Maden in Katzenspielzeug?

  • Themenstarter Themenstarter Black Perser
  • Beginndatum Beginndatum
Black Perser

Black Perser

Forenprofi
Mitglied seit
14. Juni 2021
Beiträge
29.747
Ort
Vorarlberg
Ich weiss leider nicht so recht, wo das hingehört.. 🤔

Folgendes ist mir aufgefallen, und nun frage ich mich, ob das sein kann..

Ich habe eine Gartenwohnung, dass hier mal kleines Getier rumfleucht, ist mir nicht unbekannt, ich lebe damit und töte auch nicht gleich jedes Tierchen, das da krabbelt. Meistens werden sie wieder rausgetragen, Spinnen lass ich auch mal drinnen. Hilft gegen Mücken.😅
Nun ist mir neulich eine Made am Boden entgegen gekommen. 🙈 Ich mich auf die Suche begeben, ob irgendwo was sein könnte. Natürlich hab ich ein paar Geschwister entdeckt. 😬
Habe dann alles auf den Kopf gestellt, konnte sonst nichts mehr finden. Bio Müll gibts bei mir nicht in der Wohnung, da ich vor der Tür einen Bio Container hab. Das landet gleich draußen.

Heute hab ich Großputz gemacht, tauchen schon wieder solche Maden auf. Ich hab dann nochmal gründlich alles abgesucht und siehe da..

ich habe vor ein paar Tagen ein Stofftier für Baghira gekauft. Das raschelt und soll zum Spielen animieren. Ich hab da vorher nicht wirklich reingeguckt. Aber am Reißverschluss dieses Tieres haben sich ein paar Maden festgekrallt. Ich hab dann mal reingeguckt und sehe, das Tier ist mit Weizenschrot(?) gefüllt. Kann es sein, dass hier Maden mit nach Hause gebracht wurden? Oder eher möglich, dass sie sich das als Nistplatz ausgesucht haben?

Baghira hat das Stofftier übrigens nie angeguckt..🙄 es lag nur rum.
wollte es eigentlich weiterschenken, aber so werf ich es lieber weg. 🙈
 
A

Werbung

Im Weizenschrot? Ja! Entweder von Motten, oder Mehlwürmer (die sind größer und bräunlich).
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Örgs, Maden jo die haben wir auch schon gehabt. Der Verursacher war immer eine unter dem Schrank, oder Kühlschrank verschwundene Maus.
Baghira ist doch Freigängerin? Vielleicht hat sie eine tote Maus mitgebracht, und die Maden suchen sich jetzt einen Unterschlupf. Bei mir haben sie sich mal unter einem Hundebett versteckt, zum verpuppen.
 
Madenprobleme habe ich auch erst vor wenigen Wochen gehabt und mich gefragt woher sie kamen. Entdeckt habe ich welche auf und unter einem Badvorleger (den Vorleger hatte ich allerdings vor der Balkontür im Wohnzimmer)
Das hat mich so angeekelt..
Hab dann direkt ein auf dem Boden liegendes Katzenbett angehoben und da waren sie auch .. örgs. 🙄
 
Vielleicht hat sie eine tote Maus mitgebracht,
hab ich auch daran gedacht, aber ihr könnte ein Schmetterling auf die Nase sitzen, würd sie nicht jagen. 😅 Hab jeden Winkel abgesucht und abgeschnuppert, sogar Schränke vorgezogen. Maus kann ich ausschliessen. Fleisch gibts bei mir selten.
 
Kann es sein, dass hier Maden mit nach Hause gebracht wurden? Oder eher möglich, dass sie sich das als Nistplatz ausgesucht haben?
Motten suchen sich meist Plätze für die Eiablage aus, wo die Larven dann längere Zeit nicht gestört werden. Deshalb halte ich es für wahrscheinlicher, dass die Maden zufällig an dem Spielzeug saßen. Wir hatte leider schon mal Mottenlarven, die sich unter einem sehr schweren Tisch (alte Truhe mit Glasplatte), der nicht bewegt wurde, im Teppich aufgehalten haben. Gemerkt haben wir es erst beim Wegrücken des Tisches, die Larven, die sich von der Wolle des Teppichs ernährt hatten, waren farblich angepasst und fielen kaum auf.

In den Griff bekommen haben wir das Mottenproblem neben einer Teppichreinigung mit Schlupfwespen https://www.amazon.de/gp/product/B07W58VHCB/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
Wenn die Motten also trotz gründlicher Reinigung nicht direkt weg sind, ist das wegen der Katzen natürlich besser als Chemie einzusetzen.
 
Werbung:
Wenn es wirklich Fliegenmaden sind, wird ein totes Tier oder Fleisch die Ursache sein.
Getreidemottenlarven sehen anders aus, Google mal Bilder. Dann weißt du, woran du bist.

Bei Maden wird das Spielzeug nicht die Ursache sein.
 
Vll. irwo ne tote Maus...!?
 
Riecht man das nicht? Unser Kater würde das riechen und die tote Maus verspeisen (er frißt auch aus dem Nest gefallene, tote Vögel..... 🙄 )
 
..wie sehen die Maden denn aus?

Weizenschrot im Spielzeug kann schon mal Getier anziehen, in der Regel aber keine Fliegenmaden sondern eher z.B Larven von Brot-/Reismehl-/Mehlkäfern oder Larven von Mehl-/Dörrobstmotte.

Wenn du also das Weizenschrotspielzeug im Verdacht hast und weitere Tierchen dieser Art entdeckst, können diese sich in Lebensmittelvorräten verstecken. Evtl. gehst du dort auf die Suche.

Eine weitere Möglichkeit (wobei diese Larven nicht wie die typischen weißen Fliegen-Maden aussehen), könnten Larven von Pelz-/Teppich-/Speck-/Museumskäfer sein.
Die legen ihre Eier gerne irgendwo ab, wo es organisches Material z.B Wollmäuse aus Katzenhaaren, Katzenspielzeug mit Echtpelz, Schaffelle etc. gibt. (Ich habe mir diesen Sommer Pelzkäferchen eingehandelt, wohl reingeflogen und sich die Spiezeugbox der Katzen als prima Kinderstube auserkoren).

Wenn es Fliegenlarven sind dann kann es auch ohne tote Maus oder Biomüll schon mal vorkommen, dass ein zwei Stubenfliegen mal einfach so irgendwo meist am Boden in geschützen Ecken und Ritzen ihre Eier ablegen, dass hatte ich hier auch schon. Beleibt auch gerne irgendwelche Tüten und Eimer in welchen man leere Katzenfutterdosen lagert oder einfach im normalen Hausmüll.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Klingt für mich auch nach Dörrobstmotten, die ollen Biester gehen auf alles wo auch nur ein Hauch Kohlehydrate drin sind. Wenn sie nur in dem Spielzeug sitzen kannst du es einfach über Nacht ins Gefrierfach tun. Aber meistens haben die sich schon im Vorratsschrank eingenistet, und die kommen echt in jede Dose, Tüte, Verpackung rein. Schlupfwespenlarven sind da wohl das beste Mittel.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Werbung:
Das ist im Spielzeug drinnen, ich hatte noch ein Säckchen mit Katzenminze drinnen. Das sah schon so aus, als ob feines Netz darüber gespinnt wurde..
Ich weiss nicht genau, was das für Körner sind, dachte, es ist Weizenschrot..😬

Ich hab heute beim Großputz ein paar Maden gefunden, aber eben nur in der Nähe des Spielzeugs. Maus oder Fleisch kann ich definitiv ausschließen, das würde ich auch riechen.

Vor einiger Zeit hatte ich mal eine Mottenplage, darum sind in meinen Vorratsschränken überall Mottenfallen, die sind aber leer. Zudem habe ich seit damals auf Glasbehälter umgestellt.

Ich hab mal gegoogelt, (warum bin ich nicht selber drauf gekommen🙈) die sahen wie die Schmeissfliegen aus. Weiss zwar grad wirklich nicht, woher die kommen, (Baghira frisst kein frisches Fleisch oder Nassfutter) aber damit kann ich das Spielzeug ausschließen. Ich vermute nun mal, ein paar Fliegen haben sich ein ruhiges Eck gesucht und das Spielzeug war grad da.


Aber Danke für die ganzen Tips.. 🤗


F1FC1AC4-3688-437F-93D5-0FC965FC102F.jpeg
 
Das ist Dinkelspelz, das wird gerne zur Füllung für Katzenspielzeug genommen.
Ich bin mal gespannt, ob du den Madenverursacher findest. Hast du auch unter dem Kühlschrank geschaut?
 
Das ist Dinkelspelz, das wird gerne zur Füllung für Katzenspielzeug genommen.
Ich bin mal gespannt, ob du den Madenverursacher findest. Hast du auch unter dem Kühlschrank geschaut?
Da kann ich nicht gucken, der ist komplett mit Holz verbaut. Geht bis zum Boden und und keinen Spalt an der Wand. Aber ich hab nächste Woche Urlaub und wollte eh meinen Herbstputz machen. Da nehm ich mal alles auseinander.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben