magen-Darm-Virus/Diätfutter

  • Themenstarter Themenstarter Tâly
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    magen-darm-virus diätfutter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tâly

Tâly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. März 2009
Beiträge
11
Alter
38
Hallo,
mein armer Kater hatte vor ein paar Tagen wiederholt sein Futter ausgebrochen,ich bin dann gleich ab zum TA,der hat einen magen-Darm-Virus festgestellt,ein paar Spritzen gegeben und eine Paste damit sich der Magendarmtrackt wieder beruhigt.

Ebenfalls haben wir ein paar "Xeden" Tabletten (Magen-Darm antibiotika) mitbekommen und 5xDiätfutter von Hill's
(Prescription Diet,Tender Chunks in Gravy)

und da sind wir auch schon bei dem Problem...

er frisst das Diätfutter nicht.
Mein Kleiner ist ein absoluter Soßenliebhaber nur leider hat das Futter kaum Soße,sobald er das bisschen Soße abgeschlabbert hat,trocknen die Fleischstücken traurig vor sich hin.

Jedesmal wenn ich in die Küche gehe flitzt er aufgeregt hinterher und bettelt nach Futter,wenn ich ihn auf sein Diätfutter verweise,schnuppert er kurz daran will aber sonst nichts mehr davon wissen.

Hat jemand eine Idee wie ich ihm das ganze schmackhafter machen kann?
Er tut mir schon etwas leid,hunger hat er ja aber eben nicht auf die trocknen Krümel im Napf.

Vielen Dank schonmal
Lg Taly
 
A

Werbung

Na sowas, der TA gibt Antibiotika bei Viren??? 😱

Gib ihm das übliche Futter wie bisher, denn was soll eine kranke Miez, die nicht mal ihren Hunger stillen kann? Über das Futter würde ich etwas Heilerde streuen, aber im zeitlichen Abstand zum Darmaufbaumittel (mind. 3-4 Stunden).

Gib dem TA das Diätfutter wieder zurück, und dann wechsel den Tierarzt.

Zugvogel
 
Danke!

Also ich glaube der genau wortlaut war "magen darm infekt" nicht virus..sorry,ich bin sowieso bissi nervös hab hier in dem Forum schonmal so unfreundliche antworten bekommen und total lange überlegt wie ich das jetzt schreiben kann damit es diesmal ausbleibt...

Wer mich morgen gleich mal auf den weg machen und die Heilerde besorgen vielen dank für die schnelle antwort 🙂

Lg Taly
 
Ach ja, laß Dir vom TA genau sagen, um welchen Erreger es geht, ja?

Heilerde ist gut und wenn Du was Gutes tun willst, dann besorg Dir auch Propolis. Es kann begleitend zu andren Medikamenten gegeben werden, nur wieder zeitfern von Heilerde.

Hast Du eine genaue Aufstellung aller Medikamente?

Zugvogel
 
Also..

die sachen die sie ihm bei der Behandlung gegeben hat,hatte sie mir währendessen genannt,ich hab sie aber vergessen *schäm*die sachen haben ja immer so komplizierte namen,das einzige was ich weiss ist der name der Tabletten die er bekommt,weil sie die anwendung und den Namen aufgeschrieben hat.
"Xeden"

Bekomme ich die Propolis in der Apotheke?
Viele soll er davon bekommen und vorallem,wie wirken die propolis denn?

Ich hatte sowieso vor sie Morgen anzurufen,da werde ich gleich mal nachfragen was es für ein Erreger ist.

Danke&LG
 
Als Futter kannst du auch mal Schonkost probieren, wenn er sie denn mag.

Dazu einfach Hühnchenbrust mit wenig Wasser köcheln lassen bis sie gar ist. Dazu noch eine halbe Möhre oder so mitkochen.
Fleisch in Stückchen schneiden Möhre mit Gabel zermatschen, alles mit etwas vom Kochwasser mischen und abkühlen lassen und dann servieren.
 
Werbung:
Auch eine gute idee 🙂
leider ist er garnicht so der Fleisch Fan,geht das vielleicht auch irgendwie mit Fisch,wenn ja welche sorte und wie zubereitet?
Lg Taly
 
Fisch ist meines Wissens so ne Sache, sollte nur sehr zurückhaltend gegeben werden. Da war was mit Thiaminas oder ählich, wer kanns besser erklären?

Zugvogel
 
Bei gegartem Fisch ist die Thiaminase zerstört 😉

Allerdings würde ich Fisch nicht unbedingt als Schonkost bezeichnen.

Aber vielleicht kannst du Hühnchen mit ein klein weniger Fisch zusammen köcheln. So schmeckt das Hühnchen auch etwas nach Fisch und vielleicht frisst er dann beides 😀

Ansonsten bleib beim normalen Futter.


Das beste Diätfutter ist nutzlos, wenn es nicht gefressen wird.
 
Okay

Ich werde morgen mal sehn was ich tun kann und ein bisschen Shoppen gehn für den kleinen Racker,vielen dank für eure hilfe wenn Intreresse besteht werde ich von Erfolg oder nichterfolg berrichten 🙂

Gute Nacht und vielen dank

Taly

Ps:Jetzt hab ich ganz vergessen auf meine antwort zu warten die Propolis gibts in der Apotheke oder? Und wieviel soll ich ihm davon geben? 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,also Heilerde war eine ganz ganz schlechte idee 😀
Ich hab mir die "Luvos Heilerde 1" in "fein" besorgt und ca. einen halben Teelöffel benutzt aber Squeak hat mich angeschaut als ob ich nicht mehr alle Latten am Zaun habe und das Futter garnicht mehr angerührt 😛

Ich hab dann den TA nochmal angerufen und das Problem geschildert.
Der sagte mir dann, das ich das normale Futter mit dem Diätfutter mischen soll...

ja und da hatten wir auch schon die Lösung des Problems,Squeak hat wieder gefressen,zwar konnte man sehn das er ihm nicht so gut schmeckt wie sonst,aber gefuttert hat er 😳

Soweit ich das beurteilen kann,geht es ihm auch wieder besser 🙂 Er frisst,spielt,tobt setzt normal Kot und Urin ab und vorallem er übergibt sich nicht mehr 🙂

Jetzt muss er nur noch 3 Tage Diätfuttermix und Tabletten (die er übrigens über alles liebt und wie Leckerlies verschlingt 🙄) aushalten,und dann ist alles wieder wie vorher.

Ich hatte den TA übrigens nochmal gefragt was er denn nun hat/hatte
und dieser sagte mit das es bei Katzen meistens zuviel Kohlibakterien sind,die dann zu Erbrechen und Durchfall führen,und falls es nicht bis Samstag also gestern,besser ist sollen wir umbedingt wieder vorbei kommen.
Das hat sich aber zum glück jetzt erledigt 🙂

und zu der Heilerde,hab ich vielleicht zuviel genommen?
Gibt es vielleicht Rezepte für Katzenleckerlies/Futter mit Heilerde,wäre doch schade wenn diese jetzt im Schrank vor sich hin gammelt 🙁

Vielen Dank nochmal für eure hilfe
LG Taly
 
Ja, ich fürchte, das war etwas happig mit der Heilerde fürn Anfang. Die meisten Katzen lehnen den erdigen Geruch erst mal ab, man sollte überaus langsam einschleichen, hauchweise.
Willste nochmal probieren?

Was sind das für Leckertabletten?

E-Coli gehören zu üblichen und nötigen Darmbesiedlung. Wenn das Darmmileu entgleist, können sie sich so vermehren, daß sie schädlich werden. Um aber nicht den ganzen Stamm zu eliminieren, gibt man bei mäßiger E-Coli-Vermehrung keine Medikamente, sondern geht den Weg der Darmsanierung. Stimmt das Milieu wieder, sind auch E-Coli wieder 'brav'.
Anders ists mit hämolysiernden E-Coli, das ist eine andre Art, die aber immer Krankheiten provozieren. Die müssen behandelt werden.

Ich hoffe, daß Ihr jetzt aufm besten Weg sein, die Gesundheit wieder grundlegend herzustellen, ich drück alle Daumen dafür.

Zugvogel
 
Okay das mit der Heilerde werde ich bestimmt nochmal versuchen und zwar mit gaaaaanz wenig mal sehn was er davon hält 😳

Die Tabletten heißen "Xeden" und sollen angeblich nach Fleisch schmecken,was mich ein bisschen wundert weil er ja Fleisch sonst nicht so toll findet ^^

Danke für alle hilfe und die Gesundheitswünsche!

Gruß Taly
 
Hallo,
ich hab mal nach den Tabletten "Xeden" gegoogelt und dann hab ich
Tabletten angezeigt bekommen für Hunde😕😕😕
Habs nur kurz überflogen war aber nix von Katze...

Weiß noch jemand was dazu ???
 
Hier ein Link zu Xeden für Katzen, doch ich hoffe, das sind nicht die erwähnten Leckerle
ohnmacht.gif
Das ist eine Seite zum Wirkstoff Enrofloxacin

Zugvogel
 
Werbung:
Katze mit Magen-Darm-Virus anstecken???

Ich bin seit einigen Tagen wegen einem Magen-Darm-Infekt, den ich mir wohl in der Schule eingefangen habe, zuhause.

Mir ist total übel und schlecht und vorletzte Nacht haben die Katerchen dann zum ersten Mal gekotzt. Damit meine ich jetzt nicht Haarbüschel o.ä., sondern das ganze Trockenfutter in unverdauter Form.

Jetzt weiß ich nicht, ob es evtl. mit einem Futterwechsel zusammenhängt oder ob es sein kann, dass ich die Tierchen mit meinem Virus vielleicht angesteckt habe??

Wer weiß was darüber??? 😕
 
Grundsätzlich ist es glaube ich schon möglich Katz anzustecken.

Aber warte erst mal ab und schau wie es ihm geht und ob er sich nochmal übergibt. Vielleicht wars wirklich nur der Futterwechsel 😉

Wenn er schapp bis apatisch wird, gar nicht mehr frisst oder so würde ich allerdings mal zum TA.
Solang er fit ist und frisst erstmal abwarten 😉
 
Virus

Danke für die Antwort 🙂

War gestern wirklich total besorgt. Die beiden spielen und toben eigentlich genauso wie sonst, sind aber total anhänglich und kuschelbedürftig.
Allerdings hab ich gestern beobachtet, dass sich Luniz nach dem Nassfutterfressen in einen stillen Raum verzogen und irgendwie gewürgt und geröchelt hat. Kam aber nix raus. Hm...

Eigentlich hätten sie heute wieder zum Impfen gemusst, die erste Impfung (Katzenschnupfen/Katzenseuche) ist jetzt 1 Monat her. Da werde ich wohl aber heute in unser aller Interesse nicht hin gehen, oder??
 
Jo, warte da mal lieber noch 1-2 Tage mit. Wenn sie dann fit sind, sollte es kein Problem sein.

Aber wäre nicht so gut jetzt zu impfen, wenn sie evtl. irgdnwas ausbrüten.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben