Mäckeliger kater

• Themenstarter Themenstarter Tutnix1988
  • Beginndatum Beginndatum
Tutnix1988

Tutnix1988

Forenprofi
Huhu ihr Lieben
Mein kleiner casimo macht mich ein klitzekleines wenig irre :massaker::grummel:

Vor ein paar Monaten hat ich von macs , granatapet, cff und feringa
Futter bestellt um zu sehen was er so frisst
Sooo es war viel was er gegessen hat hauptsächlich granatapet
So also nächsten Monat genau diese sorten bestellt natürlich im 6er pack

Sooooo die Bestellung war da und aufeinmal mochte er wieder einige sorten nicht äalso wieder aussortiert
Wieder einen monat später. .....

So nun hab ich jeweils 2 soroten von mäcs cff und granatapet hier
Auf einmal frisst er nicht mehr die eine Sorte gef lügen von cff
Am Sonntag hat er och 400 g verdrückt gestern keine 200 g und heute bis jetzt ca nur 50 g
Er scheint lieber zu hungern als es zu futtern
Vorher war es schon seine Lieblings Sorte
Ich habe aber auch das Gefühl die konsistenz ist iwie jeden Monat leicht anders
Zb bei mäcs hab ich aufeinmal große fette weiße Stücke drin und es ist bissel trockener finde ich und die Sorte Geflügel cff ist diesmal irgendwie grisseliger finde ich

Ich bezweifle das er nur nicht frisst weil es ihn nicht gut gehen könnte

Er ist top fit und spielt und macht Blödsinn wie vorher
Habt ihr nen tip für mich ?

A

Werbung

Ich weiß gerade nicht wie alt dein Kater ist...aber wir reden hier nicht von einem Kitten, oder?
Bei einem Kitten (oder auch einer alten oder kranken Katze) wäre ich nämlich nicht so rigoros, wie ich bei meinen Katzen gewesen bin bzw. immer noch bin.

Ich hatte hier nämlich das gleiche Theater. Bei allen vier Katzen. Es hat sich bei jedem unterschiedliche geäußert, aber alle haben irgendwann man auf die eine oder andere Weise gemäkelt.
Meine Katzen sind alle jung, alle gesund. Und mir ist irgendwann mal aufgefallen, das ich ihr Fressverhalten ganz schön akurat beobachte. Wurde gemäkelt, habe ich durchaus auch mal einem das Futter hinterher getragen. Oder es "aufgehübscht" (Trofubrösel drüber, angewärmt, Trashfutter mit Soße oder Gelee drüber getan usw.). Und außerdem war hier immer etwas in den Näpfen, die waren niemals leer. Wirklichen Hunger kennen/kannten meine Katzen gar nicht.
Ich bin jetzt streng. Ich habe immer noch im Blick, ob jeder frisst, ob einer keinen Appetit hat, abmagert usw. Aber ich sitze Mäkelei durchaus aus. Wer heute das Feringa nicht möchte, langt dann morgen beim Carny zu. Aber heute gibt es Feringa; ohne Schnörkel. Und wer das nicht will, der hat scheinbar keinen Hunger.
Die Näpfe sind zwischendurch jetzt durchaus mal leer. Wer Hunger hat (HUNGER, nicht "krieg ich Naschi?" Gebettel), der darf etwas haben...aber der muß sich bemerkbar machen. Ansonsten haben wir jetzt 4 feste Futterzeiten. Da gibt es für jeden soviel er möchte, auch Nachschlag.

Ich habe vorher hier wirklich viel Futter entsorgt. Angetrocknet im Napf. Aussortiert, weil "mag heute keiner". Und mich hat es geärgert, weil ich für vier Katzen bei hochwertiger Fütterung wirklich tüchtig Geld ausgebe.
Seit ich strenger bin, entsorge ich kaum noch etwas.

Nicht falsch verstehen: auch meine Katzen -jede!- haben Sorten Futter/Fleisch die sie nicht mögen. Das ist okay, und auch darum kaufe ich quer durch die Marken und Sorten.
Aber wenn einmal mit gutem Appetit etwas gefressen wurde....dann trage ich es das nächste mal niemandem (mehr) hinterher oder hübsche es auf. Dann hat Katze Pech, und vielleicht schadet ein kleines bißchen Magenknurren ihrer Einstellung zum Futter dann nicht?

Also, bevor wir überlegen, was man bei deinem Kater so machen kann, vielleicht magst du überlegen, ob es gesundheitliche Probleme bei ihm gibt? Die Zähne oder das Zahnfleisch? Oder du beschreibst mal, wie deine Fütterung so aussieht. Wie oft gibt es Futter?

Und ganz wichtig, wie reagierst du, wenn er nicht fressen mag? Wie lange wartest du, bevor du was anderes anbietest?

Meine Katzen mögen keine Sorten mit Fisch, ok, kann ich akzeptieren. Aber weil ein Futter vielleicht ein bisschen fester oder fluffiger ist als die letzte Charge, no way. Und das klingt für mich tatsächlich so, als ob du einen Grund suchst, warum du seine Mäkelei akzeptieren kannst. Ist ja schließlich das Futter schuld...

Bei mir habe ich ein einziges Mal akzeptiert, das ein Futter anders ist als sonst. Aber das hat so erbärmlich verbrannt gerochen, das habe ich selber auch bemerkt.

Der kleine ist jetzt 11 monate alt
Halb ihm heute mal ins maul geschaut weil ich dachte da könnt evtl was sein aber zähne und zahnfleiisch sehen gut aus

Wenn der Teller leer ist bekommt er etwas neues drauf bevor wir schlafen gehen oder zur Arbeit hauen wir den Teller noch mal voll

Nachdem er die Sorte cff Geflügel heut nicht mehr gegessen hat hab ich ihm ca um 14uhr was anderes aufgemacht ( cff hatte ich 24 st auf bevor er etwas anderes bekam )
Das hat er sofort verspachtelt
Ich muss aber sagen die Dose hoffe diesmal eine grisseligere konsistenz
Mit viel fett durchzogen
Ein paar Tage zuvor hatte er es noch super gefressen das war allerdings noch eine ältere Lieferung ( Vormonat )

Das ist hier auch oft so, dass Sorten auf einmal nicht mehr angerührt werden.
Von MACs wird nur noch Lachs&Huhn gefressen, CFF wurde anfangs verschlungen, geht jetzt gar nicht mehr, Christopherus gar nicht mehr.
CFF Purrr Huhn geht, ist aber auch schon unbeliebter geworden.

Und ich darf auch nur 200g-Dosen kaufen, denn die Damen mögen nicht 2x hintereinander dasselbe Futter.

Dass die Chargen unterschiedlich aussehen und riechen, ist mir und den Katzen auch aufgefallen..
Aber hier ist es dann nicht so, dass nur eine Charge nicht gefressen wird, sondern dass es ab dieser gar nicht mehr gefressen wird.

Was immer gefressen wird, egal welche Charge, ist O'Canis for Cats, Kattovit sensitiv und Cachet select. Alles andere ist ne Überraschung.

Im Moment ist es hier mit der Mäkelei von Tag zu Tag unterschiedlich. Gestern wurden nur 100g gefressen, heute 250, manchmal sogar 300.. und das nächtliche Fummeltrofu darf natürlich nie fehlen.

Ich würde mir erst mal keine Sorgen machen. Solange er zwischendurch reinhaut, liegt es wahrscheinlich am Futter.

Gestern abend bis heute morgen hat er schon wieder eine Dose cff nicht fressen wollen diesmal eine andere Sorte :grummel:

In ein paar tagen setzt ich ihm die Sorten noch mal vor die Nase 😉
Die Dose feringa die ich ihm dann aufgemacht hatte hatte er sofort verschlungen
Wenn der weiter jeden Monat sind weiter macht und 2 sorten aussortiert hab ich bald gar nix mehr was ich ihm anbieten kann:omg:

Werbung:
Jeden abend 2 leckerli 😀
Sonst nur nassfutter 😉

Klar mal gibt es auch ein paar leckerli mehr das aber meist nach dem er gefressen hat
Abends halt immer 2 weil meine andere katze kortison bekommt und da mach ich immer ein Tropfen auf nen leckerli
Und da bekommt er halt auch gleich leckerlis natürlich ohne kortison 😉
Achte auch immer drauf das er nicht an ihre leckerlis geht

Ja da steht noch trofu von meiner anderen katze ( Allergiker Futter )
Aber da geht er nicht nicht dran sooo gar nicht auch wenn sein Magen knurrt geht er da nicht ran

Aber er geht ja nicht ans trockenfutter
Da bin ich ja auch froh drüber das er da nie ran wollt und will

Vor einer Woche hat er noch die 2 sorten gefressen jetzt nicht :sad:

Hmmmm
Samstag muss ich eh mit der anderen zum doc

Wenn das mit den anderen sorten bis dahin so weitergeht nehm ich ihn mit
Denn feringa futtert er ja wie ich schon gesagt hatte
Er ist schon ne ganz schöne Diva für nen kater :omg:

Hallo!

Ich schließe mich hier mal kurz mit einer Frage an, dann muss ich keinen neuen Thread eröffnen. Ich hoffe das ist okay.

Meine Katze ist ziemlich mäkelig und wenn es nach ihr gehen würde, würde sie nur "Sheba Finesse Mousse" essen. Da sie aber (vermutlich vom Futter) sehr weichen Kot hat und ich sie sowieso auf hochwertiges Futter umstellen will, geht es nicht nach ihr 😀
Aktuell mische ich Sheba mit Kattovit Gastro (damit der Kot fester wird, was auch zu klappen scheint) und es gibt kein TroFu mehr. Sie frisst, aber sehr mäkelig, lässt das Futter recht lange stehen bevor sie doch dran geht und lässt auch dann meist noch Reste stehen.

Wie lange lasst ihr Reste stehen, bevor ihr sie wegwerft und es was Neues gibt? Und wie lange seid ihr konsequent, bevor ihr nachgebt und es eine neue Sorte gibt? Ich möchte natürlich keine Leber- oder Nierenschäden verursachen, aber ich will auch nicht 4x am Tag hochwertiges Futter wegwerfen, weil Madame nur kurz daran geleckt hat und es dann doch nicht ihren Vorstellungen entsprochen hat... 😉

Werbung:
Bei meinen wird zur Zeit auch wieder gemäkelt :-((
Plötzlich ist CFF Rind+Ente total bäh 😛

Bei mir ging es gleich heut weiter mit der Sorte mäcs Lachs Hähnchen
Hatte er vorher auxg geliebt
Bin mal gespannt wenn ich heute ca halb 10 von der Arbeit komme wie voll der Teller noch ist :massaker: eig müsste er leer sein

Die eine blöde Sorte feringa futtert er noch richtig gut
Der kleine Sack

Ixh lasse ihn auch höchsten 20 Stunden Mäkeln dann bekommt er etwas anderes
Grad an so Ausnahme Tagen wie heute bin heut von halb 10 bis 21.30 Uhr nicht zuhause da geb ich ihm meist was was er auch wirklich frisst

Ich platze gleich :grummel::grr::massaker:

Ich komme endlich heim und was sehe ich
Nen vollen Teller Futter :grummel:👽
Ich mische das ganze noch mal mit Wasser
Nix gaaaar nix
Ich höre sogar schon wie sein kleines Bäuchlein grummelt:oha:
Dann mach ich eine Dose FERINGA auf ...........

..... Und siehe da er spachtelt alles in sich rein

Was soll das nur :dead:
Er hat doch letzten Monat noch alles super gefuttert:verstummt::sad::sad::sad:

Meine Laune ist total im Keller
Das macht mich schon iwie fertig
Hab momentan einfach kein Glück was katzen angeht
Meine große katze bekommt auch schon wieder durchfall 😢
Bin Grad ein kleines sensibles nerven bündel also bitte nicht anstupsen sonst Fang ich an zu weinen :sad:

@ SKANDIRELLA nein das macht mir nix aus :zufrieden:

Wir haben Frühling - _Die_ Mäkeleit für Katzen überhaupt.

Ich würde deinem Kater keine Portion Feringa geben. Entweder nur ein Portiönchen, um Schäden vorzubeugen. Und vom anderen wieder was frisches hinstellen zum bedienen.
Und nicht allzu viel hinstellen, um nicht soooo viel wegwerfen zu müssen.

Oder ich würde das Feringa mit dem ungeliebten Essen mischen.

Der weiß doch ganz genau, das er kriegt, was er will. Und wenn er sich einmal am Tag dann vollschlagen kann, das genügt einer hartnäckigen Katze vollkommen. Nicht der geringste Grund vorhanden, um mit dem lustigen Spiel aufzuhören.

Um Leberschäden vorzubeugen, reicht echt eine ganz kleine Menge. Die würde ich ihm geben, aber niemals so viel, das er sich sattfressen kann.

Was machst du denn, wenn er nächste Woche das Feringa auch nicht mehr fressen will?

@ Skandirella, ich werfe Futter weg, wenn es deutlich angetrocknet ist. Und zum Rest - s.o.

Bei dir weiß ich jetzt nicht so recht, was hast du denn bisher gefüttert? Vor allem diese eine Sorte, oder hattest du mehrere Sorten, und deine Katze hat sich auf dieses hier "eingeschossen"? Frißt sie das zuverlässig? Was hat sie sonst bekommen, und auf welches Futter möchtest du umstellen?

Wie nimmt sie das gemischte Futter an? Und bei welchem Mischverhältnis bist du gerade?

Edit: Ich habe gerade deinen anderen Thread gefunden und schreibe dort noch was dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem mischen werde ICh mal versuchen

Joar wenn er nächste Woche kein feringa mehr will hab ich Nen problem:stumm:

Werde trotzdem mal zum ta gehen mein freund meint er könnte Bauchweh haben weil er morgens und abends immer so komisch vor sich hin mault so alt wenn er nur " hrrrmmmz" macht wenn ich mich versteht :omg:
Und er schläft zu gern auf der warmen Heizung

Achjaa meine erste katze damals war ja so unkompliziert was sowas anging
Aber da muss ich jetzt durch in der Hoffnung das wird bald wieder alles :zufrieden:

Werbung:
Futter mäkeln ist immer nervig.

Du hast in einem anderen Faden geschreiben, dass jemand bei euch Durchfall hat...

Wenn du eh zum TA gehst, würde ich an deiner Stelle mal Kot sammeln und ein Kotprofil (groß, auf Bakterien, Pilze, Giardien) erstellen lassen. Dazu drei Tage hintereinander Kot sammeln. Diese in einem Glas oder Kotröhrchen sammeln (am besten im Kühlschrank aufbewahren) und dann beim TA abgeben oder selbst in eine Labor schicken. Es kann auch ruhig eine Sammelprobe, von allen etwas, sein. Wenn ihr was habt, müsst ihr eh wahrscheinlich alle behandeln.

Für den TA-Besuch sind die Daumen gedrückt

Durchfall hat meine große sie hat IBD

Das mit den Kot proben werden ich mal machen

Kann ja im Moment gut unterscheiden wem welches stinke Häufchen gehört :zufrieden:

Zum Tierarzt gehen ist bestimmt nicht falsch.

Aber eine Katze, die Bauchweh hat, schlägt sich dann eigentlich auch mit dem Lieblingsfutter nicht den Bauch voll.
Ich kenn das eher so, das man davon dann mit Müh und Not und viel gutem Zureden ein oder 2 Löffelchen in die Katze reinbringt.

Mir kommt es schon eher so vor, als wenn er testet, wer den größeren Dickschädel hat.