Mäuse in der Zwischenwand - Katzen drehen fast durch

• Themenstarter Themenstarter Familie_Schnurr
  • Beginndatum Beginndatum
F

Familie_Schnurr

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe in meiner Wohnung (Miete, Fertighaus) in Bad anscheinend Mäuse in der Zwischenwand. Beim eingebauten Spülkasten liegen Mäuseköttel hinter dem Wandtaster und unter der Badewanne hört man Trippelschritte.
Die Badewannenverkleidung hat keine Wartungsluke.

Meine Katzen sitzen jetzt seit drei Tagen total angespannt im Bad und kloppen sich fast, weil sie im Jagtmodus sind, und ich habe keine Ahnung, wie ich ohne Vorschlaghammer die Sache lösen könnte. Die Wände sind Deckenhöhe gefliest, die Wand grenzt ans Treppenhaus, die andere ist eine Außenwand.

Wie bekomme ich jetzt die blöden Mäuse aus der Wand raus? Dachte schon an eine Ozonbehandlung, das würde ja dann auch das anschließende Geruchsproblem lösen .... :stumm:

A

Werbung

Ist da nicht der Vermieter für zuständig? Ich würde den als erstes mal ansprechen.

Den Vermieter informieren, der lässt einen Schädlingsbekämpfer kommen.

Ich würde als erstes den Vermieter informieren.

Vermieter ist bereits informiert. Wollte Fressköder auslegen.

Was macht denn der Kammerjäger in so einem Fall? Gift fände ich in Anbetracht der Katzen ja nicht so sinnvoll. Ich hätte da echt Panik, dass das dann irgendwie in die Katzen kommt.

Erstmal würde ich das Bad unzugänglich machen. Mäusekot kann schwerwiegende Krankheiten übertragen, also bitte auch auf dich achten, wenn du da was wegräumst.

Und ja, der VM sollte schnellstmöglichet für Abhilfe sorgen. Letztlich muss ja nicht nur der aktuelle Bestand weg, sondern auch die Ursache gefunden und behoben werden.

Werbung:
Erstmal würde ich das Bad unzugänglich machen. Mäusekot kann schwerwiegende Krankheiten übertragen, also bitte auch auf dich achten, wenn du da was wegräumst.

Und ja, der VM sollte schnellstmöglichet für Abhilfe sorgen. Letztlich muss ja nicht nur der aktuelle Bestand weg, sondern auch die Ursache gefunden und behoben werden.

Bad zusperren, weil die Mäuse in der Wand sind? Sorry, aber da musste ich jetzt grinsen.

Ich wohne am Waldrand, mache in meiner Freizeit Brennholz, habe ein Pferd und bin täglich auf dem Heuschober. Da ist die Belastung in der Luft draußen echt höher als in meinem Bad. Die Köttel sieht man nur, wenn man dieses Metallteilen von der Spülung von der Wand abnimmt.

Die Ursache liegt ganz klar in der Waldnähe, in der gesunden Umwelt, aber leider auch an Baumängel. Der Dachboden ist nicht ausgebaut und nicht hermetisch abgeriegelt. ich schätze die Mäuse sind über die Außenwände auf den Dachboden und dann von dort über den Leitungsschacht in die Wand und den Keller gewandert. Siebenschläfer hatten wir so auch schon im Keller sitzen....

Bad zusperren, weil die Mäuse in der Wand sind? Sorry, aber da musste ich jetzt grinsen.

(...)

Na ja, du sagst, dass die Katzen völlig durchdrehen und mitunter kurz davor sind, sich gegenseitig "zu attackieren" und nach der Beschreibung klang es so, als wäre eben nur das Bad betroffen. Daher liegt die Idee nahe, die Katzen erstmal nicht ins Bad zu lassen.

Bei so idealen Bedingungen sind sie dann ja wahrscheinlich sowieso Freigänger? Dann ist eine Einschränkung in der Wohnung ja nicht so schlimm.

Zum anderen: da hast du Recht, letztlich musst du selbst wissen, was du deiner Gesundheit (und den Katzen) zumutest.

Na ja, du sagst, dass die Katzen völlig durchdrehen und mitunter kurz davor sind, sich gegenseitig "zu attackieren" und nach der Beschreibung klang es so, als wäre eben nur das Bad betroffen. Daher liegt die Idee nahe, die Katzen erstmal nicht ins Bad zu lassen.

Bei so idealen Bedingungen sind sie dann ja wahrscheinlich sowieso Freigänger? Dann ist eine Einschränkung in der Wohnung ja nicht so schlimm.

Zum anderen: da hast du Recht, letztlich musst du selbst wissen, was du deiner Gesundheit (und den Katzen) zumutest.

Ja, von den Mäusen ist nur die Wand im Bad betroffen. Die Siebenschläfer waren auf dem Dachboden. Diese wurden aber von den Katzen vergrämt.

Nein, die Katzen sind keine Freigänger, da es zu viele Städter gibt, die am Wochenende die unberührte Natur genießen wollen und Autokorsos zu den Parkplätzen bilden, um sich dort über den eckeligen Gestank von Kuhmist zu beschweren und Angst vor Rehen haben.

Ja, die Katzen sind aufgedreht und hauen sich gegenseitig eins über, weil alle drei in Lauerstellung vor der Badewanne sitzen. Mache ich die Badezimmertür zu, dann liegen alle drei vor dieser Tür, boxen dort und zerstören zusätzlich noch die Tür.

Und nun zur gesundheitlichen Gefährdung: mir ist sehr wohl bewusst, dass durch Mäuse-, Ratten- und auch Taubenkot sehr böse Krankheiten übertragen werden können. Ich wollte nur nochmal verdeutlichen, dass das Bad selber nicht betroffen ist. Die Mäuse sind in den deckenhoch gefliesten Wänden. Die Katzen haben dort keinen Kontakt mit Mäusekot. Es liegt kein Kot im Bad rum. Nur wenn man die Abdeckung des in der Wand verbauten Spülkastens öffnet, liegen dort drei Köttel, die durch einen schmalen Spalt von oben dort hin gefallen sind.

Die Welt draußen auf dem 20 qm großen, komplett einzäunten und sogar durch ein Netzt von oben geschütztem ebenerdig zugänglichem Balkon ist viel gefährlicher. Dort fliegen Vögel drüber, laufe fremde Katzen am Netz vorbei und sicher huscht nachts auch mal eine Maus drüber.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben