Mac's - aus Versehen Hundefutter verfüttert

  • Themenstarter Themenstarter Moonstone
  • Beginndatum Beginndatum
Moonstone

Moonstone

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. November 2021
Beiträge
705
Ort
Baden-Württemberg
Ich dachte ich tu meinen Kleinen was Gutes und hab wieder drei, vier Dosen Mac's gekauft. Nun sah ich aber zufällig, dass die Dose "Lachs und Spinat" für Hunde ist. Weiß nicht, was sie dann im Katzenfutter Abteil zu suchen hatte. Vielleicht hat auch ein Kunde sie dorthin gestellt. Nun die dumme Frage: Ist es schlimm, dass meine Kätzchen davon gefressen haben? Sollte ich die Dose entsorgen oder kann ich sie restlich verfüttern? Bezüglich Spinat und Katzen hab ich mal geschaut, das scheint ungefährlich zu sein, aber ich dachte ich frag mal euch zur Sicherheit.

Zusammensetzung:
Fleisch (min. 45% Rind), Fisch (min. 25% Lachs) und tierische Nebenerzeugnisse (Rinderherzen, Rinderleber, Rinderpansen), Nudeln (3%), Spinat (2%), Mineralstoffe (1%), Grünlipp-Muschel (0,1%)

Analytische Bestandteile:
Rohproteine 10,9%, Rohfett 6,6%, Rohfaser 0,4%, Rohasche 2,5%, Feuchtigkeit 75%

Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:Vitamin D3 200 iE, Vitamin E 30mg/kg, Zink als Zinksulfat, Monohydrat 15mg/kg, Mangan als Mangan-II-sulfat, Monohydrat 3mg/kg, Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,75mg/kg, Selen als Natriumselenit 0,03mg/kg


Ist da irgendwas gefährlich für meine Katzen? 🙈
 
A

Werbung

Du kannst sie ruhig zu ende verfüttert.
Das eigentliche Problem mit Hundefutter ist, dass dort beispielsweise kein Taurin drin ist. Also wenn du ganz kleine Kitten nur mit Hundefutter füttern würdest und sie dadurch kein Taurin bekommen, könnten sie Probleme mit den Augen bekommen bis hin Richtung Erblindung soweit ich weiß.
Aber von einer Dose Hundefutter passiert da nichts. Ich würde es geben, wenn es ihnen schmeckt und so musst du es auch nicht weg werfen.
Da ist nichts gefährliches drin. Es fehlt einfach nur eher was Wichtiges quasi.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone und Rickie
Wie viel haben die Katzendenn davon gefressen? Wenn es nur winzige Mengen waren, finde ich es nicht tragisch. Nur als Hauptfutter ist es nicht geeignet, also keine 400/800g Dose verfüttern.
Wenn du noch mehr Dosen hast, gib sie doch in den Futtersammler für's Tierheim.
Mein vor 11 Jahren halbverhungertes Findlingsbaby Peppi war total auf Hundefutter fixiert, er hat dann neben seinem Futter, ab und an einen Teelöffel Hundefutter bekommen und war glücklich.
Dürfen Katzen Hundefutter fressen?
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone und Rickie
Geschmeckt hat es ihnen. Ich hätte es nicht gemerkt, wenn ich nicht zufällig beim wegräumen den Hund auf der Dose gesehen hätte, aber da war es schon zu spät und die Winzlinge haben munter drauf los gefuttert. Sie lieben Dosen mit Fisch ganz besonders Dx

Danke euch für die schnelle Antwort. Ich werde die anderen Dosen prüfen und falls das auch Hundefutter ist, wird es natürlich nicht weggeworfen. Wir würden sie dann beim nächsten mal in den Futterspender im Zoo&Co für das TH legen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Wie viel haben die Katzendenn davon gefressen? Wenn es nur winzige Mengen waren, finde ich es nicht tragisch. Nur als Hauptfutter ist es nicht geeignet, also keine 400/800g Dose verfüttern.
Also wenn ich das richtig verstehe dann handelt es sich um eine einzige Dose nur. Ob 400 oder 800g weiß ich nicht, aber denke dass es nun keinen Schaden anrichtet insofern keine Darmprobleme, Unverträglichkeiten usw vorhanden sind, wenn diese eine Dose ganz aufgefressen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
@Azar

Sie haben von der 800 Gram Dose bisher (gerade eben) nur eine Portion bekommen und diese auch noch nicht ganz aufgegessen. Also vermutlich hat jede der beiden Katze bisher so 50 Gram davon gefuttert.
 
Werbung:
@Azar

Sie haben von der 800 Gram Dose bisher (gerade eben) nur eine Portion bekommen und diese auch noch nicht ganz aufgegessen. Also vermutlich hat jede der beiden Katze bisher so 50 Gram davon gefuttert.
Da brauchst du dir sicher keine Sorgen machen.
Ich würde sogar vermuten ,dass du die eine Dose komplett verfüttern könntest und es als "Leckerchen" verbuchst, ohne das es ihnen schadet. Die restlichen würde ich dann auch spenden.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Nicht registriert und Moonstone
@Poldi

Meine fressen bisher alles. Manchmal lassen sie was stehen aber essen das dann über den Tag hinweg auf (ich mach die Näpfe meist recht voll). An das bekannte Billigfutter (Whiskas/Felix etc) gewöhne ich sie gar nicht erst, das kommt nicht ins Haus.

@Andersland

Vielen Dank! Ich würde es ungern wegwerfen (ich werfe nicht gerne Lebensmittel weg, auch kein Katzen- bzw. in dem Fall Hundefutter). Wollte aber natürlich sicher gehen, dass es unbedenklich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Mir ist das gleiche mit Mjamjam passiert. Da hatten sie schon zwei Dosen (400 Gramm) davon gegessen.
Habe mir keine Sorgen gemacht und die restlichen Dosen einfach gespendet.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
Mach dir keine Sorgen, ist mir auch schon passiert.
Ich hab die Dose einfach zu Ende gefüttert und gehofft, dass sie nicht anfangen zu bellen....
 
  • Like
Reaktionen: beecee und Moonstone
Werbung:

Ähnliche Themen

O
Antworten
5
Aufrufe
8K
Jiu
Jiu
V
Antworten
24
Aufrufe
10K
constanziii
C
I
Antworten
10
Aufrufe
3K
EagleEye
EagleEye
Y
Antworten
14
Aufrufe
23K
Cassis
Cassis
NiniQ
Antworten
16
Aufrufe
3K
Myma
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben