Na, wenn er schon mal zwei Sachen stabil nimmt, dann ist das für den Anfang schon mal prima und dann brauchste auch nicht zurück auf das Trofu
🙂
An guten Futtermarken mangelt es nicht, aber wie du merkst, sind Katzen da recht eigen.
Ich kann dir zu dem DM Futter leider nichts ähnliches empfehlen, weil ich das leider nicht kenne.
Letztendlich gibt es zwei Methoden.
Die harte Kante: Also ein Futter hinstellen und das mehrer Tage hintereinander. Egal wie er quengelt oder mäkelt. Dazu keine Leckerlis zwischenrein.
Katzen die hunger haben fressen irgendwann...und aufeinmal ist das neue Futter doch ganz lecker ..
Die Ausschleichmethode: Das DM Futter über mehre Tage hinweg mit der neuen Sorte mischen. Am Anfang wenig von dem Neuen und den Anteil des DM Futters dann immer weiter reduzieren. Auch hier: keinen Leckerlikram zwischen rein.
Bei der harten Kante ist aber tricksen erlaubt.
Du kannst über das Futter zerstossenes Trofu krümeln, Bierhefeflocken, geriebener Parmesan, Thunfisch im eigenen Saft..also ein kleines Topping als Anreiz um überhaupt mal den Herrn zu überreden die Nase in den Napf zu stecken.
Diese Toppings dann auch langsam ausschleichen lassen.
Bei uns gibt es unterschiedliche Marken im Wechsel. Ich habe derzeit *grübel* wohl 4-5 verschiedene Marken rumschwirren.
Aber auch hier gibt es gerne mal Mäkeltage.
😳
Mac's geht bei uns recht stabil, MjamMjam auch. Leonardo, Cat's Finefood und Tasty Cat werden mal heisshungrig verschlungen und dann wieder völlig verschmäht.
Weniger toll von der Zusammensetzung aber ohne Zucker und Getreide, ist Bozita oder auch die 200g Dosen Cachet vom Aldi. Beides wird sehr gemocht und schohnt zwischnrein mal den Geldbeutel. Feringa wird auch noch ganz gut gefuttert oder auch Ropocat.
Animonda Carny, Grau, Grantapet wird als giftig empfunden und darf höchstens dem Mülleimer serviert werden.
Was immer geht, ist Rohfleisch mit Feline Complete supplemtiert. Das kriegen meine so 2-3 die Woche immer abends eine Portion (fiese grosse Brocken damit die Zähne was zu tun haben)
Letztendlich ist aber jede Katze eigen und man muss sich einfach durchtesten.
Tröstlich ist dabei nur, das fast jeder Katzenhalter das Problem mal hatte, mit teurem Futter, den Mülleimer zu fütterm