, dann noch ein paar Meter weiter, wie wenn sie es verschleppt hätte, aber die Konsistenz ist normal, also nicht flüssig und somit auch nicht im (Perser-)Fell zu finden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) horizontal auf Fliesen
- was wurde bisher dagegen unternommen Tierarzt aufgesucht, Analdrüsen ausgedrückt, auf Würmer untersucht, allgemeiner Gesundheitscheck (aber ohne Blutbild)

Wird immer vor das gleiche Klo gemacht oder zumindest in der Nähe davon? Sind zuweilen noch Häufchen von Legolas in einem der Toiletten drin? Gibts bestimmte Zeiten der Unsauberkeit?

Zugvogel

Ja es immer beim selben Klo. Denn die anderen benutzt er nicht, obwohl ich sie schon umgestellt habe.
Zeitlich ist es immer unterschiedlich. Was mich halt irritiert ist dass er auf dem Hintern rutscht obwohl er keine Würmer hat und die Analdrüsen erst gemacht wurden.
Kann sowas auch psychisch bedingt sein? Frage mich halt ob ihm ein Kumpel fehlt. Mit Danny kann er nichts anfangen.

Werbung:
Das Schlittenfahren kommt auch dann oft vor, wenn der Kot zu fest ist und die Katze das Gefühl hat, da ist nicht alles raus. Könnte es das sein?

Das Schlittenfahren kommt auch dann oft vor, wenn der Kot zu fest ist und die Katze das Gefühl hat, da ist nicht alles raus. Könnte es das sein?

hm, diesen gedanken hatte ich auch gerade.

oder eine weitere idee: kann es sein, dass das fell "im weg" ist und der kater deswegen nicht richtig kot absetzen kann?

Hm, der Kot hatte eine ganz normale Konsistenz. Nicht flüssig, nicht hart, halt so, wie es eigentlich sein sollte 😕

Bezüglich des Fells habe ich direkt mal nachgeguckt, denn es stimmt, manchmal verknotet ja auch mal was.
Aber da ist nix. Sooo lang ist das Fell noch gar nicht, es ist nach dem Scheren immer noch am Wachsen.

Also echt seltsam... gehe wohl nochmal zum TA 😕
Was mir auch immer auffällt - und diesbezüglich ist er auch schon geröntgt worden: Er klemmt den Schwanz häufig ein. So in einem Bogen nach unten.
Dachten schon an einen Wirbelsäulenschaden o.ä., aber da kam dann ein Bandscheibenvorfall raus.
Ob das was damit zu tun hat? Sorry, da fällt mir echt jetzt erst wieder ein, weil wir damit jetzt lang keine Probleme mehr hatten.

ja, auch das kann eine ursache sein. denn das kann ggf. zu schmerzen führen, wenn er kot absetzen will. dann bricht er ab, aber macht nach ein paar schritten weiter.... und prompt ist er nicht mehr im klo.

oder er spürt es nicht mehr richtig, weil die nerven eingeklemmt sind.

es passieren ja immer die vorfälle in der nähe des klos, richtig?

ich würde das auf alle fälle nochmal klären lassen.

ja, auch das kann eine ursache sein. denn das kann ggf. zu schmerzen führen, wenn er kot absetzen will. dann bricht er ab, aber macht nach ein paar schritten weiter.... und prompt ist er nicht mehr im klo.

oder er spürt es nicht mehr richtig, weil die nerven eingeklemmt sind.

es passieren ja immer die vorfälle in der nähe des klos, richtig?

ich würde das auf alle fälle nochmal klären lassen.

Upps, stimmt. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen 🙄
Das hört sich sehr plausibel an!!!!!
Danke für`s Mitdenken 😳

Werbung:
aber bitte, ist doch kein thema!

hoffentlich findet ihr eine lösung und könnt dem kleinen mann helfen.

daumen sind feste gedrückt 🙂

Ja es immer beim selben Klo. Denn die anderen benutzt er nicht, obwohl ich sie schon umgestellt habe.
Zeitlich ist es immer unterschiedlich. Was mich halt irritiert ist dass er auf dem Hintern rutscht obwohl er keine Würmer hat und die Analdrüsen erst gemacht wurden.
Kann sowas auch psychisch bedingt sein? Frage mich halt ob ihm ein Kumpel fehlt. Mit Danny kann er nichts anfangen.
Nicht immer ist es eine schmerzhaft gefüllte Analdrüse, sondern allgemeiner Juckreiz oder Schmerzen, die äußerlich nicht zu erkennen sind.
In einem solchen Fall hat sich sehr dünn aufgetupftes Rotöl bewährt, wenn es auch etwas länger geht, bis die Besserung zu erkennen ist.

Was mir auch immer auffällt - und diesbezüglich ist er auch schon geröntgt worden: Er klemmt den Schwanz häufig ein. So in einem Bogen nach unten.
Dachten schon an einen Wirbelsäulenschaden o.ä., aber da kam dann ein Bandscheibenvorfall raus.
Ob das was damit zu tun hat? Sorry, da fällt mir echt jetzt erst wieder ein, weil wir damit jetzt lang keine Probleme
Da würde ich unbedingt noch weiter untersuchen lassen!

Zugvogel