Mäkelkater- jetzt muss ich doch nochmal fragen....

• Themenstarter Themenstarter puky
  • Beginndatum Beginndatum
P

puky

Benutzer
Hallo,

ich habe einen Mäkelkater, den ich eigentlich zu hochwertigem Futter gewechselt hatte (von Felix). Seit mehreren Monaten frisst er das jedoch nicht mehr, egal was ich schon alles ausprobiert hab! (Wirklich sehr viele Tipps!!)
Dann hatte er eine Mandelentzündung, die längst vorbei ist.
Er frisst momentan gerne etwas Trockenfutter und Cosma.
Dosen verschmäht er absolut! Andere Frischebeutel hab ich ausprobiert (die guten) da schleckt er wirklich nur die Soße! Auch wenn ich die Stücke zerkleiner schleckt er die Soße und frisst sehr wenig vom Fleisch....Das wird alles ständig weggeschmissen!
Das große Problem ist, dass er inzwischen schon ca. 600 g! abgenommen hat! er hatte 5,4 kg gewogen (Perser-Angora Kater).
Jetzt ist mir zufällig eine Felix Tüte untergekommen und ich hab sie ihm gegeben und siehe da, alles war verputzt!!!
Ich bin wirklich am überlegen ihm erst mal Felix zu geben und ihn nachdem er hoffentlich zugenommen hat, dann auf hochwertiges wieder umzustellen!
Man sieht ihm wirklich an, dass er etwas abgemagert ist, hätte er nicht sein dickes Fell würde man sich wohl fragen wo die Katze ist!
Das blöde ist, da ist ja überall Zucker drin! Kennt ihr vielleicht ein ähnliches Futter von der Konsistenz her, aber besser? Bei anderen Tütchen sind ja immer stücke in gelee oder soße drin :-(

Und bitte macht mich jetzt nicht fertig weil ich diesen Gedanken hab! Ich denke an das Wohl meiner Katze und ich war jetzt wirklich hartnäckig genug! Aber wenn er das hochwertige einfach nicht fressen will! Er frisst ja auch NICHT viel Trockenfutter!

A

Werbung

Hm, Cosma hat ja nun echt nicht viel drin.

Hast du wirklich alle Beutel probiert?
Sehr lecker sind die Beutel von CFF.
Gute Beutel hat auch Leonardo.
Hast du vom FN Miamor Milde Mahlzeit getestet? Da sind keine Innereien drin, daher ist das auch was für Mäkelkatzen.
So was in der Art gibt es auch von RN.

Ja, das ist ja das Blöde, es ist Ergänzungsfutter.
CFF hatte ich nur die Dosen gegeben damals, die auch gern gefressen wurden. Die Beutel gibts irgendwie nur im Internet, hab ich nicht getestet, auch Leonardo nicht.
Miamor hab ich getestet. Bei der Sorte mit Soße wird nur die Soße geschlabbert. Die mit Jelly werden wenig gefressen. da geht die hälfte auch in den Eimer!
Ich hab auch die Beutel vom Fressnapf von Select Gold und Real Nature getestet, so ähnlich sind auch die von Futterhaus, glaub Activa heißt es....sowas probiert er noch nicht mal komischerweise, obwohl das ja gut ist! Deswegen hatte ich CFF noch nicht bestellt, weil ich dachte wenn er das nicht frisst, dann das CFF auch nicht!?

Auch wenn es nicht mit hochwertigem zu vergleichen ist,aber allemal besser als Felix:

http://www.rossmann.de/qualitaetsprodukt/winston-feinstes-pate.html

http://www.rossmann.de/qualitaetsprodukt/natur-pur-mit-huehnchen-und-gemuesekraeutern.html

Eigenschaften
mit Biotin
mit Inulin
mit Taurin
ohne Zusatz von künstlichen Farbstoffen
ohne Zusatz von künstlichen Konservierungsstoffen
ohne Zusatz von Zucker
Alleinfutter
100% natürlicher Genuss
schonend in Dampf gegart

Immerhin beide ohne Zucker und dergleichen.

Das 8-er Paket kostet 2,69 Euro und zum testen finde ich es optimal,wie gesagt allemal besser wie Felix.

Kannst Du nicht mischen?
Also Felixbeutelchen mit besserem Futter, dann nach und nach die Menge des Felixfutters senken und die des besseren Futters erhöhen? So würde ich das machen, bevor er weiter abnimmt.

Oh danke für den Tipp! ich hab mal auf der Internetseite von Rossmann geschaut, die gibts auch einzeln zu kaufen :smile:

Ich hatte 2 Packungen Felix da, das eine hatte er ja verschlungen. Am Abend dachte ich gebe ich mal die 2.Packung. Er hat nur das Gelee irgendwie rausgeschleckt...keine Ahnung wie er das gemacht hat, auf jeden Fall waren die Stücke noch alle da und das sah schon von Weitem so seltsam aus, ich habs mir näher angeschaut, es sieht ja fürchterlich aus!!! Wie Kunststoff oder verfärbte Pappe in Schichten!
Also das war dann doch der ausschlaggebende Entschluss! Der Rest wanderte sofort in die Mülltonne, mein armes Kätzchen, sowas kann er nun wirklich nicht bekommen! :grr:
Sogar die Schmusy oder Miamor Stücke sehen appetitlicher aus!

Dann werde ich mal das vom Rossmann probieren. Wie sind eigentlich die Beutel vom DM?....Dein Bestes glaub ich ...??

Werbung:
@Mondsüchtig:
Mischen hatte ich schon bei Cosma versucht, aber sobald wirklich nur ein Krümel drin ist frisst er nichts mehr davon! Er schnüffelt wirklich alles raus! Und das Felix wurde vorhin auch nicht aufgefressen 🙁 naja irgendwie auch gut.

Ich würde mal Verschiedenes probieren.

1) Bis zu 3 Tage hungern lassen
2) TroFu, Leckerchen totales Tabu
3) Nafu untermischen, Teelöffelweise
4) Nafu mit TroFu Topping garnieren und TroFu Anteil runterschrauben
5) Mal schauen, was es an NaFu noch so gibt, weiß ja nicht, was du ausprobiert hast.
6) feste Fütterungszeiten, 3-5 mal täglich, nach 10-15 Minuten Futter wegräumen und bei der nächsten Mahlzeit anbieten

Hier hilft es auch wenn ich Bierhefeflocken drüberstreue. Man kann auch Leckerchen zerbröseln und drüber streuen, andere mögen Lachsöl, wieder andere Tunfischsud/ Saft....😕....na halt die Flüssigkeit, in der der Tunfisch drin ist.

Das ist es ja! Ich hab schon eigentlich alles ausprobiert was du geschrieben hast.
Ich bin so vorgegangen, dass ich erst mal Leckerlis und Trofu komplett gestrichen hab! Wirklich garnichts gabs.
Das Nassfutter hab ich immer das gleiche angeboten und auch nicht stehenlassen, sondern mehrmals angeboten. Auch mit "Tricks", hat er aber nie gefressen! Nur wenige Häppchen, bis dann garnicht mehr...
Danach hab ich versucht andere Sorten zu geben, die wollte er auch nicht, egal was für ein Dosenfutter.
Dann hab ich ihm Cosma Thai Beutel gegeben, die er ab und an bekommen hatte. Das hat er dann gefressen. Dann als er es gerne gefressen hat hab ich wirklich Krümelweise versucht das gute Futter unterzujubeln, aber das hat er nicht gefressen!
Und wollte dann nichts mehr, auch das reine Cosma nicht. Das ging tagelang so!
Ich musste das Trockenfutter geben. Davon hat er aber auch nicht viel gefressen. Naja irgendwann fing er dann wieder an das Cosma zu mögen. Und ich habs mit anderen Beuteln versucht, wenn er die Dosen schon nicht mag.
Ja und bei den Beuteln gibts ja auch gute Sorten, die frisst er aber auch nicht, also z.b. Real Nature, Select Gold, Activa...und von den minderwertigeren Beuteln schleckt er die Soße, die Stücke werden auch nicht gefressen.
Er frisst aber sowas wie Cosma, also auch Miamor Feine Filets, aber das ist ja auch Ergänzungsfutter.

Ich hab den Tipp mit Bierhefe und dieser Liquid Paste vom DM bekommen, das hatte ich noch nicht probiert.

Was hat der Kater? Sein Bruder frisst normal .....ich find das total komisch und bin echt ratlos!

Wie lange ist die Mandelentzündung her? Ist er jetzt definitiv gesund?
Sonst würde ich nochmal zum TA gehen und ein Blutbild machen lassen.

Werbung:
Ja die Entzündung ist jetzt schon 2 Wochen her fast. Blutbild will der Tierarzt noch machen die kommende Woche!

Von Miamor gibt es Schalen, die heißen Milde Mahlzeit und sind so ähnlich wie die feinen Filets, aber es ein Alleinfuttermittel.

Die Schalen von DM in den Sorten Klassisch sind auch ok. Bei den Beuteln mit Gelee glaub ich ist auch kein Zucker und Getreide drinnen.

Der Tierarzt könnte dir für den Notfall auch ein Reconvaleszens Futter/Paste mitgeben. Das hat viele Kal. Und wirkt auch Appetitanregend.

Sonst musst du dich hält wirklich durchprobieren. Zb. Von Macs gibt es auch Beutel oder die Schalen von Animonda Vom Feinsten.

Was bei meinen Katzen Super ankommt sind die Eigenmarken vom Dehner, Best Nature und Select, gibt es beides auch als Beutel.

Ja, Miamor Milde Mahlzeit und Animonda Vom Feinsten ähneln sich ja, die hab ich auch immer wieder versucht, aber das findet er wohl eklig 😡

Ok, dann schau ich mich mal ab morgen beim DM und Rossmann um.
Danke für den Tipp, ich frag mal den Tierarzt.

Ja, Macs wollte ich auch noch testen.
Ich weiß garnicht ob es hier in der Nähe einen Dehner gibt. Ich muss mal schauen, aber danke für die Tipps, dann hab ich wohl noch ein paar Chancen 🙄

Hmm..einen Dehner gibts in Berlin überhauptnicht. Schade...

Ich weiß wie du dich fühlst, mein Kater ist auch sooo mäkelig. Aber ich bins auch selber schuld, hab 6 Jahre lang nur Trofu eine Sorte gefüttert! Wir sind im Moment bei Aldi Süd Futter (Cachet Select 200gr. Dosen) hängen geblieben (will aber noch testen was er noch nimmt um nicht nur das geben zu MÜSSEN)
Der will auch keine hochwertigeren Futter nehmen, hab schon einige durch, außer Almo nature die 170 gr. Dosen ist aber Ergänzungsfutter!
Versuch das doch mal aus, es ist zumindest ohne Getreide und ohne Zucker.
Und es gibt glaub ich 6 verschiedene Sorten! 3 Sorte Pate und 3 Sorten mit Gelee, meiner nimmt nur die als Pate.

Werbung:
Hallo Sabbi 🙂...ja! es ist furchbar, da ist man total verzweifelt!
Und ich war echt so froh als er hochwertiges Futter gefressen hatte! Und dann sowas...schon seit 4 Monaten!
Ich find Almo Nature irgendwie zu teuer, für ein Ergänzungsfutter...oder?

Aber: 🙂 Ich war vorhin beim Rossmann bevor ich nachhause bin und hab die Bierhefetabletten mitgenommen.

Dann gabs Miamor Royal Ragout mit Jelly.....das hatte er ja auch nicht so gern gefressen, nur das Jelly. Musste jetzt aber sein, weil es soviele davon gibt....und dann hab ich die Tablette kleingemörsert und gleich mal drüber! Er ist sofort hin, hat kurz dran geschnüffelt und gefressen :grin: mehr als sonst! Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen oder?

Ich probier es dann mal mit der Bierhefe erst mal paar Tage lang, bevor ich etwas anderes teste 🙂

Hallo Puky,

ich habe als Tipp auch schon Rinderfettpulver darüberstreuen gelesen, hat auch viele Kalorien und soll appetitanregend sein, ich hab es selber noch nicht probiert, da mein Mäkelkater aufgrund Trofufütterung eh schon zu dick ist.

Meinen kleineren Kater kann ich immer noch mit Katzenjoghurt übers Futter streichen zum essen bringen, er liebt Milch und Joghurt.

Kanns Dir gut nachfühlen, hab auch nen ganz sturen Mäkelkater hier.

vielleicht läufts ja mit der Bierhefe ganz gut, hatte da einen Anfangserfolg mit zermörserten Lachshefeleckerchen von Vet Co***, ich möchte Bierhefe auch noch ausprobieren, drück Dir die Daumen

liebe Grüße
Sabine

@Aurin:
Echt? Rinderfettpulver? Danke für den Tipp....
Ja so ein sturer Kater kann echt richtig stur werden!😉
Aber die Bierhefe empfehle ich dir auch! Probier das einfach! Ich hab die Bierhefetabletten 50 Stück für ca. 2,50€ beim Rossmann gekauft und mörser die immer zu Pulver, dann wirds über das Nassfutter gestreut. Also es scheint schon zu klappen. Immer wenn ich drüber streue stürzt er sich wie wild drauf! :verstummt: und die hälfte ist dann zumindest aufgefressen. dann packe ich das Futter weg. Wenn er dann später wieder will gebe ich ihm das und streu wieder etwas drüber und er frisst es tatsächlich! bin echt super erstaunt, auch wenn er noch nicht viel frisst und noch einiges übrig bleibt! Zumindest schleckt er nicht nur das Jelly oder die Soße! Da bin ich echt schon froh :verschmitzt:
Er scheint mir heute auch vitaler zu sein! Ich hoffe sein Allgemeinzustand verbessert sich! Das würde mich so freuen 😳

Aber probier es auch mal aus! Ich hätte nicht gedacht, dass es was bringt!

Ich hab das auch nur gelesen, das wurde als Rat gegeben, weil ja mehrere dieses Problem haben.

Danke für Deine Erfahrung mit Bierhefe, ich dachte, ich kaufe gleich die Flocken beim dm, aber mit mösern wären die Partikelchen kleiner. Werde ich sicher testen. Im Moment bin ich soweit, dass er gar nicht mehr essen will, und wieder auf Trockenfutter wartet. Es tut mir selber weh, weil ich weiß, dass er Hunger hat, aber wenn ich an Trockenfutter und seine Nieren denke....