Maila-eine Einzelkatze?

• Themenstarter Themenstarter Mailinchen
  • Beginndatum Beginndatum
Mailinchen

Mailinchen

Erfahrener Benutzer
Bei mir wohnt Maila, sie kam vor etwa 1,5 Jahren zu mir. In ihrem alten zuhause wurde sie sehr geliebt (sie war zugelaufen, war damals ziemlich ungepflegt mit einer fetten Ohrentzündung dort aufgetaucht). Sie lebte dort mit ihren beiden Dosenöffnern und zwei Katern.

Anfangs lief es wohl noch recht gut mit den Dreien (zwei Kater und Maila), die Kater akzeptierten Maila, sie war halt da. Wie die Situation gekippt ist, weiß ich nicht. Maila hat den beiden wohl gerne aufgelauert und ihnen eine übergebraten. Vor dem Chefkater hatte sie richtig Angst, hat ihm aber wohl auch aufgelauert. Den zweiten Kater hat sie auch gejagt, da musste dann der Chefkater eingreifen. Sie wollte auch gerne nachts mit ins Schlafzimmer, aber ohne die Kater, da war der Streit vorprogrammiert. Maila wurde unsauber, sie hat nicht nur gepinkelt, sondern auch markiert (bevorzugt Elektrogeräte, aber auch z.B. in die Telefonbuchse). Es war nicht in den Griff zu bekommen, dann wurden noch die Kater unsauber, hauptsächlich an Orten, wo Maila gerne lag.

Dann kam sie zu mir. Hier ist sie absolut sauber. Da sie Freigängerin ist, kam sie auch schnell in Kontakt mit den anderen Freigängern, die immer durch meinen Garten gehen bzw. gingen. Mittlerweile traut sich kaum eine andere Katze mehr in meinen Garten, jeder wird vertrieben. Vor einer Weile kam eine ganz freundliche Katze in den Garten (war wohl neu hier). Sie wirkte sehr sozial und freundlich, sie kam ein paar Mal vorbei, wurde jedes Mal verprügelt. Jetzt vermeidet sie es, durch meinen Garten zu gehen. Auch der liebe Nachbarskater hat Angst vor Maila, er braucht sie nur von weitem zu sehen und schon ist er weg. Er setzt keinen Fuß mehr in meinen Garten.

Ich mache mir immer mal wieder Gedanken bezüglich einer Zweitkatze. Ist das gut für Maila? Und wie wäre es für die zweite Katze, ständig angefeindet/verprügelt/abgelehnt zu werden? Das wäre ja auch kein glückliches Leben für eine soziale Katze. Würde es nicht klappen, dann würde keine dritte Katze einziehen können, damit die zweite Katze glücklich ist. Aber vielleicht wäre Maila sogar glücklich mit einer Kumpeline.

Momentan bin ich im Abwäge-Stadium. Soll ich, soll ich nicht. Was meint ihr? Jetzt würde es eh noch nicht gehen, ich habe ein uraltes, behindertes Kaninchen (zusammen mit Partnerin), in freier Wohnungshaltung. Ihm möchte ich nichts Fremdes mehr vor die Nase setzen. Und die beiden Kaninchen wegsperren, kommt nicht in Frage. Aber wenn er nicht mehr da ist, mein Babybär (heul)……..

Maila:
-Älter als 8 Jahre
-Vor-Vorgeschichte unbekannt
-Sehr lieb und Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen, Beispiel: Grillen mit 10 ihr unbekannten Leuten im Garten, Maila mittendrin. Sie besucht auch gerne meine Nachbarn. Sie ist nicht auf mich fixiert, wer sich mit ihr beschäftigt, den mag sie.
-Sie liebt es, bei mir im Bett zu schlafen, da tretelt sie fast ohne Ende (getretelt hat sie in ihrem vorherigem zuhause nie)
-Freigänger, geht aber nicht weit weg
-Kaninchen sind okay, da gibt’s auch schon mal Nasenküsschen, trotzdem ist sie aber eher vorsichtig bei den Kaninchen und tritt auch schnell den Rückzug an, wenn Lotta etwas forsch ist. Sie war noch nie aggressiv ihnen gegenüber.
-Sie hat länger gebraucht bis sie sich richtig bei mir eingewöhnt hat. Sie hat viel Zeit unter einem Sessel verbracht. Im Gegensatz dazu (das hat mich etwas verwundert, weil Katzen ja sehr ortsgebunden sind): Letzen Herbst war ich im Urlaub, Maila war bei einer Kollegin untergebracht. Als ich sie dort aus der Box gelassen habe, ist sie in der Wohnung herumgedüst, hat sich schnell alles angeschaut und hat dann quäkend ihr Abendessen eingefordert. Sie hat sich dort genauso verhalten wie in ihrem zuhause. Als ich sie wieder nachhause geholt habe, war es, als wäre sie nie weggewesen.
-sie ist keine ängstliche Katze, anfangs wirkte sie jedoch teilweise etwas unsicher

Also noch mal: was meint ihr? Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt? Oder soll ich es lassen?

A

Werbung

wie etwas ausgehen würde, kann man nie im vorhinein sagen.
und natürlich wäre es im idealfall schön für maila, kätzische gesellschaft zu haben.

aber bei DER vorgeschichte und nachdem sie ja auch freigang hat, wär mir persönlich das risiko zu groß.

hast du das gefühl, dass ihr wirklich eine kumpeline abgeht?
wenn ja, dann geh das risiko ein.
allerdings sollte dir auch klar sein, dass du unter umständen vor einem riesen problem stehst, wenn sich herausstellt, dass maila von der neuen geselligkeit angepisst ist - im wahrsten sinne des wortes. 😉
und was machst du dann?

Über die Wahrscheinlichkeit kann dir keiner was sagen - da gehört soviel dazu und auch ganz doll die Sympathie zwischen 2 Katzen🙂
-Deine Katze ist wahrscheinlich gut sozialisiert, weil sie 1, 5 Jahre mit anderen gelebt hat.
-Auf der anderen Seite waren diese Erfahrungen im Zusammenleben nicht doll😳
-Veränderungen steckt sie scheinbar nicht so einfach weg (lange Eingewöhnungszeit)
- Sie ist jetzt mehr als 6 Jahre Einzelherrscherin bei dir.
-Sie hätte die Möglichkeit Kontakte zu anderen Katzen zu knüpfen, was sie nicht tut.
-Sie sucht sich als Beschäftigung auch andere Bezugspersonen
.....und ganz wichtig: Sie ist Freigängerin 😉

Ich persönlich würde Madam ihre Alleinherrschaft lassen. Das alles klingt für mich nach einer zufriedenen Revierinhaberin.

Dass sie draußen alles verprügelt sagt nichts darüber aus, ob sie nicht auch mit einer Zweitmietz klarkäme. Aber es sagt aus, dass die Lady sehr Revierbewußt ist und eine Vergesellschaftung sicher lang und anstrengend werden würde.
Meine alte Tiedsche hat alles platt gemacht, was ihr Revier betreten wollte (auch größere, stärkere, unkastrierte..) war aber heftig mit ihrer Kumpeline befreundet. Als diese starb kam eine Neue dazu (ein Jungtier, weil ich dachte dass das bei ihrem Charakter einfacher wär . Pustekuchen, Tiedsche wollte nur eins: Das Kitten platt machen:massaker: Wir haben es dann mit viel Zeit und Tricks hinbekommen, aber...doll wars nicht🙄 - wieder was fürs Leben gelernt 😉)
Die haben sich aber gut vertragen, wie sich halt Enkel und Oma vertragen und sich auf den Keks gehen 😎 ) .
Was ich damit sagen will - Stress wirst du sicher haben und Geduld brauchst du. Ich glaube bei älteren Katzen, die nicht wirklich supersozial sind, nicht wirklich daran, dass sie sich noch eng befreunden. Aber wenn alles paßt gibt es sicher ein entspanntes mit- und nebeneinander. Es kann aber auch nach hinten losgehen.

Meine Trielo kam als "absolute" Einzelkatze mit 3 zu mir (fehlende Sozialisierung und Überforderung im TH). Als Wohnungskatze hatte sie einfach zuwenig Anregung und ich habs mit einer Zweitkatz (6) probiert. Wäre sie Freigängerin gewesen, hätte ich es gelassen. Denn auch heute ist sie eher Eigenbrödler.
Es war am Anfang haarig, aber die Zwei waren sich von Anfang an wenigstens sympatisch und Kabisa hat sie irgendwann eingewickelt 🙂 Und nun leben sie freundlich nebeneinander her.
Meine No 3 paßt hier eigentlich super rein, aber keiner kann sie leiden 🙁

Das hat alles also auch mit Glück zu tun, selbst wenn man alles nach bestem Wissen und Gewissen plant.

Helfen konnte ich dir wahrscheinlich nicht wirklich😛, aber signalisieren, dass die Einzelhaltung bei ihr sicher okay ist😉

Zuletzt bearbeitet:
und natürlich wäre es im idealfall schön für maila, kätzische gesellschaft zu haben
ja, das finde ich halt auch

hast du das gefühl, dass ihr wirklich eine kumpeline abgeht?

puuh, ich würde eher nein sagen, aber ausschließen kann ich es nicht.

allerdings sollte dir auch klar sein, dass du unter umständen vor einem riesen problem stehst, wenn sich herausstellt, dass maila von der neuen geselligkeit angepisst ist - im wahrsten sinne des wortes. 😉
und was machst du dann?

So schlimm es sich anhört: wenn Maila unglücklich, genervt, getresst, angepisst wäre, dann müsste die Neue wieder gehen. Das wäre dann ja für beide kein schönes Leben und ich wäre auch alles andere als glücklich. Geht's meinen Tieren nicht gut, geht's mir auch nicht gut.

Über die Wahrscheinlichkeit kann dir keiner was sagen - da gehört soviel dazu und auch ganz doll die Sympathie zwischen 2 Katzen🙂
-Deine Katze ist wahrscheinlich gut sozialisiert, weil sie 1, 5 Jahre mit anderen gelebt hat.
-Auf der anderen Seite waren diese Erfahrungen im Zusammenleben nicht doll😳
-Veränderungen steckt sie scheinbar nicht so einfach weg (lange Eingewöhnungszeit)
- Sie ist jetzt mehr als 6 Jahre Einzelherrscherin bei dir.
-Sie hätte die Möglichkeit Kontakte zu anderen Katzen zu knüpfen, was sie nicht tut.
-Sie sucht sich als Beschäftigung auch andere Bezugspersonen
.....und ganz wichtig: Sie ist Freigängerin 😉
Sie ist seit 1,5 Jahren Alleinherrscherin, gute 5 Jahre war sie in ihrem vorherigen Zuhause. Sie war mindestens 2 Jahre alt, als sie den Vorbesitzern zugelaufen ist.

Dass sie draußen alles verprügelt sagt nichts darüber aus, ob sie nicht auch mit einer Zweitmietz klarkäme. Aber es sagt aus, dass die Lady sehr Revierbewußt ist und eine Vergesellschaftung sicher lang und anstrengend werden würde

das ist ja mein Dilemma, vielleicht wäre sie mit einer Kumpeline glücklich, aber einfach würde es nicht werden. Aber vielleicht geht das ganz auch völlig nach hinten los.
Es ist halt alles andere als eindeutig. Maila ist meine erste Katze ich bin also noch relativ unerfahren. Eine schwierige VG würde ich mir nicht zutrauen.

Meine alte Tiedsche hat alles platt gemacht, was ihr Revier betreten wollte (auch größere, stärkere, unkastrierte..)

Das kommt mir bekannt vor, allerdings hat Maila da auch schon den kürzeren gezogen und sie mußte sich auf einem Baum in Sicherheit bringen 🙄

so wie du maila beschreibst, habe ich das gefühl, dass sie als einzelkatze recht glücklich ist, dass ihr der kontakt zu ihren menschen wichtiger ist als zu artgenossen.

aus ihrem verhalten im garten draußen würde ich das nicht schließen - da verteigt sie einfach ganz normal ihr revier. zu denken gibt mir da eher die vorgeschichte mit den beiden katern.

gut, jetzt kann man sagen: es waren kater - gleichgeschlechtlich ist meistens harmonischer.
und es ist durchaus denkbar, dass eine gut sozialisierte, etwa gleichaltrige, nicht dominante aber auch nicht ängstliche katze ein gutes team mit maila bilden könnte.

