mac's + grau identisch?

  • Themenstarter Themenstarter oxfordblue
  • Beginndatum Beginndatum
oxfordblue

oxfordblue

Forenprofi
Mitglied seit
5. April 2009
Beiträge
3.739
gab's dazu nicht mal einen thread? ich find ihn nicht mehr..
und frage deswegen noch mal nach: sind grau + mac's nun gleich, oder nicht?
 
A

Werbung

Laut Inhaltsangaben ja, irgendwo stand auch mal, daß sie in der gleichen Fabrik abgefüllt werden.
Dennoch dürfte es Unterschiede geben, ich vermute beim verwendeten Fleisch.

Würde den Preisunterschied erklären (obwohl es dafür auch andere Gründe geben kann), vor allem aber, warum manche Katzen entweder Grau oder Macs mögen, aber nicht beides.
 
sind grau + mac's nun gleich, oder nicht?

Ist echt witzig, wollt grad auch nen Thread mit der selben frage aufmachen, bis ich deinen gesehen hab!😀

Ich glaub nämlich das in Mac`s mehr Reis drin ist als in Grau, bin mir aber nicht sicher!?😕

Bei Grau steht ja drauf das 4% drin sind, hab aber irgendwo gelesen das es in Wahrheit ca. 12% sind!
Fleischgehalt mind. 65%
Nebeberzeugnisse => Innereien mind. 24%

Bei Mac`s ca 70% Fleisch und Nebenerzeugnisse,
da keine weiteren Angaben zu finden sind ist wohl der Rest Reis also 30%!!!

Da ich aber irgendwo gelesen hab das die beiden gleichwertig sein sollen, stell ich mir die Frage ob zu Mac`s ein Paar Angaben im Netz fehlen oder ich zu bl.. war diese zu finden?? 😳

Wenn sie das mit meinem ermittelten Reisgehalt stimmt, find ich Grau um einiges hochwertiger!!

LG Bilbo, Amy und Fee
 
Bei Grau steht ja drauf das 4% drin sind, hab aber irgendwo gelesen das es in Wahrheit ca. 12% sind!

das mit den 4% bzw 12 % hab ich auch irgendwo gelesen. 4% wenn er noch hart ist, und wenn er gequollen ist, nimmt er wohl 12 % ein (in bezug auf gewicht) - oder irgendwie so!?
 
Ja genau! Wir haben wohl das selbe gelesen!!!😉
Aber zu Mac`s hab ich in der Hinsicht nix gefunden! Hast du da vielleicht was entdeckt?
 
nee, bin leider total ahnungslos....
 
Werbung:
Da sind wir wohl schon zu zweit!
Vielleicht haben wir ja glück und einer der Futterexperten hier im Forum kann uns da weiter helfen!

LG
 
Hey!

Also genau weiß ich es nicht, aber ich hab hier schon beides gleichzeitig auf gehabt, weil ich (mal wieder) nicht in den Kühlschrank geguggt habe. Geruch finde ich recht ähnlich, den Reisgehalt auch. Und sowie ich hier gelesen habe, wird zugegebene Flüssigkeit nicht in den Angaben eingerechnet.
Also wenn da 70%Fleisch deklariert sind und sonst nix, dann ist der Rest Wasser oder sowas.
Der Reis bei Grau soll wohl tatsächlich 4% im Rohzustand drin sein sollen, was 12% Reis absolut entspräche.

Nachdem ich beide Sorten "nebeneinander" begutachten konnte, beschloss ich, mir das Geld fürs Grau zu sparen und eben nur noch Macs zu füttern, also nicht nur, aber nur noch Macs mit Reis... ach, ich glaube, ihr wisst schon, was ich meine.
 
Also.
Grau Rind mit Vollkornreis.
Inhalt: Rindfleisch (mind. 65%), Innereien vom Rind (mind. 24%), Vollkornreis (mind. 4%)

Macs Lamm mit Karotten.
Inhalt: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse vom Lamm (mind. 70%), Karotten, Hirse

Beide Sorten sind mit Mineralstoffen, Vitaminen und Taurin angereichert.
Bei Grau sind die Angaben über: Kalium, Natrium, Magnesium, Kalzium, Phosphor einzeln aufgeführt, bei Macs nicht.

Mac's mögen meine nicht so besonders, macht aber nichts. Ich halte das Grau auch für besser. Ausserdem kann ich das hier vor Ort im Futterhaus kaufen und muss es nicht bestellen.

Bei sandras-tieroase.de stehen übrigens zu allen Sorten die Inhaltsangaben bei.
 
Bei Grau ist mehr Fleisch und weniger Nebenerzeugnisse drin. (Fleisch mind.65%, innereinen mind. 24%) Die verwendeten Fleischqualitäten sind hier voll durchdeklariert.
Bei Mac's steht lediglich Fleisch und Nebenerzeugnisse mind. 70%, das heißt, es können theoretisch auch nur 4% Fleisch und 66% Nebenerzeugnisse sein.
Mind. 70% Fleisch/Nebenerzeugnisse finde ich für ein hochwertiges Futter 'n büschn wenig.
 
Also.
Grau Rind mit Vollkornreis.
Inhalt: Rindfleisch (mind. 65%), Innereien vom Rind (mind. 24%), Vollkornreis (mind. 4%)

genau die gleichen Mengenagaben stehen auch bei Grau "Geflügel + " ´drauf

was mich jetzt etwas irritiert ist der kleingedruckte Zusatz :
"Catmix oder unsere Kräuterhefetabletten nicht vergessen ! "

was heißt das?
nur Reklame für ein weiteres Produkt, oder, ist bei soviel Fleisch ( wenn es denn stimmt, fast 90 % ) doch nicht alles drin, was Katze braucht ??
 
Werbung:
was mich jetzt etwas irritiert ist der kleingedruckte Zusatz :
"Catmix oder unsere Kräuterhefetabletten nicht vergessen ! "

was heißt das?
nur Reklame für ein weiteres Produkt
, oder, ist bei soviel Fleisch ( wenn es denn stimmt, fast 90 % ) doch nicht alles drin, was Katze braucht ??

Ja, das ist nur Reklame. 😉
Die wollen natürlich alle ihre Produkte verkaufen.
Du musst das nicht zwingend dazu füttern, in den Dosen ist alles drin was Katze braucht.
 
Kannst Du nicht lesen? Ich hab oben doch erklärt wie sich das Macs zusammen setzt

Ich kann schon lesen, aber da waren mir zuviele Rechtschreibfehler drin.
Ausserdem; wenn es so wäre wie sie Dir am Telefon schönredeten, würden sie es auch auf die Dosen schreiben, denn das wäre wirklich eine lobenswerte Zusammensetzung.
Wieso sollten sie ihr Futter schlechter deklarieren, als es tatsächlich ist?
 
bei den sorten mit reis???

gibts da auch sorten ohne reis???

wo gibts den die???
 
genau die gleichen Mengenagaben stehen auch bei Grau "Geflügel + " ´drauf

was mich jetzt etwas irritiert ist der kleingedruckte Zusatz :
"Catmix oder unsere Kräuterhefetabletten nicht vergessen ! "

was heißt das?
nur Reklame für ein weiteres Produkt, oder, ist bei soviel Fleisch ( wenn es denn stimmt, fast 90 % ) doch nicht alles drin, was Katze braucht ??



Ja, das ist nur Reklame. 😉
Die wollen natürlich alle ihre Produkte verkaufen.
Du musst das nicht zwingend dazu füttern, in den Dosen ist alles drin was Katze braucht.

gut !!
aber die Kräuterhefetabletten werde ich doch mal ausprobieren, so, als Leckerchen ...
 

Ähnliche Themen

Sheltiecat
Antworten
12
Aufrufe
2K
Sheltiecat
Sheltiecat
oxfordblue
Antworten
2
Aufrufe
2K
racoonie
racoonie
P
Antworten
15
Aufrufe
6K
JackyGin
JackyGin
M
Antworten
10
Aufrufe
6K
Gelfling
Gelfling
Candy019
Antworten
21
Aufrufe
4K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben