Mäuse fressen ohne Zähne?

  • Themenstarter Themenstarter Mohya
  • Beginndatum Beginndatum
Mohya

Mohya

Forenprofi
Mitglied seit
27. August 2013
Beiträge
2.288
Ort
Frankfurt
Unser armer, kleiner Kater hat diese Woche alle seine Backenzähne lassen müssen, weil sie komplett von Forl zerfressen waren. Er hat jetzt noch die vorderen Zähne und die Fangzähne.

Nun stehe ich aber vor einem neuen Problem: Er war noch nie ein guter Esser, und ich hatte mir angewöhnt, seinen Speiseplan mit Frostmäusen zu ergänzen, weil er die mit Begeisterung gefressen hat und man sich hochwertigeres Futter ja kaum wünschen kann.
Unser TA meinte, er könne eventuell auch ohne Backenzähne noch Mäuse fressen. Aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie das gehen soll. Hat da vllt irgendwer Erfahrung? Geht das tatsächlich noch?
 
A

Werbung

unsere kleine maus hat auch forl und deshalb kaum noch zähne, sie hindert es aber nicht daran trockenfleisch, hühnerherzen usw zu fressen.

katzen haben auch ziemlich hartes zahnfleisch und können weiterhin genauso gut fressen wie davor. wahrscheinlich sogar noch besser, da die schmerzen weg sind.

da brauchst du dir wirklich keine sorgen zu machen 🙂
 
Ja, klar. Wenn er endlich dasselbe Futter fressen würde wie alle anderen auch, wäre das auch ganz großartig. Aber ich hab hier jetzt halt noch Frostmäuse im Tiefkühler. Die wollte ich ungern wegwerfen, dann wären sie umsonst gestorben.
Ich bin nur unsicher, ob ich überhaupt probieren soll, ob er sie noch fressen kann. Am Ende habe ich hier eine angesabberte Maus in irgendeiner Ecke liegen und einen sehr frustrierten Kater.
 
katzen haben auch ziemlich hartes zahnfleisch und können weiterhin genauso gut fressen wie davor. wahrscheinlich sogar noch besser, da die schmerzen weg sind.
Trockenfleischstückchen und Hühnerherzen sind aber kleiner als eine ganze Maus. So was wird hier auch in einem Stück runtergeschlungen. Mit einer Maus geht das eher nicht. Die müsste ja schon zerbissen werden, denke ich zumindest.
 
Wie schon geschrieben wurde - viele zahnlose Katzen kauen problemlos "auf Felge", zergnatschen also Fleischbrocken oder Mäuse mit dem (dann verhärteten) Kiefer. Richtig intensiv kauen Katzen ja sowieso nicht, sie zerreißen große Stücke nur.
Dein Kater hat zwar seine Vorderzähnchen noch, aber ich denke, das mit der Felge wird er trotzdem hinkriegen.
 
Die müsste ja schon zerbissen werden, denke ich zumindest.

Naja, ansonsten die Frostmäuse eben in fressbare Stücke zerteilen, wenn der Kater sie so nicht zerteilt bekommt.
Den Mäusen tut es nicht mehr weh und wenn sie noch angefroren sind, dürfte es ohne "Sauerei" gehen (falls es daran scheitern könnte).
 
Werbung:
Unser Kater erfreut sich bester Zahngesundheit, hatte aber aufgrund einer schlecht zerbissenen Maus einen Darmverschluss (Schädel steckte im Dünndarm). Daher wäre ich auch dafür, die Mäuse in dem Fall zu zerteilen.

VG
 
Unser Kater erfreut sich bester Zahngesundheit, hatte aber aufgrund einer schlecht zerbissenen Maus einen Darmverschluss (Schädel steckte im Dünndarm). Daher wäre ich auch dafür, die Mäuse in dem Fall zu zerteilen.

VG

Oh, scheiße ... sehr unschön. Danke für den Hinweis.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
1K
kimberlyha
K
Helena_71
Antworten
16
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
Fellnase2009
Antworten
12
Aufrufe
2K
Fellnase2009
Fellnase2009
K
Antworten
6
Aufrufe
937
Katziknödels
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben