Mäkelig und manchmal sogar garnichts!!!

• Themenstarter Themenstarter Maggie
  • Beginndatum Beginndatum
Maggie

Maggie

Forenprofi
Hallo zusammen,

wie einige wissen mäkelt Maggie ja schon länger und ich habe 1000 (ein wenig übertrieben) verschiedene Sorten und Anbieter ausprobiert und auch zuhause.

Zurzeit frisst sie nicht so dolle und heute hat sie erst eben gefressen. Heute Morgen und heute Mittag wollte sie nichts. Bzw. hat das Futter nicht mal abgeschnüffelt.

Eben habe ich ihr von Animonda Kittenfutter gegeben und siehe da, dass frisst sie gierig.

Jetzt meine Frage: Ist Kittenfutter ok? Ist es nicht sogar hochwertiger?

Ich sag mal, solange sie das frisst und mehrmals am Tag, kanns doch egal sein, oder? Hauptsache sie frisst.

A

Werbung

Hallo Liebelein,

schön die zu lesen. Kittenfutter hat einen höheren Proteingehalt wie Adultfutter. Das ist wohl, so viel ich weiß, nicht so gut für die Nieren. Da sollte auf einen niedrigeren Proteingehalt geachtet werden.

Aber vielleicht vertue ich mich da jetzt auch. Ich fütter es Ninjo deshalb nicht. Melden sich bestimmt noch andere dazu.

Knuddel

Hallo Liebelein,

schön die zu lesen. Kittenfutter hat einen höheren Proteingehalt wie Adultfutter. Das ist wohl, so viel ich weiß, nicht so gut für die Nieren. Da sollte auf einen niedrigeren Proteingehalt geachtet werden.

Aber vielleicht vertue ich mich da jetzt auch. Ich fütter es Ninjo deshalb nicht. Melden sich bestimmt noch andere dazu.

Knuddel

😱 Achsooo. Hhm.

Ich sollte ja schon darauf achten - aber sie frisst sonst dann garnichts? 🙁

Ach Mensch.

Hallo Gabi,

Du, Maggie ist jetzt schon sooo betagt, da darf sie doch futtern, was sie will, meinste net auch? :verschmitzt:

Also ich persönlich hätte nichts gegen ab und zu Kittenfutter. Ich hab Boy zum Schluss ALLES Mögliche hingestellt, damit er überhaupt was futtert.

Im Alter lassen öfters mal die Geschmacks- und Geruchsnerven nach. Du kannst versuchen, das Futter etwas in einem Topf zu erwärmen, aber nicht zu heiß, damit es etwas stärker riecht.

Mit den Zähnchen ist alles soweit gut? Oder vielleicht was entzündet (evtl. auch der Maulraum)?

Oder einfach nur, naja, mäkelig halt. 😀 Wenn Omi jetzt halt grad die Kittenfutterphase hat, wat soll´s? :grin: (Ich hab seit Wochen die Duplo-Phase, verstehe Maggie da also voll und ganz! :aetschbaetsch1:)

Neue Erkenntnisse sagen, dass auch Nierenkatzen unbedingt tierisches Eiweiß benötigen. Wenn Maggie eine Nierenkatze ist, dann ist es empfehlenswerter, einen Phosphatbinder (Ipakitine hatten wir = natürlich) zu verwenden, als das Eiweiß zu drosseln.

Mit den Zähnchen ist alles soweit gut? Oder vielleicht was entzündet (evtl. auch der Maulraum)?

Oder einfach nur, naja, mäkelig halt. 😀 Wenn Omi jetzt halt grad die Kittenfutterphase hat, wat soll´s? :grin: (Ich hab seit Wochen die Duplo-Phase, verstehe Maggie da also voll und ganz! :aetschbaetsch1:)

Einfach nur mäkelig Tanja. 😀

Ich denk ja auch - lass sie fressen was sie mag, in dem Alter. Verfallen alte Menschen nicht auch wieder ins Kindsalter?

Muß eh wieder zum TA, wegen BB Schilddrüse und lass das Mäulchen mal nachgucken. Obwohl es dieses Jahr schon gemacht wurde.

Sie kann (auch wegen fehlender Zähne) nicht so gut die Häppchen aufnehmen. Sieht so aus, als wenn sie sei mit der Zunge nehmen will und das ist auch schwierig. Baue währdend dem Fressen immer wieder Türmchen, dass sie von oben abnehmen kann.

Werbung:
Neue Erkenntnisse sagen, dass auch Nierenkatzen unbedingt tierisches Eiweiß benötigen. Wenn Maggie eine Nierenkatze ist, dann ist es empfehlenswerter, einen Phosphatbinder (Ipakitine hatten wir = natürlich) zu verwenden, als das Eiweiß zu drosseln.

Der Wert war minimal. Ich soll nur ein wenig drauf achten. Oder mischen. Meine TÄ sagt auch, sie muss fressen und manchmal gehts halt nicht, dass zu geben, was SIE will.

Ipakitine

Hatte ich. Da packte sie das Fressen garnicht an. Habs dem TA wieder zurückgegeben und Nierenfutter gekauft. Mal nahm sie es , mal nicht. Ist echt schwierig mit ihr.

Wär´s flüssiger nicht einfacher? Vielleicht mag sie ja Extrem-Paté?

Nafu erwärmen, schööön mit Wasser strecken und dann schlabbern lassen?

Auch zahnlose Katzen können ne deftige Entzündung im Mäulchen bekommen, hab ich aktuell im Bekanntenkreis. Ganz tolle Sache. :-( Vielleicht einfach mal zur Vorsorge nachschauen? Nur, damit man´s ausschließen kann. 🙂

Wär´s flüssiger nicht einfacher? Vielleicht mag sie ja Extrem-Paté?

Nafu erwärmen, schööön mit Wasser strecken und dann schlabbern lassen?
Das probier ich mal aus.😉
Auch zahnlose Katzen können ne deftige Entzündung im Mäulchen bekommen, hab ich aktuell im Bekanntenkreis. Ganz tolle Sache. :-( Vielleicht einfach mal zur Vorsorge nachschauen? Nur, damit man´s ausschließen kann. 🙂

Auf jeden Fall diesen Monat noch. Hatte ich vor.😉

Ich meinte selbst ins Mäulchen gucken. 🙂

Ja, es kann sein, dass Ipakitine nicht gut gefressen wird, weil´s wohl etwas komisch schmecken kann (Boy war´s die meiste Zeit wurscht). Als Alternative kannst Du Renalzin geben. Das ist zwar nicht natürlich, aber in dem betagten Alter denke ich, dass Du damit nichts mehr falsch machst. Renalzin ist geschmacksneutral und hat eine Konsistenz wie Handcreme aus der Tube in etwa. Einfach nen Spritzer über´s Nafu und fertig.

Werbung:
Ich meinte selbst ins Mäulchen gucken. 🙂

Ja, es kann sein, dass Ipakitine nicht gut gefressen wird, weil´s wohl etwas komisch schmecken kann (Boy war´s die meiste Zeit wurscht). Als Alternative kannst Du Renalzin geben. Das ist zwar nicht natürlich, aber in dem betagten Alter denke ich, dass Du damit nichts mehr falsch machst. Renalzin ist geschmacksneutral und hat eine Konsistenz wie Handcreme aus der Tube in etwa. Einfach nen Spritzer über´s Nafu und fertig.
😉 Hatte ich danach. Nichts - sie fraß auch da nichts. Maggie ist schon ne komische Olle.

Habe selbst auch schon ins Mäulchen gucken können - aber nichts gesehen. Lasse es von der TÄ mal nachsehen. Ist mir schon lieber.

Ach weißte, Madame ist über 17 und hat doch ansonsten gute Werte, wir mir scheint... Da darf sie doch auch mal bissl mäkeln. 😉 Alte Leut´ sind halt so. :stumm: Und wie gesagt, wenn sie halt grad auf´s Kittenfutter abfährt, warum nicht? 🙂

😉 Ja Tanja, seh ich eigentlich auch so.

Werde es gleich mal mit dem Pate und anwärmen und Wasser zu, versuchen.

Berichte dann morgen mal.😉

Falls Du Bierhefeflocken da hast, kannst Du versuchen, ihr ein paar über das Nafu zu streuen. Versuch´s erstmal mit einem kleinen Bisschen Nassfutter. Nachher will sie´s net und dann haste den Salat. 😉

Zermörserte Käserollis haben bei uns auch schon gute Dienste getan.

Oder dann aber warme Leber (ja, lecker, ich weiß... 😉).

Ohhhh, da fällt mir grad ein: Vielleicht mag Maggie ja etwas gekochtes Hühnchen haben? 🙂

Werbung:
Gut, wenn alle Stricke reißen, probier´s doch einfach mal damit. :grin: