Mäkelkater mit zuviel Magensäure - Eure Meinung?

• Themenstarter Themenstarter Kiu
  • Beginndatum Beginndatum
Kiu

Kiu

Forenprofi
...................................

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hab ne Meinung aber ob die richtig ist.. 😕 Ich würde ihm weiter Felix geben. Er verträgt es doch oder hat er davon irgendwelche Probleme? Natürlich ist Barfen das beste und hochwertiges Futter gut.. Aber wenn du es nicht reinkriegst weil er es absolut nicht mag???

Hab gestern noch mit einer Bekannten drüber gesprochen, sie hat das gleiche Problem, ihr Kater ist auch auf den Beuteln von Felix. Sie sagt da müssen irgendwelche Lockstoffe drin sein. Da meiner so mäkelt und schon viel abgenommen hat überleg ich schon ihm auch dieses Suchmaterial anzubieten.. Momentan frisst er Catz finefood etc aber halt viel zu wenig..

Monroe - keine Chance. Ich habe probiert, was möglich ist... wirklich nur mit einer winzigen Messerspitze (mit Sicherheit weniger als 2 Gramm) unter 200 g Felix druntergemischt... er riecht es. Und frisst dann GAR NICHTS.

Das Problem: Nach ca. 18 Stunden ohne Futter erbricht er Magensäure. 🙁 Da ich heute ohnehin wegen einer anderen Sache mit ihm beim TA war, habe ich das Problem dort auch mal angesprochen. Und der TA war ratlos. (der TA ist für BARF (bei meinen Katzen unmöglich) oder eben hochwertiges Futter.)

Was hat das Felix denn für eine Konsistenz? Mag er Parmesan oder Bierhefe? Was für Futter hast du versucht unterzumischen?

Warum wäre BARF keine Option?

Und wenn du ins Felix auch wieder ca. 2g Macs oder anderes runtermischst und dann TroFu darüber raspelst?

Ja ich seh das so... Alles besser als Trofu. Und wenn ne Katze sonst gaaar nix fressen würde ist Trofu wiederum besser. Nichts fressen ist keine Option...

Letztlich muss man immer das kleinere Übel wählen find ich.. Und du scheinst ja alles versucht zu haben, 18 Std ohne Futter - dafür wäre ich schon viel zu verweichlicht...

Die Magensäure kann sich erhöhen, wenn er lange nix frisst, darum wäre für mich erstmal wichtig, dass er überhaupt zuverlässig frisst und zwar regelmäßig. Und wenn das eben nur Felix ist, dann soll es halt so sein. Trotzdem würde ich immer wieder versuchen, ihn auf hochwertigeres Futter umzustellen und das Vorhaben nicht allzuschnell aufgeben.

Macs und Grau werden bei uns auch nicht (mehr) angerührt, sogar das ehemals geliebte Granatapet. 🙄

Es ist echt echt ein ewiger Kampf, Sorten zu finden, die dauerhaft gefressen werden.

Darum probiere immer wieder mal neue Marken. Und wenn es nur Mittelklasse ist, die er annimmt, dann ist das immer noch besser als dauerhaft Felix.

Wegen der Magensäure: Das Futter nicht allzulange stehen lassen. Der Futtergeruch regt auch (unnötig) die Magensäfte an.

Werbung:
Das Felix ist so faserig (sieht aus wie echtes Fleisch, haha), also weder Pate noch Stückchen.

Er mag weder Parmesan noch Bierhefe. Kiu mag alles.

Ich habe alles nur erdenkliche untergemischt (jedes über zwei Wochen probiert): Grau, Macs, Bozita, CFF, Cachet... das wirkliche Problem ist halt, dass, wenn ich länger warte ob er es frisst oder nicht, er anfängt sich zu übergeben. 🙁 Und dann ist wieder Schluss. Ich kann also nichts aussitzen.

BARF wäre super! Für mich. Leider fressen beide Katzen kein rohes Fleisch, die sind regelrecht angewidert. Kiu frisst schon mal gebratene Pute, Monroe nicht. *seufz*
Da ist echtes Fleisch drin😉im FELIX! Und ICH halte es keinesfalls für Schrottfutter!🙄 Es ist fast das Einzige Futter,wo neben Gelee auch das *Fleisch*mit gefressen wird von vielen.😉

Das Felix ist so faserig (sieht aus wie echtes Fleisch, haha), also weder Pate noch Stückchen.

Er mag weder Parmesan noch Bierhefe. Kiu mag alles.

Ich habe alles nur erdenkliche untergemischt (jedes über zwei Wochen probiert): Grau, Macs, Bozita, CFF, Cachet... das wirkliche Problem ist halt, dass, wenn ich länger warte ob er es frisst oder nicht, er anfängt sich zu übergeben. 🙁 Und dann ist wieder Schluss. Ich kann also nichts aussitzen.

BARF wäre super! Für mich. Leider fressen beide Katzen kein rohes Fleisch, die sind regelrecht angewidert. Kiu frisst schon mal gebratene Pute, Monroe nicht. *seufz*

Ich will jetzt bestimmt nicht zu den Medikamenten raten, aber wenn wären sie ja auch nicht auf Dauer ausgelegt.

Austricksen wäre natürlich das Beste und das würde ich auch weiter versuchen. Was ist wenn er nur eine kleine Menge bekommt, nur um das Erbrechen zu verhindern, aber eben nicht genug um satt zu machen. Und die Folgeportion ist eben etwas untergemischt im Grammbereich. Zudem eben richtig für Bewegung sorgen um ihm Appetit zu machen. Das er die eine Sorte zuverläßig frisst mag momentan die Lösung sein, aber was ist wenn er diese irgendwann verweigert?

Beim Untermischen hast du alles richtig zerdrückt? Kann es sein, dass er nur die Konsistenz der Stücken mag?

Hast du das Rohfleisch mal in TroFu-Panade versucht und richtig klein geschnitten? Oder übers NaFu mal Cat Caviar gestreut, wenn er keinen Parmesan oder Bierhefe mag.

Ist Monroe denn ansonsten gesund? Hast Du ihn mal durchchecken lassen?

Gib zu, du bist mein Kater und hängst gerade vor dem Laptop ab. 😀
Miauuuo:verschmitzt::yeah:
Im Ernst, es sind wirklich die guten Rezepturen(getestet von vielen Katzen);
die Futter zum Verkaufsschlager machen.
Von dem Futter ,fällt keine Katze tot um(kann diese Forenhysterie) mancmal absolut nicht verstehen!!😉
Und es kann durchaus sein ,das das Felix irgendwann auch fuer Katz laaangweilig wird und du mit anderen Sorten weiter kommst!

Hallo Kiu,

anstatt von Medikamenten könntest Du es mal mit Ulmenrinde versuchen, das ist ein sanfter, pflanzlicher Magenschutz. Anleitungen, wie das verwendet wird, müsstest Du über die Suchfunktion finden.

Was das Futter angeht: Wenn Monroe auf Stückchen mit Sauce steht, hast Du schon mal die Beutel vom Schmusy natures Menu ausprobiert? Da fahren viele Katzen ziemlich drauf ab und es ist doch um einiges hochwertiger als das Felix, weil keine obskuren pflanzlichen Eiweißextrakte oder -Nebenerzeugnisse enthalten sind.

Catzfinefood wird hier im Beutel auch deutlich besser angenommen, hast Du die mal statt Dose probiert?

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ulmenrinde habe ich noch nicht probiert, ich suche gleich mal danach. Vermindert Ulmenrinde denn überschüssige Magensäure?

Diese Ulmenrinde bildet einen Schleim, der sich schützend auf die Magenschleimhaut legt. Ich nehme an, dass damit auch die Produktion von überschüssiger Magensäure verhindert wird. In Apotheken bekommst Du nur deutsche Ulmenrinde, das ist aber nicht die richtige. Fündig wirst Du da unter anderem bei Lilys Bar.

LG Silvia

Bei dm gibts auch ein Futter im Schälchen, das heißt "Kaugenuss", das hat auch so fleischige Fasern. Ich kenne das Felix Futter nicht, aber das klingt laut deiner Beschreibung ähnlich.

Und das von dm hat zumindest keinen Zucker und Getreide drin soweit ich weiß.

Meine bekommen das ab und zu und fressen es sehr gerne. 😉

Weiss ich nicht. Ich glaube eher an bestimmte Lockstoffe. Soja und Zucker können nicht gesund sein.

Ich hoffe aber durchaus auf einen 'Geschmackswechsel' bei ihm, wenn er älter wird. Darum werde ich auch immer weiterhin probieren, nur das bessere Futter anzubieten. Aber ich werde nicht mehr warten, bis er sich übergibt, weil er nichts gefressen hat... habe ich jetzt beschlossen.
Im Futter ist kein *Soja*! Und Zucker als Karamell so minimal😉Übrigens können Katzen kein Karies bekommen.Lockstoffe sind reiner *Forenmythos*😉

Im Futter ist kein *Soja*!

Sicher? In vielen Felix-Sorten sind "pflanzliche Eiweißextrakte" enthalten, was sollte das sonst außer Soja sein? Mal ganz davon abgesehen, dass auch nicht genau deklariert ist, wie viel Prozent von diesen Eiweißextrakten enthalten sind....

LG Silvia

Sicher? In vielen Felix-Sorten sind "pflanzliche Eiweißextrakte" enthalten, was sollte das sonst außer Soja sein? Mal ganz davon abgesehen, dass auch nicht genau deklariert ist, wie viel Prozent von diesen Eiweißextrakten enthalten sind....

LG Silvia
Sicher bin ich mir da!!😉da steht pflanzliche Nebenprodukte! (Johanniskernmehl) (Granatapfelkernmehl) etc.nur so als Beispiel.😉

Werbung:
Da hier von pflanzlichen Eiweißextrakten gesprochen wird, gehe ich auch von Soja aus.

Es gibt ja unterschiedliche Sorten. Wie es bei den Dosen aussieht, weiß ich nicht, aber von den Tüten kenne ich das mit den Eiweißextrakten auch. Das, was für uns wie Fleischstückchen aussieht, sind Sojaschnetzel, da gehe ich jede Wette ein.

LG Silvia

Es gibt ja unterschiedliche Sorten. Wie es bei den Dosen aussieht, weiß ich nicht, aber von den Tüten kenne ich das mit den Eiweißextrakten auch. Das, was für uns wie Fleischstückchen aussieht, sind Sojaschnetzel, da gehe ich jede Wette ein.

LG Silvia

Sieht man in der Deklaration doch schon an dem hohen Rohproteinwert und den paar Kohlenhydraten.

Ich würde dem Kleinen weiterhin das zu Futtern geben, was er mag und auch anscheinend verträgt.
Es gibt sehr viele Katzen die spucken, wenn sie längere Zeit ohne Futter sind.

Vielleicht kannst Du die Futterumstellung jetzt mal etwas hintenan schieben, aber nicht ganz ausm Auge verlieren. Und immer wieder mal nach geraumer Zeit probieren, obs nicht doch noch klappen könnte. Mit geraumer Zeit meinte ich schon mehr als ein paar Wochen, eher Monate, vielleicht auch halbes bis 1 Jahr.

Sollte er generell einen etwas labilen Magen haben, könnten Heilerde und/oder Ulmenrinde ganz gute Dienste leisten.

Zugvogel

Ja, das glaube ich auch. *seufz* Die Felix Dosen werden hier nicht gefressen, nur die blöden Tüten.
Der KH Anteil liegt bei 1,3% laut NFE Formel.Finde nur den Fettanteil relativ niedrig mit 3 %.Und wenn man sieht an welcher Stelle die pflanzlichen Eiweißextrakte stehen in der Deklarierung,dann bestehen die Stückchen definitiv nicht aus Soja.😉
Ich finde ein Futter mit zu hohem tierischen Proteingehalt ist auch nicht gerade gesund. (Phosphor)😉