Maine Coon Anfänger in der Vorbereitungsphase

  • Themenstarter Themenstarter Macy
  • Beginndatum Beginndatum
M

Macy

Benutzer
Mitglied seit
21. April 2012
Beiträge
45
Hallo,

ich bin Macy, 20 Jahre und wohne bald in Essen. Mein Partner und ich haben uns beim Züchter in 2 Maine Coon Kater verliebt und ich knapp 5 Wochen ziehen die beiden hier ein.

Wir haben eine 90 qm Wohnung verteilt auf 2 Etagen, da gibt es viel Platz zum Spielen und Toben. Bestellt haben wir bis jetzt einen Kratzbaum, kaufen müssen wir also noch 2 Toiletten, Futternäpfe, Trinknäpfe, Transportboxen und jeweils ein Geschirr pro Kater? Die beiden weden ja mal ziemlich groß, da wird das mit der Transportbox doch sicher schwierig?
Dann brauchen wir noch Bürsten. Nur welche, ist hier die Frage? Kann jemand hier etwas empfehlen?

Wegen dem Futter bin ich auch sehr unschlüssig. Soll ich ein Leben lang das vom Züchter weiter nehmen? Er wird es ja wissen, weil Futter kann ja für Maine Coons zu viele Mineralien u. Vitamine bedeuten, weil sie viel mehr fressen als normale Stubentiger. Kennt sich da jemand ein bisschen aus? Trockenfutter ist ja nicht so gut, also nur als Leckerlie verwenden oder trotzdem täglich in kleinen Mengen anbieten?
Kitten brauchen ja ca. 3 Mal täglich Futter, ausgewachsen dann noch wie oft?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo,

ich bin Macy, 20 Jahre und wohne bald in Essen. Mein Partner und ich haben uns beim Züchter in 2 Maine Coon Kater verliebt und ich knapp 5 Wochen ziehen die beiden hier ein.

Wir haben eine 90 qm Wohnung verteilt auf 2 Etagen, da gibt es viel Platz zum Spielen und Toben. Bestellt haben wir bis jetzt einen Kratzbaum, kaufen müssen wir also noch 2 Toiletten, Futternäpfe, Trinknäpfe, Transportboxen und jeweils ein Geschirr pro Kater? Die beiden weden ja mal ziemlich groß, da wird das mit der Transportbox doch sicher schwierig?
Dann brauchen wir noch Bürsten. Nur welche, ist hier die Frage? Kann jemand hier etwas empfehlen?

Wegen dem Futter bin ich auch sehr unschlüssig. Soll ich ein Leben lang das vom Züchter weiter nehmen? Er wird es ja wissen, weil Futter kann ja für Maine Coons zu viele Mineralien u. Vitamine bedeuten, weil sie viel mehr fressen als normale Stubentiger. Kennt sich da jemand ein bisschen aus? Trockenfutter ist ja nicht so gut, also nur als Leckerlie verwenden oder trotzdem täglich in kleinen Mengen anbieten?
Kitten brauchen ja ca. 3 Mal täglich Futter, ausgewachsen dann noch wie oft?

Liebe Grüße

Herzlich Willkommen 🙂

Wie schön das gleich ein Doppelpack bei euch einzieht 🙂

Also, ich würde z. Beispiel für einen TA Besuch keine Katze im Geschirr mitnehmen. Es gibt auch für ausgewachsene Coons Transportboxen.
Ich hab einen sehr großen Coonie Kater und der passt auch in die Transportbox. Es gibt sie ja in verschiedenen Größen.

Wenn Coonies ausgewachsen sind, brauchen sie einen sehr stabilen Kratzbaum. Sie haben ja einiges an Gewicht zu bieten 😉

Erst mal würde ich das gewohnte Futter vom Züchter füttern. Ich denke, es wird wohl Nassfutter sein, oder?

Dann kannst du nach und nach auf hochwertige Futtersorten umstellen. Hoher Fleischanteil, keine Zucker und kein Getreide. Les dich hier mal im Nassfutterbereich ein. Da wirst du sicher viele wertvolle Informationen zum Thema Futter finden.

Kitten dürfen so viel fressen, wie sich möchten. Also die Menge nicht einschränken. Sie sind im Wachstum.

Die Futtermenge wird sich später von ganz alleine einpendeln wenn sie ausgewachsen sind.

Trockenfutter nur als Leckerchen füttern. Als Hauptfutter ist es ungeeignet und ungesund.

Dann kann ich dir nur noch wünschen, lass dir die Zeit bis zum Einzug nicht zu lang werden 😀

Und viel Spaß hier bei und mit uns
 
Hallo und herzlich Willkommen hier! :smile:

Schön dass ihr euch für zwei Miezen entschieden habt!

Zur Fellpflege kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich hier selbst kurzhaarige Katzen habe 😉

Transportboxen: Hier gibt es auch welche, die groß genug für Maine Coons sind. Schau dich einfach mal auf verschiedenen Internetseiten oder in Zoofachhandlungen um. Ich empfehle immer eine Box, in der die Katze auch mal sitzen kann und auch ganz entspannt liegen kann ohne zu eingeengt zu sein.

Futter: Maine Coons brauchen kein spezielles Futter 😉 Sie haben die selben Bedürfnisse wie jede andere Katze auch. Mit hochwertigem Nassfutter bist du auf jeden Fall auf der richtigen Seite!:smile:
Da die Coonies nun wirklich größer sind als die gemeine Hauskatze, brauchen sie natürlich auch dementsprechend mehr Nährstoffe, was bedeutet dass ein das Mehr an Futter, das sie im vergleich zu kleineren Miezen fressen, nicht zu einer Überversorgung mit Mineralien und Co führt, keine Angst 🙂

Kitten dürfen erstmal sowieso soviel futtern wie sie möchten, über viele Mahlzeiten am Tag verteilt.
Unsere beiden erwachsenen Katzen bekommen hier 4 mal am Tag Futter in der Regel, das lässt sich immer sehr gut einrichten trotz Arbeit/Uni.


Hier im Unterforum Ernährung findest du viele viele Informationen zum Zhema Futter, du erfährst worauf du achte musst im ein hochwertiges Futter zu erkennen und vieles mehr!

Zu dem Geschirr: Möchtet ihr mit den Katern dann spazieren gehen?


PS: hast du Bilder von den beiden Kleinen????:smile: wir sind alle ein wenig fotosüchtig hier 😉 )



Lg, Fellmull
 
Bürsten habe ich eine mit so eisenborsten für das Unterfell und einen Kamm. Den Kamm mag Muffel deutlich lieber. Du wirst eine Schere brauchen zum filz rausschneiden.

Die ersten tage würde ich den beiden ein Baldriankissen reichen, vll ein bisschen weniger Baldrianwurzel rein, weil sie ja noch so klein sind. Also einfach in die Apotheke, 20-30gramm Baldrianwurzel abfüllen lassen, in zwei alte socken verteilen und zuknoten (bei uns kosten 10g Baldrianwurzel 0,59Cent)

Futter würd ich erst mal das vom Züchter nehmen und dich dann hier im futterthreat extra beraten lassen. Vll kriegst du mit der Zeit ja lust auf barfen.

Meine Katzen kriegen momentan soviel futter wie sie wollen. 3 bis 5 mal am Tag kontrolliere ich ob noch was drin ist, die haben aber auch kein Gewichtsproblem. Normalerweise gibt man einer ausgewachsenen katze 2 mal am Tag futter.

Für was brauchst du das Geschirr?

ich würd dir ne Futterunterlage und evtl auch etwas bunte Klebefolie zum schutz der Wand in der Futterecke empfehlen. Main Coons fressen nicht wie normale Katzen, sondern nehmen das ganze in die Pfote und fressen dann von der, das macht ein haufen Dreck. (Hier ein bild von der Technik)
DSCI0044.jpg



Wenn der Züchter aktuell auch Trofu füttert, würd ich es ihnen die nächsten Tage mit anbieten, ansonsten ist es nicht notwendig. Ich hab immer was dort stehen, aber auch nur, weil meine beiden sich nicht draufstürzen und Muffel so furchtbar laut ist nachts, wenn kein Futter da steht -.-

Wo wir bei dem Punkt wären, Main Coons reden sehr gerne und beschweren sich auch lautstark wenn ihnen etwas nicht passt -.-
 
Hey,

danke für die nette Begrüßung und die vielen Antworten =)

Mir ist so, als würde die Züchterin nicht wirklich TroFu füttern, aber wir haben ja noch einen Kuscheltermin bevor die beiden einziehen, da kann ich gleich nochmal nachhaken.

Das Geschirr wollte ich, weil ich im Netz gelesen habe, dass einige das für den Transport im Auto und zum TA nutzen. Spazieren gehen möchte ich mit den beiden ehrlich gesagt nicht, ich wohne ja in der Stadt und es gibt viele Hundebesitzer, das Risiko ist mir eigentlich zu hoch, dass da etwas passiert.

Die beiden kosten uns ein kleines Vermögen, deswegen gibt es jetzt erstmal einen Kratzbaum in einer "normalen" Preisklasse und in einem halben Jahr einen neuen. Der kostet nur schlappe 600 Euro und deswegen muss der noch ein paar Monate warten ^^
Ich hoffe, dass die beiden sich bei uns wohl fühlen und sich nicht langweilen. Wir holen zwar extra 2, weil wir beide berufstätig sind, aber man weiß ja nie.

Das Maine Coons anders fressen habe ich auch schon gelesen, danke für das Bild zum Veranschaulichen 😀
Ich habe noch keine eigenen Bilder von den beiden, aber welche die die Züchterin gemacht hat.
Die beiden heißen übrigens Sammy und Chester (wir benennen sie um, hoffe, das nimmt uns die Züchterin nicht krumm).

http://img440.imageshack.us/img440/5818/jason120422.jpg

http://img692.imageshack.us/img692/4922/samuel1204221.jpg

Auf die Gefahr hin für blöd erklärt zu werden, aber was hat es mit dem Baldriankissen auf sich? :-/
Und Barfen habe ich schonmal gehört, aber ist das überhaupt umzusetzen, wir arbeiten beide und das muss ja dann alles frisch gemacht werden, kann mir das alles nicht so vorstellen, wie das läuft. Außerdem habe ich schon Angst, dass die beiden falsch ernährt werden, wenn ich das nicht richtig zusammensetze.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei süsse Fellnasen habt ihr euch da ausgesucht :pink-heart:

Meine Coonies fressen übrigens ihr Nassfutter wie alle anderen Katzen auch, direkt vom Teller und nicht mit Umweg über die Pfoten 😀 Allerdings mochten die Beiden nie diese tiefen Näpfen und haben einen großen Porzellanteller mit einem kleinen Rand als Futterstelle.
Biete ihnen verschiedene Trinkstellen an und achte bitte auf schwere Näpfe, MC lieben Wasser und zwar besonderes wenn es aus umgekippten Näpfen durch den Raum luft 🙂

Die Baldrainkissen sind zum spielen und schmusen, Katzen fahren auf den Geruch total ab und schmusen da zu süss mit 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Baldrianwurzel ist ein natürliches eigenltich beruhigendes mittel, welches bei Menschen als leichtes Psychopharmaka benutzt wird. Auch auf Katzen wirkt es euphorisierend und leicht berauschend. Daher halte ich es als sehr praktisch beim Einzug.

Ich würde ehrlich gesagt nicht mit Geschirr und leine sondern eher mit Katzenkorb transportieren (da kannst du auch eine kleine Hundebox nehmen, die sind meistens besser) Viele Katzen empfinden Autofahren als großen stress und verrichten dann ihr geschäft im Auto... da hab ich die lieber im Katzenkorb drin...

Barfen wäre rohfleischfütterung. Hier gibts einiges zu beachten (siehe Barfecke im forum). Praktisch wäre halt, dass die beiden noch so klein und fütterungstechnisch unverdorben sind.
 
Hey,

naja wir haben einen Tierarzt im Haus und deswegen dachte ich, es wäre okay. Solange sie noch nicht ausgewachsen sind, passen sie ja wahrscheinlich auch bequem in eine Transportbox und in der Zeit könnte man ja auch das Laufen mit dem Geschirr üben.

Letzendlich werden wir aber so oder so zwei riesen Boxen brauchen, man weiß ja nie, krank werden Tiere ja wenn gerne mal an Feiertagen oder am Wochenende, da bleibt einem der Weg zum Not Tierarzt meist nicht erspart ^^

Ahh, okay. Ja, wenn die Kleinen das so toll finden, sollen sie auch Baldriankissen bekommen. Gibt es die nicht auch im Reformhaus?
Und danke 😀 Wir finden die beiden auch zuckersüß :pink-heart:

LG
 
Soo rießig müssen die Boxen nicht sein. Einfach die größere Kategorie oder die für kleine Hunde nehmen :smile:
 
Okay, wir fahren die Tage in einen großen Zooladen und werden dann schonmal gucken und kaufen 😀
ICh habe gerade ein bisschen angefangen mich über barfen einzulesen. Uiui, eine blutige Angelegenheit und für mich als Vegetarier ein ganz neues Gebiet, die Zubereitung ^^
Andererseits möchte ich die Kleinen von Anfang an gut ernähren, also mal gucken ob ich mich damit zurecht finde.
 
Wie gesagt, baldrianwurzel gibts am besten, hochwertigsten und billigsten in der Apotheke.
 
Werbung:
Da ich mit unserem Hero seit 17 Jahren an der Leine zum Tierarzt gehe, kannst du mir glauben das ich weiß wovon ich rede.

Das habe ich doch auch garnicht abgestritten 😕
 
Also ich habe hier einen Coon Riesen hocken - für TA geht die Gulliver3 grad noch so - wobei wir mittlerweile den Gang zum TA mit einem schönen Geschirrspaziergang übern Feldweg verknüpfen, den der Kater sichtlich genießt - was allerdings auch bedeutet - 30 Mins vor dem TA Termin losmarschieren - denn so lange braucht der Lütte für einen Weg, der ohne Katz etwa 5 Minuten zu Fuß ist.
Wichtig ist nicht nur, dass die Katze an Geschirrgänge gewohnt ist, sondern, dass das Tier auch das richtige GEschirr hat - es muss für Coons recht stabil sein und wirklich gut sitzen.
Und beim TA sollte das Katzentier natürlich dann auch keinen Terz machen, wenn Hunde blöd tun (was sie grundsätzlich beim TA machen) und rumkläffen.
Da hilft es, am Anfang die Box mitzunehmen und die Katze dann beim TA mit dem Geschirr an dann herauszunehmen und schauen wie es geht. Panikt das Tier, kann es ab zurück in die sichere Box.

Für längere Reisen bzw. Coons, die ein Reiseklo brauchen, hilft nix weiter als eine Hundetransportbox für den Kofferraum.
Seit mein Al so eine hat, ist er glücklich. Er kann richtig darin sitzen und sich gemütlich zum Pennen hinfläzen und sein Reiseklo hat auch noch Platz.

Fressen tun Coons nix Anderes, als normale Katzen auch.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass das rechte Schweine sind beim Futtern - oder vielleicht machen das auch nur meine. Wenn die mal NaFu gefuttert haben, dann sieht der Futterplatz hernach aus wie Sau. Das NaFu wird grundsätzlich aus dem Napf geschoben - ähnlich wie das ein Schwein macht, wenn es mit seiner Nase den Boden umpflügt. Oder aber es wird herausgepfotelt und dann nur halb gefuttert v- fettige Katzentapsen auf dem Laminat dann inclusive.
Wenn Du ihnen was wirklich Gutes tun willst, lies Dich hier im Forum mal in der BARF Ecke ein. Coons entsprechender Größe und Gewicht fressen Dir an Dosenfutter sonst die Haare vom Kopf - grad als Kitten wo sie soviel futtern dürfen wie sie wollen erst Recht.
 
Die beiden kosten uns ein kleines Vermögen, deswegen gibt es jetzt erstmal einen Kratzbaum in einer "normalen" Preisklasse und in einem halben Jahr einen neuen.

Auch im ersten Jahr brauchst du aber schon einen mit dicken Stämmen - wenn du in einem halben Jahr einen holst (also wenn sie 9 Monate alt sind), reicht das evtl schon nicht! Maine Coons brechen normale Stämme glatt durch, wenn sie mit Karacho draufspringen, und auch wenn Maine Coons länger wachsen als andere Katzen, werden die im ersten Jahr schon ihre 6-7 Kilo (pro Katze) auf die Waage bringen.
Ich hab zwei MCs (allerdings Mädels) und die haben den Kratzbaum (mit dicken Stämmen) im ersten Jahr schon ordentlich ins Wanken gebracht - wenn du jetzt am KB sparst, kommst du damit sicherlich kein Jahr aus.

Hol dir Transportboxen für kleine Hunde, damit kann man MCs prima transportieren. Ich habe 2 Kennels von Ferplast für meine Katzen, die sie auch daheim als Schlafplatz annehmen, will aber auch auf größere Boxen umsteigen, damit sie besser darin sitzen können.
Vergiss das mit den Geschirren. Das muß man richtig trainieren, viele Katzen hassen die Dinger. Und der Gang zum TA ist für Katzen eh kein Spaß, sie werden die >Geschirre mit ziemlicher Sicherheit sehr schlecht annehmen, weil sie ganz genau wissen, was die teile bedeuten, wenn man 2-3 Mal mit denen beim TA war 😉 Boxen sind sicher stressfreier. Ich würd mir das jedenfalls sparen, wenns Boxen doch auch tun...

Zu den Futterunterlagen: Viele MCs fressen von der Pfote, aber nicht alle. Aber definitiv sauen MCs gerne rum - meine machen das auch. Ich hab deswegen so Plastiktischdecken zurechtgeschnitten oder lege Handtücher unter. Eine große Unterlage ist aber zumindest bei Wassernäpfen Pflicht, die werden nämlich sehr gern ausgeräumt und umgekippt. Ich stelle Wassernäpfe auf Ikea-Tabletts, damit die Damen mir nicht die Wohnung überschwemmen... Buddy Bowls (die großen) sind auch eine gute Idee.

Und wie bereits mehrfach erwähnt: Fressen tun Coonies was alle Katzen sonst fressen, nur etwa 1,5 mal soviel.

/edit:
Sind die Vom Dattelner Meer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen hier 🙂
Ich habe auch einen Recht großen Maine Coon Kater. Wollte dir nur etwas Mut machen, Maine Coons sind normale Katzen! Auch wenn oft ein großes Brimborium drumrum gemacht wird. Ja, sie sind größer und schwerer und sie haben auch ihre Eigenheiten (Fressen wie ein Ferkel kann ich nur bestätigen). Aber ich denke es wird wohl reichen, wenn du erstmal einen normalen Kratzbaum hast. Den habe ich heute noch bei meinem 6,5 kg Katerchen. Und er springt auch, Kratzbaum hält trotzdem. Bezüglich der Transportbox habe ich mir diese zugelegt: http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/tragetaschen/154940. Ich habe die größere. Die ist sehr angenehm zu tragen.
Lass dich nicht verrückt machen. Ich finde toll, dass du dir gleich zwei Kitten nimmst und dich über Fütterung schlau machst!
 
Antonia 6.5 Kilo da lacht mein Kater nur noch - und ich bin froh, dass mein fast 8 Kilo Geschoss zusammen mit seinen 2 Kameraden einen ordentlichen stabilen großen Kratzbaum hat. Auch wenns im Geldbeutel richtig weh getan hat - das war es wert.
Die hupfen und springen da drauf rum und das Teil zittert nichtmal. Er schaut gut aus und die Betten sind allesamt waschbar.

Im WoZi steht noch so ein Plüschbilligteil - das wackelt schon wie ein Kuhschwanz, wenn mein 4.5 Kilo leichter Minikater draufspringt.
Sobald wieder Kohle in der Kasse ist, kommt da auch ein stabiler Kirstin hin und der Wackeldackel wird entsorgt.

PS: diese Nylontäschchen kannste übrigens den Hasen geben wenn da ein Coon Geschoss mal richtig Randale macht. Der zerlegt Dir das Teil schneller als Du Piep sagen kannst.
Ausserdem zum sicheren Transport des Tieres zu 100% ungeeignet.
 
Werbung:
Es mag ja sein, dass es größere Coonies gibt als meinen Desperado. Trotzdem finde ich es schon krass, das hier behauptet wird, man bräuchte gleich im ersten Jahr einen super stabilen Kratzbaum. Klar muss der gesichert werden, das steht außer Frage, aber in einem Jahr nach Geburt wiegt kein Kater 8 Kilo!
Und zu der Tasche: Die TE hat geschrieben, dass sie einen TA im Haus hat, es sich also um einen kurzen Transport handelt. Im Übrigen packe ich meinen Dicken auch in diese Tasche und stelle sie in den Fußraum vom Auto, oder wenn ich mit dem Bus fahre, halt neben mich. Was daran unsicherer als eine Box sein sollte, weiß ich nicht. Klar hat es keine stabile Außenhülle, aber auch Plastik kann brechen. Was mir übrigens schon passiert ist. Und da saß kein Maine Coon drin.
 
Ja, sie sind vom Dattelner Meer. Hast du da Erfahrungen?

Der Kratzbaum steht fest auf 4 Säulen, so schnell wird der wohl nicht umkippen und in einem halben Jahr sind die Jungs ja noch lange nicht ausgewachsen. Wir ziehen gerade um und haben den teuren Kratzbaum hinten angestellt. Dann soll es halt auch genau der sein und nicht irgendein kleinerer ^^

Ich versuche mein Bestes um gleich von Anfang an alles richtig zu machen, nur gibt es immer überall soviele verschiedene Meinungen, das verwirrt einen als Anfänger schon ein bisschen. Besonders was das barfen angeht, ich denke da werde ich nochmal e9inen gesonderten thread aufmachen.

Zum Thema Hasen, da haben wir auch 2 von. Ich hoffe, das gibt kein Theater?
Ich finde die Tragetasche ganz nett, sicher das eine Maine Coon die wirklich zerlegt? und wieso 100 % ungeeignet?
Aufjedenfall werden Fressunterlagen bei Ikea besorgt, wenn ich das hier alles so lese, werden das sicher kleine Schweinchen 😀

Liebe Grüße
 
Als meine Beiden noch klein waren hatten wir eine ganz normale Transportbox, später habe ich eine Transportbox für mittelgroßen Hunde (so Cockerspanielgröße) gekauft, in der haben beide bequem Platz. Für gemeinsame TA-Besuche wird die genommen, ist allerdings unhandlich und schwer. Für Einzelbesuche liegt auch Mecki mit seinen 7,7 kg noch bequem und kuschelig in der 1. Transportbox, die gut zu handeln ist.
Kratzbaum: der erste Kratzbaum hat 4 Jahre gehalten, obwohl er a) kein Vermögen gekostet hat und b) gut benutzt wurde.
 
Das mit den Kaninchen dürfte kein Problem sein, solange sie nur Beaufsichtigt mit den Katzen zusammen dürfen (zumindest Anfags) Wie klein sind deine Kaninchen denn? Normalgroße mit über 2kilo stellen für Katzen ja eh keine Beute da...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
2K
Captain Meow
Captain Meow
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
Waldtrolle
Waldtrolle
artisae
Antworten
4
Aufrufe
66K
artisae
artisae
Y
Antworten
19
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben