Männchen & Weibchen kastrieren/sterilisieren

• Themenstarter Themenstarter Lisa89
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lisa89

Lisa89

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,

nun ist es soweit mein Kater (Felix) fängt so langsam an immer auf mein Weibchen (Twinity) zu springen. Dabei sind die erst ca. am 2.Mai.09 geboren...
Jetzt hab ich grad einen Termin für Donnerstag beim TA gemacht für mein Felix zur Kastration.
Mein Frage ist, reicht es nur bei dem Kater oder ist es auch sinnvoll bei Twinity??
Wie läuft so eine sterilisation bei ein weibchen ab? Werden nur die Eileiter druchtrennt oder kommt da die komplette Gebärmutter raus??
Gibt es Vor- & Nachteile, wenn mein ein Weibchen sterilisiern lässt?
Wie oft bekommen Katzen eigentlich ihre Periode??

Danke schon mal im Vorraus :smile:

LG Lisa

A

Werbung

Hallo!

Es reicht leider nicht aus, wenn du nur deinen Kater kastrieren lässt, grade, wenn er jetzt schon anfängt, die Katze zu bespringen.
Der Kater wird nämlich vor dir merken, wenn sie rollig wird, das heißt, es könnte durchaus schon passiert sein, dass sie gedeckt wurde.

Außerdem sind Kater nach der Kastration noch einige Wochen zeugungsfähig, du solltest also sehr bald auch einen Termin für die Miez machen.

Ich persönlich empfände es in diesem Fall sinnvoll, die gesamte Gebärmutter mit entfernen zu lassen, eben weil schon eine Deckung erfolgt sein könnte.

Katzen bekommen im Übrigen nicht ihre Periode, sondern sie werden rollig, was für Mensch und Tier reichlich Stress bedeutet und auch das Risiko einiger Krankheiten erhöht.
Die bluten auch nicht, da der Eisprung erst mit der Begattung ausgelöst wird.

Ich drück die Daumen, dass alles gut geht und die Miez noch nicht trächtig ist, für so junge Tiere kann das ganz schnell ganz gefährlich werden.

Alles Gute 🙂

Lg

Bin auch der Meinung, dass du beide zeitgleich kastrieren lassen solltest. Sonst ist der Kater kastriert und die Katze wird rollig und denkt sich "warum will der nix von mir" und er ist vielleicht sauer, weil sie ihn so anmacht und er nicht mehr kann.

Mein TA sagte, mit 5 Monaten könnte man den Eingriff machen. Ich hab gelesen, dass es bei Katzen wohl etwas teurer wird, da die Operation etwas schwieriger ist.

Definitiv Beide! Und ich denke sogar, dass es schnell sein sollte.

Und daran denken, dass Kater auch noch ca. 6 Wochen nach einer Kastration zeugungsfähig bleibt.

Notfalltropfen (Bachblüten aus der Apotheke) kannst Du den Beiden ja schon mal verabreichen, sobald Du den Kastratermin hast. Kann nicht schaden.:smile:

Alles Gute
LG

Guck bitte auch mal in die als wichtig gepinnten Threads dieser Kategorie.

Werbung:
Notfalltropfen (Bachblüten aus der Apotheke) kannst Du den Beiden ja schon mal verabreichen, sobald Du den Kastratermin hast. Kann nicht schaden.:smile:
Oder selber nehmen😉 Im übrigen haben ja alle meine Vorschreiber schon gesagt, wie wichtig eine Kastra für beide Geschlechter ist. Nicht nur zum "Verhüten" sondern zur Gesundheitspflege.

Jo, selbst nehmen an dem Tag, an dem die OP's anstehen....:yeah::smile:

Wäre von Vorteil für die Nerven der Dosine.

LG

Mein Frage ist, reicht es nur bei dem Kater oder ist es auch sinnvoll bei Twinity??
da eine katze die babys bekommt, sollte sie zuerst kastriert werden, dann der Kater bevor er beginnt zhu markieren
Wie läuft so eine sterilisation bei ein weibchen ab? Werden nur die Eileiter druchtrennt oder kommt da die komplette Gebärmutter raus??
eileiter durchtrennt man bei der sterilisation, das verhindert aber keine rolligkeit und wird deshalb kaum noch gemacht. statt dessen wird kastriert, also die eierstöcke entfernt, beim kater die hoden, die gebärmutter wird nur entfernt wenn es verdachtsmomente auf zystenbildung o.ä. gibt
Wie oft bekommen Katzen eigentlich ihre Periode??
überhaupt nicht, bei katzen erfolgt der eisprung bei der deckung

Hallo,

Danke erst mal für eure antworten.
Allerdings weis ich jetzt überhaupt nicht mehr weiter 😕

Ich war heute mit Felix & Twinity beim TA zur Kastra, allerdings war die Ärztin nicht damit einverstanden, ihr Begründung war das die Hoden noch zu klein sind, beide noch zu jung sind & das sie noch nicht mal ihren Zahnwechsel hatten, ich soll frühstens in einen Monat wieder kommen, am besten erst dann, wenn sich der Urin bei Felix verändert & ich merke das Twinity rollig ist!!! Aber dann ist es doch schon zu spät oder?? Sie meinte auch es würde reichen nur den Kater zu kastrieren 😕

So ist dann heute die Kastra ausgefallen,hab mir extra frei genommen für heute...

Meine Mollie wurde mit 4 1/2 Monaten kastriert und war schon trächtig 😱
Das geht schneller als du gucken kannst im schlimmsten Fall. Und da du ja Katze und Kater hast...
Ich würde dich auch bitten dir einen anderen TA zu suchen. Denn eine TÄ die meint Katze müsste nicht kastriert werden, hat wohl noch nichts von Dauerrolligkeit, Gebährmutterentzündungen/Vereiterungen gehört. Das sind alles Sachen die bei nicht kastrierten immer wieder rollig werdenden Katzen passieren können.

Telefonier mal ein bischen rum, und schau mal ob du einen TA oder eine TÄ findest, die schon jetzt kastrieren.

Liebe Grüße Dani

Werbung:
Also meine Mucki war auch schon mit 4 1/2 Monaten das erste Mal rollig - und das obwohl sie echt klein und zart für ihr Alter war (schaut auch jetzt mit 7 Jahren und 2,5 kg noch wie eine Teenie-Katze aus). Das kann also sehr schnell gehen, dass hier Rolligkeit und dann ggf. eine Deckung passiert. Geh auf alle Fälle zu einem anderen TA!

Hallo,

Ich war heute mit Felix & Twinity beim TA zur Kastra, allerdings war die Ärztin nicht damit einverstanden, ihr Begründung war das die Hoden noch zu klein sind, beide noch zu jung sind & das sie noch nicht mal ihren Zahnwechsel hatten, ich soll frühstens in einen Monat wieder kommen, am besten erst dann, wenn sich der Urin bei Felix verändert & ich merke das Twinity rollig ist!!! Aber dann ist es doch schon zu spät oder?? Sie meinte auch es würde reichen nur den Kater zu kastrieren 😕

So ist dann heute die Kastra ausgefallen,hab mir extra frei genommen für heute...

Und am besten noch warten bis der Kater anfängt in der Wohnung zu markieren. Meine Güte!! TÄ gibts...🙄
Such dir einen TA der die beiden kastriert und zwar jetzt. Wenn dein Mädel in dem Alter trächtig wird kann das richtig problematisch werden. Frag gezielt nach einer Frühkastration dann weiß der TA auch bescheid.

ich soll frühstens in einen Monat wieder kommen, am besten erst dann, wenn sich der Urin bei Felix verändert & ich merke das Twinity rollig ist!!! Aber dann ist es doch schon zu spät oder?? Sie meinte auch es würde reichen nur den Kater zu kastrieren 😕

wenn eine katze rollt merkt der kater das mit gewissheit vor den menschen und das ergebnis ist dann eine katze, die viel zu jung trächtig ist.
und ein kastrierter kater ist noch einige wochen nach der kastration zeugungsfähig.
sag der ta sie soll sich mal etwas weiterbilden und suche dir einen besseren ta

Hallo,

Hallo,

bitte lass entweder beide gleichzeitig kastrieren oder (wenn es vom Geld her nicht passt oder Du mit zwei frischoperierten Katzen überfordert bist) auf jeden Fall das Mädchen zuerst.

Die Aussagen der TÄ sind nicht in Ordnung, damit riskierst Du definitiv Nachwuchs, wenn Du das befolgst, was sie sagt.

Ruf doch mal bei einem Katzenschutzverein oder Tierheim in Deiner Nähe an und frag, zu welchem Tierarzt sie gehen zum Kastrieren. Vielleicht kann man Dir einen guten Tierarzt dort nennen.

Ich würde Dir empfehlen, das Mädchen kastrieren zu lassen, wenn sie fünf Monate alt ist, also im nächsten Monat - und den Kater entweder zeitgleich oder einige Wochen später.

Bitte die Katzen auch tätowieren lassen in den Ohren, wenn sie in Vollnarkose sind, das geht nur unter Vollnarkose. Eine Tätowierung ist ein optisches Kennzeichen, die Katze hat, wenn sie mal ausbüchst, bessere Chancen, nach Hause zurückvermittelt zu werden.

Einen Mikrochip kannst Du außerdem setzen lassen, das geht jederzeit ohne Narkose.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben