mäkeliges KITTEN- hart bleiben?

• Themenstarter Themenstarter Natascha_23
  • Beginndatum Beginndatum
Natascha_23

Natascha_23

Erfahrener Benutzer
Hallo,
mein BKH Minou (ca.20Wochen) ist soooo mäkelig.
Er würde am liebsten nur Billigfutter fressen (Domino von EDEKA z.b.)
Das einzige einigermaßen annehmbare Fressen was er liebt ist Cachet von ALDI.
Aber das kanns doch auf Dauer auchnicht sein, oder?
Und da Kitten ja immer Fressen zur Verfügung haben sollen lass ich es natürlich stehen.
Früher ist Real Nature wenigstens ganz gut genommen worden-
jetzt wird bei ALLEM gascharbt!
Grau, Leonardo, DIANA, Amadeus, Amora...
Er frisst am Liebsten Häppchen in Soße-
bekommste ja aber nicht (zumindest nichts hochwertiges)
Ich habe heute Grau gefüttert und was macht er?Scharbt wie ein Verrückter und rührt es nicht an!
Ich habe jetzt auch seinen Trick raus:

Er wartet bis Milo (15Wochen EKH) den Futternapf leer isst und hofft dann bei der nächsten Mahlzeit das richtige für ihn dabei ist^^
Ich muss sagen, er wird diesem Monat 6 Monate und wiegt 3,5 Kilo, er ist also nicht am verhüngern ;-)
Ich habe das Futter nach einer 1/2 Std. heute weggestellt und werde es erst um 17:00 wieder hinstellen.
Ist das okay?

Lg

A

Werbung

Hallo Natascha,

Kitten sollen nicht immer Futter zur Verfügung haben, sie sollen nur soviel fressen können,wie sie möchten während der Mahlzeiten, frisst die Katze dann nicht mehr,wegstellen und zur nächsten Mahlzeiten wieder rausholen. das machst du richtig!^^

Haben Katzen immer Futter offen stehen,regt es bei der katze die Magensaftproduktion an und das kann zur Mäkeligkeit führen....

Siehe hier

Wenn ich dir was raten kann, komme weg vom Discountfutter und hin zu hochwertigeren Sorten.... Hier wird zum Beispiel auch nicht alles gemocht, nur dieses und jenes,jetzt heißt es rauszufinden,was deine Süßen mögen...

Häppchen in Soße wird hier auch gerne gemocht, du kannst probieren,hochwertigere Sorten in Soße zu kaufen und ganz langsam und in winzigen Mengen Patefutter unterzurühren.... Wenn die Kitten einmal schaben,ist es nicht schlimm, sei konsequent,stelel ihnen immer wieder das Grau Futter hin und mache ihnen damit indirekt klar, das sie das fressen möchte, oder du versuchst es mit dem langsamen Untermischen....^^

Hier war es so am Anfang,das es besser wurde,nachdem das komplette Futter während den Mahlzeiten weg gestellt wurde,es dauerte aber auch eineinhalb Tage, an denen gemeutert wurde .-((

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher für´s konsequent sein! Heißt: friss oder lass es ;-)

Discountfutter haben sie von der "Menschen- Oma" bekommen, als Schatz und ich in Urlaub waren und DA hat das mäkeln bei Minou eigentlich erst richtig angefangen.
Ich werde das Futter zwischen den Mahlzeiten jetzt wegstellen (Fischhaltefolie über den Napf und ab in den Kühli)
Vielen lieben Dank für das Feedback 🙂

Das mit dem schrittweise Untermischen hat bei meiner kleinen Mäkelliese sehr gut geklappt. Inzwischen frisst sie alles, was ich ihr in ihrem Napf vorsetze.
Ich hab einfach das Futter genommen, das sie mochte und jeden Tag ein bisschen mehr vom Neuen untergemischt, bis das alte komplett ersetzt war. Ist auch die schonenste Variante für den Katzenmagen!

Wenn du wirklich konsequent sein willst, dann musst du es aber auch wirklich sein! Auch wenn anfangs nicht gefressen wird, darfst du dann nicht nachgeben. Denn das einzige, was ein Kätzchen daraus lernen würde ist, dass es, wenn es nur lang genug bettelt, irgendwann bekommt, was es will. Das ist ja nun nicht die Message, die man rüberbringen will. Man muss halt nur immer dran denken, dass noch nie eine Katze vor einem vollen Napf verhungert ist.
ICH an deiner Stelle würde es trotzdem lieber untermischen. Gerade kleine brauchen das Futter ja schliesslich noch und können sooooo sturköpfig sein. Da werd ich immer schwach 😀

Wenn er am liesten Häppchen in Soße frisst, wie wäre es mit Bozita? Das Futter im Tetrapak ist soweit ich weiß genau sowas... vielleicht mag er das?

Ansonsten: hart bleiben.... auch wenn's schwer fällt. Zahlt sich aus, ich bin auch gerade dabei und es klappt 🙂

Hallo Ursch,
Ja, Bozita wird ganz gerne genommen, ist aber nicht sonderlich hochwertig.

Werbung:
Juhuuuuuu, AMORA Feinschmecker Hirsch&Kalb wurde ohne meckern abgeschmatzt.
Rest in Frischhaltefolie ;-)

Hallo Ursch,
Ja, Bozita wird ganz gerne genommen, ist aber nicht sonderlich hochwertig.

Oh ok, ich hatte Bozita immer als eher hochwertig eingestuft... dann liege ich da wohl falsch 🙂

Aber besser als anderes in jedem Fall 😉

Viel Glück weiterhin mit Amora 😀

Ja, also Bozita gibts bei uns auch, ist ja Mittelklassefutter.
Bin ganz happy dass ermit Amora geklappt hat.
Mit, mir fällt gerade ein, dass ich noch den Rest Grau in einer Tuppaschüssel im Kühli habe :grummel:

Bozita ist so gute Mittelklasse, zumindest für mich, es soll aber einen Unterschied zwischen Dosen und Tetrapacks geben,oder?

Amora wurde hier auch gerne gefressen,Amadeus auch,aber auch dort immer nur einige Sorten....

Mit, mir fällt gerade ein, dass ich noch den Rest Grau in einer Tuppaschüssel im Kühli habe

Untermischen ganz langsam unter das Amora?^^

Amadeus wird hier total verschmäht.(wie gut dass ich davon 6Dosen gekauft habe *ironie aus*)
Gibts bei Bozita in Tetrapack und in der Dose nicht Unterschiedliche Konsistenzen?

Okay, werde es für die Nacht dann mischen. DANKESCHÖN 🙂

Werbung:
Amadeus wird hier total verschmäht.(wie gut dass ich davon 6Dosen gekauft habe *ironie aus*)
Gibts bei Bozita in Tetrapack und in der Dose nicht Unterschiedliche Konsistenzen?

Okay, werde es für die Nacht dann mischen. DANKESCHÖN 🙂

Ja ich bin mir nicht sicher, glaube aber mal hier gelesen zu haben, das es so sein soll, Bozita Tetrapacks sollen anders sein als die Dosen..

ja,dann waren die 6 Dosen Amadeus leider ein Fehlkauf ;-( schade eigentlich,oder?

Habe es mit einigen anderen Dosen und Rest- Heu was ich von meinen Hamstern über habe dem TH gespendet 😀

Also unser Kleiner war am Anfang auch ein Mäkelkater.
Bin dann einfach konsequent geblieben. Hat er sein Futter nicht gefressen, ist es stehen geblieben und er bekam erst was frisches wenn er es gefressen hatte oder die Zeit reif für eine neue Mahlzeit war.
Innerhalb von nur 1-2 Wochen, ist er zum (fast) Allesfresser mutiert.

Taifun (jetzt knapp 7 Monate) ist auch n bisschen mäkelig, aber ich bin da auch konsequent. Gut, meistens futtert Meilo dann alles mit weg, was Taifun nicht mag - aber Taifun hat dann einfach Pech gehabt. Wenn ich ihn lassen würde, würde er sich wahrscheinlich eh nur von TroFu ernähren, aber das geht gar nicht. Ab und an mal als Leckerlie okay, aber sicher nicht als Hauptnahrung.
Bei Taifun hat es sich aber schon gebessert, er frisst inzwischen teilweise das Futter echt gerne (manchmal zwar erst nachdem er gemerkt hat, dass betteln bei mir nichts bringt, aber manchmal auch sofort ohne mäkeln^^).
Taifun kommt wie Meilo aus dem TH. Er war vorher schonmal vermittelt, ist aber wieder zurückgegeben worden. Ich hab so die Vermutung, dass er bei damaligem Dosi alles durfte und alles bekommen hat (evtl. bekam er neues Futter wenn er das alte nicht wollte, oder er hat TroFu bekommen, das weiß ich nicht - im TH gibts ja anscheinend auch oft viel TroFu).
Er tut mir zwar auch leid, wenn er nichts frisst, weil ja eigentlich Hunger haben müsste und Meilo auch frisst - aber, wenn er nicht will, kann ich ihm auch nicht helfen. Es ist ja nicht so, als würde er nichts bekommen. Er kann ja essen, wenn er will.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben