Mac's, Vet-Concept u. Grau - Reis nicht schädlich?

  • Themenstarter Themenstarter Candy019
  • Beginndatum Beginndatum
Candy019

Candy019

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2008
Beiträge
1.147
Ort
Österreich - Bez. Baden
Ich füttere ja selbst unter anderem Mac's, überlege aber öfters, wenn schon immer darauf hingewiesen wird, dass Getreide von Katzen nicht verwertet werden kann bzw. eher schädlich für sie ist, warum dann in den hochwertigen Futtermarken Mac's, Vet-Concept und Grau Reis enthalten ist, auch wenn es sich um Vollkornreis handelt - ist das denn nicht schädlich!?

Auch bei der Gabe von Schonkost wird ja immer die Gabe von Hühnchen mit Reis empfohlen.

Wie ist eure Meinung dazu?

LG, Andrea
 
A

Werbung

Gekochter Reis ist wohl OK, den vertragen die Katzen ganz gut,
ich mag ihn aber trotzdem nicht im Futter haben, jedenfalls nicht
im Nassfutter, weil das Zeug doch ziemlich klebrig ist. Im Trofu
stört er mich nicht so, weil es davon eh kaum etwas gibt.

Ich bin halt der Meinung, dass Reis halt ein billiger Füllstoff
ist und wenn ich Reis im Futter haben will, kann ich ihn ja
nachträglich untermischen.
 
Ich füttere das Futter auch, aber ich bestelle immer nur die Sorten ohne Reis. Meine vertragen Reis nicht. Auch nicht als Diät. Ich nehme immer Kartoffelpü.
 
Reis wird als Getreide auch deswegen lieber genommen als z.B. Weizen oder Roggen, weil Reis von Natur aus kein Klebereiweis hat, das eher zu Allergien führen kann.
Daß Reis ein preiswerter Rohstoff ist, kommt noch dazu.

Zugvogel
 
Reis ist eines der wenigen Getreide das Katzen im Magen/Darm Trakt aufspalten/verstoffwechseln können.

Daher ist Reis bis zu 5% OK für die Fütterung, da es den Verdauungstrakt nicht belastet und Nährstoffe liefert.
Allerdings sollte auch hier vorrangig Naturreis genutzt werden da dieser sich besser aufspalten lässt als normaler Reis.

Eine zu große Menge an Reis im Futter bringt allerdings auch nichts das er trotzallem weniger Nährstoffe als Fleisch liefert.
Deshalb solle die Menge an Reis unterhalb von 5% liegen (das ist die Menge an Getreide/Gemüse die im Schnitt bei der natürlichen Beute Maus mitgefressen wird)

Außerdem ist eine Intoleranz gegen Reis seltener als gegen anderes 'normales' Getreide.
 
Ich dachte immer, der Reisanteil in den Dosen entspräche dem "Maus-mit-Getreide-im-Magen"-Verhältnis, soll das nachstellen. Liege ich da falsch?
 
Werbung:
Ich dachte immer, der Reisanteil in den Dosen entspräche dem "Maus-mit-Getreide-im-Magen"-Verhältnis, soll das nachstellen. Liege ich da falsch?

Soll - Ja, Ist - nicht immer. Deshalb muss man Reis trotzdem kritisch betrachten wenn er in der Deklaration zu weit vorne steht.
 
Dann bin ich schon deutlich beruhigter - verhält es sich mit Kartoffeln eigentlich genauso, da gibt es von Vet-Concept ja auch Sorten in welchen diese enthalten sind anstelle von Reis!?

@Ines82: Gibt es da irgendwelche Berichte bzw. Artikel wo ich das mit den max. 5 % nachlesen kann, würde mich nur interessieren.

LG, Andrea
 
Also liegt die Wahrheit mal wieder irgendwo dazwischen *g*

Ich fütter dieses Reisfutter auch nur ergänzend, denn eigentlich ist Reis doch entwässernd... für ausschließlich ist mir das irgendwie zu... komisch.
 
Meine mögen das NF leider nicht mit Reis. Bleibe nun bei Shah, das ist ok und sie fressen es. Ich denke aber nicht, dass der Reis schädlich ist.
 
Werbung:
Meine mögen das NF leider nicht mit Reis. Bleibe nun bei Shah, das ist ok und sie fressen es. Ich denke aber nicht, dass der Reis schädlich ist.

Kommt immer auf die Menge an, kleine, katzengerechte Mengen sind
sicher nicht schädlich.
 
Dann bin ich schon deutlich beruhigter - verhält es sich mit Kartoffeln eigentlich genauso, da gibt es von Vet-Concept ja auch Sorten in welchen diese enthalten sind anstelle von Reis!?

@Ines82: Gibt es da irgendwelche Berichte bzw. Artikel wo ich das mit den max. 5 % nachlesen kann, würde mich nur interessieren.

LG, Andrea

Gibt es, frag mich aber bitte nicht genau wo du die findest, sind irgendwelche Wissenschaftlichen Untersuchungen gewesen zum Thema Maus als Beutetier, Nährstoffe, Aufbau usw.
Möglicherweise war der Herausgeber die Uni Zürich, aber sicher bin ich mir nicht.
 

Na ja, wenn das so stimmt, dass effektiv eher 12 % Reis in in den Futtermarken ist, dann wäre das mit der 5 %-Grenze wohl deutlich überschritten, wobei die Frage auch in dieser Diskussion nicht klar geklärt werden konnte, ob nun wirklich eine solche Menge Reis (wenn man vorhin mal von 4 % ausgegangen ist) doch schädlich sein könnte.

LG, Andrea
 
Ich hab leider im Moment sowieso keine andere Wahl als Futter mit Reis zu fütternk, denn aufgrund doller Darm-Probleme bekommt mein dicker nur Futter mit Pute oder Lamm oder Truthahn.

Die 3 Sorten bleiben im moment gut drin, da ich aber nach und nach Unverträglichkeiten ausschießen muß, kann ich immer eben nur Sorten füttern, die ausschließlich diese Fleischsorten enthalten, also reine Pute oder Lamm und da bleiben meist nurnoch die Sorten wo noch Reís mit drin ist.

In den anderen Sorten wo nur steht z.B. 20 % Pute weiß ich ja nicht was sonst noch drin ist oder es steht direkt dabei meist eben Rind. Und Rind und Huhn sind 2 Sachen wo ich Unverträglichkeit zumindest im Moment vermute.

Aber in meinem Futter steht auch direkt drin, 3 % Reis, also denk ich ist vertretbar.
 
Außerdem ist Reis eine Proteinquelle und da in der Gesamtanalyse egal ist, ob das Protein in der Dose vom Lungenbraten, Lederstiefel oder Reis kommt, paßt Reis wunderbar.
Nur Fleisch in Dosen kann sich kein Hersteller bzw. Kunde leisten.
 
Werbung:
😀 ein Lederstiefel als Protein😀 das werd ich mal als Proteinquelle zu mir nehmen.

So beschreibt es auch Animonda, Protein ist 😀ja trotzdem zu einem gewissen Anteil nötig und die Integra-Sorten zum Beispiel haben eben jeweils nur eine Sorte Protein, entweder Reis oder Kartoffel im Nafu und gerste im Trofu.
 
Außerdem ist Reis eine Proteinquelle und da in der Gesamtanalyse egal ist, ob das Protein in der Dose vom Lungenbraten, Lederstiefel oder Reis kommt, paßt Reis wunderbar.
Nur Fleisch in Dosen kann sich kein Hersteller bzw. Kunde leisten.

Von diesem Standpunkt habe ich das überhaupt noch nicht gesehen.

Danke!

LG, Andrea
 
Hallo,

ich hab da auch nochmal ne Frage zu, meine beiden futtern ja auch gerne Vet-Concept... Da gibt es eine Sorte "ente pur", da ist kein Reis drin, sondern chicoree und schwarzkümmelöl.

Weiß jemand, wieviel davon da drin drin ist? Ist das ok? Ich meine, Gemüse ist nicht so dolle für Katzen, oder?

Und nochmal so nebenbei: Ist der Tauringehalt bei Vet-Concept ok?

Viele Grüße
Kasia
 
Denke Gemüse ist auf jeden Fall besser als Getreide und beim barfen gibt man auch 5-10% Gemüse für die Verdauuung dazu.
also ein wenig schadet nicht und ist sogar nicht schlecht.

Wenn du es ganz genau wissen willst, schreib VetC doch eine Mail, die antworten meist recht fix.


Taurin ist in VetC in wie ich finde ausreichender Menge vorhanden. (1000mg/kg ist zugesetzt + das aus dem Fleisch)
das ist im Gegensatz zu vielen anderen NaFusorten sehr viel.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
6K
Gelfling
Gelfling
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lenotti
L
Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Blubdidup
B
Kasia
Antworten
10
Aufrufe
2K
Kasia
Kasia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben