Magen/Darm spielt verrücht nach AB/OP/TK, Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter JingJang
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

JingJang

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. September 2012
Beiträge
316
Ort
Raum München
Magen/Darm spielt verrückt nach AB/OP/TK, Hilfe!

Hallo zusammen,

vielleicht kennt der ein oder andere von euch schon Jing`s Odyssee .

Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht besser ist, wenn ich hier ein neues Thema eröffne. Vielleicht kann der ein oder andere von euch, seine Erfahrungen mit mir teilen, der mit Magen-Darmproblemen bei seinem Schützling schon gute Erfolge erzielt hat.

Hier mal Jings Geschichte: [sorry, ist etwas länger]

Jing, w, 11 Jahre,wurde über die letzte Zeit immer weniger, bis sie nur noch 3,5kg hatte. Ab zum TA, Fehldiagnose: Leukämie (ist mittlerweile zu 99% ausgeschlossen) > Prednisolon. Dann gabs übelriechenden wässrigen Durchfall, Jing nur noch 3,0 kg > ab in die TK > Kotprobe: häm. E. Colibakterien > Prednisolon langsam abgesetzt, gleichzeitige Gabe von Antibiotika (Synulox 50mg)> Schonkost, selbstgekochte Pute> Durchfall weg!
Gleichzeitig fing Jang (m, 11 Jahre) mit DF an > Synulox & akribisches Säubern des KaKlos & sonstiger Gegenstände/Decken usw + Schonkost. Am 3. Tag AB, hinterließ Jing eine rosa gefärbte Spucklache 😱 > Cimetidin acis 200mg 1/2 Tablette/Tag während der gesamten restlichen Zeit mit dem AB. Damit ging es dann.

DF war bei beiden weg. Weiter Schonkost + Kalzium + Jodsalz + Taurin.
Jing bekam eine Zahnsanierung wegen der wahnsinnig erhöhten Entzündungswerte im Blut und dem schlechten Fressverhalten (max 50g am Tag) > FORL > Gasnarkose, 7 Backenzähne raus, Antibiotika, 4 Tage TK-Aufenthalt > weiter Schonkost.
Nach 2 Tagen daheim, Jing wieder DF, zuerst wie Brei, dann wie Wasser, nach dem Fressen (Schonkost, max 50g am Tag) ging es ihr immer schlechter bis sie Abends immer apathischer wurde.
Letzten Do (01.11.12) ab in den Notdienst, weil sie immer schwächer wurde. Dort kam sie gleich an den Tropf (viel Kochsalzlösung mit Vitamine) + Schonkost (Royal Canin Gastro intestinal). Ab Fr (02.11.12) bekam sie Baytril 15mg (Breitbandantibiotikum) gespritzt, da der DF noch immer nicht besser wurde. Ab 04.11.12 gabs dann wieder "Würstl`" in der TK 🙂
Diesen Di (06.11.12) hab ich sie wieder abholen dürfen 🙂 .
Gesterm (07.11.12) gabs von mir Baytril 15mg als Tablette, dazu Cimetidin acis 200mg (2x 1/4) und auch Royal Canin Gastro Intestinal> 2 std später DF wie Brei, weitere 2 std später wie Wasser, weitere 2 std später Brechlache dazu. 😱

In 2 Std muß ich wieder in die Klinik, damit sie dort ihre Spritze Baytril bekommt, da sie das in Tablettenform antscheinend derzeit überhaupt nicht verträgt. Wasser wird jetzt auch abgekocht.

So, das ist unsere Geschichte möglichst kurz zusammen gefaßt...🙁
Nun, vielleicht hat jemand unter euch ja Erfahrungen mit einem aufgrund von Bakterien und Medikamenten total "umgekrämpelten" Magen-/Darmtrakt und kann mir ein paar Tips & Erfahrungswerte mitteilen.
Gibts beispielsweise schon jetzt, -während sie noch das AB bis kommenden Montag bekommt-, Möglichkeiten, wie ich ihrem Magen/Darm ein wenig helfen kann? Vielleicht einfache Hausmittelchen, die sich als gut erwiesen haben. Oder auch für den Aufbau nach dem AB...gibts da irgendwas, was gut verträglich und schonend ist? -Milchprodukte wie Hüttenkse, Joghurt usw. verweigern die beiden.
-Ich habe mich hier im Forum nämlich schonmal umgesehen und bei einigen "Darmsanierungsmitteln" sind die Erfahrungen damit ja recht unterschiedlich. Das geht von "bekommt DF davon" bis zu "damit wird alles super".

Ich danke euch, für eure Zeit und würde mich sehr über ein paar Tips/Anregungen/Erfahrungen freuen. 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Scheinbar nicht...-.-
 
Danke der Nachfrage, ihr gehts noch immer ähnlich wie gestern. ich bilde mir zwar ein, dass der DF nun nicht mehr nur wässrig ist sondern so zwischen Wasser und Brei liegt, aber es kann halt auch eine Einbildung sein.

Aktuell bekommt sie Cimetidin acis 200mg 3x 1/4 Tablette/Tag + das AB gespritzt. Da sie durch die kleinen Futterbrocken aber die Tablette immer wieder ausspuckt, werd ich es ihr ab heute mitspritzen lassen. Hilft ja nichts.

Bis vor 1 Woche gabs die letzten 5 Wochen (!!!) nur selbstgekochte Pute. Da das mittlerweile aber so eine lange Zeit ist und sie in der TK nach 5 Tagen keinen DF mehr hatte und die dort Royal Canin Gastro intestinal gefüttert haben, habe ich mir das jetzt auch gesorgt. Zum Einen wurde es mir empfohlen vom TA (wegen den Inhaltsstoffen) und zum Anderen hats in der TK damit geklappt, dass der DF weggeht
Ich hatte ihr nämlich nach dem TK-Aufenthalt zur Pute "Felini Complete"-Pulver dazu gemischt, aber da hat sie ja sofort wieder DF bekommen. Ich hab zwar keine Ahnung, wovon das jetzt wieder kommt, aber am sichersten scheint mir, wenn ich das genau so mache, wie die in der TK.

Ich muß eh gleich wieder in die Klinik zum Spritzen fahren, mal sehen.
 
Ich dachte, es gibt halt irgendwelche Hausmittelchen für den Darm-/Magenaufbau...???🙁
 
Für den Magen-Darmaufbau habe ich bei meinen Rackern eine Heilerde verwendet. Und BioFlorin. Hat gut funktioniert. Frag mal deinen TA.

Hausmittel in dem Sinn weiß ich keines. Darmaufbau kann eine langwierige SAche werden und ich würde da nicht zu viel herumexperimentieren.
 
Ich bin nun zurück aus der Tierklinik und hab nun einiges an Dingen mitbekommen. Entschuldigt, dass möglicherweise mein vorheriger Text etwas "hart" klang, aber ich bin langsam echt fertig mit den Nerven. 🙁
Den Anfangstext hier habe ich nur in Stichpunkten geschrieben, da ich dachte, dass es so für euch kürzer zu lesen ist, da es ja eine echte Odyssee ist und nicht jeder die Nerven hat, einen Roman zu lesen.

Aber vielleicht sollte ich nochmal einiges erklären:
Also, vor 6 Wochen, vor der ersten verheerenden Falschdiagnose beim ersten Tierarzt mit "Leukämie", hatte Jing noch 3,5 kg. was auch der ausschlaggebende Punkt war, weshalb ich zum Tierarzt bin. Dann nach dem Cortison (schon während Cortison bekam sie zum erstenmal Durchfall), nach der Diagnose häm. E. Coli-Bakterien und dem Antibiotika gings dann wieder (da war ich schon bei einem anderen TA in einer TK, bei dem ich bis heute bin. Ab da gabs dann selbst gekochte Pute). Die Zähne standen im Verdacht wegen FORL und als "Ursache" für die wahnsinnig erhöhten Enzündungswerte im Blut, sowie die wahnsinnig vergrößerte Milz und eben auch für das mittlerweile so geringe Fressverhalten. Also, wurde sie operiert. Zu dem Zeitpunkt hatte sie noch 3,0kg und das war vor ca. 2 Wochen. Zur Sicherheit blieb sie dann noch 3 Tage in der Klinik.
Nach zwei Tagen daheim gings wieder los mit dem DF und das ist in ihrem Zustand ohne jegliche körperliche Reserven mehr als nur kritisch. 🙁
Da der DF auch von dem AB von der OP (was ein satz, sorry) kommen konnte, sollte ich weiter beobachten und Schonkost und nochmal Schonkost füttern.
Das habe ich auch gemacht und es wurde nicht besser. Bis wir dann mit Jing 2 Tage später am 1.11. in den Notdienst der Klinik gefahren sind. Da hatte sie gerade mal 2,7kg 🙁.
Dort bekam sie sofort Infusion mit viel Flüssigkeit, Vitaminen usw. und eben dieses "Royal Canin Gastro intestinal". Zusätzlich noch das Antibiotika gespritzt. Sie war dort insgesamt 6 Tage lang.
ich hab jeden Tag ab dem Aufstehen an sie gedacht und innerlich total aufgewühlt einmal am Tag dort angerufen.
Nach 4 Tagen, hatten die es dort wirklich geschafft, dass ihr DF weg war. Zusätzlich ergab ein erneutes Blutbild, dass sich die vor der OP noch so kritischen Werte stark gebessert haben und auch die Milz wieder normal groß ist. Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr ich mich da gefreut habe. Endlich, nach 5 Wochen ging es wieder bergauf!
Diesen Dienstag dann durfte ich sie endlich wieder abholen, nach insgesamt 6 Tagen Aufenthalt in der TK...mit ganz tollen Blutwerten, super verheilten Zähnen, einem Appetit, der 200g Futter vertilgte (vorher, als es ihr so schlecht ging, waren es gerade mal 50g am Tag 😱) ...ich fühlte mich, wie ein kleines Kind zu Weihnachten...so sehr habe ich mich für die Kleine gefreut.

Und da sie eben in der TK so "stabil" war, dachte ich, ist es eben besser, wenn ich nicht wieder Pute füttere und ihr damit eine erneute Futterumstellung zumute, sondern eben genau das gleiche Futter nehme, wie das in der Klinik. Vielleicht versteht ihr jetzt meine Beweggründe besser? 😕 Am Aufwand liegts nicht, ich hätte sogar schon fertig gekochte Pute mit Salz und Eierschalen in kleine Würfel geschnitten hier in der Tiefkühle liegen. Ich wollte nur eben keine aprupte Umstellung für den empfindlichen Magen/Darm.
Direkt am nächsten Tag daheim, also am Mittwoch dann, hat sie wieder Durchfall bekommen. Zwei Stunden nach der AB-Tablette. Weitere 2 std später wars dann wie Wasser. 🙁
Da ich eben ab der Tk, keinen Futterwechsel gehabt habe und sonst bei mir auch nichts anders ist (hoffe ich, mir fällt zumindest nichts ein), kanns eigentlich nur das jetzt oral verabreichte AB sein. Deshalb fahre ich gerade jeden Tag einmal zum AB-Spritzen mit ihr hin (bis Montag).
Das AB muß sie deshalb noch weiter bekommen, da ich gerade die Ergebnisse von meinem eigentlich gesund wirkenden Kater bekommen habe (der hat kein DF): häm. E. Coli positiv. Und solange er das noch hat, kann ich ihr AB nicht absetzen lassen...oh man 🙁

Vorgestern war der DF wie Wasser, seit gestern ist er so zwischen Brei und Wasser, bilde ich mir ein.
Gerade bin ich aus der Klinik vom Spritzen wieder zurück und ich hab da mal nach dem von dir, tiha, empfohlenen "ReCovales Tonikum" gefragt, , aber das hatten die nicht da. (aktuell hat sie noch 2,5kg und ich bin deshalb echt total "down" und traurig 🙁 ) Der TA hat mir jetzt zwei Probierbüchsen von unterschiedlichem "Aufbaufutter" mitgegeben. das soll ich probieren dazu zu geben. Gerade eben habe ich endlich eine von diesen Magentabletten in sie rein bekommen 🙂 . Die erste Dose "Royal Canin Vet Diet – Recovery" hab ich jetzt auch angetestet, einen Tl davon dazu gemischt und sie findet es gar köstlich 😀.

Als Darmflora-Unterstützung hat er mir noch "Canikur Pro" mitgegeben. Hat da wer von euch schon Erfahrungen mit sammeln können?
Die Problematik an der ganzen Sache ist halt, trotz sich enorm bessernder Blutwerte, wegen denen es ihr anfangs ja so schlecht ging, habe ich mittlerweile das Gefühl, dass ihr schlicht die Zeit davon läuft. Wenn sich diese Magen/Darm-Sache nicht möglichst zügig bessert, dann wird sie einfach zu schwach werden um...oh je... 🙁

Ok, Heilerde. Ich schau jetzt mal, wie es ihr bis morgen geht und wenns durch das zusätzliche Aufbaufutter mit dem DF nicht schlimmer geworden ist, gebe ich mal heilerde drüber. Einfach ne Messerspitze drüberstreuen?
Gibts evtl. auch einen Tee, den ich ihr statt Wasser anbieten kann? -Kamillen- oder Salbeitee als Magen/Darmberuhiger, klappt das bei Katzen?

Da war ich gerade schon unterwegs zur Klinik und habs leider nicht mehr vorher lesen können, um speziell danach zu fragen. 🙁
Hast du auch schon Erfahrungen mit "Canikur Pro" sammeln können?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
2K
JingJang
J
roseninselchen
Antworten
9
Aufrufe
9K
irlandfan
irlandfan
S
Antworten
2
Aufrufe
4K
Spatzine
S
E
Antworten
9
Aufrufe
790
miss.erfolg
miss.erfolg
L
Antworten
3
Aufrufe
712
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben