Maikatzen / Stoppelkatzen

  • Themenstarter Themenstarter Vita
  • Beginndatum Beginndatum
Vita

Vita

Forenprofi
Mitglied seit
10. Oktober 2010
Beiträge
1.192
Ort
Nds.
Hallo,

irgendwie kam mir gerade das Thema Maikatzen vs. Stoppelkatzen in den Sinn.

Wem der Begriff "Stoppelkatzen" nichts sagt: Auf dem Land (u. vllt. auch anderswo?) nennt man die im September geborenen Kitten "Stoppelkatzen".
(wohl weil im Herbst das ganze Getreide geerntet ist und die Wiesen dann voller "Stoppeln" sind)

Ich bin ja auch so ein Land-Ei, und und wurde schon damals immer gesagt, Maikatzen seien weniger anfällig als Stoppelkatzen.
Die Erklärung ist für mich auch komplett logisch - im Frühling ist es meist die Erde noch nicht so warm und die Kitten müssen sozusagen von Anfang an damit zurechtkommen. Immunsystem wird gleich gestärkt.
Die sog. Stoppelkatzen werden "auf warmen Boden" geboren und kommen dann plötzlich in den kalten Winter - ergo sie haben kein so gutes Immunsystem.

Nun würd mich doch mal interessieren, was habt ihr so für Katzen? Maikatzen oder Stoppelkatzen? 😀 Und inwiefern bestätigt sich die alte Bauernweisheit bei euch?


Und bitte: Ich will hier keinen Streit-und-Kabbel-Thread hervorrufen, also bitte bitte keine anderen Meinungen platt stampfen 🙁
 
A

Werbung

Hallo,
Katzen werden doch rund ums Jahr geboren.:smile:

Frühjahr- und Herbstkatzen ist eine reine Menschenerfindung.😉

LG
 
Ich finde den Begriff cool 😀

Na, also Mitte-April-Katzen zählen auch noch als Maikatzen 😉

Geht ja um den ungefähren Zeitraum 😛
 
Paulo ist am 1. April geboren. Kein Scherz... also eine Maikatze... Wer den Thread nicht von Anfang an gelesen hat: das ist logisch
 
Hahah lustiger Threat...

Ich nenn meine beiden von nun an nur noch Stoppel. Allerdings kann ich nix dazu beitragen weil sie erst diesen Herbst (Stoppel) geboren sind und bisher, kerngesund, verfressen und quietschfidel sind
 
Werbung:
Ich kenne den Begriff auch.

Auf dem Land (den Höfen) laufen Katzen meistens so mit und oft ist es noch so, dass sie nicht richtig bzw. zusätzlich versorgt werden. Da kann für das Wohl und Wehe von so einem Kitten der Zeitpunkt seiner Geburt schon wichtig sein.

Dann ist es nämlich sehr wohl ein Unterschied, ob man zum warmen Frühjahr hin oder in der kalten, feuchten Herbstzeit groß wird.


Bei den rundum versorgten "Stadtkatzen" ;-) und denen vom Züchter ist das dann natürlich was anderes.

Unser Mo ist übrigens am 14. April geboren und damit eine Maikatze - und das sieht man!
 
@ Inana

Deine beiden könnte ich so klauen... Mann, sind die hübsch!


Sorry wg. OT
 
Für Katzen, die in menschlicher Obhut geboren werden, trifft das mit dem Immunsystem eh nicht zu. Das betrifft, wenn überhaupt, vermutlich nur völlig "wilde" Katzen.

Meine Bauernhofmieze Emma (die zwar ihre ersten 11 Lebenswochen auf dem Heuboden und im Stall, aber trotzdem in menschlicher Obhut verbracht hat), ist eine Maikatze und relativ robust. Coonie-BKH-Mix Othello wurde im September geboren und hat ein schlechtes Immunsystem und diverse Wehwehchen, was ich aber eher der Tatsache zuschreibe, dass er vom Vermehrer stammt und mit 8 Wochen ungeimpft, völlig verwurmt, verfloht und "verherpest" abgegeben wurde. Rassekater Antonio ist im Juli geboren.
 
Paolo ging schon immer gerne raus. Er hatte noch nie eine Krankheit oder einen Infekt. Wunden sind sehr schnell verheilt. Vielleicht stimmt das tatsächlich...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben