Magenverstimmung oder grosse Sorgen berechtigt

  • Themenstarter Themenstarter Neokaiju
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Neokaiju

Neokaiju

Forenprofi
Mitglied seit
4. August 2014
Beiträge
2.122
Hallöchen ihr Lieben,

ich bräuchte euren Rat.

Am 2.9. hatte sie beide ihre Impfung für die Grundimmunisierung bekommen. Beide haben alles gut angenommen und auch normal gefressen, gespielt. Am 3. 9. hatten sie viel geschlafen. Dies als Randnotiz!

Gestern Abend habe ich unseren Maidlis:
PEPPI, 1 Jahr, kastriert, 4,1 kg und LADY, 1 Jahr, kastriert, 3,5kg
Rinderhack gegeben. Beide mögen jede Art von Frischfleisch, am liebsten würden sie sich eine Kuh selber reissen.

Heute Morgen war Peppi auf Klo und sie hat gekackert. Nach der Rosenduftnote konnte ich vermuten, dass da was nicht in Ordnung war.
Bewaffnet mit Beutel und Schaufel sah ich im Klo1 eine weiche Wurst ca 4cm lang, gleich daneben einen matschbreiigen Haufen. Im Klo2 nur einen matschbreiigen Haufen.
Sie war sehr unruhig als würde sie überlegen, muss ich nochmal oder nicht.

Heute Morgen habe ich beiden nichts zu futtern geben, sie sind um diese Uhrzeit noch verpennt und futtern nicht, sondern wollen einfach in meiner Nähe sein. Auch hatten sie gestern Abend gegen halb 11 die letzte Mahlzeit, 1 1/2 Napf war noch voll.
(Es war so abgesprochen mit meinem Mann, dass je nachdem wie der Fressnapf von der Nacht ausschaut, ich entscheide, ob sie zu futtern bekommen oder er es macht.)

Nach dem Telefonat heute Morgen mit meinem Mann, sagte er mir, er hätte 3 Matschehaufen in den Klos gefunden, wobei bei einem eine Wurst erkennbar wäre.
Sie bekommen ausschliesslich NF, Realnature, Defu, Delisse, Granatapet, Leckerlis nicht täglich zum Clickern & Fummeln.

Ich habe die Möglichkeit je nachdem wie es Peppi geht morgen zum TA zu gehen und die Kacka mitzunehmen, wegen Kotprofil.
Der TA meinte, Peppi sollte heute nichts futtern, was ich mir schwierig vorstelle bei unserem kleinen Fresssack.
Meine Frage an euch ist, sollte ich eher nur die Kotproben abgeben, Peppina Hühnchen mit bissl Salz und Möhre kochen, so wie ihr dies hier schon anderen empfohlen habt, kochen???
Möglicherweise reagiere ich bissl gluckenhaft, aber es sind meine ersten Katzen und ich möchte das es ihnen gut geht.
Lady hat normale feste Würste und ist eigentlich die magensensiblere, daher vermute ich wohl doch eher eine Magenverstimmung bei Peppina als welche Viren & Würmer. Oder was meint ihr?

Danke fürs Lesen!🙂
Neo:pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mhm - ich würde erst mal schauen wie es heute Abend bzw. morgen früh aussieht, solange sie ansonsten fit ist. Das kann auch eine vorübergehende Nebenwirkung der Impfung sein. Oder es war mit dem Hack was nicht so ganz sauber. Jede Katze reagiert da anders, muss also nicht sein, dass dann gleich beide Durchfall haben.

Wenn Peppi morgen früh immer noch Durchfall hat, aber beide fit wirken und fressen wollen, würde ich morgen eine Kotprobe abgeben. Wenn dein Mann daheim ist, kann er ja vorsichtshalber schon mal das Sammeln anfangen.
Wenn sie einen schlappen Eindruck machen sollten, würde ich, je nachdem wie schlimm es ist, heute oder morgen mit Kotprobe und Katze👎 zum Tierarzt gehen.

Ich würde sie übrigens nicht den ganzen Tag fasten lassen - so grundsätzlich ist das schon sinnvoll, mal eine Mahlzeit auszusetzen, damit sich der Magen-Darm-Trakt wieder beruhigt, aber länger hungern... Da hätte ich eher Bedenken dass das nach hinten losgeht.
Gekochtes Hühnchen ist bestimmt keine schlechte Idee.
 
Lieben Dank für deine Antwort. Ich werde es beobachten und abwarten wie es der Maus heut und morgen geht. Mit dem TA bin ich ja so verblieben, dass ich den Termin absagen kann, wenn sie sich gut fühlt.

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
Ich koche immer erstmal Schonkost, wenn meine was am Magen/Darm haben. Solange sie sonst fit sind, ist das besser, als 24 Stunden fasten. Kotprobe abgeben würde ich trotzdem wahrscheinlich, zumindest, wenn es bis morgen früh nicht besser ist. Sicher ist sicher.
 
Danke dir, hatte ich wohl schon die richtigen Gedanken🙂

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
Peppi zeigt eine allergische Reaktion auf die Spritze. Letztes Jahr hatte sie Fieber und konnte sich kaum bewegen. Dieses Jahr kam der Durchfall dazu, Appetitlosigkeit und Ängstlichkeit, Teilnahmslosigkeit am Spiel. Fieber hatte sie nicht.
Eine Vermutung hatten wir schon, nur letztes Jahr reagierte sie sofort mit Fieber und Unbeweglichkeit. Sie hatte entzündungshemmende Mittel bekommen und AB.
Ich habe eine Kotprobe abgegeben und je nachdem wie sie jetzt reagiert, entscheidet der TA welches Profil er machen lässt. Sie hat eine Paste bekommen Pro-Kaolin und da wir auch Stress unter den Maidlis wegen Peppi haben, Zylkene und "Diätfutter"bekommen.
Eintüten zur Vorstellung beim TA konnte ich Peppi nicht, da sie sich versteckt hatte und sich gestresst zeigte. Mit dem TA ist abgesprochen, dass wenn sie sich nicht besser fühlt übers WE, wir sofort vorstellig werden.
Gestern hatte ich das Hühnchenfleisch gekocht, doch sie hatte gerade mal eine Daumengrosse Portion gefuttert. Gestern Abend war kein Durchfall mehr vorhanden. Heute morgen hatte sie vom Futter auch nur wenig gefressen.
Sie schläft viel und wir hoffen, dass ihre Schwester sie soweit in Ruhe lässt.

Liebe Grüsse
Neo
 
Werbung:
Dass der Durchfall weg ist, ist doch schon mal gut 🙂

Dass sie jetzt viel schläft, ist normal, der Körper braucht ja auch erst einmal Erholung. Ich denke, nach dem Wochenende sollte es schon deutlich besser aussehen.

Wenn die zwei Mädels sich so angehen, trenn sie vielleicht erst einmal vorübergehend?
 
Peppi hat so eben einen halben Napf vom Diätfutter verdrückt und das ohne Mäkeln😀:pink-heart:
 
Sehr gut, siehst ja, es wird 😉 🙂
 
Vielen vielen Dank JFA!!!!!!:pink-heart:
Ich wünschte mir die beiden würden wieder richtig miteinander kuscheln so wie früher:verstummt:

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
Hab den Faden eben erst entdeckt😱.
Gut es auf den Weg der Besserung geht:zufrieden:.
Welche Imfpung genau haben denn die Mädis bekommen und von welchem Hersteller?

Rinderhack gebe ich hier übrigens nicht; das finde ich teilweise recht fett.
Hummel würde auch am liebsten die Rindviecher selbst reißen 😳 aber Hummel kriegt "nur" mageres Rindergluasch und Rinderminutensteaks.
 
Werbung:
Lieben Dank Anett🙂

Sie haben ihre Impfung Katzenseuche/-Schnupfen bekommen.
Laut Impfpass steht da Purevax RCP Merial

Wir werden auf Grund von Peppi diese Impfung nicht jährlich machen lassen, sie sind Wohnungskatzen und alle 2 Jahre reicht dies zu.

Können wir etwas für ein besseres Immunsystem für die Kleene tun?

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
Man könnte zum Beispiel Zylexis geben, aber ich denke nicht unbedingt, dass das zielführend ist, wenn es wirklich eine Nebenwirkung der Impfung war, das liegt ja dann nicht zwangsläufig an einem schwachen Immunsystem.

Wenn sie da jetzt schon das zweite Mal ungut reagiert hat, würde ich erstens beim nächsten Mal einen anderen Impfstoff nehmen und zweitens frühestens in drei Jahren wiederholen. Bei Wohnungskatzen ist ein Dreijahresabstand ausreichend.

Ich drück euch die Daumen dass es jetzt weiter aufwärts geht 🙂
 
Sie haben ihre Impfung Katzenseuche/-Schnupfen bekommen.
Laut Impfpass steht da Purevax RCP Merial

Merial hat aber nach meinen Informationen nicht den schlechtesten Impfstoff. Gut, kommt immer drauf an wie was vertragen wird.
Meine kriegen RCP von Virbac; wird gut vertragen aber da meine TÄ Naturheilkundlerin ist wird immer noch was gegeben damit es besser vertragen wird....ich weiß aber im Moment nicht was😳...iwas hp.

Ich hatte deswegen gefragt weil es hier einige TÄ gibt die gegen Chlamydien impfen und da hatte der Dicke einmal richtig mit zu kämpfen; den Impfstoff lehne ich ab:grummel:!

Alle 2 bzw. alle 3 Jahre reicht nach einer ordentlichen Grundimmunisierung aus - meine Meinung / TÄ sieht das anders 🙄 .

Wenn es der Kleinen grundsätzlich wieder besser geht würde ich aktuell nichts weiter machen.
Es gibt von Henry Schein die feline vet Immufer plus Tabs...da mache ich hier bei meinen im Frühjahr und im Herbst bzw. wenn OP s anstehen immer mal ne Immun-Kur. Gibt es aber LEIDER nur beim TA; ich hole immer gleich ein ganzes Schraubglas.
 
Lieben Dank Anett🙂
Unser TA möchte auch jährlich impfen, aber ich denke dies ist bei Wohnungskatzen unnötig, auch wenns der Maus hier davon schlecht geht.
Wie ich schon sagte, Kotprofil wird gemacht.
Die letzte Wurmkur war im März, zur Info😉
Der Kot ist nicht mehr ganz so matschig und es wurde sogar ne weiche Wurst gekackt. Ich bin froh, dass ich das 3.Klo geholt habe, es entspannt beide beim Geschäft verrichten.
Peppi ist beim Spielen auch nicht mehr ganz so daddelig, aber sie möchte am liebsten nur bei mir liegen.

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Munin
M
Black Perser
Antworten
9
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
stern_schnupp
Antworten
4
Aufrufe
448
Wildflower
Wildflower
R
Antworten
41
Aufrufe
4K
raimi-27
R
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
1K
Ralf874
Ralf874

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben