Mac's - Ente, Kaninchen & Rind: Druckfehler in der Analyse?

• Themenstarter Themenstarter Goldfisch1
  • Beginndatum Beginndatum
Goldfisch1

Goldfisch1

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Heute sind endlich die neuen Sorten von Mac's bei mir angekommen. Die erste Sorte wurde auch schon verkostet und für vorerst gut befunden :smile:

Aufgrund des neuen Designs der Etiketten habe ich einfach mal eine der alten Dosen genommen, und verglichen (den ich hatte irgendwo gelesen: Neues Design kann auch gut neue Zusammenstellung bedeuten).
Und siehe da: Der Rohfaser und Rohasche Anteil der Sorte Ente,Kaninchen und Rind hat sich im Vergleich mit den alten Sorten verändert!
Handelt es sich hier um einen Druckfehler (also dass die beiden Sachen einfach vertauscht worden sind) oder ist da wirklich was komisch?

Hier einmal die Analyse der neuen Dose:
Fleisch (min. 15% Wild, min. 15% Ente, min. 15% Kaninchen, min. 15% Rind, min 10% Herz) und tierische Nebenprodukte (Leber, Lunge), Fleischbrühe, Mineralstoffe, Taurin.

Rohprotein: 10,6%
Rohfett: 5,6%
Rohfaser: 2,0%
Rohasche: 0,3%

Feuchtigkeit: 80,0%

... (den Rest lasse ich mal aus ^^)

Hier mal zwei alte Dosen:

1. Rind und Reis

Rohprotein:10,8%
Rohfett: 5,7%
Rohfaser: 0,3%
Rohasche: 1,5%

Feuchtigkeit: 79,0%

2. Ente, Pute und Huhn (getreidefrei)

Rohprotein:10,9%
Rohfett: 6,6%
Rohfaser: 0,3%
Rohasche: 2,2%

Feuchtigkeit: 80,0%

Kann mich jemand aufklären? :smile:
Druckfehler oder ist da tatsächlich irgendwas pflanzliches drin?

A

Werbung

Das hab ich auch gesehen und es als Druckfehler abgetan. In div. Onlineshops sind die Werte richtig ausgewiesen.

Also, bei STO und Floyds Pfotenshop stehts genauso wie Goldfisch1 geschrieben hat, aber nur bei der einen Sorte Ente, Kaninchen & Rind!

Würd mich jetzt auch interessieren, ob das was bedenkliches ist oder nicht?Wollte diese zwei neuen Sorten nämlich jetzt am WE bestellen und bin jetzt aber doch verunsichert!
Kenn mich leider mit den Analysewerten nicht so aus:-(

Wie wärs wenn man solche Fragen an den Hersteller stellt? Ich vermute mal keiner hier im Forum hat nen Labor zur Verfügung um das zu überprüfen...

Hi Ihr Lieben!

Ich habe gestern eine Dose Mac's mit neuem Etikett verfüttert und Abends hatten meine drei Miezen ganz schlimm Durchfall...
Keine Ahnung, obs jetzt wirklich daran lag, aber morgens war der Kot noch total unauffällig und heute Morgen war auch alles wieder gut (zum Abendessen gab's Pfotenliebe und zum Frühstück Vet Concept) ...
Denke, dass das vlt. kein Etikettierungsfehler ist, sondern dass die was an der Quali des Futters geändert haben...

Liebe Grüße,
Sandra

Ich habe auch schon eine Dose der neuen Sorte Kaninchen, Ente und Rind gefüttert. Habe mich etwas über die mir sonst von Macs unbekannte, matschige Konsistenz gewundert. Meine Mietzen hat es nicht gestört, wie die anderen Sorten von Macs getreidefrei wurde auch diese mit Genuss verspeist. DF/Kotzerei gab es keine!

Werbung:
Heute morgen im Postfach:

Sehr geehrte Frau XY,

vielen Dank für Ihre Email.

Ja es handelt sich tatsächlich um einen Druckfehler. Wir werden diesen mit dem nächsten Etikettendruck beheben.
Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen

Manuela Rudlof

Wir haben gestern erst eine neue Leiferung von Macs Futter erhalten und alle Beschriftungen sind wie früher auch, war vielleicht wirklich ein Druckfehler. Unsere fressen es auch wie immer sehr gern.