Mäkelkatze und Kittenfutter

• Themenstarter Themenstarter Hesto
  • Beginndatum Beginndatum
Hesto

Hesto

Forenprofi
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich habe wie so viele andere auch hier vier Mäkelkatzen sitzen. Ist das ein Problem wenn ich einer Kittenfutter gebe? Kommt es da evtl. zu einer Unter- bzw. Überversorgung mit irgendetwas?
Vielen Dank vorab und einen schönen Tag Euch allen!

A

Werbung

Warum möchtest du einer Katze Kittenfutter geben, habe keine Einsicht ob es sich um ein Kitten handelt? Aber wenn nicht, finde ich das ganz und gar nicht notwenig. Kittenfutter ist nicht gefährlich oder giftig für ausgewachsene Katzen - nur eben trotzdem ungeeignet, da erwachsene Katzen andere Bedürfnisse haben, als Kitten.

Habe auch eine Futterumstellung hinter mir, von teurem Schrott auf hochwertiges NaFu. Meine Katzen hatten mich für eine gewisse Zeit auch brav unter Kontrolle, bis es mir so auf die Nerven, dass ich sie ca. zwei Tage aushungern lies und bei Terror ihrerseits die Wohnung verlies, heute fressen sie brav was ins Näpfchen kommt.

Warum möchtest du einer Katze Kittenfutter geben, habe keine Einsicht ob es sich um ein Kitten handelt? Aber wenn nicht, finde ich das ganz und gar nicht notwenig. Kittenfutter ist nicht gefährlich oder giftig für ausgewachsene Katzen - nur eben trotzdem ungeeignet, da erwachsene Katzen andere Bedürfnisse haben, als Kitten.

Habe auch eine Futterumstellung hinter mir, von teurem Schrott auf hochwertiges NaFu. Meine Katzen hatten mich für eine gewisse Zeit auch brav unter Kontrolle, bis es mir so auf die Nerven, dass ich sie ca. zwei Tage aushungern lies und bei Terror ihrerseits die Wohnung verlies, heute fressen sie brav was ins Näpfchen kommt.

Danke für die Antwort.
Nein ausgewachsene Katze, kein Kitten. Ich gehöre zu den Dosis die sich da leider von ihren Miezen beeinflussen lassen. Da Lotti derzeit auch diversen anderen Stress daheim hat (Zusafü, Kklappe) würde ich gern wenigstens was füttern was sie gerne mag. Meine Frage ist einfach nur ob es da auf längere Sicht zu einer Unter- bzw. Überversorgung mit irgendetwas kommen kann?

Meine Katzen - beide um die 9 Jahre alt - bekommen regelmäßig Kittenfutter.
Einfach, weil es Sorten gibt, die ihnen gut schmecken. Im Laufe der Jahre habe ich nicht eine Sorte/Marke gefunden, deren Inhaltsstoffe eklatant von "normalem" Futter abwichen.
Einmal ist mehr Taurin drin, dann wieder 0,5 % mehr Fett, meist ist alles gleich.
Manchmal ist die Konsistenz vom Kittenfutter weicher, fluffiger.
Und immer sind niedliche Katzenkinderbildchen auf den Dosen 😎

Was ich so gesehen habe enthalten die meisten Kittenfutter mehr Fett und Rohasche (Calcium?).

Das wird wahrscheinlich nicht groß schaden, aber auf lange Sicht wäre es sicher sinnvoller (und für alle Beteiligten stressfreier!), dieses hausgemachte Problem abzustellen. 😉

Ich gebe auch Kittenfutter,
warum auch nicht?

Wenn man sich die Deklaration von zB Granatapet anschaut, glaube ich kaum dass es besondere Bestandteile enthält, die erwachsene Katzen nicht mehr brauchen. Davon ab, gibt es ja auch in der Natur kein Futter für Kinder-Katzen. Entweder Muttermilch oder Maus...

Kalb & Geflügel:
Kalb & Geflügel (72% bestehend aus: 36% Kalbfleisch, 36% Geflügelfleisch), Fleischbrühe, 1% Granatapfelkerne, 1% Lachsöl, Mineralstoffe.
Huhn PUR:
Hühnerfleisch (72%) (bestehend aus Muskelfleisch, Herz, Magen, Leber), Hühnerbrühe (25%), Granatapfelkerne (1%), Lachsöl (1%), Mineralstoffe (1%).

Kitten Huhn:
Hühnchenfleisch 72%, Fleischbrühe, 1% Granatapfelkerne, 1% Lachsöl, 1% Mineralstoffe.
Kitten Kalb & Pute:
Kalb und Pute (72% bestehend aus: 36% Kalbfleisch und 36% Putenfleisch), Fleischbrühe, 1% Granatapfelkerne, 1% Lachsöl, Mineralstoffe.

Zusatzstoffe Adult:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:

Vitamin D3 (200 IE/kg), Taurin (1.500 mg/kg), Zink [als Zinkoxid] (15 mg/kg), Mangan [als Mangan(II)oxid] (3 mg/kg), Iod [als Calciumiodat, wasserfrei] (0,75 mg/kg).

Zusatzstoffe Kitten:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:

Vitamin A (20.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.000 IE/kg), Vitamin E (120 mg/kg), L-Carnitin (500 mg/kg), Taurin (2.500 mg/kg), Kupfer [als Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat] (13 mg/kg), Zink [als Zinkoxid] (107 mg/kg), Jod [als Calciumjodat, wasserfrei] (2,2 mg/kg), Mangan [als Manganoxid] (11 mg/kg).

Bei den Zusatzstoffen übertreiben Sie es halt etwas bei dem Kittenfutter, allerdings finde ich sind die auch schrecklich unterschiedlich bei den unterschiedlichen Marken..
Nur Kittenfutter fände ich nicht so schlimm, außer es ist nur von einer bestimmten Marke, die Abwechslung bei den Zusatzstoffen macht es aus denk ich!

Werbung:
Bei den Zusatzstoffen übertreiben Sie es halt etwas bei dem Kittenfutter, allerdings finde ich sind die auch schrecklich unterschiedlich bei den unterschiedlichen Marken..
Nur Kittenfutter fände ich nicht so schlimm, außer es ist nur von einer bestimmten Marke, die Abwechslung bei den Zusatzstoffen macht es aus denk ich!

So sehe ich das auch.🙂
Vergleicht man bei einer Marke Kitten-, normales und Seniorenfutter, gibt es geringe Unterschiede im Fett- und Kaloriengehalt, im Mineralstoffgehalt und Zusatzstoffen.
Fuettert man mehrere Marken im Wechsel, was ohnehin empfehlenswert ist, gleicht sich das aus.
Ich fuettere unserer 15-jaehrigen oefters mal Kittenfutter, weil sie den Matsch gern mag, ebenso haben die Jungspunde auch mal Seniorenfutter bekommen, weil es da Geschmacksrichtungen gab, die sie halt mochten.
Unterm Strich ist die Deklaration nach Altersgruppen eh nur ein Marketinggag.

Bei Maekelkatzen wuerde ich einfach das fuettern, was sie moegen und dabei noch halbwegs vertretbar ist, wobei man auch da verschiedene Dinge zum Ueberlisten probieren kann, bis man auch damit mal irgendwann mit dem Latein am Ende ist.

Danke für die Antwort.
Nein ausgewachsene Katze, kein Kitten. Ich gehöre zu den Dosis die sich da leider von ihren Miezen beeinflussen lassen. Da Lotti derzeit auch diversen anderen Stress daheim hat (Zusafü, Kklappe) würde ich gern wenigstens was füttern was sie gerne mag. Meine Frage ist einfach nur ob es da auf längere Sicht zu einer Unter- bzw. Überversorgung mit irgendetwas kommen kann?
Zu diesen Dosis gehörte ich doch auch mal 😀
Meine wurden ohne meiner Einverständnis auf das NaFu Gourmet umgestellt. Ich wusste, dass dieses Futter schlecht ist aber ihnen nicht schadet (was das gnaze auf Dauer betrifft möchte ich das nicht beurteilen weil ich mich darin nicht als Expertin sehe). Kittenfutter hat einen höheren Fett- und Proteingehalt, wenn es das nicht hat dann wurde es zu Unrecht als Kittenfutter benannt.

Ich richte mich nicht mehr nach meinen Katzen was ihnen mal schmeckt oder mal nicht. Ich setze mich nicht mehr Stunden damit auseinander was ich ihnen als nächstes kaufen soll damit sie fressen. Ich weiß für meinen Teil, welche Fleischsorten sie am liebsten fressen und danach wird gutes Futter gefüttert. Und Katzen können lernen, das zu fressen was im Napf landet auch wenn die Dosis das geheule zuhören bekommen und dabei ein Herzschmerz entsteht. Wenn du mal so genervt bist wie ich es war, wirst du mich verstehen und da hört sich das Mitleid auf 🙂

Vielen Dank an Euch alle für Eure ausführlichen, informativen Antworten!!!!

Hier werden auch immer mindestens 3-4 unterschiedliche Futtersorten angeboten (man beachte den Unterscheid von angeboten und gefressen :dead:😀). Ich habe es leider noch nicht geschafft über meinen Schatten zu springen und kein neues Futter hinzustellen, wenn alle 4 rummäkeln. Kommt vielleicht noch!?!
Da ich ja auch nicht weiß wie lange Lotti jetzt gedenkt das Kittenfutter zu fressen, füttere ich das jetzt einfach mal. Ich denke da wird eh normales Futter und zwischendurch mal Fleisch dazukommen.

Ich danke Euch und hoffe es herrscht jetzt wieder mal glücklich Schmatzen am Fressnapf!😀