aber genauso gut ist denkbar, dass maila KEINE katze jemals wirklich akzeptieren wird.

ich kann mich also nur wiederholen:
wenn du nicht das gefühl hast, dass sie als einzelkatze leidet, würde ich von dem experiment abstand nehmen.
vor allem - und das ist ganz wichtig - da sie freigängerin ist!

wie tiedsche schreibt, würde eine zusammenführung auf jeden fall (oder zumindest mit größter wahrscheinlichkeit) schwierig und langwierig und nervenaufreibend für alle.
und das risiko, dass dabei rauskommt, dass du am ende die neue katze wieder abgeben musst, halte ich für groß.
schön wär das auch nicht, oder?

also würde ich das wagnis nur eingehen, wenn klar auf der hand läge, dass maila unter dem alleinsein leidet.
dafür scheint es aber keine anzeichen zu geben derzeit, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Werbung:
😳 Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Sie ist seit 1,5 Jahren Alleinherrscherin, gute 5 Jahre war sie in ihrem vorherigen Zuhause. Sie war mindestens 2 Jahre alt, als sie den Vorbesitzern zugelaufen ist.
Das heißt dann aber auch, dass sie wirklich lang "gemobbt" wurde.....und ziemlich satt sein könnte, was andere Katzen angeht....

es ist nicht einfach, aber da ich bei Freigängern nicht für zwanghafte Vergesellschaftung bin, wenn das Risiko sehr hoch ist....bleib ich bei meinem Eindruck : kann, muß aber nicht 😉

ich kann mich also nur wiederholen:
wenn du nicht das gefühl hast, dass sie als einzelkatze leidet, würde ich von dem experiment abstand nehmen.
vor allem - und das ist ganz wichtig - da sie freigängerin ist!
Ich denke nicht, dass sie leidet, das auf keinen Fall. Sie ist sehr ausgeglichen und entspannt.

Ich schließe mich tiedsche an und würde es auch eher bleiben lassen.

Bevor ich hier im Forum gelesen habe, wusste ich gar nicht wie sozial Katzen eigentlich sind. Sie waren für mich immer Einzelgänger und als ich hier gesehen bzw. gelesen habe wie glücklich zwei Katzen sein können, habe ich mir halt Gedanken gemacht, ob Maila vielleicht einsam ist. Ich habe mir schon gedacht, dass sie an einer Kumpeline wahrscheinlich keinen Gefallen findet, aber Zweifel hatte ich schon. Sie soll ja zufrieden und glücklich bei mir sein. Und weil ich ja noch ziemlicher Anfänger bin war ich einfach unsicher.

Das ist ja auch super 😉 Lieber einmal zuviel drüber nachdenken, als zuwenig 🙂
Katzen sind sehr sozial, aber nicht jede ältere Katze möchte mit Artgenossen zusammenleben - aus ganz verschiedenen Gründen.
Bei einer Wohnungskatze sollte man es fast immer versuchen, weil sie sonst leicht "Verblödet, vereinsamt" wegen zu wenig Reizen.
Eine ältere Freigängerin, die sich eingerichtet hat, kann auch allein ein schönes Leben führen.
Und wenn du dir, wie du schreibst, als Anfänger keine eventuell schwierge Vergesellschaftung zutraust ist das Risiko nochmal höher
Also kein schlechtes Gewissen in deinem Fall 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo!
Wenn ich mir das so durchlese, würde ich dir auch eher Raten , sie die Alleinherrscherin bleiben zu lassen.
Oh ja, Katzen können sozial sein. Da gibt es ganz viele Süße Geschichten von Katzen, die sehr enge Freunde sind.
aber Katzen sind sehr unterschiedlich. Es gibt auch Katzen, die mögen gar keine kaetzische Gesellschaft. Und die ganze Spanne dazwischen von sehr sozial bis sehr unsozial.
Und so wie ich das mitbekommen habe, von Leuten, die ich so kenne, gibt es sehr viele Menschen, die nicht wahrhaben wollen, dass ihre Katzen nicht miteinander harmonieren-leider
Ich glaube, dein Schatz ist sehr glücklich damit dass sie raus darf und selbst entscheiden kann, wie weit sie Kontakt möchte

Gruss Catnes